Inhalt
Ein Herzinfarkt oder Myokardinfarkt (MI) tritt auf, wenn eine akute Blockade des Blutflusses dazu führt, dass ein Teil des Herzens an Sauerstoffmangel stirbt und Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot und unerklärliche Angst oder gar keine hervorruft überhaupt. Ein Herzinfarkt ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert, gefolgt von einer Behandlung, die von Operationen über Medikamente bis hin zu Änderungen des Lebensstils reicht.Im besten Fall ist ein Herzinfarkt ein Weckruf - ein Hinweis auf eine koronare Herzkrankheit (KHK), was bedeutet, dass das Herz schwer geschädigt wurde. In anderen Fällen kann ein Herzinfarkt zu einer erheblichen Behinderung und einem vorzeitigen Tod führen.
Herzinfarktsymptome
Ein Herzinfarkt führt normalerweise zu signifikanten akuten Symptomen, einschließlich:
- Brustschmerzen, die auf Kiefer oder Arm ausstrahlen können
- Dyspnoe (Atemnot)
- Schwitzen
- Plötzliche Übelkeit oder Erbrechen
Viele Menschen erleben diese jedoch nicht. Sie haben möglicherweise überhaupt keine Brustschmerzen oder Schmerzen. Sie können ihre Symptome als Druck oder unscheinbare Beschwerden beschreiben - „ein komisches Gefühl“.
Tatsächlich befinden sich Herzinfarktsymptome möglicherweise nicht einmal in der Brust, sondern zeigen sich auf dem Rücken, den Schultern, dem Nacken, den Armen oder der Magengrube. Manche Menschen lehnen das, was sie fühlen, sogar als Sodbrennen ab.
Manchmal sind die Symptome eines Herzinfarkts so gering, dass diejenigen, die sie erleben, sie abbürsten und glauben, dass sie verschwinden werden - und oft tun sie dies auch. Wenn sie endlich einen Arzt aufsuchen, werden bei diesen Personen wahrscheinlich so genannte stille Herzinfarkte diagnostiziert.
Anzeichen und Symptome eines HerzinfarktsKomplikationen
Neben den unmittelbaren Symptomen kann ein Herzinfarkt schwerwiegende Folgen haben, einige sofort, andere in der Zukunft.
Sofortig
Wenn die Menge an Herzmuskel, die von einer blockierten Koronararterie betroffen ist, groß ist, kann bei einer Person mit Herzinfarkt eine akute Herzinsuffizienz auftreten, bei der Atemnot, niedriger Blutdruck, Benommenheit oder Synkope und Multiorganversagen auftreten. Wenn der Blutfluss zum Herzen nicht schnell wiederhergestellt wird, können diese physiologischen Auswirkungen tödlich sein.
Darüber hinaus kann der sterbende Muskel während eines akuten Herzinfarkts aufhören, normal zu schlagen und zu zittern - eine Herzrhythmusstörung, die als bekannt ist Kammerflimmern (v-fib). Kammerflimmern kann normalerweise effektiv behandelt werden, wenn es auftritt, wenn eine Person in ärztlicher Behandlung ist; Wenn V-Fib nicht behandelt wird, erhöht sich das Todesrisiko innerhalb der ersten Stunden nach einem Herzinfarkt.
Langfristig
Es gibt drei signifikante Langzeitfolgen eines Herzinfarkts:
- Eine Schädigung des Herzens während eines Myokardinfarkts kann das Organ so geschwächt machen, dass sich schließlich eine Herzinsuffizienz entwickelt.
- Abhängig von der Höhe der dauerhaften Schädigung des Herzens kann das Risiko eines plötzlichen Todes dauerhaft erhöht sein.
- Die Tatsache, dass ein Herzinfarkt aufgetreten ist, setzt eine Person einem sehr hohen Risiko für nachfolgende Herzinfarkte aus.
Ursachen
Die meisten Herzinfarkte treten auf, wenn eine atherosklerotische Plaque in einer Koronararterie plötzlich reißt. Die Plaque-Ruptur löst den Gerinnungsmechanismus in der Arterie aus, wodurch sich ein Blutgerinnsel bildet und den Blutfluss blockiert. Wenn die Blockade stark genug ist, beginnt der von dieser Arterie versorgte Herzmuskel zu sterben und es tritt ein Herzinfarkt auf.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Plaques platzen. Während sie manchmal beispielsweise durch intensiven physischen oder emotionalen Stress ausgelöst zu werden scheinen, treten sie häufiger sporadisch ohne ersichtlichen Grund und ohne erkennbare Auslöser auf.
Darüber hinaus ist nicht klar, dass die größeren Plaques, über die sich Ärzte Sorgen machen (die Art, die nach einer Herzkatheterisierung als „signifikante Blockaden“ identifiziert wurde), anfälliger für Rupturen sind als kleinere.
Jeder, der an CAD leidet, muss als von einem Herzinfarkt bedroht angesehen werden - unabhängig davon, ob seine Plaques als „signifikant“ gekennzeichnet sind oder nicht - und sollte entsprechend behandelt werden.
Ursachen eines HerzinfarktsArten von Herzinfarkt
Eine Plaque-Ruptur kann mehrere klinische Zustände hervorrufen, die zusammen als akutes Koronarsyndrom (ACS) eingestuft werden.
Bei einer dieser instabilen Angina pectoris ist das Blutgerinnsel, das aus einem Plaquebruch resultiert, nicht groß genug (oder hält nicht lange genug an), um bleibende Schäden zu verursachen. Obwohl dies nicht als Herzinfarkt angesehen wird, wird auf eine instabile Angina ohne aggressive Behandlung in naher Zukunft häufig ein MI folgen.
Die anderen ACS-Bedingungen sind:
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI): Das Blutgerinnsel ist so groß und schwer, dass ein großer Teil des Herzmuskels ohne schnelle Behandlung stirbt. STEMI ist die schwerste Art von ACS und wird so genannt, weil es als Spitze im ST-Segment einer Elektrokardiogramm- (EKG-) Aufzeichnung auftritt.
- Nicht-ST-Segmenterhöhungs-Myokardinfarkt (NSTEMI): In Bezug auf den möglichen Schweregrad liegt NSTEMI zwischen instabiler Angina pectoris und STEMI, da die Blockade der Koronararterie nur teilweise ist, aber immer noch groß genug, um den Herzmuskel zu schädigen.
Diagnose
Die Diagnose eines Herzinfarkts ist normalerweise nicht schwierig, wenn eine Person typische Symptome hat und dies sagt. Oft glaubt jedoch jemand in dieser Situation, dass er Symptome im Zusammenhang mit seinem Herzen hat, spielt sie jedoch aus Angst herunter - selbst in einer Notaufnahme eines Krankenhauses.
Dies ist verständlich, aber gefährlich: Je schneller medizinisches Personal auf die Möglichkeit eines Myokardinfarkts aufmerksam gemacht wird, desto schneller kann es diese Diagnose stellen (oder ausschließen).
Neben der Bewertung offensichtlicher Symptome werden normalerweise zwei Tests durchgeführt, um einen Herzinfarkt zu diagnostizieren:
- Ein Elektrokardiogramm (EKG), ein nicht-invasiver Test, der die Muster analysiert, wie das Herz schlägt, um abnormale Rhythmen aufzudecken
- EIN Bluttest zur Messung von Herzenzymen um festzustellen, ob eine Schädigung der Herzzellen auftritt)
Jede Minute zählt
Wenn Sie auch nur am wenigsten besorgt sind, dass Sie Symptome haben, die von Ihrem Herzen ausgehen, zögern Sie nicht zu sagen, dass Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben.
Behandlung
Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Das Muskelgewebe stirbt aktiv ab, daher ist eine sofortige Behandlung von entscheidender Bedeutung. Minuten können den Unterschied zwischen vollständiger Genesung und dauerhafter Behinderung oder Tod ausmachen. Danach ist eine Langzeitbehandlung erforderlich.
Sobald eine Person in ärztlicher Behandlung ist und ein anhaltender Myokardinfarkt diagnostiziert wurde, beginnen Ärzte normalerweise zwei Behandlungsansätze gleichzeitig: Stabilisierung und Revaskularisierung.
In den meisten Fällen - insbesondere wenn die Behandlung schnell begonnen wird - sind Menschen mit akutem Herzinfarkt innerhalb von 24 Stunden recht stabil. Wenn das Herz einer Person nicht erneut startet oder die CPR nicht innerhalb von vier Minuten nach Herzstillstand erfolgt, ist eine Schädigung des Gehirns leider fast garantiert.
Stabilisierung
Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung akuter Symptome, der Entlastung des Herzmuskels, der Normalisierung des Blutdrucks, der Behandlung der gebrochenen Plaque und der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in der beschädigten Arterie. Dies ist erledigt mit Medikament, typischerweise eine Kombination von Nitroglycerin, Sauerstoff, Morphin, Betablockern, einem Statin, Aspirin und einem anderen Antithrombozyten-Medikament wie Plavix (Clopidogrel-Bisulfat).
Revaskularisation
Ziel ist es, den Blutfluss zum sterbenden Herzmuskel durch die verstopfte Koronararterie so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die meisten dauerhaften Herzschäden können vermieden werden, wenn die Arterie innerhalb von ungefähr vier Stunden wieder geöffnet werden kann. Zumindest einige bleibende Schäden können verhindert werden, wenn die Arterie innerhalb von acht bis 12 Stunden geöffnet wird.
Bei einem STEMI, bei dem die Koronararterie vollständig blockiert ist, erfolgt die Revaskularisierung mit einer invasiven Therapie, die typischerweise zwei Verfahren umfasst.
Das erste ist Angioplastie, in dem ein kleiner Ballon in der Arterie aufgeblasen wird, um die Plaque zu glätten, die sie blockiert. Darauf folgt sofort das Einfügen von a Stent, Ein Metallgerät, das in der Arterie positioniert ist, um sie offen zu halten, damit das Blut wieder leicht durchfließen kann.
Wenn dieser Ansatz nicht durchführbar oder zu riskant ist, thrombolytische Therapie- Die Verabreichung eines „gerinnungshemmenden“ Arzneimittels wird verwendet, um das Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss wiederherzustellen.
Oft kann ein NSTEMI (eine teilweise Blockade) allein mit Stabilisierungsmaßnahmen behandelt werden (ebenso wie eine instabile Angina pectoris). Die meisten Kardiologen glauben jedoch, dass Stenting zur Erhaltung des Herzmuskels wirksamer ist, und der Ansatz ist häufig der bevorzugte für STEMI und NSTEMI. Es hat sich gezeigt, dass eine thrombolytische Therapie mehr schadet als nützt.
Wie ein Herzinfarkt behandelt wirdVerhütung
Nach dem Überleben eines Herzinfarkts konzentriert sich Ihr Arzt auf die Behandlung, um drei mögliche Langzeitfolgen zu vermeiden:
Herzinsuffizienz
Bei einem Herzinfarkt geschädigte Muskeln werden in Narbengewebe umgewandelt. Dieses Gewebe hält das Herz zusammen, hilft dem Herzen jedoch nicht, seine Arbeit zu erledigen. Die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz nach einem Herzinfarkt hängt zum großen Teil vom Ausmaß des Schadens ab.
Es hängt auch davon ab, wie sich der verbleibende Herzmuskel anpasst. Oft reagiert es, indem es seine Form ändert, ein Prozess, der als Herzumbau bezeichnet wird. Ein gewisses Maß an Umbau kann zunächst von Vorteil sein, aber ein chronischer Umbau kann zu Herzversagen führen.
Es gibt zwei Klassen von Medikamenten, die verwendet werden, um dies zu verhindern:
- Betablocker: Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf das Herz blockieren. Zwei nach einem Herzinfarkt häufig verschriebene Betablocker-Medikamente sind Tenormin (Atenolol) und Lopressor (Metoprolol).
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE): Diese beeinflussen ein Enzym, das zur Regulierung des Blutdrucks und der Natriummenge im Blut beiträgt. Beispiele für ACE-Hemmer sind Capoten (Captopril), Vasotec (Enalapril), Zestril (Lisinopril), Altace (Ramipril) und Mavik (Trandolarpril).
Plötzlicher Tod
Die Diskussion nach einem Herzinfarkt, die von Kardiologen oft übersprungen wird, handelt vom plötzlichen Tod. Obwohl es schwer zu besprechen ist, ist der plötzliche Tod ein erhebliches Risiko für viele Menschen nach einem Herzinfarkt, insbesondere für diejenigen, deren Herzen viel Schaden erlitten haben.
Darüber hinaus kann das Risiko eines plötzlichen Todes bei Personen, deren Risiko mit einem sehr hoch ist, erheblich gesenkt werden implantierbarer DefibrillatorEs gibt klare Richtlinien, welche Personen nach einem Herzinfarkt für einen implantierbaren Defibrillator in Betracht gezogen werden sollten.
Wenn Ihr Arzt das Thema des plötzlichen Todes oder die Idee eines Defibrillators nicht anspricht, fragen Sie ihn nach beidem.
Zukünftige Herzinfarkte
Eine Person, die einen Herzinfarkt überlebt hat, hat CAD und ist daher einem erhöhten Risiko für eine weitere Episode von MI ausgesetzt. Dieses Risiko kann durch Medikamente und einen gesunden Lebensstil erheblich verbessert werden.
Zusätzlich zu Betablockern und ACE-Hemmern müssen die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, eingeschaltet sein Statine (cholesterinsenkende Medikamente), ein Antikoagulanzien (Blutgerinnsel-) Medikamente wie Aspirin und möglicherweise Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung weiterer Angina (wie Nitrate oder Kalziumkanalblocker).
Lebensstilmaßnahmen, die das zukünftige Herzrisiko wesentlich senken, umfassen:
- Tabakkonsum beenden
- Eine herzschützende Diät
- Ein gesundes Gewicht halten
- Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck (falls Sie eines davon haben)
- Regelmäßige Bewegung, vorzugsweise beginnend mit einem formellen Herzrehabilitationsprogramm
Es ist viel zu beachten und darüber nachzudenken, und dies ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Möglicherweise möchten Sie unter Anleitung Ihres Arztes eine Checkliste nach einem Herzinfarkt erstellen, damit Sie beide über die Maßnahmen informiert sind, die Sie ergreifen sollten, um nach Ihrem Herzinfarkt gesund zu bleiben.
Einen weiteren Herzinfarkt verhindernEin Wort von Verywell
Ein Herzinfarkt ist ein schwerwiegendes medizinisches Ereignis. Glücklicherweise haben sich mit dem, was Experten in den letzten Jahrzehnten über Herzinfarkte gelernt haben, und mit den neueren Therapien, die zur Behandlung dieser Ereignisse entwickelt wurden, die Chancen, nach einem Herzinfarkt zu sterben oder eine dauerhafte Behinderung zu haben, erheblich verringert. Das hängt jedoch davon ab, ob Sie die Zeichen kennen und Hilfe erhalten, wenn Sie sie brauchen.
Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts