Wachstumsplattenfrakturen

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Wachstumsplattenfrakturen: Was Sie wissen müssen

  • Wachstumsplatten sind Bereiche am Ende bestimmter Knochen, in denen die Knochen wachsen können. Ein Kind wächst weiter, während die Teller „offen“ sind.
  • Eine Wachstumsplatte kann aufgrund eines Sturzes oder einer anderen Ursache brechen (brechen).
  • Eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen werden am häufigsten verwendet, um eine Wachstumsplattenfraktur zu diagnostizieren.
  • Frakturen der Wachstumsplatte können das normale Wachstum unterbrechen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
  • Gießen und Schienung sind übliche Methoden zur Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen. In bestimmten Fällen kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein.

Was sind Wachstumsplatten?

Wachstumsplatten, auch Physes oder Epiphysenplatten genannt, sind Knorpelscheiben, die bei heranwachsenden Kindern vorhanden sind. Sie befinden sich zwischen der Mitte und dem Ende der langen Knochen, z. B. der Knochen der Arme und Beine. Die meisten langen Knochen haben an jedem Ende eine Wachstumsplatte. Wenn ein Kind mit dem Wachsen fertig ist, weil sich seine Wachstumsplatten geschlossen haben und keinen neuen Knochen mehr bilden. Wachstumsplatten sind anfällig und können brechen - eine ähnliche Verletzung würde bei Erwachsenen zu einer Verstauchung führen.


Wie kommt es zu Wachstumsplattenbrüchen?

Wachstumsplattenbrüche resultieren häufig aus Stürzen oder Sport-, Fahrrad- und Kraftfahrzeugunfällen. In einigen Fällen kann eine Wachstumsplatte aufgrund einer Überbeanspruchung eines Gelenks brechen. Ein Beispiel sind Wachstumsplattenbrüche, die in Krügen der Little League aufgrund übermäßigen Werfens auftreten können.

Ihr Kind sollte unmittelbar nach der Verletzung in Ihrer örtlichen Notaufnahme oder Notfallklinik behandelt werden. Das medizinische Personal kann Ihnen sagen, ob eine Operation erforderlich ist. Bei Frakturen, für die keine Operation erforderlich ist, sollten Sie dennoch einen Termin mit Ihrem Arzt für die Nachsorge vereinbaren.

Arten von Wachstumsplattenfrakturen

Wachstumsplattenfrakturen werden basierend darauf klassifiziert, welche Teile des Knochens zusätzlich zur Wachstumsplatte beschädigt sind. Bereiche des Knochens unmittelbar über und unter der Wachstumsplatte können brechen. Sie werden als Epiphyse (Knochenspitze) und Metaphyse („Hals“ des Knochens) bezeichnet. Die häufigste Wachstumsplattenfraktur verläuft durch die Metaphyse. Beispielsweise ist eine tibiale metaphysäre Fraktur eine Wachstumsplattenfraktur im größten Beinknochen unterhalb des Knies.


Wachstumsplatten-Bruchdiagnose

Viele Wachstumsplattenbrüche sind auf Röntgenstrahlen gut sichtbar. In der Regel sind Röntgenaufnahmen des betroffenen Knochens ausreichend. Manchmal ist es jedoch erforderlich, zum Vergleich Bilder von der gegenüberliegenden Seite aufzunehmen.

Einige Wachstumsplattenfrakturen können auf einer Röntgenaufnahme nicht sofort gesehen werden. Möglicherweise müssen andere Tests durchgeführt werden, einschließlich Ultraschall, CT-Scans oder MRT-Scans. Ihr Arzt kann sich bei der Diagnose auch auf den Ort des Schmerzes oder andere Anzeichen und Symptome verlassen.

Behandlung von Wachstumsplattenfrakturen

Wachstumsplattenfrakturen werden in der Regel mit behandelt Schienen oder Abgüsse. Manchmal muss der Knochen wieder eingesetzt werden, damit er in der richtigen Position heilen kann. Dies kann vor oder nach dem Einsetzen des Gipsverbandes erfolgen und wird als geschlossene Reduktion bezeichnet. Wie lange Ihr Kind in einem Gipsverband oder einer Schiene sein muss, hängt vom Ort und der Schwere der Fraktur ab. Das Alter Ihres Kindes spielt ebenfalls eine Rolle: Jüngere Patienten heilen schneller als ältere Patienten.


Wenn die Fraktur manipuliert (reduziert) wurde, müssen Sie sich häufiger an den Orthopäden Ihres Kindes wenden. Die Fraktur muss nach der Heilung genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Knochen normal weiter wächst.

Einige Wachstumsplattenbrüche erfordern Operation um sicherzustellen, dass die Wachstumsplatte für ein normales Wachstum dieses Knochens optimal ausgerichtet ist. Die Operation wird als offene Reposition und interne Fixation bezeichnet. Es besteht darin, den Knochen freizulegen, um ihn mit Schrauben und Platten zu befestigen.

Was sind mögliche Komplikationen bei Wachstumsplattenfrakturen?

Die schwerwiegendste Komplikation ist das frühzeitige Schließen (vollständig oder teilweise) der Wachstumsplatte.

  • Vollständiger Verschluss bedeutet, dass sich die gesamte Wachstumsplatte des betroffenen Knochens nicht mehr ausdehnt. Dies führt dazu, dass der betroffene Knochen nicht so lange wächst wie die gegenüberliegende Seite.
  • Teilweises Schließen bedeutet, dass der beschädigte Teil der Wachstumsplatte nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit produziert der unbeschädigte Teil weiterhin neuen Knochen. Dies führt dazu, dass der Knochen in einem abnormalen Winkel wächst.

Der Schweregrad und die Notwendigkeit der Behandlung von Wachstumsplattenverschlüssen hängen vom Ort der Fraktur und vom Alter des Patienten ab. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Die Wachstumsplatte auf der gegenüberliegenden Seite chirurgisch abschalten.
  • Chirurgische Verlängerung des verletzten Knochens.
  • Verkürzung des normalen Knochens.

Andere Komplikationen von Wachstumsplattenfrakturen sind verzögerte Heilung des Knochens, Nichtheilung, Infektion und Verlust des Blutflusses in den Bereich, was zum Tod eines Teils des Knochens führt.