Inhalt
- Arten von Herzfehlern
- Niedrige Herzfrequenzvariabilität
- Kleiner linker Ventrikel
- Haltungs-Tachykardie
- Kurzes QT-Intervall
- Ungewöhnlich niedriges Blutvolumen
- Was uns die Forschung sagt
Wir sind uns nicht sicher über die Ursache-Wirkungs-Beziehung von ME / CFS und Herzanomalien. Wir wissen, dass die Vorfallrate bei Menschen mit dieser Krankheit höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, und viele Forscher glauben, dass der Zusammenhang mehr als zufällig ist.
Arten von Herzfehlern
Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Ermüden2016 wurde ein Durchschnittsalter von 58,8 Jahren für Todesfälle aufgrund von Herzinsuffizienz bei Menschen mit ME / CFS angegeben. Das sind ungefähr 25 Jahre jünger als das Durchschnittsalter des kardialen Todes insgesamt. Während niemand sicher wissen kann, welche Faktoren zu diesem Ergebnis beigetragen haben könnten, deuten Studien wie diese lange darauf hin, dass ME / CFS von Natur aus mit einer unzureichenden Herzfunktion verbunden ist.
Und die Anomalien hören hier nicht auf. Andere Forscher haben ähnlich hohe Raten von Herzunregelmäßigkeiten festgestellt, darunter:
- Mangel an nächtlicher Herzfrequenzvariabilität (was bedeutet, dass das Herz im Schlaf nicht wie erwartet langsamer wird)
- Ein kleiner linker Ventrikel (die Herzkammer, die Blut in den Rest des Körpers pumpt)
- Haltungs-Tachykardie (ein Zustand, bei dem sich die Herzfrequenz oft ungleichmäßig beschleunigt, wenn eine Person steigt)
- Kurzes QT-Intervall (eine genetische Störung, die das elektrische System des Herzens beeinträchtigt und Herzklopfen oder plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht)
- Ungewöhnlich niedrige Blutvolumina
Diese Unregelmäßigkeiten können tatsächlich einige der wichtigsten Symptome von ME / CFS erklären. Sie schlagen auch vor, dass Menschen, die mit ME / CFS leben, möglicherweise härter arbeiten müssen als andere, um eine gute Herzgesundheit aufrechtzuerhalten.
Niedrige Herzfrequenzvariabilität
Eine 2011 durchgeführte Studie untersuchte Schlafmuster bei Menschen mit ME / CFS, um das häufige Symptom eines nicht erfrischenden Schlafes besser zu verstehen. Überraschenderweise stellten sie fest, dass Menschen mit ME / CFS von Tag zu Nacht nur geringe Schwankungen ihrer Herzfrequenz aufwiesen, was als niedrige Herzfrequenzvariabilität (HRV) bekannt ist.
Um dies zu verstehen, fühlen Sie Ihren Puls und atmen Sie dann langsam ein und aus. Sie werden feststellen, dass sich Ihre Herzfrequenz geringfügig ändert, schneller beim Einatmen und langsamer beim Ausatmen. Das ist Herzfrequenzvariabilität.
Eine niedrige nächtliche HRV deutet darauf hin, dass es ein Problem mit den Nervensignalen gibt, die den natürlichen Herzschrittmacher des Herzens regulieren (Sinusknoten genannt). Dies steht im Einklang mit der Theorie, dass ME / CFS zumindest teilweise durch Fehler im autonomen Nervensystem verursacht wird, das automatische Funktionen wie Atmung, Verdauung und Herzfrequenz reguliert.
Kleiner linker Ventrikel
Ihr Herz hat vier Kammern, und diejenigen, die Blut in den Rest des Körpers pumpen, werden Ventrikel genannt.
Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass einige Menschen mit ME / CFS einen kleineren linken Ventrikel haben. Es wird angenommen, dass dies das Symptom von Schwindel beim Stehen erklärt, das als orthostatische Intoleranz (OI) bezeichnet wird.
Wenn wir aus sitzender oder liegender Position aufstehen, steigt unser Blutdruck normalerweise nur eine Minute lang an, um der Schwerkraft entgegenzuwirken und den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten. Wenn Sie OI haben, passiert dies nicht und Sie fühlen sich schwindelig - oder sogar schwach -, wenn Sie aufstehen.
Diese physiologische Anomalie könnte erklären, warum das, was die meisten Menschen für eine geringe Anstrengung halten, jemanden mit ME / CFS auslöschen kann.
Haltungs-Tachykardie
Die posturale Tachykardie ähnelt der OI, mit der Ausnahme, dass sie eher die Pulsfrequenz als den Blutdruck betrifft.
Tachykardie ist der medizinische Begriff für eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz. Haltungs-Tachykardie bedeutet einfach, dass sich Ihre Herzfrequenz bei jedem erneuten Anstieg abnormal beschleunigt, was zu Schwindel oder Ohnmacht führt.
Haltungs-Tachykardie ist bei Menschen mit ME / CFS etwa dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.
Kurzes QT-Intervall
Ein QT-Intervall ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Abstand zwischen bestimmten Auf- und Abschlägen auf einem Elektrokardiogramm (EKG) zu beschreiben. Ein kurzes QT-Intervall bedeutet, dass Ihr Herz normal schlägt, aber nach einem Herzschlag weniger Chancen hat, sich zu erholen.
Ein kurzes QT-Intervall wird typischerweise als genetische Störung angesehen und ist mit dem erhöhten Risiko eines plötzlichen Herztodes verbunden. Während in der Allgemeinbevölkerung selten, ist ein kurzes QT-Intervall bei Menschen mit ME / CFS häufiger.
Ungewöhnlich niedriges Blutvolumen
Zwei in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführte Studien berichteten, dass Menschen mit ME / CFS ein unterdurchschnittliches Blutvolumen hatten - im Grunde genommen weniger Blut.
Darüber hinaus ist der Fall von ME / CFS umso schwerwiegender, je niedriger das Blutvolumen ist. Viele Wissenschaftler glauben heute, dass ein niedriges Blutvolumen zu vielen Symptomen von ME / CFS beiträgt, indem den Zellen einfach der Sauerstoff entzogen wird, der zur Energieerzeugung benötigt wird.
Was uns die Forschung sagt
Während die Studien darauf hinweisen, dass Anomalien des Herzens und des Nervensystems zu den hohen Raten von Herzversagen bei Menschen mit ME / CFS beitragen, bedeutet dies nicht, dass sie die einzigen Faktoren sind. Andere Dinge wie Gewicht und Bewegungsmangel können ebenso viel oder sogar noch mehr beitragen.
Letztendlich sind die meisten dieser Studien klein und isoliert und müssen weitaus genauer untersucht werden, um als schlüssig zu gelten. Was sie jedoch hervorheben sollten, ist die zunehmende Notwendigkeit, die Herzgesundheit von Menschen mit ME / CFS zu überwachen. Dies gilt insbesondere für Personen mit schweren Symptomen sowie für Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen (einschließlich Rauchen, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel).
Wenn Sie an ME / CFS leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Herzgesundheit, welche dieser Anomalien Sie möglicherweise haben und was Sie tun können, um Herzerkrankungen vorzubeugen.