Inhalt
- Überblick
- Ursachen eines Herzinfarkts
- Wer ist einem Herzinfarkt ausgesetzt?
- Management von Herzinfarkt-Risikofaktoren
- Prävention von Herzinfarkten
- Symptome eines Herzinfarkts
- Behandlung eines Herzinfarkts
Überblick
Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt) tritt auf, wenn einer oder mehrere Bereiche des Herzmuskels nicht genügend Sauerstoff erhalten. Dies geschieht, wenn der Blutfluss zum Herzmuskel blockiert ist.
Ursachen eines Herzinfarkts
Die Blockade wird durch Plaquebildung in den Arterien (Atherosklerose) verursacht. Plaque besteht aus Ablagerungen, Cholesterin und anderen Substanzen. Wenn eine Plaque bricht (reißt), bildet sich schnell ein Blutgerinnsel. Das Blutgerinnsel ist die eigentliche Ursache des Herzinfarkts.
Wenn die Blut- und Sauerstoffversorgung unterbrochen wird, beginnen die Muskelzellen des Herzens Schaden zu erleiden und zu sterben. Der irreversible Schaden beginnt innerhalb von 30 Minuten nach der Blockierung. Das Ergebnis ist, dass der durch Sauerstoffmangel betroffene Herzmuskel nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.
Wer ist einem Herzinfarkt ausgesetzt?
Es gibt zwei Arten von Risikofaktoren für einen Herzinfarkt.
Vererbt (oder genetisch) | Erworben |
---|---|
Vererbte oder genetische Risikofaktoren sind Risikofaktoren, mit denen Sie geboren wurden und die nicht geändert werden können, die jedoch durch medizinisches Management und Änderungen des Lebensstils verbessert werden können. | Erworbene Risikofaktoren werden durch Aktivitäten verursacht, die wir in unser Leben aufnehmen und die durch Änderungen des Lebensstils und klinische Betreuung gesteuert werden können. |
Vererbte (genetische) Faktoren: Wer ist am stärksten gefährdet?
Diese Gruppen sind am stärksten gefährdet:
- Menschen mit ererbtem Bluthochdruck (Hypertonie)
- Menschen mit vererbten niedrigen HDL-Cholesterinspiegeln, hohen LDL-Cholesterinspiegeln oder hohen Triglyceridspiegeln
- Menschen mit einer Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Herzerkrankung vor dem 55. Lebensjahr begann.
- Ältere Männer und Frauen
- Menschen mit Typ-1-Diabetes
- Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben. Im Allgemeinen sind Männer in einem jüngeren Alter gefährdet als Frauen. Nach den Wechseljahren sind Frauen gleichermaßen gefährdet.
Erworbene Risikofaktoren: Wer ist am stärksten gefährdet?
Diese Gruppen sind am stärksten gefährdet:- Menschen mit erworbenem Bluthochdruck (Hypertonie)
- Menschen mit erworbenen niedrigen HDL-Cholesterinspiegeln, hohen LDL-Cholesterinspiegeln oder hohen Triglyceridspiegeln
- Zigarettenraucher
- Menschen, die unter viel Stress stehen
- Menschen, die zu viel Alkohol trinken
- Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen
- Menschen um 30% oder mehr übergewichtig
- Menschen, die eine Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren zu sich nehmen
- Menschen mit Typ-2-Diabetes
Ein Herzinfarkt kann jedem passieren. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um herauszufinden, welche Risikofaktoren für Sie gelten, können Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu beseitigen oder zu reduzieren.
Management von Herzinfarkt-Risikofaktoren
So können Sie Ihre Risiken für einen Herzinfarkt steuern:
- Sehen Sie sich an, welche Risikofaktoren für Sie gelten, und ergreifen Sie dann Maßnahmen, um diese zu beseitigen oder zu reduzieren.
- Erfahren Sie mehr über Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel. Dies können "stille Mörder" sein.
- Ändern Sie Risikofaktoren, die nicht durch Änderungen des Lebensstils vererbt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wie das geht.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie Risikofaktoren haben, die nicht geändert werden können. Diese können mit Änderungen der Medizin und des Lebensstils bewältigt werden.
Prävention von Herzinfarkten
Sie können einen Herzinfarkt verhindern, indem Sie Ihre Risikofaktoren für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzinfarkte kennen und Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu senken. Selbst wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten oder erfahren, dass Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt hoch sind, können Sie Ihr Risiko dennoch senken, höchstwahrscheinlich durch einige Änderungen des Lebensstils, die eine bessere Gesundheit fördern.
- Rauchen Sie nicht. Ihr Arzt kann Ihnen Methoden zum Aufhören empfehlen, einschließlich Nikotinersatz.
- Ernähre dich fett-, cholesterin- und salzarm.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um den Blutdruck und das Cholesterin zu überwachen.
- Führen Sie ein Programm mit moderaten, regelmäßigen Aerobic-Übungen durch. Personen über 50, die einen sitzenden Lebensstil geführt haben, sollten sich vor Beginn eines Trainingsprogramms bei einem Arzt erkundigen.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
- Ihr Arzt kann Ihnen raten, regelmäßig eine niedrige Dosis Aspirin einzunehmen. Aspirin verringert die Blutgerinnungsneigung und damit das Risiko eines Herzinfarkts. Ein solches Regime sollte jedoch nur auf ausdrückliche Empfehlung eines Arztes eingeleitet werden.
- Frauen in den Wechseljahren oder kurz vor der Menopause sollten die möglichen kardio-schützenden Vorteile einer Östrogenersatztherapie mit ihrem Arzt besprechen.
Symptome eines Herzinfarkts
Das Folgende sind die häufigsten Symptome eines Herzinfarkts. Aber jede Person kann leicht unterschiedliche Symptome haben.
- Starker Druck, Fülle, Quetschen, Schmerzen oder Beschwerden in der Mitte der Brust, die länger als ein paar Minuten anhalten
- Schmerzen oder Beschwerden, die sich auf Schultern, Nacken, Arme oder Kiefer ausbreiten
- Schmerzen in der Brust, die schlimmer werden
- Brustschmerzen, die durch Ruhe oder durch Einnahme von Nitroglycerin nicht besser werden
- Brustschmerzen, die zusammen mit einem dieser Symptome auftreten:
- Schwitzen, kühle, feuchte Haut oder Blässe
- Kurzatmigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwindel oder Ohnmacht
- Unerklärliche Schwäche oder Müdigkeit
- Schneller oder unregelmäßiger Puls
Obwohl Brustschmerzen das wichtigste Warnsignal für einen Herzinfarkt sind, können sie mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Dazu gehören Verdauungsstörungen, Pleuritis, Lungenentzündung, Druckempfindlichkeit des Knorpels, der die Vorderseite der Rippen am Brustbein befestigt, und Sodbrennen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.
Reaktion auf Herzinfarkt-Warnzeichen
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eines der oben genannten Warnzeichen hat, handeln Sie sofort. Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
Behandlung eines Herzinfarkts
Das Ziel der Behandlung eines Herzinfarkts besteht darin, Schmerzen zu lindern, die Herzmuskelfunktion zu erhalten und den Tod zu verhindern.
Die Behandlung in der Notaufnahme kann Folgendes umfassen:
- Intravenöse Therapie wie Nitroglycerin und Morphin
- Kontinuierliche Überwachung des Herzens und der Vitalfunktionen
- Sauerstofftherapie zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des geschädigten Herzmuskels
- Schmerzmittel zur Schmerzlinderung. Dies verringert wiederum die Arbeitsbelastung des Herzens. Der Sauerstoffbedarf des Herzens nimmt ab.
- Herzmedikamente wie Betablocker fördern den Blutfluss zum Herzen, verbessern die Blutversorgung, verhindern Arrhythmien und senken Herzfrequenz und Blutdruck
- Fibrinolytische Therapie. Dies ist die intravenöse Infusion eines Arzneimittels, das das Blutgerinnsel auflöst und den Blutfluss wiederherstellt.
- Antithrombin- oder Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin oder Clopidogrel. Dies wird verwendet, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern.
- Antihyperlipidämika. Diese Arzneimittel senken die Lipide (Fette) im Blut, insbesondere das LDL-Cholesterin (Low Density Lipid). Statine sind eine Gruppe von antihyperlipidämischen Arzneimitteln. Sie umfassen Simvastatin, Atorvastatin und Pravastatin. Gallensäure-Sequestriermittel - Colesevelam, Cholestyramin und Colestipol - und Nikotinsäure (Niacin) sind zwei weitere Arten von Arzneimitteln, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden können.
Möglicherweise benötigen Sie andere Verfahren, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Diese Verfahren werden unten beschrieben.
Koronarangioplastie
Bei diesem Verfahren wird ein Ballon verwendet, um eine größere Öffnung im Gefäß zu erzeugen und den Blutfluss zu erhöhen. Anschließend wird häufig ein Stent in die Koronararterie eingeführt, um das Gefäß offen zu halten. Obwohl Angioplastie in anderen Blutgefäßen an anderer Stelle im Körper durchgeführt wird, bezieht sich die perkutane Koronarintervention (PCI) auf Angioplastie in den Koronararterien. Dadurch fließt mehr Blut in das Herz. PCI wird auch als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von PTCA-Verfahren:
- Ballonangioplastie. Ein kleiner Ballon wird in der blockierten Arterie aufgeblasen, um den blockierten Bereich zu öffnen.
- Stent der Koronararterie. Eine winzige Spule wird innerhalb der blockierten Arterie erweitert, um den blockierten Bereich zu öffnen. Der Stent bleibt an Ort und Stelle, um die Arterie offen zu halten.
- Atherektomie. Der blockierte Bereich innerhalb der Arterie wird durch ein winziges Gerät am Ende eines Katheters abgeschnitten.
- Laserangioplastie. Ein Laser, der verwendet wird, um die Blockade in der Arterie zu "verdampfen".
Bypass der Koronararterie
Diese Operation wird am häufigsten als einfache Bypass-Operation oder CABG (ausgesprochen "Kohl") bezeichnet. Es wird häufig bei Menschen mit Brustschmerzen (Angina pectoris) und Erkrankungen der Herzkranzgefäße durchgeführt. Eine koronare Herzkrankheit liegt vor, wenn sich Plaque in den Arterien angesammelt hat. Während der Operation führt der Chirurg einen Bypass durch, indem er ein Stück einer Vene über und unter dem blockierten Bereich einer Koronararterie transplantiert. Dadurch kann Blut um die Blockade fließen. Der Chirurg entnimmt normalerweise Venen aus einem Bein, kann aber auch Arterien aus der Brust oder einem Arm verwenden. Manchmal benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Bypass-Operation, um den Blutfluss in allen Bereichen des Herzens wiederherzustellen.
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