Inhalt
- Das Risiko eines sofortigen Herzereignisses
- Alkohol und das Sterberisiko
- Höheres Risiko für Trinkerinnen
- Mäßiges Trinken und Herzinsuffizienz
- Alkoholkonsum und Vorhofflimmern
- Moderate Trink- und andere Risikofaktoren
Es gibt eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen, die auf ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme bei Menschen hinweisen, die gewöhnlich oder stark Alkohol trinken. Basierend auf diesen Untersuchungen hat das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) Richtlinien für "sichere" Trinkmengen und "risikoreiches" Trinken festgelegt.
Hier sind die genauen Mengen an Alkoholkonsum, die die NIAAA als "geringes Risiko" einstuft:
- Für Männer4 oder weniger Getränke pro Tag und weniger als 14 Getränke pro Woche
- Für Frauen3 oder weniger Getränke pro Tag und nicht mehr als 7 Getränke pro Woche
Wenn Sie beispielsweise männlich sind und unter der Woche eine 12er Packung Bier und am Wochenende eine 6er Packung Bier trinken, übertreffen Sie die empfohlenen Richtlinien um 4 Getränke. Wenn Sie weiblich sind und täglich 2 Gläser Wein trinken, trinken Sie die doppelte Menge, die als sicher empfohlen wird.
Wenn Sie die oben genannten täglichen Richtlinien überschreiten, gelten Sie als Binge-Drinker. Wenn Sie die wöchentlichen Richtlinien überschreiten, würden Sie starken Alkoholkonsum betreiben. Sowohl Alkoholexzesse als auch starkes Trinken haben ihre eigenen kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken.
Das Risiko eines sofortigen Herzereignisses
Selbst wenn Sie innerhalb der "Low Risk" -Richtlinien trinken, bedeutet dies nicht, dass überhaupt kein Risiko besteht. Das Trinken einer beliebigen Menge Alkohol kann das Risiko eines sofortigen kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der nächsten 24 Stunden erhöhen.
Es wurden viele Studien zu den kurz- und langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen des moderaten und starken Alkoholkonsums durchgeführt. Eine Analyse von 23 Studien mit 29.457 Teilnehmern wurde von Mosotofsky und Kollegen durchgeführt, um die physiologischen Auswirkungen von mäßigem und starkem Alkoholkonsum auf diese Risiken zu bestimmen.
Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und:
- Herzinfarkt
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
In einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie VerkehrDie Forscher kamen zu dem Schluss, dass jeder Alkoholkonsum das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der ersten 24 Stunden erhöht, aber nur starker Alkoholkonsum das Risiko bis zu einer Woche fortsetzte.
Tatsächlich zeigte die Studie, dass ein moderater Alkoholkonsum bis zu einer Woche lang eine schützende Wirkung haben kann. Moderate Trinker (2-4 Getränke) hatten 30 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Woche einen Myokardinfarkt oder einen hämorrhagischen Schlaganfall zu haben, und 19 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu haben, als Nichttrinker.
Starke Trinker hingegen hatten innerhalb von 24 Stunden etwa doppelt so häufig ein kardiovaskuläres Ereignis und innerhalb einer Woche bis zu sechsmal häufiger.
Alkohol und das Sterberisiko
Eine weitere Analyse von 84 Forschungsstudien untersuchte die Auswirkung des Alkoholkonsums auf die folgenden kardiovaskulären Ergebnisse:
- Gesamtmortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Inzidenz und Mortalität durch koronare Herzkrankheit und
- Inzidenz und Mortalität durch Schlaganfall
Die von P.E. Ronksley und Mitarbeiter stellten fest, dass ein leichter bis mäßiger Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für mehrere kardiovaskuläre Ergebnisse verbunden war. Das Schutzniveau für diese Ergebnisse ist jedoch mit einem Alkoholkonsum verbunden, der sogar unter den NIAAA-Richtlinien liegt.
Die Dosis-Wirkungs-Analyse ergab, dass das niedrigste Risiko für die Mortalität bei koronaren Herzerkrankungen bei 1-2 Getränken pro Tag und für die Schlaganfallmortalität bei genau 1 Getränk pro Tag im Vergleich zu Nichttrinkern auftrat.
Höheres Risiko für Trinkerinnen
Andere Forscher führten eine Analyse von 23 Forschungsstudien mit 489.686 Teilnehmern durch, um festzustellen, ob der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und wichtigen kardiovaskulären Ergebnissen sowie der Gesamtmortalität bei Frauen im Vergleich zu Männern größer war.
Die von YL Zheng und Kollegen durchgeführte Analyse verglich mäßiges bis starkes Trinken mit dem niedrigsten Alkoholkonsum oder Nichttrinkern bei Frauen und Männern.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass gemäßigte Trinkerinnen im Vergleich zu Männern ein signifikant erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität hatten.
Interessanterweise ergab diese Studie, dass es keinen Unterschied im Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ergebnisse oder die Gesamtmortalität zwischen starken und nicht trinkenden Frauen und Männern gab.
Die Forscher empfahlen jungen Frauen, insbesondere solchen, die anfällig für Alkoholexzesse sind, eine Kontrolle ihres Alkoholkonsums in Betracht zu ziehen.
Mäßiges Trinken und Herzinsuffizienz
Eine weitere Analyse von acht Forschungsstudien mit 202.378 Teilnehmern untersuchte das Risiko einer Herzinsuffizienz bei folgenden Alkoholkonsumniveaus:
- 3 Getränke pro Woche
- 7 Getränke pro Woche
- 10 Getränke pro Woche
- 14 Getränke pro Woche
- 21 Getränke pro Woche
Für alle Niveaus des Alkoholkonsums unter 14 Getränken pro Woche berichteten die Forscher einen "nichtlinearen Zusammenhang" zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko einer Herzinsuffizienz.
Bei 14 Getränken pro Woche lag das relative Risiko einer Herzinsuffizienz bei den Teilnehmern jedoch um bis zu 10 Prozent höher als bei Nichttrinkern und bei 21 Getränken pro Woche um bis zu 48 Prozent.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass moderater Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden ist, dies bedeutet jedoch weniger als 2 Getränke pro Tag.
Alkoholkonsum und Vorhofflimmern
Alkoholkonsum ist seit langem mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden, es wurden jedoch nur wenige Studien zur Auswirkung von leichtem bis mäßigem Trinken auf die Erkrankung durchgeführt.
Eine Studie mit 79.019 Männern und Frauen über einen Zeitraum von 11 Jahren und eine Analyse von sieben Forschungsstudien mit weiteren 12.554 Teilnehmern untersuchten die Auswirkung des Alkoholkonsums von einem Getränk pro Woche bis zu 21 Getränken pro Woche auf das Auftreten von Vorhofflimmern.
S. C. Larrson und Mitarbeiter fanden eine lineare Beziehung zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko von Vorhofflimmern. Mit zunehmender Anzahl von Getränken pro Woche stieg das relative Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
Im Vergleich zu Nichttrinkern ergab die Studie die folgenden Prozentsätze eines erhöhten Risikos für Vorhofflimmern bei diesen Alkoholkonsumniveaus:
- ein Getränk pro Tag, 8 Prozent
- zwei Getränke pro Tag, 17 Prozent
- drei Getränke pro Tag, 26 Prozent
- vier Getränke pro Tag, 36 Prozent
- fünf Getränke pro Tag, 47 Prozent
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Alkoholkonsum selbst bei moderaten Konzentrationen ein Risikofaktor für Vorhofflimmern ist.
Moderate Trink- und andere Risikofaktoren
Die oben genannten Risikofaktoren für das Trinken in höheren Konzentrationen als die empfohlenen Richtlinien betreffen nur Herz-Kreislauf-Probleme. Es gibt viele andere Gesundheitszustände, die durch Alkoholkonsum beeinflusst werden können.