Inhalt
Darmbakterien können beim Reizdarmsyndrom (IBS) eine Rolle spielen. Wenn Sie an IBS leiden, denken Sie manchmal, dass in Ihrem Körper ein Krieg stattfindet. Nun, die neuesten IBS-Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise etwas unternehmen.Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Art gefüllt; Insgesamt werden diese Bakterien als Darmflora bezeichnet. In einem Zustand optimaler Gesundheit spielen alle diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist und zu unangenehmen gastrointestinalen Symptomen führt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B. aufgrund einer Gastroenteritis (Magengrippe) oder als Folge einer Runde Antibiotika. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Hinweise darauf, dass eine anhaltende Störung der Darmflora zu den Beschwerden beitragen könnte, die Sie als IBS kennen. Diese Hinweise stammen aus vier miteinander verbundenen Bereichen:
Postinfektiöses IBS
Die Evidenz beginnt zu steigen, was darauf hinweist, dass sich IBS bei einigen Personen nach einer akuten bakteriellen Infektion im Verdauungssystem entwickelt. Studien an Personen, bei denen eine solche Infektion auftritt, haben ergeben, dass bei etwa 25% sechs Monate nach der ersten Erkrankung weiterhin unangenehme GI-Symptome auftreten. Beunruhigender ist die Feststellung, dass eine von zehn Personen, bei denen eine schwere GI-Infektion auftritt, an der als IBS bekannten anhaltenden Störung leidet. In diesen Fällen gibt es die Identifizierung eines klaren Zusammenhangs mit einem akuten Anfall von Verdauungskrankheiten, die als postinfektiöses IBS (IBS-PI) klassifiziert werden.
Die Laborforschung bietet einige konkrete Hinweise zu IBS-PI. Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Rektumauskleidung biopsiert wird, haben die Forscher mehr entzündliche und Serotonin-verwandte Zellen im Rektalgewebe der Personen gefunden, die IBS entwickelten. Dies liefert weitere Hinweise auf die Rolle der Entzündung und der Gehirn-Darm-Verbindung bei der Aufrechterhaltung der IBS-Symptome.
Probiotika
Ein weiterer Beweis für eine bakterielle Beteiligung an IBS ist die Wirksamkeit von Probiotika bei der Verringerung der Symptome. Probiotika werden als „freundliche“ Bakterien bezeichnet, da sie als hilfreich für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems angesehen werden. Obwohl die meisten Berichte über die Nützlichkeit von Probiotika für IBS aus verwirrenden Studien stammen, veröffentlichte die American Gastroenterology Association einen Konsens von 2020 über die Verwendung von Probiotika bei Menschen mit Reizdarmsyndrom. Die Mehrheit der Gastroenterologen stimmt zu, dass Patienten mit Reizdarmsyndrom, die symptomatisch sind, Vorteile bei der Einnahme von Probiotika zeigen. Wenn Sie
Nach einigen Berichten wurde klinisch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Probiotikum, Bifidobacterium infantis, die IBS-Symptome reduziert. Es wird angenommen, dass die Einnahme eines Probiotika-Ergänzungsmittels dazu beiträgt, die Bakterien in der Darmflora wieder in einen optimaleren Gleichgewichtszustand zu bringen.
Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO)
Das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) ist eine Erkrankung, bei der eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Bakterien im Dünndarm vorhanden ist. Eine neue und etwas kontroverse Theorie versucht, SIBO als Hauptursache für IBS zu identifizieren. Befürworter der SIBO-Theorie glauben, dass SIBO das Symptom des Aufblähens, die Veränderungen der Motilität, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die bei IBS-Patienten beobachtete viszerale Überempfindlichkeit erklärt.
SIBO wird im Allgemeinen anhand eines Tests diagnostiziert, der die Menge an Wasserstoff im Atem nach der Einnahme von Getränken mit Lactulose misst. Lactulose ist ein Zucker, der von unserem Körper nicht aufgenommen wird und daher von den Bakterien im Darmsystem fermentiert wird. Wenn die Menge an Atemwasserstoff kurz nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass sie einen ungewöhnlich hohen Bakteriengehalt im Dünndarm widerspiegelt.
Die Kontroverse liegt in widersprüchlichen Berichten über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests sowie in widersprüchlichen Berichten darüber, wie viele IBS-Patienten ein ungewöhnlich hohes Testergebnis erzielen. Derzeit wird im Bereich der IBS-Forschung die Schlussfolgerung gezogen, dass SIBO für eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten relevant sein kann.
Antibiotika
Ein weiteres Forschungsgebiet, das darauf hinweist, dass Darmbakterien eine Rolle bei IBS spielen, ergibt sich aus der SIBO-Theorie und dem erfolgreichen Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von IBS. Es werden zwei spezielle Antibiotika verwendet, Rifaximin und Neomycin, wobei Rifaximin hinsichtlich der Wirksamkeit einen leichten Vorteil aufweist. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie nicht im Magen absorbiert werden und daher vermutlich alle im Dünndarm lauernden Bakterien angreifen können. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen und auch mit positiven Veränderungen im Wasserstoff-Atemtest verbunden sein können. Die Nachteile des Einsatzes von Antibiotika hängen mit ihren hohen Kosten sowie der Sorge zusammen, dass sie zur Entwicklung resistenterer Formen von Bakterien beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben, bei denen der Wasserstoff-Atemtest das Vorhandensein von Bakterienwachstum im Dünndarm anzeigt.