GLP-1-Agonisten für Typ-2-Diabetes

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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GLP-1-Agonisten für Typ-2-Diabetes - Medizin
GLP-1-Agonisten für Typ-2-Diabetes - Medizin

Inhalt

GLP-1-Rezeptoragonisten sind eine Art von Nicht-Insulin-Medikamenten, die in Kombination mit Diät und Bewegung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Die spezifische Rolle dieser Medikamente besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken - insbesondere Hämoglobin A1C - und beim Abnehmen zu helfen. Untersuchungen haben gezeigt, dass GLP-1-Rezeptoragonisten andere gesundheitliche Vorteile haben können, einschließlich positiver Auswirkungen auf den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Betazellfunktion.

Diese injizierbaren Medikamente werden zusammen mit oralen Diabetesmedikamenten und Insulintherapien verschrieben. Als solche werden sie nicht als Erstbehandlung bei Diabetes angesehen, können jedoch ein wertvoller Bestandteil des Gesamtmanagementplans sein. Sie können sie im Rahmen Ihrer Behandlung mit Typ-2-Diabetes mit Ihrem Arzt besprechen.

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PDF herunterladen Wie Insulin im Körper wirkt

Wie sie arbeiten

GLP-1 steht für Glucagon-ähnliches Peptid, eine Art Hormon, das als Inkretinhormon bekannt ist und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes niedriger als normal ist. GLP-1-Rezeptoragonisten gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Inkretin-Mimetika bekannt sind und der Bauchspeicheldrüse helfen, die optimale Menge an Insulin freizusetzen, einem Hormon, das Glukose (Zucker) zu Geweben im Körper transportiert, wo es zur Energiegewinnung verwendet werden kann.

Diese Medikamente verlangsamen auch die Geschwindigkeit, mit der Lebensmittel den Magen verlassen, was dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft (nach der Mahlzeit) zu kontrollieren.

Durch die Nachahmung der folgenden Wirkungen von GLP-1 auf mehrere Körperteile helfen GLP-1-Rezeptoragonisten, den Appetit und den Blutzuckerspiegel durch die folgenden Mechanismen zu kontrollieren:

Gehirn

GLP-1 sendet ein Signal an den Hypothalamus, den Teil des Gehirns, der für Appetit und Durst verantwortlich ist, weniger Wasser und Nahrung aufzunehmen - ein Effekt, der zu Gewichtsverlust führen kann.


Dehydrationsgefahr

Da GLP-1-Rezeptoragonisten das Gefühl der Notwendigkeit des Trinkens dämpfen, ist es wichtig, besonders darauf zu achten, viel Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken, um während der Einnahme eines solchen Medikaments hydratisiert zu bleiben.

Muskel

GLP-1 stimuliert die Glukoneogenese - die Synthese von Glukose im Körper. Einfacher ausgedrückt ist es die Umwandlung von Protein oder Fett (anstelle von Kohlenhydraten) in Zucker, die der Körper als Brennstoff im Muskel verwenden kann. Eine Erhöhung dieses Prozesses kann dazu beitragen, den Blutzucker zu senken, indem die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert und die Effizienz des Körpers mit Insulin erhöht wird.

Glukoneogenese auf einer kohlenhydratarmen Diät

Pankreas

Wenn GLP-1 mit Glukose in Kontakt kommt, wird die Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, mehr Insulin abzuscheiden, wodurch die Menge an Glykogen nach der Mahlzeit im Blut verringert wird. GLP-1 verringert auch die Sekretion von Glukagon - einem Hormon, das zur Vorbeugung beiträgt Blutzuckerspiegel durch zu niedriges Eintauchen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann Glucagon dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch wird.


Was ist Insulinresistenz?

Leber

GLP-1 senkt den Glukoseausstoß in der Leber, was zur Senkung des Blutzuckers beiträgt. Mit zunehmender Glukoneogenese werden die Glukagonrezeptoren in der Leber reduziert, wodurch die Glukosebildung gehemmt und die Glukoseaufnahme durch die Zellen stimuliert wird, wodurch die Glukosemenge im Blut gesenkt wird.

Bauch

GLP-1 verringert sowohl die Sekretion von Säure im Magen als auch die Geschwindigkeit, mit der Nahrung aus dem Magen entleert wird, und verlängert das Völlegefühl, was wiederum die Essgewohnheiten einer Person einschränken und letztendlich zu Gewichtsverlust führen kann.

Die verschiedenen GLP-1-Rezeptoragonisten

Es gibt zwei Arten von GLP-1-Rezeptoragonisten: kurzwirksame Formeln, die typischerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen werden, und langwirksame Formeln, die einmal pro Woche eingenommen werden. Der verschriebene Typ basiert typischerweise auf einer Reihe von Faktoren wie Krankengeschichte, Versicherungsschutz und Preis (GLP-1-Rezeptoragonisten können teuer sein), persönliche Präferenz und Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle.

Kurzwirksame GLP-1-Rezeptoragonisten
Name der DrogeDosisVorteileNachteileAndere Überlegungen
Byetta (Exenatide)0,5 Mikrogramm (mcg) zweimal täglich im ersten Monat; Danach zweimal täglich 10 µg

Im Vergleich zu neueren GLP-1-Agonisten relativ kostengünstig

Muss 60 Minuten vor einer Mahlzeit gegeben werden, kann manchmal unpraktisch sein

Da Exenatid über die Nieren ausgeschieden wird, wird es nicht für Personen mit einer GFR von 30 oder weniger empfohlen

Victoza, Saxenda (Liraglutid)0,6 µg pro Tag in der ersten Woche; Danach täglich 1,2 µg, bei Bedarf auf 1,8 µg pro Tag, um einen optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen

Saxendsa ist das einzige GLP-1, das zur Gewichtsreduktion angezeigt ist.

Verursacht oft ÜbelkeitSaxenda wird nur von bestimmten Versicherern abgedeckt.
Adlyxin (Lixisenatid)

10 µg täglich in den ersten zwei Wochen, danach auf 20 µg täglich erhöht

Hat relativ die gleiche Wirksamkeit wie Byetta.

Muss täglich 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages dosiert werden

Wird über die Nieren ausgeschieden; sollte nicht von Personen mit niedrigen GFR verwendet werden
Langwirksame GLP-1-Rezeptoragonisten
Name des MedikamentsDosisVorteileNachteileAndere Überlegungen
Bydureon (Exenatid)2 Milligramm (mg) einmal pro WocheKommt in einem vorgefüllten StiftWird über die Nieren ausgeschieden und sollte von Personen mit einer GFR von 30 oder weniger vermieden werden
Reduziert A1C um ca. 1,5 Prozent
Der Stift kann schwer zu bedienen sein und verursacht einen traubengroßen Ball auf der Haut.
Trulizität (Dulaglitid)0,75 mg wöchentlich; nach 6 bis 8 Wochen auf 1,5 mg erhöhen.Kommt als vorgefüllter Stift, der einfach zu bedienen istNicht sehr effektiv zur Gewichtsreduktion; Nicht von allen Versicherern abgedeckt; kann teuer seinReduziert A1C um etwa 1,4 Prozent
Ozempic (Semaglutid)0,25 mg in den ersten vier Wochen; 0,5 mg danach. Wenn nach 4 Wochen mehr Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, kann die Dosis auf 1 mg erhöht werden.Hat die höchste Wirksamkeit zur Gewichtsreduktion aller GLP1Als neuere Droge kann teuer sein; kann Übelkeit verursachenReduziert A1C um bis zu 1,8 Prozent
Rybelsus (Semaglutid)7 mg oder 14 mg Tablette einmal täglichAls Pille durch den Mund genommen; Keine Notwendigkeit für Injektion oder KühlungMuss mit nicht mehr als 4 Unzen Wasser auf nüchternen Magen eingenommen werden. Muss für die injizierte Version täglich oder wöchentlich eingenommen werden

Verwaltung

Alle GLP-1-Rezeptoragonisten-Medikamente sind injizierbar, dh sie werden je nach Medikament mit einer Spritze und einer Nadel oder einem vorgefüllten Dosierstift verabreicht. Sowohl kurz anhaltende als auch lang anhaltende GLP-1-Rezeptoragonisten-Aufnahmen werden subkutan in das Fettgewebe direkt unter der Hautoberfläche eingeführt.

Wenn Ihr Arzt einen GLP-1-Rezeptoragonisten verschreibt, geht er die Schritte durch, um ihn selbst in Ihren Bauch oder Oberschenkel zu injizieren.Wenn Sie sich nicht selbst einen Schuss geben können, kann jemand anderes das Medikament in Ihren Oberarm verabreichen.

So injizieren Sie ein GLP-1-Rezeptoragonisten-Medikament selbst:

  1. Untersuchen Sie die Lösung, um sicherzustellen, dass sie klar und farblos ist und keine schwimmenden Partikel enthält. Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Ablaufdatum nicht überschritten wurde.
  2. Sammeln Sie Ihre Vorräte: ein Alkoholkissen, einen Verband, eine Gaze oder ein Taschentuch und Ihre zubereiteten oder gemischten Medikamente in einem Stift oder einer Durchstechflasche und einer Spritze.
  3. Wasch deine Hände.
  4. Verwenden Sie das Alkoholtupfer, um den Bereich zu reinigen, in dem Sie die Injektion verabreichen. Drehen Sie die Injektionsstellen so, dass Sie nicht immer wieder auf den gleichen Bereich kleben.
  5. Stellen Sie die richtige Dosis entweder im vorgefüllten Stift oder in der Spritze zusammen.
  6. Nehmen Sie eine große Prise Haut und ziehen Sie sie vom darunter liegenden Muskel weg.
  7. Halten Sie den Stift oder die Spritze wie einen Pfeil. schnell Führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel zur Haut ein.
  8. Spritzen Sie das Medikament langsam ein.
  9. Lassen Sie die Haut los und ziehen Sie die Nadel heraus.
  10. Tragen Sie nach Bedarf einen Verband, eine Gaze oder ein Taschentuch auf.

Niemals Vorräte wiederverwenden oder teilen. Sie sollten Ihre Medikamente jedes Mal, wenn Sie sich selbst injizieren, in eine frische Spritze füllen. Die meisten Stifte sollten nach 30 Tagen entsorgt werden, auch wenn sich noch etwas Lösung darin befindet.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Insgesamt sind GLP-1-Rezeptoragonisten sicher und verursachen nur wenige Nebenwirkungen.

Häufige Nebenwirkungen

Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, von denen 10 bis 40 Prozent der Menschen betroffen sind, die einen GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen. Sie treten am wahrscheinlichsten bei kurz wirkenden Medikamenten auf und sind mit zunehmender Dauer weniger schwerwiegend nimmt die Medikamente.

Andere mögliche Nebenwirkungen von GLP-1-Rezeptoragonisten sind Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen. Es kann auch zu Rötungen, Juckreiz oder Schmerzen der Haut an der Injektionsstelle kommen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Obwohl selten, sollten diese Nebenwirkungen als Notfall behandelt werden:

  • anhaltende Schmerzen in der oberen linken oder mittleren Mitte des Magens, die sich mit oder ohne Erbrechen nach hinten ausbreiten können
  • ein Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Juckreiz
  • klopfendes Herz
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Schwellung der Augen, des Gesichts, des Mundes, der Zunge, des Rachens, der Füße, der Knöchel oder der Unterschenkel
  • Probleme beim Schlucken oder Atmen
  • Heiserkeit
  • vermindertes Wasserlassen
  • sehr trockener Mund oder Haut
  • extremer Durst

Komplikationen

In tierexperimentellen Studien wurde gezeigt, dass sowohl Liraglutid als auch Dulaglutid Schilddrüsenzelltumoren fördern. Obwohl diese Medikamente beim Menschen nicht auf diese mögliche Komplikation untersucht wurden, wird Personen mit einer Vorgeschichte oder Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkrebs empfohlen oder multiple endokrine Neoplasien Typ 2 verwenden keine GLP-1-Rezeptoragonisten.

Bei bestimmten GLP-1-Rezeptoragonisten besteht möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko für Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse).

Wer sollte sie vermeiden?

Dieses Medikament wird nicht empfohlen für Personen, die:

  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis
  • Gastroparese in der Anamnese (Magenlähmung)
  • Haben medullären Schilddrüsenkrebs oder multiple endokrine Neoplasie Typ 2 oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen
  • Sind auf Dialyse (da die Sicherheit der Verwendung von GLP-1-Agonisten in dieser Situation nicht nachgewiesen wurde)

Darüber hinaus sollten Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund von Diabetes mit einer GFR (glomeruläre Filtrationsrate) von 30 oder weniger Bydureon oder Byetta nicht verwenden, sondern möglicherweise einen anderen GLP-1-Rezeptoragonisten einnehmen.

Geschätzter Test der glomerulären Filtrationsrate (eGFR)

Ein Wort von Verywell

Eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes ist Gegenstand robuster Forschung. Es besteht großes Interesse an der Entwicklung immer besserer Medikamente, einschließlich sicherer, bequemer und wirksamerer GLP-1-Rezeptoragonisten. Tatsächlich wird eine solche Option, eine orale Form von Semaglutid, zur Genehmigung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration in Betracht gezogen. Diese Version des Arzneimittels hilft nicht nur bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern es wurde auch gezeigt, dass sie das Herzrisiko senkt - ein Bonusvorteil eines Arzneimittels, das eines Tages als Pille und nicht mit einer Nadel eingenommen werden kann.