Ein Überblick über im Krankenhaus erworbene MRSA (HA-MRSA)

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über im Krankenhaus erworbene MRSA (HA-MRSA) - Medizin
Ein Überblick über im Krankenhaus erworbene MRSA (HA-MRSA) - Medizin

Inhalt

Im Krankenhaus erworbenes Methicillin-resistent Staphylococcus aureus, auch als im Gesundheitswesen erworbenes MRSA oder HA-MRSA bekannt, ist ein potenziell tödlicher Stamm von Staphylobakterien. Dieser Superbug, der gegen viele Antibiotika resistent ist, ist seit langem ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Nicht weniger als 60% der Krankenhäuser in den USA meldeten 2013 einen oder mehrere Fälle von HA-MRSA.

Trotz übermäßig hoher Infektionsraten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seitdem ein langsamer Rückgang der MRSA-Diagnosen zu verzeichnen, da das Bewusstsein gestiegen ist und die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen im Gesundheitswesen strikt eingehalten werden.

Symptome

MRSA-Infektionen können als kleine rote Beule, Pickel, Furunkel oder Abszess auftreten. Der betroffene Bereich kann warm, geschwollen oder empfindlich sein. Fieber kann dies auch begleiten. Seltener kann eine MRSA-Infektion Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Hautausschlag verursachen.

Die meisten MRSA-Infektionen sind mild, aber einige können sich ausbreiten und systemisch werden (am ganzen Körper). Dies kann zu potenziell lebensbedrohlichen Infektionen von Knochen, Gelenken, Herzklappen, Lunge und Blutkreislauf führen.


Zu den möglichen Komplikationen einer MRSA-Infektion gehören:

  • Schwere chirurgische Wundinfektionen
  • Harnwegsinfektion
  • Lungenentzündung
  • Cellulitis (eine möglicherweise tödliche Hautinfektion)
  • Nekrotisierende Fasziitis (eine "fleischfressende" Hautinfektion)
  • Osteomyelitis (eine Art von Knocheninfektion)
  • Septische Arthritis
  • Toxisches Schock-Syndrom
  • Sepsis (eine möglicherweise tödliche Reaktion auf eine Infektion)
  • Endokarditis (Entzündung des Herzens)

HA-MRSA-Infektionen werden im Allgemeinen als solche definiert, die sich innerhalb von 48 Stunden nach Entlassung aus einem Krankenhaus, einer Klinik oder einer Gesundheitseinrichtung entwickeln.

Symptome einer MRSA-Hautinfektion

Ursachen

Es gibt viele verschiedene Variationen von Staphylobakterien. Die meisten sind relativ harmlos und verursachen bei gesunden Menschen meist nur geringfügige Hautprobleme.

Mit der weit verbreiteten, unangemessenen Verwendung von Antibiotika auf der ganzen Welt mutierten Stämme von Staphylococcus aureus haben begonnen aufzutauchen, von denen viele gegen ein breites Spektrum von Antibiotika resistent sind.


Jeder kann MRSA bekommen. Das Risiko steigt an Orten, an denen sich Menschen regelmäßig versammeln und entweder Hautkontakt haben oder gemeinsamen Geräten oder Verbrauchsmaterialien ausgesetzt sind. Das Risiko ist weiter erhöht, wenn die Haut gebrochen oder nicht intakt ist.

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Wie sich Widerstand entwickelt

Staphylococcus aureus, sind wie alle Bakterien anfällig für Mutationen. Die meisten dieser Mutationen sind harmlos und führen zu schwachen Bakterien, die nicht überleben können. Gelegentlich kann eine Mutation jedoch zu einem arzneimittelresistenten Stamm führen.

Selbst wenn dies auftritt, wird es normalerweise die Wirksamkeit eines Antibiotikums nicht untergraben, da es nicht der vorherrschende Stamm ist. Dies kann sich jedoch ändern, wenn Antibiotika verschrieben oder unsachgemäß verwendet werden.

Wenn Sie beispielsweise eine siebentägige Antibiotikakur absolvieren und vorzeitig abbrechen, bevor eine Infektion vollständig abgeklungen ist, wird der vorherrschende Stamm - der Typ, der am empfindlichsten gegen Antibiotika ist - neutralisiert, nicht jedoch der resistente. Je mehr sich dieses Muster wiederholt, desto größer wird die Resistenzpopulation, die die Lücke füllt, die die vorherrschenden Bakterien hinterlassen, und schließlich selbst dominant wird.


Wenn ein resistentes Bakterium von Person zu Person weitergegeben wird, kann es zusätzliche Mutationen von Personen aufnehmen, die mit anderen Arten von Antibiotika unangemessen behandelt wurden. Im Laufe der Zeit kann sich das antibiotikaresistente Bakterium zu einem vollständig multiresistenten Superbug entwickeln.

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Wie MRSA-Infektionen festgestellt werden

Staphylococcus aureus ist einzigartig geeignet, um zu überleben. Die äußere Proteinhülle (Kapsid) ist dicht genug, um tagelang oder wochenlang außerhalb des menschlichen Körpers zu leben, und klebrig genug, um an verschiedenen Oberflächen, einschließlich der Haut, zu haften.

Staphylococcus aureus Außerdem werden verschiedene Proteine ​​ausgeschieden, die weiße Blutkörperchen hemmen oder abtöten, mit denen der Körper krankheitsverursachende Mikroorganismen neutralisiert. Auf diese Weise können die Bakterien dem Immunangriff an vorderster Front ausweichen und schnell eine Infektion auslösen.

In Krankenhausumgebungen Staphylococcus aureus kann ein schleimiges Material bilden, das als Biofilm bezeichnet wird und als Schutzbarriere gegen die stärkeren antimikrobiellen Mittel dient.

Darüber hinaus treten viele der Symptome von MRSA als Folge der Gewebezerstörung durch vom Bakterium sezernierte Enzyme auf. Unter anderem, Staphylococcus aureus sezerniert eine Art Toxin, das als Superantigen klassifiziert ist und es ihm ermöglicht, leichter in die Haut einzudringen und in den Blutkreislauf zu gelangen, wodurch das Risiko einer Sepsis und eines septischen Schocks erhöht wird.

Risiken in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen stellen das größte Risiko für die Übertragung von Superbugs wie MRSA von Mensch zu Mensch dar. HA-MRSA-Infektionen treten in diesen Situationen häufig aus mehreren Gründen auf:

  • Dies sind Orte, an denen ein großer Strom von Menschen kommt und geht.
  • Menschen unterziehen sich regelmäßig invasiven Eingriffen, haben offene Wunden und / oder haben das Immunsystem aufgrund von Krankheit erheblich geschwächt.
  • Wenn Hände und Oberflächen nicht häufig gewaschen werden, kann dies die Ausbreitung von MRSA in solchen Umgebungen fördern.

Viele Krankenhauspatienten sind Träger von HA-MRSA, obwohl sie keine Symptome haben. Die Übertragung kann auch erfolgen, wenn ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens einen Patienten und dann einen anderen berührt, ohne sich die Hände zu waschen oder einen Barriereschutz zu verwenden (wie Einweg-Latexhandschuhe). Andere Übertragungsquellen sind Katheter, Atemschläuche, Bettwäsche und Bettgitter.

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Infektionsraten

Laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aus dem Jahr 2019 Staphylococcus aureus verursachte 2017 in den USA weit über 110.000 Blutkreislaufinfektionen, was fast 20.000 Todesfälle zur Folge hatte. So beunruhigend diese Zahlen auch klingen mögen, sie stellen einen stetigen Rückgang gegenüber den 1990er Jahren dar, als MRSA-Infektionen außer Kontrolle gerieten.

Aufgrund verbesserter Überwachungs- und Infektionskontrollpraktiken sank die Rate der MRSA-Diagnosen in den USA von 2005 bis 2012 um durchschnittlich 17,1% pro Jahr. Während der Rückgang in den letzten Jahren weniger dramatisch war, sank er um durchschnittlich 6,9% Jährlich von 2013 bis 2016 wurden die meisten Fortschritte auf niedrigere Infektionsraten in Krankenhäusern zurückgeführt.

Diagnose

MRSA wird diagnostiziert, indem eine Gewebeprobe oder Nasensekrete auf Anzeichen von arzneimittelresistenten Bakterien untersucht werden. Herkömmliche Tests werden in einem Labor kultiviert, um festzustellen, ob die vermuteten Bakterien vorhanden sind, und können in der Regel innerhalb von 48 Stunden Ergebnisse liefern. Neuere DNA-Tests können innerhalb weniger Stunden Ergebnisse liefern.

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, z. B. Blutkultur, Drainage aus der Infektion, Hautkultur, Sputumkultur oder Urinkultur, um Komplikationen von HA-MRSA zu diagnostizieren.

Wie wird MRSA diagnostiziert?

Behandlung

HA-MRSA ist resistent gegen Beta-Lactam-Antibiotika. Dazu gehören Penicillin und seine Derivate, Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme und Carbacepheme. Dies bedeutet, dass viele der am häufigsten verschriebenen Antibiotika wie Methicillin, Amoxicillin, Penicillin und Oxacillin nur geringe bis keine Auswirkungen auf die Bakterien haben.

Glücklicherweise kann HA-MRSA immer noch mit anderen Arten von Antibiotika behandelt werden, einschließlich Clindamycin, Linezolid, Tetracyclin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Vancomycin. Die Wahl hängt weitgehend vom in der Region vorherrschenden MRSA-Stamm und der Schwere der Erkrankung ab .

Die Standarddauer der Antibiotikatherapie für eine HA-MRSA-Infektion liegt zwischen sieben und 10 Tagen. Schwere Infektionen können eine längere Behandlung und eine intravenöse (IV) Arzneimittelabgabe erfordern.

In einigen Fällen können jedoch Antibiotika auftreten nicht gebraucht werden. Zum Beispiel kann Ihr Arzt entscheiden, einen oberflächlichen Abszess zu entwässern, anstatt die Infektion mit Antibiotika zu behandeln. Dieser antibiotikaschonende Ansatz erkennt an, dass Antibiotika nicht unbedingt benötigt werden, wenn eine Infektion mild ist und Ihr Immunsystem stark ist.

Schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können auch Therapien und Verfahren zur Behandlung von MRSA-Komplikationen umfassen. Beispiele hierfür sind die Nierendialyse bei akutem Nierenversagen und die Sauerstofftherapie bei schwerer Lungenentzündung.

Verhütung

Um zu verhindern, dass MRSA auftritt oder sich verbreitet, sollten Sie während und nach Ihrem Aufenthalt in einem Krankenhaus oder einer anderen Gesundheitseinrichtung einige einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Waschen Sie Ihre Hände oft: Zwischen den Fingern und unter den Nägeln gründlich mit Seife und warmem Wasser oder einem Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis waschen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Wunden anderer Personen: Wenn Sie versehentlich eine Wunde berühren, waschen Sie Ihre Hände sofort und vermeiden Sie es, Oberflächen, sich selbst oder andere zu berühren, bis Sie dies tun.
  • Teilen Sie keine Körperpflegemittel: Dazu gehören Handtücher, Rasierer, Hautpflegeprodukte, Waschlappen und Kleidung.
  • Vermeiden Sie es, mit bloßen Füßen zu gehen: Auch wenn Sie mitten in der Nacht auf die Toilette müssen, tragen Sie Hausschuhe mit nicht saugenden Sohlen.
  • Halten Sie Ihre Wunden bedeckt: Wenn Sie zu Hause sind, wechseln Sie Ihre Verbände regelmäßig (gemäß den Anweisungen Ihres Arztes) mit frischen Verbänden und reinigen Sie die Haut gründlich mit dem geeigneten antimikrobiellen Mittel wie Betadinlösung (Povidon-Jod).
  • Verbände und Klebeband unverzüglich entsorgen: Warten Sie nicht darauf, dass andere sie für Sie löschen. Je weniger Hände beteiligt sind, desto besser.
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