Inhalt
- Was ist eine Kopfverletzung?
- Was ist eine Gehirnerschütterung?
- Was ist eine Quetschung?
- Was ist ein Schädelbruch?
- Was verursacht eine Kopfverletzung?
- Was verursacht Blutergüsse und innere Schäden am Gehirn?
- Was sind die Symptome einer Kopfverletzung?
- Wie werden Kopfverletzungen diagnostiziert?
- Behandlung einer Kopfverletzung
- Wie wird der ICP überwacht?
- Lebenslange Überlegungen für ein Kind mit einer Kopfverletzung
Was ist eine Kopfverletzung?
Kopfverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Behinderung und Tod bei Kindern. Die Verletzung kann so leicht wie eine Beule, ein Bluterguss (Prellung) oder ein Schnitt am Kopf sein oder aufgrund einer Gehirnerschütterung, eines tiefen Schnittes oder einer offenen Wunde, eines gebrochenen Schädelknochens oder von innen mäßig bis schwer sein Blutungen und Schädigungen des Gehirns.
Eine Kopfverletzung ist ein weit gefasster Begriff, der eine Vielzahl von Verletzungen beschreibt, die an Kopfhaut, Schädel, Gehirn sowie darunter liegenden Geweben und Blutgefäßen im Kopf des Kindes auftreten. Kopfverletzungen werden je nach Ausmaß des Kopftraumas auch als Hirnverletzung oder traumatische Hirnverletzung (TBI) bezeichnet.
Was ist eine Gehirnerschütterung?
Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung des Kopfbereichs, die für einige Minuten bis zu einigen Stunden nach dem traumatischen Ereignis zu einem sofortigen Verlust des Bewusstseins oder der Wachsamkeit führen kann. Einige Gehirnerschütterungen sind mild und kurz, und die Person oder der nicht geschulte Beobachter erkennt möglicherweise nicht, dass eine Gehirnerschütterung aufgetreten ist.
Was ist eine Quetschung?
Eine Quetschung ist ein Bluterguss für das Gehirn. Eine Quetschung verursacht Blutungen und Schwellungen im Gehirn um den Bereich, in dem der Kopf getroffen wurde, oder manchmal auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes, weil das Gehirn auf den Schädel trifft.
Was ist ein Schädelbruch?
Ein Schädelbruch ist ein Bruch im Schädelknochen. Es gibt 4 Haupttypen von Schädelfrakturen:
Lineare Schädelbrüche.Bei einer linearen Fraktur kommt es zu einem Knochenbruch, der den Knochen jedoch nicht bewegt. In vielen Fällen können diese Kinder für kurze Zeit in der Notaufnahme oder im Krankenhaus beobachtet werden und in der Regel innerhalb weniger Tage ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. In der Regel sind keine Eingriffe erforderlich.
Depressive Schädelbrüche. Diese Art von Fraktur kann mit oder ohne Schnitt in der Kopfhaut gesehen werden. Bei dieser Fraktur ist ein Teil des Schädels tatsächlich vom Trauma eingesunken. Wenn der innere Teil des Schädels gegen das Gehirn gedrückt wird, erfordert diese Art von Schädelfraktur einen chirurgischen Eingriff, um die Deformität zu korrigieren.
Diastatische Schädelfrakturen.Dies sind Frakturen, die entlang der Nahtlinien im Schädel auftreten. Die Nähte sind die Bereiche zwischen den Knochen im Kopf, die mit dem Wachstum des Kindes verschmelzen. Bei dieser Art von Fraktur werden die normalen Nahtlinien verbreitert. Diese Frakturen treten häufiger bei Neugeborenen und Säuglingen auf.
Basilarschädelfraktur.Dies kann eine schwerwiegende Art von Schädelbruch sein und beinhaltet einen Knochenbruch an der Schädelbasis. Kinder mit dieser Art von Fraktur haben häufig blaue Flecken um die Augen und einen blauen Fleck hinter dem Ohr. Sie können auch klare Flüssigkeit aus ihrer Nase oder ihren Ohren abfließen lassen, die auf einen Riss in einem Teil der Gehirnhülle zurückzuführen ist. Diese Kinder müssen manchmal im Krankenhaus genau beobachtet werden.
Was verursacht eine Kopfverletzung?
Es gibt viele Ursachen für Kopfverletzungen bei Kindern. Die häufigsten Verletzungen sind Sportverletzungen, Stürze, Kraftfahrzeugunfälle (bei denen das Kind entweder als Passagier im Auto fährt oder als Fußgänger getroffen wird) oder eine Folge von Kindesmissbrauch.
Das Risiko einer Kopfverletzung ist bei Jugendlichen hoch und bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. Studien zeigen, dass Kopfverletzungen in den Frühlings- und Sommermonaten häufiger auftreten, wenn Kinder normalerweise bei Aktivitäten im Freien wie Fahrradfahren, Inlineskaten oder Skateboarden sehr aktiv sind. Die häufigste Zeit im Zusammenhang mit Kopfverletzungen ist der späte Nachmittag bis in die frühen Abendstunden und am Wochenende. Obwohl normalerweise nicht lebensbedrohlich, können Kopfverletzungen, die bei Leistungssportarten wie Fußball, Fußball, Hockey und Basketball auftreten, zu Gehirnerschütterungen und postkonkussiven Syndromen führen.
Was verursacht Blutergüsse und innere Schäden am Gehirn?
Bei einem direkten Schlag auf den Kopf, einem Schütteln des Kindes (wie in vielen Fällen von Kindesmissbrauch zu sehen) oder einer Schleudertrauma-Verletzung (wie bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen), Blutergüssen des Gehirns und einer Schädigung des Gehirns Das innere Gewebe und die Blutgefäße sind auf einen Mechanismus zurückzuführen, der als Coup-Countrecoup bezeichnet wird. Ein Bluterguss, der direkt mit dem Trauma am Aufprallort zusammenhängt, wird als Coup-Läsion (ausgeprägter COO) bezeichnet. Wenn das Gehirn nach hinten ruckelt, kann es den Schädel auf der gegenüberliegenden Seite treffen und einen blauen Fleck verursachen, der als Countrecoup-Läsion bezeichnet wird. Das Erschüttern des Gehirns gegen die Schädelseiten kann zum Reißen der inneren Auskleidung, des Gewebes und der Blutgefäße führen, was zu inneren Blutungen, Blutergüssen oder Schwellungen des Gehirns führen kann.
Was sind die Symptome einer Kopfverletzung?
Das Folgende sind die häufigsten Symptome einer Kopfverletzung. Das Kind kann unterschiedlich starke Symptome haben, die mit der Schwere der Kopfverletzung verbunden sind. Die Symptome einer leichten Kopfverletzung können sein:
Leichte Kopfverletzung:
Erhöhte, geschwollene Stelle durch eine Beule oder einen blauen Fleck
Kleiner, oberflächlicher (flacher) Schnitt in der Kopfhaut
Kopfschmerzen
Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht
Reizbarkeit
Verwirrtheit
Benommenheit und / oder Schwindel
Probleme mit dem Gleichgewicht
Übelkeit
Probleme mit dem Gedächtnis und / oder der Konzentration
Veränderung der Schlafmuster
Verschwommene Sicht
"Müde Augen
Ohrensausen (Tinnitus)
Geschmacksveränderung
Müdigkeit oder Lethargie
Mäßige bis schwere Kopfverletzung (die sofortige ärztliche Behandlung erfordert) - Die Symptome können eines der oben genannten Pluspunkte umfassen:
Bewusstlosigkeit
Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
Wiederholte Übelkeit und Erbrechen
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, z. B. Schwierigkeiten, sich an die Ereignisse zu erinnern, die zu und durch das traumatische Ereignis geführt haben
Undeutliches Sprechen
Schwierigkeiten beim Gehen
Schwäche in einer Seite oder einem Bereich des Körpers
Schwitzen
Blasse Farbe
Krampfanfälle oder Krämpfe
Verhaltensänderungen einschließlich Reizbarkeit
Blut oder klare Flüssigkeit fließt aus den Ohren oder der Nase
Eine Pupille (dunkler Bereich in der Mitte des Auges) sieht größer aus als das andere Auge
Tiefer Schnitt oder Schnittwunde in der Kopfhaut
Offene Wunde im Kopf
Fremdkörper dringen in den Kopf ein
Koma (ein Zustand der Bewusstlosigkeit, aus dem eine Person nicht geweckt werden kann; reagiert nur minimal, wenn überhaupt, auf Reize und zeigt keine freiwilligen Aktivitäten)
Vegetativer Zustand (ein Zustand der Hirnschädigung, bei dem eine Person ihre Denkfähigkeit und ihr Bewusstsein für ihre Umgebung verloren hat, aber einige grundlegende Funktionen wie Atmung und Durchblutung beibehält)
Locked-In-Syndrom (ein neurologischer Zustand, bei dem eine Person bei Bewusstsein ist und denken und argumentieren kann, aber nicht sprechen oder sich bewegen kann)
Wie werden Kopfverletzungen diagnostiziert?
Das volle Ausmaß des Problems wird möglicherweise unmittelbar nach der Verletzung nicht vollständig verstanden, kann jedoch durch eine umfassende medizinische Bewertung und diagnostische Tests aufgedeckt werden. Die Diagnose einer Kopfverletzung wird mit einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests gestellt. Während der Untersuchung erhält der Arzt eine vollständige Krankengeschichte des Kindes und der Familie und fragt, wie die Verletzung aufgetreten ist. Ein Schädeltrauma kann neurologische Probleme verursachen und weitere medizinische Nachsorge erfordern.
Diagnosetests können Folgendes umfassen:
Bluttests
Röntgen.Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.
Magnetresonanztomographie (MRT).Ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.
Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt).Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen. Obwohl eine Röntgenaufnahme bei der Suche nach einer Schädelfraktur nützlich ist, können die meisten Schädelfrakturen auch durch einen CT-Scan erkannt werden, der auch Bilder des Gehirns erzeugt. Bei Verdacht auf eine Hirnverletzung kann ein CT-Scan allein verwendet werden, um die Menge an Strahlung zu reduzieren, die der Patient erhält.
Elektroenzephalogramm (EEG).Ein Verfahren, das die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von an der Kopfhaut befestigten Elektroden aufzeichnet.
Behandlung einer Kopfverletzung
Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes ermittelt die beste Behandlung basierend auf:
Wie alt das Kind ist
Seine allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte
Wie krank er oder sie ist
Wie gut Ihr Kind mit bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien umgehen kann
Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?
Ihre Meinung oder Präferenz
Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Eis
Sich ausruhen
Topische Antibiotika-Salbe und Klebebandage
Überwachung
Sofort ärztliche Hilfe
Stiche
Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung
Mäßige Beruhigung oder Unterstützung beim Atmen, die das Aufsetzen auf ein Atemgerät erfordern würden, das auch als mechanisches Beatmungsgerät oder mechanisches Beatmungsgerät bezeichnet wird
Diagnosetest
Operation
Überweisung an einen Spezialisten für traumatische Hirnverletzungen bei postkonzussivem Syndrom
Die Behandlung wird je nach Ausmaß der Erkrankung und Vorhandensein anderer Verletzungen individuell angepasst. Wenn Ihr Kind eine Kopfverletzung hat, muss es möglicherweise auf erhöhten Hirndruck (Druck im Schädel) überwacht werden. Kopfverletzungen können zu einer Schwellung des Gehirns führen. Da das Gehirn vom Schädel bedeckt ist, gibt es nur wenig Raum, damit es anschwillt. Dadurch steigt der Druck im Schädel, was zu Hirnschäden führen kann.
Wie wird der ICP überwacht?
Der intrakranielle Druck wird auf zwei Arten gemessen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen kleinen Hohlschlauch (Katheter) in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum im Gehirn (Ventrikel) zu platzieren. In anderen Fällen wird eine kleine hohle Vorrichtung (Schraube) durch den Schädel in den Raum zwischen dem Schädel und dem Gehirn eingeführt. Beide Geräte werden vom Arzt entweder auf der Intensivstation oder im Operationssaal eingesetzt. Das ICP-Gerät wird dann an einen Monitor angeschlossen, der einen konstanten Messwert des Drucks im Schädel liefert. Wenn der Druck steigt, kann er sofort behandelt werden. Während das ICP-Gerät installiert ist, erhält Ihr Kind Medikamente, um sich wohl zu fühlen. Wenn die Schwellung nachgelassen hat und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwellung gering ist, wird das Gerät entfernt.
Lebenslange Überlegungen für ein Kind mit einer Kopfverletzung
Der Schlüssel besteht darin, ein sicheres Spielumfeld für Kinder zu fördern und das Auftreten von Kopfverletzungen zu verhindern. Die Verwendung von Sicherheitsgurten beim Fahren im Auto und von Helmen (bei ordnungsgemäßem Tragen) für Aktivitäten wie Fahrradfahren, Inlineskaten und Skateboarden kann den Kopf vor schweren Verletzungen schützen.
Kinder, die an einer schweren Hirnverletzung leiden, können je nach Bereich der Hirnschädigung Teile der Muskel-, Sprach-, Seh-, Hör- oder Geschmacksfunktion verlieren. Es können auch langfristige oder kurzfristige Veränderungen der Persönlichkeit oder des Verhaltens auftreten. Diese Kinder benötigen ein lebenslanges medizinisches und rehabilitatives Management (körperliche, arbeits- oder sprachtherapeutische Behandlung).
Das Ausmaß der Genesung des Kindes hängt von der Art der Hirnverletzung und anderen möglicherweise auftretenden medizinischen Problemen ab. Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die Fähigkeiten des Kindes zu Hause und in der Gemeinschaft zu maximieren. Eine positive Verstärkung ermutigt das Kind, sein Selbstwertgefühl zu stärken und die Unabhängigkeit zu fördern.
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