Staging von Kopf- und Halskrebs-Tumoren

Posted on
Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Chirurgische Resektion und Rekonstruktion von Kopf-Hals-Tumoren | Dr. Dr. Philipp Poxleitner
Video: Chirurgische Resektion und Rekonstruktion von Kopf-Hals-Tumoren | Dr. Dr. Philipp Poxleitner

Inhalt

Der Ort, an dem ein Krebs beginnt, wird als PRIMARY-Standort bezeichnet. Von der primären Stelle aus kann sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren). Unabhängig davon, wo sich ein Krebs ausbreiten kann, wird er immer nach dem Ort benannt, an dem er begonnen hat. Zum Beispiel wird Brustkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, immer noch als Brustkrebs bezeichnet.

Verschiedene Krebsarten können sich sehr unterschiedlich verhalten. Sie können unterschiedlich schnell wachsen und auf verschiedene Arten von Behandlungen ansprechen. Deshalb brauchen Menschen mit Krebs eine Behandlung, die auf ihre jeweilige Krebsart ausgerichtet ist.

Karzinome

Die häufigste Krebsart. Diese Tumoren entstehen aus den Zellen, die äußere und innere Körperoberflächen bedecken. Die häufigsten Krebsarten dieser Art sind Lungen-, Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs.

Sarkome

Diese Krebsarten entstehen durch Zellen im Stützgewebe des Körpers wie Knochen, Knorpel, Fett, Bindegewebe und Muskeln.

Lymphome

Krebserkrankungen, die in den Lymphknoten und Geweben des körpereigenen Immunsystems auftreten.


Leukämien

Krebserkrankungen der unreifen Blutzellen, die im Knochenmark wachsen und dazu neigen, sich in großer Zahl im Blutkreislauf anzusammeln.

Tumor-Staging

Das gebräuchlichste Tumor-Staging-System ist das American Joint Commission on Cancer System von TNM.

T. Tumor darstellend, N. Darstellen der Knoten und M. Darstellen des Vorhandenseins von Fernmetastasen. Eine genaue Tumorinszenierung erfordert normalerweise eine bildgebende Untersuchung, anhand derer der Chirurg erkennen kann, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat und welche Strukturen betroffen sind.

Das folgende Staging-System gilt für die meisten Tumoren des Kopfes und des Halses, an denen der obere Aero-Verdauungstrakt beteiligt ist (Sinus, Nasenhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx).

Nasopharynx, Schilddrüsen- und Speiseröhrenkrebs haben ihre eigenen Staging-Systeme.

Bühne
T 0Der Primärtumor kann nicht gefunden werden (unbekannter Primärtumor)
T 1Der Tumor ist weniger als 2 cm groß.
T 2Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner als 4 cm (2 “).
T 3Der Tumor ist größer als der 4 cm (2 “) große OR-Tumor, an dem ein Stimmband beteiligt ist, das eine Lähmung verursacht, oder eine begrenzte Ausbreitung über den Kehlkopf hinaus hat.
T 4Der Tumor ist größer als der 4 cm (2 “) große OR-Tumor, an dem ein Stimmband beteiligt ist, das eine Lähmung verursacht, oder eine begrenzte Ausbreitung über den Kehlkopf hinaus hat.
N 0Keine offensichtliche Lymphknotenbeteiligung.
N 1Ein einzelner vergrößerter Lymphknoten, weniger als 3 cm, auf derselben Seite wie der Primärtumor.
N 2Ein einzelner vergrößerter Lymphknoten, größer als 3 cm, aber kleiner als 6 cm ODER mehr als ein betroffener Lymphknoten mit einer Größe von weniger als 6 cm.

N2a - Einzelner Lymphknoten zwischen 3 cm und 6 cm auf derselben Seite wie der Tumor.

N2b - Mehr als ein Lymphknoten, weniger als 6 cm, auf derselben Seite wie der Tumor.

N2c - Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses ODER auf der dem Tumor gegenüberliegenden Seite des Halses, weniger als 6 cm groß.
N 3Ein vergrößerter Lymphknoten mit einer Größe von 6 cm oder mehr.
M 0Keine Fernmetastasen gefunden.
M 1Fernmetastasen gefunden.