Ursachen und Risikofaktoren eines Herzinfarkts

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Ein Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI) tritt auf, wenn ein Teil des Herzmuskels gestorben ist - am häufigsten, wenn die Blutversorgung des Herzmuskels unterbrochen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein akutes Ereignis, das auf den plötzlichen Bruch einer atherosklerotischen Plaque in der Wand einer Koronararterie bei einer Person mit einer typischen Koronararterienerkrankung (CAD) zurückzuführen ist. Es gibt andere Zustände, die ebenfalls zu einem Myokardinfarkt führen können.

Häufige Ursachen

Wenn eine Plaque der Koronararterien - eine Ansammlung von Lipiden und anderen Substanzen in der Arterie - reißt, bildet sich sofort ein Blutgerinnsel (lokalisierte Thrombose), das den Blutfluss zum Herzen behindert. Dies muss neben anderen möglichen Ursachen für einen Herzinfarkt berücksichtigt werden.

Akutes Koronar-Syndrom

Die Störung einer Plaque, gefolgt von der Bildung von Blutgerinnseln, wird als akutes Koronarsyndrom oder ACS bezeichnet. Die Folgen von ACS hängen davon ab, inwieweit die Arterie durch das neue Blutgerinnsel blockiert wird. Das akute Koronarsyndrom im Zusammenhang mit typischer KHK ist bei weitem die häufigste Ursache für einen Myokardinfarkt.


Wenn sich ein Blutgerinnsel so schnell auflöst, dass das Herz nicht geschädigt wird, wird die Episode als instabile Angina bezeichnet. Oft ist die Blockade jedoch stark genug, um den Tod eines Teils des Herzmuskels zu verursachen, der von der beschädigten Arterie versorgt wird, was zu einem Herzinfarkt führt.

Die zwei Arten von Herzinfarkt

  • Nicht-ST-Segment-Myokardinfarkt (NSTEMI), bei dem nur ein Teil des Herzmuskels zerstört wird
  • ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), bei dem fast der gesamte von der verschlossenen Arterie versorgte Muskel stirbt

Krampf der Koronararterien

Der Krampf der Koronararterie, auch als Prinzmetal-Angina, vasospastische Angina oder variante Angina bekannt, ist genau das, wonach er sich anhört: eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion einer Koronararterie.

Die meisten Menschen mit Krampf in der Koronararterie haben Angina-Episoden, die meistens als Brustdruck oder Schmerzen auftreten, und nicht als tatsächlicher Myokardinfarkt. Eine schwere und anhaltende Episode eines Krampfes der Koronararterien kann jedoch zu einer dauerhaften Schädigung eines Teils des Herzmuskels führen.


Mikrovaskuläre Angina

Sehr selten führt eine als mikrovaskuläre Angina (oder Herzsyndrom X) bezeichnete Erkrankung zu einem Herzinfarkt. Mikrovaskuläre Angina wird durch eine endotheliale Dysfunktion verursacht, bei der sich die kleineren Koronararterien nicht normal ausdehnen und den Blutfluss behindern.

Menschen mit mikrovaskulärer Angina haben während der Herzkatheterisierung normal aussehende Koronararterien, ein Test zur Bewertung und Behandlung von Herzerkrankungen.

Stress-Kardiomyopathie

Stresskardiomyopathie mit dem Spitznamen "Syndrom des gebrochenen Herzens" ist eine plötzliche, schwere Herzinsuffizienz, die durch extremes emotionales Trauma oder körperlichen Stress ausgelöst wird.

Bei aggressiver Behandlung überleben die meisten Menschen mit dieser Erkrankung mit normal funktionierenden Herzen. In einigen Fällen ist jedoch zumindest ein Teil des Herzmuskels dauerhaft geschädigt.

Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass er mit einer endothelialen Dysfunktion zusammenhängt, ähnlich der mikrovaskulären Angina.


Was ist das Broken Heart Syndrom?

Virale Myokarditis

Virale Myokarditis ist eine Virusinfektion, die den Herzmuskel direkt betrifft. Die meisten Ärzte betrachten virale Myokarditis nicht als Ursache für Myokardinfarkt, obwohl sie häufig dauerhafte Herzmuskelschäden verursacht. Es scheint dies zu tun, indem es eine ausgedehnte lokalisierte Entzündung im Herzmuskel mit einer Unterbrechung der lokalen Blutversorgung hervorruft.

Blutgerinnungsstörungen

Bestimmte Störungen des Blutgerinnungsmechanismus, wie Faktor V Leiden, prädisponieren Menschen für eine abnormale Blutgerinnung. Menschen mit solchen Erkrankungen können auch ohne zugrunde liegende KHK eine akute Thrombose einer Koronararterie entwickeln und somit Myokardinfarkte erleiden.

Embolie der Koronararterien

Ein Myokardinfarkt kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel, das normalerweise aus dem Herzen stammt, sich löst und sich in einer Koronararterie festsetzt, wodurch die Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels unterbrochen wird.

Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Blutgerinnselembolisation, einschließlich Vorhofflimmern, erweiterter Kardiomyopathie, ebenso wie das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe. In diesen Fällen können Blutverdünner helfen, dies zu verhindern.

Wie Blutgerinnsel behandelt werden

Genetik

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, wie das Risiko eines Myokardinfarkts bei manchen Menschen mit einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung zusammenhängt.

Beispielsweise ist bekannt, dass in einigen Familien das erhöhte Risiko eindeutig mit einer identifizierbaren Erbkrankheit wie familiärer Hypercholesterinämie zusammenhängt.

Obwohl Forscher in der Lage waren, bestimmte Genvarianten zu identifizieren, die mit Krankheiten assoziiert sind, die letztendlich zu Herzinsuffizienz führen, wie beispielsweise hypertrophe Kardiomyopathie, konnten sie nicht feststellen, wer mit dieser Genvariante diese am wahrscheinlichsten entwickelt Bedingung.

Darüber hinaus sind genetische Faktoren, die möglicherweise am Herzinfarktrisiko einer Person beteiligt sind, möglicherweise nicht direkt mit einer bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankung verbunden, sondern mit einem erhöhten Risiko für a Merkmal verbunden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, wie einer Tendenz zu Übergewicht, abnormalen Blutfettwerten oder zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck.

Nicht kontrollierbare Risikofaktoren

Abgesehen von der Genetik gibt es eine Handvoll anderer unkontrollierbarer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhen können:

  • Alter: Das Risiko steigt für Männer ab 55 Jahren und Frauen ab 65 Jahren.
  • Chronisches Nierenleiden
  • Diabetes Typ 1
  • Für Frauen, die nach der Menopause sind oder eine Eierstockentfernung hatten

Lebensstil Risikofaktoren

Der Silberstreifen für jemanden, dessen Eltern eine genetische Tendenz weitergegeben haben, beispielsweise leicht übergewichtig zu werden oder hohen Blutdruck zu entwickeln, besteht darin, dass diese Risiken häufig mit Strategien für einen gesunden Lebensstil bewältigt werden können.

Gleichzeitig kann eine Vielzahl von Lebensstilfaktoren dazu führen, dass jeder, unabhängig von seiner Familiengeschichte, einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt ist. Die wichtigsten sind:

  • Fettleibigkeit, insbesondere wenn sich das meiste Übergewicht im Bauchbereich befindet
  • Inaktivität: Menschen, die regelmäßig Sport treiben, haben ein geringeres Risiko für Herzprobleme.
  • Hohe Blutspiegel von Cholesterin oder Triglyceriden (Fetten) mit Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
  • Niedrige Spiegel an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Typ 2 Diabetes und Insulinresistenz
  • Rauchen und andere Arten des Tabakkonsums: In der Tat ist Rauchen die Hauptursache für Herzinfarkte bei Menschen unter 40 Jahren.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Herzinfarkte werden durch einen Bruch einer atherosklerotischen Plaque in einer Koronararterie verursacht, aber es gibt auch einige andere, viel seltenere Ursachen. Wichtiger zu wissen: Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um dies zu verhindern, von einer gesunden Ernährung über regelmäßige Bewegung bis hin zum Nichtrauchen (oder der Gewohnheit, wenn Sie dies bereits tun). Diese Maßnahmen können dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern, selbst wenn in Ihrer Familie Herzprobleme auftreten, und sie verhindern, dass Sie auch andere chronische Erkrankungen entwickeln.

Wie ein Herzinfarkt diagnostiziert wird