Wie Kopfschmerzen diagnostiziert werden

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Kopfschmerzen: Diagnose und Behandlung | NDR | Doku | 45 Min
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Inhalt

Bei der Diagnose von Kopfschmerzen werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, z. B. wann Episoden auftreten, welche Symptome bei Ihnen auftreten, wie sie auf von Ihnen versuchte Behandlungen reagieren, Ihr allgemeines Gesundheitsprofil und vieles mehr. Durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung sowie möglicherweise einige Tests ermittelt Ihr Arzt, welche Art von Kopfschmerzen bei Ihnen auftritt oder welche andere Erkrankung Ihre Symptome verursachen kann, wenn eine Kopfschmerzstörung nicht die Ursache Ihrer Schmerzen ist .

Bewertung

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die Einzelheiten zu Ihrem Blutdruck und Ihren kardiorespiratorischen Funktionen enthält. Eine neurologische Untersuchung bewertet Ihre sensorischen Reaktionen, Muskel- und Nervenfunktion sowie Koordination und Gleichgewicht.

Ihr Arzt wird auch Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihre Lebensgewohnheiten (z. B. Koffeinkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen) notieren.

Bei der Beurteilung wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zuerst einige spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen. Diese Fragen umfassen:


  • Ort: Wo liegt der Schmerz?
  • Beginn: War der Beginn Ihrer Kopfschmerzen schnell oder allmählich?
  • Dauer: Wie lange dauert der Schmerz schon an? Ist der Schmerz konstant oder intermittierend?
  • Charakter: Wie würden Sie Ihre Kopfschmerzen beschreiben? (z. B. pochen, schmerzen, brennen oder scharf)
  • Schwere: Wie stark sind Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10? Würden Sie Ihre Kopfschmerzen als leicht, mittelschwer oder schwer beschreiben? Ist das der schlimmste Kopfschmerz Ihres Lebens?
  • Strahlung: Strahlt der Schmerz aus? Wenn ja, wo?
  • Verschärfende oder lindernde Faktoren: Was macht den Schmerz besser oder schlimmer?
  • Verbände: Gibt es andere Symptome, die mit Ihren Kopfschmerzen verbunden sind? (z. B. Übelkeit, Erbrechen, visuelle Veränderungen)

Ihr Arzt kann auch Antworten auf die POUND-Mnemonik oder den ID-Migräne-Fragebogen verwenden.

Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt entscheiden, ob Ihre Kopfschmerzen eine Art primäre Kopfschmerzerkrankung sind oder möglicherweise auf etwas anderes zurückzuführen sind.


Labore und Tests

Es gibt keine Labortests, die speziell für die Diagnose von primären Kopfschmerzerkrankungen geeignet sind. Möglicherweise lassen Sie Blut- und Urintests durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und die Ursachen für sekundäre Kopfschmerzen wie Infektionen, Dehydration, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen.

Wenn der Verdacht auf eine Infektion des Gehirns oder des Rückenmarks besteht, kann Ihr Arzt einen Wirbelsäulenhahn durchführen, um den Druck der Flüssigkeit zu bestimmen und auf Infektionserreger zu untersuchen.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden, wenn Ihre Kopfschmerzen Symptome von Anfällen begleitet haben.

Bildgebung

Obwohl sie kein routinemäßiger Bestandteil einer Kopfschmerzuntersuchung sind, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, wenn Sie Symptome haben, die auf eine strukturelle Ursache für Ihre Kopfschmerzen hinweisen. Dies kann empfohlen werden, wenn Sie fast täglich Kopfschmerzen haben oder wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Probleme mit den Nasennebenhöhlen haben könnten.

Bildgebende Verfahren können Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.


Kopfschmerztyp bestimmen

Bestimmte unterschiedliche Merkmale der drei Haupttypen von Kopfschmerz - Spannungstyp, Cluster und Migräne - bestimmen genau, welche Art von primärem Kopfschmerzproblem im Spiel ist, wird vermutet.

Während der Diagnose bewertete Merkmale
SpannungskopfschmerzenCluster-KopfschmerzenMigräne
CharakterDrücken, Festziehen, "gummibandartiges Gefühl" um den KopfScharf, brennend, durchdringend

Pochend, pulsierend

SchwereMild bis mäßigSchwer bis sehr schwer

Mäßig oder schwer

Verschärfung Rauchen, besonders in chronischen FällenAlkohol, Histamin und Nitroglycerin, insbesondere in chronischen Fällen

Helle Lichter, laute Geräusche

Faktoren lindernOver-the-Counter-SchmerzmittelTriptane, SauerstofftherapieNSAIDs, Triptane, Schlaf
SchmerzstrahlungVom Hinterkopf in die Nackenmuskulatur, obwohl dies variabel istVariable

Variable

BeginnAllmählich (normalerweise mehr als eine Migräne)Schnell

Allmählich

Dauer30 Minuten bis 7 Tage15 bis 80 Minuten, wenn unbehandelt

4 bis 72 Stunden

VerbändePhotophobie oder PhonophobieAutonome Symptome (z. B. gleichseitiges Reißen der Augen, verstopfte Nase und / oder Ausfluss)

Übelkeit, Erbrechen, Phonophobie, Photophobie, Migräne-Aura

OrtBilateralStreng einseitig und entweder orbital oder supraorbital (um das Auge) oder zeitlich

Einseitig (normalerweise)

Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen sind normalerweise bilateral, nicht pulsierend, werden durch routinemäßige körperliche Aktivität nicht verschlimmert und sind nicht mit Übelkeit oder Auren verbunden. Sie können mit Photophobie oder Phonophobie (Empfindlichkeit gegenüber Licht bzw. Ton) verbunden sein.

(Beachten Sie, dass gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen Kopfschmerzen vom Spannungstyp auftreten können nur verbunden sein mit entweder Photophobie oder Phonophobie - nicht beides.)

Häufige Kopfschmerzen vom Spannungstyp treten häufig gleichzeitig mit Migräne ohne Aura auf. Daher ist die Führung eines Kopfschmerztagebuchs von entscheidender Bedeutung, da die Behandlung dieser Erkrankungen unterschiedlich ist.

Überblick über Spannungskopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen

Ein Cluster-Kopfschmerz, der aufgrund seiner schweren, schwächenden Intensität auch als „Selbstmordkopfschmerz“ bezeichnet wird, plagt Männer mehr als Frauen.

Diese Kopfschmerzen treten in Clustern oder Zeiträumen auf, die normalerweise zwischen einer Woche und einem Jahr dauern, gefolgt von schmerzfreien Zeiträumen von mindestens einem Monat, obwohl es Ausnahmen gibt.

Während eines episodischen Clusterkopfschmerzes kann der Betroffene mehrere Anfälle erleiden, typischerweise für bis zu acht Tage. Einige Personen leiden an chronischen Cluster-Kopfschmerzen, bei denen eine Kopfschmerzperiode entweder länger als ein Jahr in Folge dauert oder schmerzfreie Perioden auftreten, die jedoch weniger als einen Monat betragen.

Zusätzlich zu den oben genannten autonomen Symptomen können Cluster-Kopfschmerzen auch Schwellungen der Augenlider, Stirn- und Gesichtsschwitzen, Miosis und / oder Ptosis sowie Unruhe und / oder Unruhe verursachen.

Ein Überblick über Cluster-Kopfschmerzen

Migräne

Migräne ist mehr als nur Kopfschmerzen. Eine Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, die mit einer Migräne-Aura verbunden sein kann oder nicht. Diese Störung verursacht klassisch visuelle Symptome, kann aber auch andere neurologische Symptome wie sensorische oder sprachliche Veränderungen umfassen.

Ein Überblick über Migräne

Differentialdiagnosen

Ihr Arzt wird prüfen, ob möglicherweise eine infektiöse Ursache für Kopfschmerzen vorliegt. Möglicherweise haben Sie Kopfschmerzen mit vielen Arten von viralen, bakteriellen, pilzlichen oder parasitären Infektionen. Von besonderer Bedeutung sind Infektionen des Gehirns oder des Rückenmarks.

Ein Schlaganfall, eine Blutung oder ein Blutgerinnsel im Gehirn ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Kopfschmerzen verbunden sein kann. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass diese nicht übersehen wird, falls vorhanden. Hoher Blutdruck oder ein kürzlich aufgetretenes Trauma können zu diesen führen Probleme.

Es kann eine strukturelle Ursache für die Kopfschmerzen geben, wie z. B. ein Tumor, ein Abszess oder eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Kopfschmerzen können auch das Ergebnis einer zu häufigen Einnahme von Schmerzmitteln sein.

Ein Wort von Verywell

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzstörung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich viel nach Ihren Symptomen fragen, um sie besser zu verstehen. Es kann eine gute Idee sein, vor Ihrem Besuch Antworten auf die oben genannten Fragen aufzuschreiben, damit Sie bestens vorbereitet sind. Versuchen Sie, Ihre eigenen Kopfschmerzen gründlich und proaktiv zu bewerten, damit Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen wirksamen Behandlungsplan erstellen können.

Behandlungsmöglichkeiten bei Kopfschmerzen
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