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In den letzten Jahren waren fast alle bei US-Kindern auftretenden HIV-Infektionen das Ergebnis einer Mutter-Kind-Übertragung, die auch als perinatale Übertragung bezeichnet wird. Die Epidemie gerät jedoch langsam unter Kontrolle. Im Jahr 2005 wurden nur ungefähr 141 Kinder mit HIV geboren, was weniger als einem Zehntel der Zahl der infizierten Kinder entspricht, die in den Spitzenjahren Mitte der neunziger Jahre jedes Jahr geboren wurden, und die Zahl ist seitdem nur noch weiter zurückgegangen.Ein Großteil dieser Verringerung wurde auf die frühzeitige Erkennung einer HIV-Infektion bei schwangeren Frauen zurückgeführt, so dass mit der antiretroviralen Therapie und anderen Eingriffen während Schwangerschaft, Wehen und Entbindung begonnen werden kann, um eine Übertragung auf das Baby zu verhindern. Diese Art der Therapie kann in Kombination mit der Behandlung des Neugeborenen und der Vermeidung des Stillens das Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung von etwa 25% auf weniger als 1% senken.
Leider müssen Frauen so früh wie möglich während der Schwangerschaft mit HIV diagnostiziert werden, damit die Behandlung so hilfreich wie möglich ist. Aus diesem Grund empfehlen die aktuellen CDC-Richtlinien, Tests für alle Frauen während des ersten vorgeburtlichen Besuchs und dann erneut während des dritten Trimesters durchzuführen. Aber auch Frauen, die während der Schwangerschaft nicht getestet werden, können zum Zeitpunkt der Entbindung von den Tests profitieren. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung während der Entbindung die HIV-Übertragungsrate auf das Kind um mehr als die Hälfte reduziert.
Trotz der Empfehlung für universelle Tests schwangerer Frauen im Jahr 2007 hatte mehr als ein Viertel der Frauen, die ein HIV-infiziertes Kind zur Welt brachten, keine Ahnung, dass sie infiziert waren, bis es Zeit für die Geburt war.
Wissen ist die halbe Miete
Im Jahr 2005 trat etwas mehr als ein Viertel der neu diagnostizierten HIV-Infektionen in den USA bei Frauen auf, und viele dieser Infektionen waren das Ergebnis sexueller Beziehungen zu HIV-positiven Männern. Darüber hinaus sind 80% der geschätzten 120.000 bis 160.000 HIV-positiven Frauen in den USA im gebärfähigen Alter, und bis zu einem Viertel dieser Frauen kennen möglicherweise ihren Status nicht. Diese Frauen, die ihren HIV-Status nicht kennen, haben möglicherweise das höchste Risiko, das Virus an ihre Kinder weiterzugeben, wenn sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, insbesondere wenn sie im Rahmen einer rechtzeitigen Schwangerschaft keine HIV-Tests und keine Behandlung erhalten Pflege.
Wenn Sie schwanger werden, ist es äußerst wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaftsvorsorge so früh wie möglich auf HIV getestet werden. Selbst wenn Ihr Expositionsrisiko minimal ist, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn Sie Ihren HIV-Status kennen, können Sie beruhigt sein. Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie Ihr zukünftiges Kind umso sicherer halten können, je früher Sie mit der Behandlung beginnen, wenn Sie positiv sind.
Wenn Sie schwanger sind und Ihren HIV-Status nicht kennen, bitten Sie Ihren Arzt, Sie im Rahmen Ihrer Schwangerschaftsvorsorge auf HIV zu testen. Obwohl alle Ärzte jeder schwangeren Patientin HIV-Tests anbieten sollten, tun dies viele nicht. Das ist bedauerlich, da universelle Tests und Behandlungen von schwangeren Frauen dazu beitragen könnten, die Übertragung von HIV von Mutter zu Kind zu verhindern.
Entscheidung, schwanger zu werden, wenn HIV +
In diesen Tagen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist HIV zu einer Krankheit geworden, mit der Menschen seit Jahrzehnten leben. Viele HIV-positive Männer und Frauen sind daran interessiert, eigene Kinder zu haben. Obwohl die Risiken einer Übertragung während der Schwangerschaft nicht beseitigt wurden, haben neue Behandlungen und Technologien es für HIV + -Paare viel sicherer gemacht, Kinder zu haben.
Wenn Sie Teil eines Paares sind, bei dem einer oder beide von Ihnen HIV-positiv sind und Kinder in Betracht ziehen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt zur Beratung aufsuchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob der Versuch einer natürlichen Schwangerschaft für Sie richtig ist. Wenn dies der Fall ist, können sie Ihnen helfen, das Risiko einer Übertragung auf Sie, Ihren nicht infizierten Partner und / oder Ihr zukünftiges Kind zu verringern. Andere Optionen für die Geburt von Kindern können den Einsatz assistierter Reproduktionstechnologien oder die Adoption umfassen. Nach der Beratung entscheiden sich einige Paare möglicherweise dafür, kinderfrei zu bleiben.
Wenn Sie oder Ihr Partner HIV-positiv sind, muss dies nicht das Ende Ihrer Träume von einer Familie sein. Dies kann jedoch den Entscheidungsprozess erschweren. Daher ist es wichtig, den Prozess mit möglichst vielen Informationen zu beginnen. Wenn es Ihrem Arzt unangenehm ist, mit Ihnen über Fortpflanzungsmöglichkeiten zu sprechen, suchen Sie jemanden auf, der Ihnen die Hilfe gibt, die Sie benötigen. Es ist möglich, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, Kinder zu bekommen, wenn einer von Ihnen mit HIV lebt, und es gibt Ärzte, die das wissen, die Autonomie ihrer HIV-positiven Klienten respektieren und bereit und in der Lage sind, zu helfen.