Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Herzinsuffizienz

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Fast 75 Prozent der Menschen mit Herzinsuffizienz berichten von häufiger Schlaflosigkeit, was dieses Symptom zu einem der häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz macht.

Schlaflosigkeit ist gekennzeichnet durch Schlafstörungen, Schlafstörungen oder zu frühes Aufwachen (oder alle drei), gefolgt von Symptomen von Schlafentzug während des Tages, wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Energiemangel, Stimmungsschwankungen und / oder oder Konzentrationsschwierigkeiten. Während jeder gelegentlich an Schlaflosigkeit leiden kann, leiden Menschen mit Herzinsuffizienz wahrscheinlich häufiger und schwerer darunter als andere Menschen.

Ursachen von Schlaflosigkeit

Es gibt viele Ursachen für Schlaflosigkeit. Dazu gehören genetische Veranlagung (wie erhöhte Stoffwechselrate oder Hyperaktivität); Verhaltensfaktoren (wie Arbeitszeitplan, familiäre Anforderungen oder nächtliche Ess- oder Aktivitätsgewohnheiten); psychologische Faktoren (wie Depressionen, Neigung zur Sorge, chronischer Stress oder eine aktuelle Lebenskrise); und Krankheit (wie Herzinsuffizienz).


Viele Verhaltensspezialisten glauben, dass der Zustand, unabhängig davon, was Schlaflosigkeit auslöst, durch die Sorge, nicht genug Schlaf zu bekommen (was selbst das Schlafen erschwert) oder durch kontraproduktive Bewältigungsmechanismen (wie Fernsehen oder Spielen von Videospielen vor dem Schlafengehen) verlängert werden kann. Daher werden vorübergehende Anfälle von Schlaflosigkeit oft durch unsere Reaktion darauf aufrechterhalten.

Warum Herzinsuffizienz mit Schlaflosigkeit verbunden ist

Menschen mit Herzinsuffizienz sind genauso anfällig für die üblichen Ursachen von Schlaflosigkeit wie alle anderen. In der Tat sind die „üblichen ursächlichen Faktoren“ für Schlaflosigkeit häufig erhöht, weil sie unter dem Stress einer chronischen Krankheit stehen und besonders wahrscheinlich Depressionen entwickeln.

Abgesehen davon, dass Menschen mit Herzinsuffizienz mindestens genauso häufig wie jeder andere die üblichen Ursachen für Schlaflosigkeit haben, sind sie mehreren zusätzlichen Problemen ausgesetzt, die häufig zu Schlafstörungen führen.

Schlaf und Symptome von Herzinsuffizienz

Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz können den Schlaf stören. Orthopnoe, Kurzatmigkeit im Liegen - kann das Einschlafen erschweren. Ein verwandter Zustand, paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND verursachen ein plötzliches Erwachen aus dem Schlaf und sind oft so beängstigend, dass es oft unmöglich ist, nach einer PND-Episode wieder einzuschlafen. Das Diuretikum, das den meisten Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben wird kann den Schlaf durch Nykturie stören - die Notwendigkeit, nachts aufzustehen und zu urinieren. Herzinsuffizienz selbst kann also den Schlaf stören.


Schlafapnoe und Herzinsuffizienz

Schlafapnoe tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf. Patienten mit Schlafapnoe haben längere Atempausen während des Schlafes. Diese Atempausen verursachen eine plötzliche Erregung aus dem Tiefschlaf, oft mehrere Male pro Nacht, und führen zu einem signifikanten Schlafentzug. Patienten mit Schlafapnoe sind sich ihrer nächtlichen Erregung oft nicht bewusst und klagen möglicherweise nicht über Schlaflosigkeit - aber sie haben viele Anzeichen von Schlafentzug.

Wenn danach gesucht wird, tritt Schlafapnoe bei bis zu 50 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz auf. Schlafapnoe verschlimmert tendenziell die Herzinsuffizienz, und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verschlimmert häufig die Schlafapnoe, sodass ein Teufelskreis entstehen kann. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit Herzinsuffizienz mit Schlafapnoe besonders wichtig, für beide Erkrankungen eine optimale Behandlung zu erhalten.

Nächtliche Bewegungsstörungen und Herzinsuffizienz

Es wurde erkannt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz häufiger als die allgemeine Bevölkerung zwei Arten von nächtlichen Bewegungsstörungen entwickeln, die das Schlaf-Restless-Leg-Syndrom und die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen unterbrechen können.


Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist durch mehrere sehr unangenehme Symptome in den Beinen gekennzeichnet, die typischerweise auftreten, wenn Sie nachts schlafen gehen. Diese Symptome umfassen Brennen, Zucken und / oder kriechende Empfindungen, die die Betroffenen dazu zwingen, ihre Beine zu bewegen zur Erleichterung herum (daher "unruhige Beine"). Sie werden berichten, dass sie fast unwillkürlich plötzliche Rucke oder zitternde Bewegungen ihrer Beine machen. Infolgedessen haben diese Patienten sehr oft große Probleme, einzuschlafen. Glücklicherweise kann die Behandlung sehr effektiv sein.

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD) ähnelt dem Restless-Leg-Syndrom, da sie eine unwillkürliche Bewegung der Beine (Ruckeln, Treten oder Zucken) im Zusammenhang mit dem Schlaf beinhaltet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass PLMD während des Schlafes auftritt und möglicherweise nicht vom Betroffenen direkt bemerkt werden (obwohl es wahrscheinlich ist, dass es von einem schlafenden Partner oft schmerzhaft bemerkt wird). PLMD verursacht jedoch häufig eine Unterbrechung des Tiefschlafes und führt somit zu Schlafentzug. Ähnlich wie bei RLS kann PLMD behandelt werden, sobald es erkannt wird.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, besteht eine gute Chance, dass Sie an Schlafentzug leiden, der durch Schlafapnoe, nächtliche Bewegungsstörungen oder „einfache“ Schlaflosigkeit verursacht werden kann. Die optimale Therapie Ihrer Herzinsuffizienz ist bei der Behandlung all dieser Schlafstörungen sehr wichtig. Daher müssen Sie und Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie die gesamte Herzinsuffizienz-Therapie erhalten, die Sie erhalten sollten.

Eine Behandlung, die auf bestimmte Schlafstörungen abzielt, insbesondere auf Schlafapnoe und nächtliche Bewegungsstörungen, kann jedoch bei der Behandlung Ihres Schlafentzugs von entscheidender Bedeutung sein. Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden und Symptome von Schlafentzug auftreten, wie z. B. Schläfrigkeit am Tag, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, extreme Stimmungsschwankungen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, unabhängig davon, ob Sie sich eines Schlafproblems bewusst sind oder nicht. Eine Schlafstudie - ein Polysomnogramm - kann erforderlich sein, um eine spezifische Diagnose zu stellen, damit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.