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HAART ist die Abkürzung für "hochaktive antiretrovirale Therapie", ein Begriff, der Ende der 90er Jahre geprägt wurde, um die Wirksamkeit von Kombinationstherapien zur Behandlung von HIV zu beschreiben.Vor HAART hatte die Verwendung von einem oder zwei antiretroviralen Arzneimitteln bei HIV-Patienten im Allgemeinen nur begrenzten Erfolg, was zu einem raschen Behandlungsversagen sowie der Unfähigkeit führte, die Virusaktivität vollständig zu unterdrücken.
Mit der Einführung von Proteasehemmern im Jahr 1996 konnten Ärzte drei oder mehr Wirkstoffe so kombinieren, dass die Replikation von HIV an verschiedenen Punkten seines Lebenszyklus wirksam verhindert wurde. Mit dem Aufkommen von HAART konnten Ärzte und Wissenschaftler innerhalb von drei kurzen Jahren (1995-1999) einen erstaunlichen Rückgang der Zahl der AIDS-Todesfälle in den USA und in Europa um 50 Prozent verzeichnen.
Zusätzlich zu HAART war der Multi-Drug-Ansatz im Volksmund auch als "Triple-Therapie" oder "Triple-Drug-Cocktail" bekannt.
Heutzutage wurde der Begriff weitgehend von anderen Monikern abgelöst, einschließlich cART (antiretrovirale Kombinationstherapie) oder, noch einfacher, ART (antiretrovirale Therapie).
Wie HAART funktioniert
Im Gegensatz zu Einzel- oder Doppelmedikamententherapien kann die Kombination von drei oder mehr antiretroviralen Wirkstoffen als Tag-Team fungieren und eine Vielzahl von HIV-Infektionen, die in einer einzelnen Viruspopulation auftreten können, wirksam unterdrücken. Wenn ein Medikament einen bestimmten Virustyp nicht unterdrücken kann, ist es mehr als wahrscheinlich, dass einer oder beide der anderen Wirkstoffe dies tun.
Indem die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird (nicht nachweisbar), gibt es weniger zirkulierende Viren im Blutkreislauf und weniger Möglichkeiten für das Virus, zu einem Arzneimittelresistenzstamm zu mutieren.
Aus diesem Grund scheiterten Prä-HAART-Therapien in der Regel so schnell: Kleinere Mutantenpopulationen konnten fortbestehen und schließlich an Zahl zunehmen, um zum vorherrschenden Virusstamm zu werden. In diesem Fall können die Medikamente die Replikation von HIV nicht mehr stoppen , ein Zustand, den wir als "Arzneimittelresistenz" beschreiben.
Derzeit gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln, von denen jede ein bestimmtes Stadium im HIV-Lebenszyklus hemmt:
- Eintritts- oder Fusionsinhibitoren (einschließlich CCR5-Rezeptorantagonisten)
- Nukleosid- und Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI / NtRTI)
- Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI)
- Integrase-Inhibitoren
- Proteaseinhibitoren
Andere Klassen von antiretroviralen Medikamenten werden untersucht, während Medikamente der neueren Generation darauf abzielen, die Verträglichkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu verringern und die Dosierung für diejenigen, die eine Therapie erhalten, zu vereinfachen.
Zukunft von HAART
HAART bietet nicht nur eine dauerhafte Unterdrückung von HIV bei infizierten Personen, sondern wird jetzt auch als Mittel zur Umkehrung der Infektionsraten in vielen Hochrisikopopulationen eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die als Behandlung als Prävention (TasP) bekannte Strategie die "Viruslast in der Gemeinschaft" innerhalb einer Population verringert, was es viel schwieriger macht, das Virus von einer infizierten Person auf eine nicht infizierte Person zu übertragen.
Auf individueller Ebene kann TASP das Übertragungsrisiko auf Null reduzieren, wenn Sie eine vollständig nicht nachweisbare Viruslast haben, wie aus den wegweisenden Studien PARTNER1 und PARTNER2 hervorgeht.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass HAART das Risiko von HIV- und nicht-HIV-bedingten Erkrankungen (einschließlich Krebs und Herzerkrankungen) um bis zu 58 Prozent senkt, wenn es zum Zeitpunkt der Diagnose begonnen wird Jetzt wird empfohlen, HAART bei allen Personen mit HIV zu initiieren, unabhängig von Immunstatus, Einkommen, geografischer Region, Rasse oder HIV-Viruslast.
Das Konzept von HAART wird sich wahrscheinlich auch mit der Entwicklung lang anhaltender antiretroviraler Wirkstoffe (die möglicherweise monatliche oder vierteljährliche Injektionen ermöglichen) und Wirkstoffen der nächsten Generation ändern, die darauf abzielen, den traditionellen Cocktail mit drei Wirkstoffen auf nur zwei Wirkstoffe zu senken.
Am 8. April 2019 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung der ersten Kombination aus zwei Wirkstoffen namens Dovato (Dolutegravir und Lamivudin), die bei neu mit HIV behandelten Personen genauso wirksam ist.
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