Herz Transplantation

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Was ist eine Herztransplantation?

Eine Herztransplantation ist eine Operation, bei der das erkrankte Herz einer Person entfernt und durch ein gesundes Herz eines Organspenders ersetzt wird. Um das Herz vom Spender zu entfernen, müssen zwei oder mehr Gesundheitsdienstleister den Spender für hirntot erklären.

Bevor Sie auf eine Warteliste für eine Herztransplantation gesetzt werden können, entscheidet ein Arzt, dass dies die beste Behandlungsmethode für Ihre Herzinsuffizienz ist. Ein medizinisches Team stellt außerdem sicher, dass Sie ansonsten gesund genug sind, um den Transplantationsprozess zu durchlaufen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Herztransplantation?

Möglicherweise benötigen Sie eine Herztransplantation, wenn Ihr Herz ausfällt und andere Behandlungen nicht wirksam sind.

Herzinsuffizienz im Endstadium ist eine Krankheit, bei der der Herzmuskel beim Versuch, Blut durch den Körper zu pumpen, schwer versagt. Dies bedeutet, dass andere Behandlungen nicht mehr funktionieren. Herzinsuffizienz im Endstadium ist das Endstadium der Herzinsuffizienz. Trotz seines Namens ist eine Diagnose von Herzinsuffizienz möglich nicht Das Herz hört gleich auf zu schlagen. Der Begriff Versagen bedeutet, dass der Herzmuskel kein normales Blut pumpt, weil es beschädigt oder sehr schwach ist oder beides.


Einige Ursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder MI)

  • Virusinfektion des Herzmuskels

  • Bluthochdruck

  • Herzklappenerkrankung

  • Herzfehler bei der Geburt (angeboren)

  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmien)

  • Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)

  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch

  • Chronische Lungenerkrankungen wie Emphysem oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

  • Der Herzmuskel ist vergrößert, dick und steif (Kardiomyopathie)

  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Herztransplantation zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Herztransplantation?

Wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Mögliche Risiken einer Herztransplantation können sein:

  • Infektion

  • Blutungen während oder nach der Operation


  • Blutgerinnsel, die Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenprobleme verursachen können

  • Atembeschwerden

  • Nierenversagen

  • Koronare Allotransplantat-Vaskulopathie (CAV). Dies ist ein Problem mit den Blutgefäßen, die Blut zum Herzmuskel selbst transportieren. Sie werden dick und hart. Dies kann zu schweren Herzmuskelschäden führen.

  • Versagen des Spenderherzens

  • Tod

Das Immunsystem Ihres Körpers kann das neue Herz ablehnen. Ablehnung ist die normale Reaktion Ihres Körpers auf einen Fremdkörper oder ein Fremdgewebe. Wenn Sie ein neues Herz bekommen, reagiert Ihr Immunsystem auf eine fremde Bedrohung und greift das neue Organ an. Damit das transplantierte Organ in einem neuen Körper überleben kann, müssen Sie Medikamente einnehmen. Die Medikamente bringen das Immunsystem dazu, das Transplantat zu akzeptieren und es davon abzuhalten, es anzugreifen.

Sie müssen die Medikamente einnehmen, um Abstoßung für den Rest Ihres Lebens zu verhindern oder zu behandeln. Diese Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen hängen von den spezifischen Arzneimitteln ab, die Sie einnehmen.


  • Aktuelle oder wiederholte Infektion, die mit der Behandlung nicht besser wird

  • Schlechte Durchblutung des gesamten Körpers, einschließlich des Gehirns

  • Metastasierter Krebs. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich Krebs von der Stelle, an der er begonnen hat, zu einer oder mehreren anderen Stellen im Körper ausgebreitet hat.

  • Schwere Gesundheitsprobleme, die dazu führen würden, dass Sie die Operation nicht tolerieren können

  • Andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme als Herzerkrankungen, die nach der Transplantation nicht besser werden würden

  • Nichteinhaltung des Behandlungsschemas. Befolgen Sie beispielsweise nicht die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters, nehmen Sie die verschriebenen Medikamente nicht ein oder verpassen Sie Termine.

  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Abhängig von Ihrem spezifischen Gesundheitszustand können andere Risiken bestehen. Besprechen Sie alle Bedenken vor der Operation mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Herztransplantation vor?

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Herztransplantation. Aufgrund der Vielzahl von Informationen, die erforderlich sind, um festzustellen, ob eine Person für eine Transplantation in Frage kommt, überprüft ein Transplantationsteam die Bewertung. Das Team besteht aus einem Transplantationschirurgen, einem Transplantationskardiologen (auf die Behandlung des Herzens spezialisierter Arzt), Krankenschwestern oder Arzthelfern, einer oder mehreren Transplantationsschwestern, einem Sozialarbeiter und einem Psychiater oder Psychologen. Andere Teammitglieder können ein Ernährungsberater, ein Kaplan, ein Krankenhausverwalter und ein Anästhesist sein (Arzt, der Medikamente verwendet, um Sie während der Operation im Schlaf zu halten).

Der Transplantationsbewertungsprozess umfasst:

  • Psychologische und soziale Bewertung. Einige psychologische und soziale Probleme, die mit Organtransplantationen verbunden sind, umfassen Stress, finanzielle Probleme und Unterstützung durch die Familie oder andere wichtige Personen. Diese Faktoren können Ihre Arbeit nach der Transplantation stark beeinflussen.

  • Bluttests. Sie benötigen Blutuntersuchungen, um eine gute Spenderübereinstimmung zu finden und die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, dass das Spenderherz nicht abgestoßen wird.

  • Diagnosetest. Sie benötigen Tests, um Ihre Lunge sowie Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen. Diese Tests können Röntgenstrahlen, Ultraschallverfahren, CT-Scan, Lungenfunktionstests (PFTs) und zahnärztliche Untersuchungen umfassen. Frauen können einen Pap-Test, eine gynäkologische Untersuchung und eine Mammographie erhalten.

  • Andere Vorbereitungen. Sie erhalten mehrere Impfstoffe, um das Risiko von Infektionen zu verringern, die das transplantierte Herz betreffen können.

Das Transplantationsteam berücksichtigt alle Informationen aus Interviews, Ihrer Krankengeschichte, den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihren diagnostischen Testergebnissen, wenn Sie entscheiden, ob Sie für eine Herztransplantation in Frage kommen.

Sobald Sie als Transplantationskandidat akzeptiert wurden, werden Sie in die Liste des United Network for Organ Sharing aufgenommen. Wenn ein Spenderorgan verfügbar wird, werden die Kandidaten anhand des Schweregrads ihres Zustands, der Körpergröße und der Blutgruppe ausgewählt. Wenn das Herz Ihnen gehören soll, müssen Sie sofort ins Krankenhaus, damit Sie sich auf die Transplantation vorbereiten können. (Die meisten Herzen müssen innerhalb von 4 Stunden nach der Entfernung vom Spender transplantiert werden.)

Diese Dinge müssen vor der Transplantation erledigt werden:

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie Fragen stellen lassen.

  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung der Operation gibt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.

  • Sie sollten nichts (schnell) essen oder trinken, sobald Ihnen mitgeteilt wurde, dass ein Herz verfügbar geworden ist.

  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Entspannung (Beruhigungsmittel).

  • Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt andere spezifische Vorbereitungen anfordern.

Was passiert während einer Herztransplantation?

Eine Herztransplantation erfordert eine Operation am offenen Herzen und einen Krankenhausaufenthalt. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und der Praxis Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Herztransplantation diesem Prozess:

  1. Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.

  2. Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen.

  3. Ein medizinisches Fachpersonal beginnt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrer Hand oder Ihrem Arm, um Medikamente zu injizieren und IV-Flüssigkeiten zu verabreichen. Zusätzliche Katheter werden in Blutgefäße in Ihrem Hals und Handgelenk eingeführt, um den Status Ihres Herzens und Blutdrucks zu überwachen und Blutproben zu entnehmen. Andere Stellen für die zusätzlichen Katheter umfassen die unter dem Schlüsselbein und die Leiste.

  4. Ein weicher, flexibler Schlauch (Foley-Katheter) wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin abzulassen.

  5. Ein Schlauch wird durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihren Magen eingeführt, um Magenflüssigkeiten abzulassen.

  6. Wenn sich auf Ihrer Brust viele Haare befinden, können diese rasiert werden.

  7. Eine Herztransplantation wird durchgeführt, während Sie tief schlafen (unter Vollnarkose). Sobald Sie schlafen, wird ein Atemschlauch durch Ihren Mund in Ihre Lunge eingeführt. Der Schlauch wird an eine Maschine (Beatmungsgerät) angeschlossen, die während der Operation für Sie atmet.

  8. Der Anästhesist überwacht Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Blutsauerstoffgehalt während der Operation.

  9. Die Haut über Ihrer Brust wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.

  10. Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte Ihrer Brust von knapp unter dem Adamsapfel bis knapp über dem Nabel.

  11. Der Chirurg schneidet das Brustbein (Sternum) in zwei Hälften. Er oder sie wird die beiden Hälften des Brustbeins trennen und sie auseinander spreizen, um Ihr Herz zu erreichen.

  12. Der Chirurg führt Schläuche in Ihre Brust ein, damit Ihr Blut von einer Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) durch Ihren Körper gepumpt werden kann, während Ihr Herz gestoppt und ersetzt wird.

  13. Sobald das Blut vollständig in die Bypass-Maschine umgeleitet wurde und von der Maschine gepumpt wird, wird Ihr Arzt das erkrankte Herz entfernen.

  14. Der Chirurg wird das Spenderherz festnähen. Sobald Ihr neues Herz an Ort und Stelle ist, wird er oder sie die Blutgefäße sorgfältig verbinden, damit es keine Lecks gibt.

  15. Wenn Ihr neues Herz vollständig verbunden ist, wird das durch die Bypass-Maschine zirkulierende Blut zurück in das Herz geleitet und die Schläuche zur Maschine werden entfernt. Ihr Chirurg wird das Herz mit kleinen Paddeln schockieren, um den Herzschlag neu zu starten.

  16. Sobald Ihr neues Herz zu schlagen beginnt, wird das Gesundheitsteam das Herz beobachten, um zu sehen, wie es funktioniert, und um sicherzustellen, dass keine Lecks vorhanden sind.

  17. Drähte zur Stimulation können in das Herz eingeführt werden. Ihr Chirurg kann diese Drähte für kurze Zeit an einem Herzschrittmacher außerhalb Ihres Körpers befestigen, um Ihr neues Herz bei Bedarf während der ersten Erholungsphase zu stimulieren.

  18. Der Chirurg wird sich wieder dem Brustbein anschließen und es mit kleinen Drähten zusammennähen.

  19. Der Chirurg wird die Haut über dem Brustbein wieder zusammennähen. Er oder sie wird Nähte oder chirurgische Klammern verwenden, um den Einschnitt zu schließen.

  20. Schläuche werden in Ihre Brust eingeführt, um Blut und andere Flüssigkeiten aus dem Herzen abzuleiten. Diese Schläuche werden an eine Absaugvorrichtung angeschlossen, um Flüssigkeiten aus dem Herzen abzuleiten, wenn es heilt.

  21. Ein steriler Verband oder Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Herztransplantation?

Im Krankenhaus

Nach der Operation bringt Sie jemand in den Aufwachraum oder auf die Intensivstation und überwacht Sie mehrere Tage lang genau. Eine Krankenschwester wird Sie an Geräte anschließen, die Ihre Elektrokardiogramm- (EKG-) Aufzeichnung, Ihren Blutdruck, andere Druckwerte, Ihre Atemfrequenz und Ihren Sauerstoffgehalt anzeigen. Eine Herztransplantation erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 7 bis 14 Tagen oder sogar länger.

Sie haben einen Schlauch im Hals, der an ein Atemgerät (Beatmungsgerät) angeschlossen ist, bis Sie stabil genug sind, um selbst zu atmen. Der Atemschlauch kann je nach Fall einige Stunden bis zu mehreren Tagen in Betrieb bleiben. Wenn Sie sich erholen und selbstständig zu atmen beginnen, wird das Atemgerät so eingestellt, dass Sie mehr von der Atmung übernehmen können. Wenn Sie in der Lage sind, vollständig selbst zu atmen und zu husten, wird Ihr Arzt den Atemschlauch entfernen.

Nachdem der Atemschlauch heraus ist, hilft Ihnen eine Krankenschwester, alle 2 Stunden zu husten und tief zu atmen. Dies ist aufgrund von Schmerzen unangenehm, aber es ist äußerst wichtig, dass Sie dies tun, um zu verhindern, dass sich Schleim in Ihrer Lunge ansammelt und möglicherweise eine Lungenentzündung verursacht. Ihre Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie beim Husten ein Kissen fest an Ihre Brust drücken, um die Beschwerden zu lindern.

Sie können Schmerzmittel nach Bedarf erhalten, entweder von einer Krankenschwester oder indem Sie sie selbst geben, indem Sie einen Knopf drücken, der an einem an Ihre Infusionsleitung angeschlossenen Gerät angebracht ist.

Möglicherweise haben Sie einen dünnen Plastikschlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt, um die Luft zu entfernen, die Sie schlucken. Der Schlauch wird herausgenommen, wenn Ihr Darm normal arbeitet. Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde.

Oft werden Blutproben entnommen, um Ihr neues Herz sowie andere Körperfunktionen zu überwachen. Dazu gehören Ihre Lungen, Nieren, Leber und Blutsystem.

Möglicherweise nehmen Sie spezielle IV-Medikamente ein, um Ihren Blutdruck und Ihr Herz zu verbessern und Blutungsprobleme zu kontrollieren. Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert, wird Ihr Arzt diese Arzneimittel allmählich verringern und dann abbrechen. Wenn Sie Stimulationsdrähte in Ihrem Herzen haben, wird er oder sie diese auch entfernen.

Sobald Ihr Arzt die Atem- und Magenschläuche entfernt hat und Sie stabil sind, können Sie anfangen, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können nach und nach festere Lebensmittel hinzufügen, als Sie damit umgehen können.

Ihr medizinisches Team wird Ihre Medikamente gegen Abstoßung (Immunsuppression) genau beobachten, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis und die beste Kombination von Medikamenten erhalten.

Krankenschwestern, Atemtherapeuten und Physiotherapeuten werden mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn Sie mit Physiotherapie und Atemübungen beginnen.

Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie bereit sind, werden Sie von der Intensivstation in einen privaten Raum auf einer chirurgischen Einheit oder einer Transplantationseinheit gebracht. Ihre Genesung wird dort fortgesetzt. Sie können Ihre Aktivität schrittweise steigern, wenn Sie aus dem Bett aufstehen und längere Zeit herumlaufen. Sie können feste Lebensmittel wie toleriert essen.

Krankenschwestern, Apotheker, Diätassistenten, Physiotherapeuten und andere Mitglieder des Transplantationsteams zeigen Ihnen, was Sie tun müssen, um auf sich selbst aufzupassen, wenn Sie nach Hause gehen.

Ihr medizinisches Team wird dafür sorgen, dass Sie nach Hause gehen und einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Zuhause

Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Operationsbereich sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Während eines Nachuntersuchungsbesuchs entfernt Ihr Arzt die Nähte oder chirurgischen Klammern, wenn sie vor dem Verlassen des Krankenhauses nicht entfernt wurden.

Fahren Sie erst, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass es in Ordnung ist. Andere Aktivitätsbeschränkungen können gelten.

Nach der Transplantation müssen Sie häufig nachuntersucht werden. Diese Besuche können Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Biopsien umfassen. Bei einer Biopsie entfernt Ihr Arzt mit einer dünnen Nadel Gewebe aus dem Herzen, damit er es unter einem Mikroskop untersuchen kann. Das Transplantationsteam erklärt den Zeitplan für diese Besuche und Tests. Das Reha-Programm wird viele Monate dauern.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber, Schüttelfrost oder beides. Dies kann ein Zeichen für eine Infektion oder Abstoßung sein.

  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage von der Inzisionsstelle oder einer der Katheterstellen

  • Zunahme der Schmerzen an der Inzisionsstelle

  • Atembeschwerden

  • Übermäßige Müdigkeit

  • Niedriger Blutdruck

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff je nach Fall weitere Anweisungen geben.

Damit das transplantierte Herz in Ihrem Körper überleben kann, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen, um die Abstoßung zu bekämpfen. Jede Person kann unterschiedlich auf Medikamente reagieren und Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Ihr Arzt wird die medizinischen Pläne auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Möglicherweise erhalten Sie zunächst mehrere Medikamente gegen Abstoßung. Die Dosierung dieser Arzneimittel kann sich je nach Ansprechen häufig ändern. Da Medikamente gegen Abstoßung das Immunsystem beeinträchtigen, besteht ein höheres Infektionsrisiko. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Verhinderung von Abstoßung und der Anfälligkeit für Infektionen zu halten.

Einige der Infektionen, für die Sie besonders anfällig sind, sind orale Hefeinfektionen (Soor), Herpes und Atemwegsviren. Sie sollten in den ersten Monaten nach Ihrer Operation den Kontakt mit Menschenmengen und Personen vermeiden, die eine Infektion haben.

Regelmäßige Zahnpflege ist ebenfalls wichtig. Ihr Arzt oder Zahnarzt kann Ihnen vor jeder zahnärztlichen Arbeit Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.

Um auf Anzeichen von Ablehnung zu achten, werden Sie wahrscheinlich routinemäßige Biopsien des rechten Herzens erhalten. Eine Biopsie wird in der Regel einmal pro Woche in der frühen Phase nach einer Transplantation durchgeführt und dann schrittweise auf monatliche oder längere Intervalle umgestellt. Die Biopsieverfahren können schließlich aufhören.

Die Biopsie des rechten Herzens kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, wenn Sie bereits im Krankenhaus sind. Das Verfahren beinhaltet eine Rechtsherzkatheterisierung. Ein spezieller Katheter wird durch eine Vene in Ihrem Hals oder Ihrer Leiste in das rechte Atrium Ihres Herzens geführt. Ihr Arzt entnimmt 4 bis 6 winzige Gewebeproben durch den Katheter und überprüft sie auf Anzeichen einer Abstoßung. Wenn Ihr Arzt Anzeichen einer Abstoßung feststellt, kann er Ihr Arzneimittel gegen Abstoßung anpassen. Das Biopsieverfahren hat seine eigenen Anweisungen und Risiken, die Ihr Arzt mit Ihnen bespricht.