Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen - Medizin
Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen - Medizin

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Wenn Sie eine Frau sind, ist es wichtig, Ihr Herzkrankheitsrisiko zu verstehen und etwas dagegen zu unternehmen.

Während viele Frauen (und leider einige Ärzte) es anscheinend immer noch nicht wissen, ist Herzkrankheit die Todesursache Nummer eins bei Frauen. In den USA sterben jedes Jahr etwa eine halbe Million Frauen an Herzerkrankungen. Tatsächlich sterben mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen - an Herzinfarkten, Herzinsuffizienz und Schlaganfällen. Um Ihre Chancen auf Herzkrankheiten und Schlaganfälle so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Risikofaktoren kontrollieren.

Welche Risikofaktoren müssen Sie als Frau berücksichtigen? Mit welchen kannst du wirklich etwas anfangen? Lass uns mal sehen.

Wussten Sie, dass es einen Risikorechner gibt, der speziell für Frauen entwickelt wurde? Lesen Sie mehr über den Reynolds Risk Calculator.

Nicht kontrollierbare Risikofaktoren

Jeder hat das Potenzial für kardiale Risikofaktoren, gegen die er nichts unternehmen kann. Wenn Sie eine Frau sind, sind sie hier:

  • Sie haben in der Familienanamnese eine vorzeitige Erkrankung oder einen Schlaganfall der Koronararterien (bei männlichen Familienmitgliedern unter 55 Jahren oder bei weiblichen Familienmitgliedern unter 65 Jahren).
  • Sie sind 55 Jahre oder älter.
  • Sie sind nach der Menopause oder haben Ihre Eierstöcke entfernt.
  • Während Ihrer Schwangerschaft hatten Sie Präeklampsie (signifikanter Bluthochdruck) oder Schwangerschaftsdiabetes oder Sie haben ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt gebracht.

Eine Familienanamnese vorzeitiger Herzerkrankungen, insbesondere bei einer Schwester oder einem Bruder, kann ein besonders wichtiger Risikofaktor bei Frauen sein. Frauen mit einer solchen Familienanamnese müssen besonders aggressiv mit den kardialen Risikofaktoren umgehen, die kontrolliert werden können.


Kontrollierbare Risikofaktoren

Hier sind die Risikofaktoren, die unter Ihrer Kontrolle stehen. Indem Sie sie ansprechen, können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringern:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Bewegungsmangel (wenig bis gar keine Bewegung).
  • Rauchen oder Tabakkonsum (Rauchen birgt neben Herzerkrankungen das Risiko einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen.)
  • Bluthochdruck.
  • Hohes Gesamtcholesterin und / oder niedriges HDL-Cholesterin.
  • Eine Diagnose von Diabetes.
  • Eine Diagnose des metabolischen Syndroms.
  • Erhöhte C-reaktive Proteinspiegel (CRP).
  • Verwenden Sie Antibabypillen, besonders wenn Sie auch Raucher sind.

Was Sie über diese Risikofaktoren wissen müssen

Die meisten dieser kontrollierbaren Risikofaktoren (mit Ausnahme derjenigen, die sich mit Ihrem Fortpflanzungssystem befassen) gelten sowohl für Männer als auch für Frauen. Es gibt jedoch einige spezielle Überlegungen, die Sie als Frau berücksichtigen müssen, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.


1. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel

Diese beiden Risikofaktoren treten bei Frauen nach der Menopause häufiger auf als bei Männern im gleichen Alter. Frauen sind in der Regel Betreuerinnen, und (Untersuchungen legen nahe) viele Frauen scheinen es aus Pflichtgefühl schwer zu haben, Verhaltensweisen zu rechtfertigen, die "nur für mich" sind, wie beispielsweise regelmäßige Bewegung. Infolgedessen sind ältere Frauen möglicherweise besonders anfällig für Inaktivität und Fettleibigkeit, und beide sind starke Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Erfahren Sie, wie Sie sich herzgesund ernähren und warum Bewegung für Ihr Herz so wichtig ist.

2. Rauchen

Rauchen ist für jeden schlecht, scheint aber ein besonderes Problem für Frauen zu sein. Rauchen macht die überwiegende Mehrheit der Herzinfarkte bei Frauen unter 45 Jahren aus und ist ein enormer Risikomultiplikator bei Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen. Und Antibabypillen machen die Sache noch schlimmer; Die Kombination von Rauch- und Antibabypillen erhöht das Risiko einer frühen Herzerkrankung um das 20-fache. Erfahren Sie, wie Sie mit dem Rauchen aufhören.


3. Hoher Blutdruck

Hypertonie ist ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Es ist sehr häufig bei Frauen über 55, und es gibt Hinweise darauf, dass Bluthochdruck bei Frauen häufig unterbehandelt wird. Aber eine gute Behandlung ist die Mühe wert - fragen Sie jeden, der einen Schlaganfall hatte.

4. Cholesterinstörungen

Hoher Cholesterinspiegel und andere Lipide erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Niedrige HDL-Werte sind bei Frauen ein wichtigerer Risikofaktor als bei Männern. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass das Erreichen sehr niedriger LDL-Spiegel und / oder das wesentliche Erhöhen der HDL-Spiegel die Erkrankung der Koronararterien tatsächlich stoppen oder umkehren kann. Bei vielen Frauen kann das Cholesterin durch Ernährung und Bewegung kontrolliert werden, häufig ist jedoch auch eine medikamentöse Therapie mit Statinen erforderlich.

5. Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt immer häufiger auf, genau wie eine seiner Hauptursachen - Fettleibigkeit. Diabetes sollte sowohl als Erkrankung der Blutgefäße als auch als Erkrankung des Zuckerstoffwechsels angesehen werden, da er das kardiovaskuläre Risiko erheblich erhöht. Das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen mit Diabetes ist um das Sechsfache erhöht.

6. Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom, das besonders häufig bei Frauen nach der Menopause auftritt, erhöht das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erheblich.

7. C-reaktives Protein (CRP)

Dies ist ein relativ "neuer" Risikofaktor, der bei Frauen wichtiger sein kann als bei Männern. Erhöhte CRP-Spiegel weisen auf eine aktive Entzündung hin, und ein hoher CRP-Spiegel kann normalerweise als Hinweis auf eine Blutgefäßentzündung angesehen werden. Insbesondere bei Frauen wird angenommen, dass Entzündungen ein Hauptfaktor für die Erosion oder den Bruch von Plaques der Koronararterien sind. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Verringerung der CRP-Spiegel (mit Statinen) das Risiko eines Herzinfarkts bei einigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit senkt. Finden Sie heraus, ob Sie Ihren CRP messen müssen?

8. Verwandte Probleme während der Schwangerschaft

Schließlich scheint es nun so zu sein, dass Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Komplikationen entwickeln - insbesondere Präeklampsie (signifikanter Bluthochdruck), Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht - ein signifikant höheres Risiko für frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Tod haben. Frauen, die diese Komplikationen entwickeln, sollten beginnen, alle ihre kardiovaskulären Risikofaktoren aggressiv zu handhaben, und dies für den Rest ihres Lebens.

Zusammenfassend ist die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen genauso wichtig wie bei Männern. Und wenn Sie eine Frau sind, müssen Sie bei der Planung Ihrer Risikominderungsstrategie einige zusätzliche Dinge beachten.