Granuläre Hornhautdystrophie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Granuläre Hornhautdystrophie - Gesundheit
Granuläre Hornhautdystrophie - Gesundheit

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Rezensiert von:

Albert S. Jun, M.D., Ph.D.

Was ist körnige Hornhautdystrophie?

Granuläre Hornhautdystrophie ist eine seltene, langsam fortschreitende Erkrankung, die die stromale (mittlere) Schicht der Hornhaut in beiden Augen betrifft. Die Hornhaut ist die äußerste Schicht des Auges. In den ersten Jahrzehnten des Lebens bilden sich Ablagerungen in der Hornhaut, die später im Leben zu Beschwerden und / oder Schmerzen im Auge und schließlich zu Sehstörungen führen können. Alle Formen der Hornhautdystrophie sind Erbkrankheiten.

Die granuläre Hornhautdystrophie wird in zwei Typen eingeteilt:

Granuläre Hornhautdystrophie Typ 1: Typ 1 ist gekennzeichnet durch Ablagerungen in der mittleren Schicht der Hornhaut, die sich langsam zusammen bilden, um größere Ablagerungen zu bilden, die Brotkrumen ähneln. Diese Ablagerungen bilden sich typischerweise im späten Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter. Ablagerungen können wiederkehrende Hornhauterosionen (RCE) verursachen, bei denen es sich um den wiederholten Abbau von Zellen auf der Epithelschicht (oberste Schicht) der Hornhaut handelt. Dieser Zusammenbruch verursacht starke Schmerzen auf der Augenoberfläche, insbesondere nach dem Aufwachen aus dem Schlaf oder wenn die Augen trocken sind.


Granuläre Hornhautdystrophie Typ 2: Typ 2 ist auch als Avellino-Hornhautdystrophie bekannt. Bei Typ 2 bilden sich unregelmäßig geformte Ablagerungen in der mittleren Schicht der Hornhaut. Diese Ablagerungen bilden sich typischerweise in der frühen bis späten Kindheit mit weniger Ablagerungen als bei Typ 1. Diese Ablagerungen können nach ihrem Wachstum RCE verursachen.

Symptome einer granulären Hornhautdystrophie

Die Symptome können unbemerkt bleiben, bis sich Hornhauterosionen bilden. Diese Hornhauterosionen können zu einer verminderten Sehschärfe führen, die sich aus einer späteren Trübung der Hornhaut ergibt. Andere Symptome sind Lichtempfindlichkeit, Augenbeschwerden oder Schmerzen.

Diagnose der granulären Hornhautdystrophie

Eine granuläre Hornhautdystrophie wird häufig während einer routinemäßigen Augenuntersuchung diagnostiziert.

Behandlung der granulären Hornhautdystrophie

Die Behandlung von nicht schwerwiegenden wiederkehrenden Erosionen aufgrund einer granulären Hornhautdystrophie kann Folgendes umfassen:

  • Verbinden Sie weiche Kontaktlinsen mit verschriebenen Antibiotika-Tropfen
  • Antibiotika-Tropfen oder Salbe

Nächste Schritte

Sobald die RCEs aufgrund einer körnigen Hornhautdystrophie abgeklungen sind, werden Sie und Ihr Arzt vorbeugende Behandlungen besprechen, die Folgendes umfassen können:


  • Natriumchlorid-Tropfen oder künstliche Tränenschmier-Tropfen während des Tages.
  • Schmiersalbe während der Nachtstunden.

Wenn RCEs trotz vorbeugender Behandlung auftreten, kann Ihr Arzt chirurgische Eingriffe vorschlagen, wie z.

  • Hornhautpunktionen, ein Verfahren, bei dem Nadelstiche erforderlich sind, um einen Bereich zu schaffen, in dem Augengewebe an die Hornhautzellen der obersten Schicht gebunden wird
  • Phototherapeutische Keratektomie (PTK), eine Laserbehandlung, die hilft, Ablagerungen zu entfernen und Augengewebe an die oberste Schicht der Hornhautzellen zu binden
  • Hornhauttransplantation