Ursachen von Fersenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Ursachen von Fersenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin
Ursachen von Fersenschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten - Medizin

Inhalt

Fersenschmerzen sind eine äußerst häufige Beschwerde, und es gibt viele mögliche Ursachen, die von Zuständen, die den tatsächlichen Fersenknochen betreffen, wie Blutergüsse oder Stressfrakturen, bis zu Zuständen, die Strukturen in der Nähe betreffen, wie Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung, reichen. Der Schmerz kann pochend und einfach nervig, stechend und schwächend sein oder etwas dazwischen, je nachdem, was dahinter steckt und wie schwer Ihr Fall ist.

Ihr Fersenknochen, der Calcaneus genannt wird, liegt am hinteren Teil des Fußes unter dem Knöchel. Zusammen mit den umgebenden Geweben und einem weiteren kleinen Knochen, dem Talus, sorgt Ihr Fersenknochen für Gleichgewicht und Bewegung des Fußrückens von einer Seite zur anderen.

Da die Anatomie Ihres Fußes jedoch recht komplex ist, wird Ihr Hausarzt, Podologe oder Orthopäde Probleme im Zusammenhang mit Knochen, Weichteilen, Nerven und Haut berücksichtigen, aus denen Ihr Fuß besteht ganz Fuß und Knöchel bei der Arbeit, um den Grund für Ihre Beschwerden zu finden.


Ursachen

In Anbetracht dessen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass es viele mögliche Ursachen für Ihre Fersenschmerzen gibt, die vermutet werden können. Während die Entscheidung, was für Sie zutrifft, am besten Ihrem Arzt überlassen bleibt, können Sie sich auf dieses Gespräch vorbereiten, wenn Sie mehr über sie wissen.

Verbreitet

Die beiden häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind Plantarfasziitis und Achillessehnenentzündung.

Plantarfasziitis

Plantarfasziitis bezieht sich auf eine Reizung und Entzündung des engen Gewebebandes, das das Fußgewölbe bildet und Ihren Fersenknochen mit der Basis Ihrer Zehen verbindet. Der starke, stechende oder pochende Schmerz einer Plantarfasziitis ist an der Unterseite der Ferse zu spüren und tritt bei Belastung nach der Ruhe auf, z. B. wenn Sie morgens Ihre ersten Schritte unternehmen oder nach längerem Sitzen aufstehen.

Wenn die Plantarfasziitis lange anhält, kann sich an der Stelle, an der sich die Faszie mit Ihrem Fersenknochen verbindet, ein Fersensporn - ein knöcherner Vorsprung - bilden. In seltenen Fällen kann die Plantarfaszie reißen (reißen). Der Schmerz einer Plantarfaszienruptur ist stark, scharf und plötzlich, und es können auch Schwellungen und Blutergüsse auftreten.


Ein Überblick über Plantarfasziitis

Achilles tendonitis

Achillessehnenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Achillessehne - eine große, schnurartige Sehne, die sich an der Rückseite Ihres Fersenknochens festsetzt.

Der straffende oder brennende Schmerz der Achillessehnenentzündung befindet sich an dem Teil der Sehne, der sich etwas oberhalb des Fersenknochens befindet. Oft treten auch leichte Schwellungen um die Sehne und morgendliche Steifheit an Ferse und Wade auf.

Achillessehnenentzündung entsteht am häufigsten durch Überbeanspruchung (z. B. zu viel Laufen und / oder Nichterwärmung der Wadenmuskulatur). Knochensporn durch schlecht sitzende Schuhe oder Arthritis können ebenfalls zu Achillessehnenentzündung führen.

Selten reißt die Achillessehne; Dies tritt typischerweise als Ergebnis einer intensiven körperlichen Aktivität auf, bei der der Fuß plötzlich schwenkt (wie beim Basketball oder Tennis). Neben starken Fersenschmerzen berichten manche Menschen von einem "Knacken" oder "Knacken", wenn die Sehne reißt.

Ein Überblick über Achillessehnenentzündung

Seltener

Andere Ursachen für Fersenschmerzen müssen ebenfalls berücksichtigt werden, auch wenn Sie dieses Unbehagen erlebt haben und zuvor eine der oben genannten Diagnosen erhalten haben:


Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Nervenerkrankung, bei der ein großer Nerv im hinteren Teil des Fußes eingeklemmt wird. Tarsaltunnelschmerzen, die als Schmerzen oder Brennen bezeichnet werden, können in der Ferse auftreten, treten jedoch häufiger an der Unterseite des Fußes und auf in der Nähe der Zehen. Ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom in der Hand können Taubheitsgefühl und Kribbeln auftreten, und die Schmerzen sind nachts oft schlimmer.

Stressfrakturen

Stressfrakturen an Fuß und Ferse treten häufig bei Sportlern oder Langstreckenläufern auf, die ihre Laufleistung über einen kurzen Zeitraum erhöhen. Wiederholte Belastung des Fersenknochens führt schließlich zu einem Bruch.

Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, eine Stressfraktur zu entwickeln, sind:

  • Geringe Knochenmasse (Osteopenie)
  • Eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie haben
  • Seltene oder fehlende monatliche Perioden

Eine Stressfraktur verursacht erhebliche Schmerzen, die sich mit der Aktivität verstärken und sich mit der Ruhe verbessern. Zusätzlich zu den Schmerzen kann eine Schwellung vorliegen, zusammen mit einer im Bereich des Knochenbruchs spürbaren Empfindlichkeit.

Fersenpolster Bluterguss

Ein Bluterguss an der Fersenpolsterung verursacht einen starken Schmerz über der Unterseite der Ferse. Er kann nach einem Trauma (z. B. Landung von einem hohen Sturz oder Treten auf einen Stein) oder übermäßigen Belastungsübungen (z. B. lange Strecken in schlechtem Zustand) auftreten gepolsterte Schuhe).

Fettpolsteratrophie

Bei älteren Erwachsenen kann das Polsterfett Ihres Fersenpolsters verkümmern oder zusammenbrechen. Im Gegensatz zur Plantarfasziitis fehlt der Schmerz der Fettpolsteratrophie am Morgen, verschlechtert sich jedoch mit der Aktivität während des Tages.

Fersenpolstersyndrom ist auf die Ausdünnung dieses Fettpolsters zurückzuführen, die auf ein Trauma zurückzuführen ist, wie z. B. das gleichmäßige Stampfen des Fußes bei Marathonläufern oder den Druck auf den Fuß aufgrund von Fettleibigkeit. Dies verursacht einen tiefen, schmerzenden Schmerz in der Mitte der Ferse, der sich mit der Belastung verschlechtert.

Haglund-Syndrom (mit oder ohne Schleimbeutelentzündung)

Das Haglund-Syndrom, auch als "Pump Bump" bezeichnet, tritt auf, wenn ein knöcherner Vorsprung an der Rückseite der Ferse an starren Schuhen reibt.

Es ist unklar, warum manche Menschen diese knöcherne Beule entwickeln, aber Experten vermuten, dass dies an einer engen Achillessehne, einem hohen Fußgewölbe, engen oder schlecht sitzenden Schuhen und / oder Vererbung liegt.

Der Schmerz des Haglund-Syndroms ist auf der Rückseite der Ferse zu spüren und kann mit Hinken und Anzeichen von Entzündungen wie Schwellung, Wärme und Rötung verbunden sein. Wenn das Weichgewebe, das die knöcherne Beule auf der Rückseite der Ferse umgibt, gereizt wird, Schleimbeutelentzündung kann sich entwickeln.

Es gibt zwei Arten von Fersenschleimbeutelentzündungen:

  • Bursitis retrocalcanealis: Entzündung der Schleimbeutel (ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack), der unter der Achillessehne liegt und dort an der Rückseite des Fersenknochens anhaftet
  • Calcaneal Bursitis: Entzündung der Schleimbeutel, die zwischen Ihrer Achillessehne und Ihrer Haut liegt

Die retrocalcaneale Bursitis verursacht Schmerzen tief im hinteren Teil der Ferse, während die calcaneale Bursitis über der Seite Ihrer Achillessehne auftritt.

Sinus-Tarsi-Syndrom

Der Sinus Tarsi, der als "Auge des Fußes" bezeichnet wird, bezieht sich auf den Raum an der Außenseite des Fußes zwischen Knöchel und Fersenbein. Dieser Raum ist zwar klein, enthält jedoch mehrere Bänder sowie Fettgewebe, Sehnen, Nerven und Blutgefäße.

Das Ausrollen des Knöchels löst häufig dieses Syndrom aus, das zu Schmerzen bei Belastungsaktivitäten, einem Gefühl der Knöchellockerung und Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen wie Gras oder Kies führen kann.

Selten

Diese Fersendiagnosen sind selten, aber es lohnt sich, sie im Hinterkopf zu behalten:

Piezogenic Papules

Piezogenische Papeln sind schmerzhafte, gelbe oder fleischfarbene Fersenbeulen, die Fett aus der Tiefe der Haut darstellen, das durch die Fersenkapsel drückt (Fettbruch genannt). Die Papeln sind gutartig und verursachen nur in weniger als 10 Prozent der Fälle Schmerzen.

Die Ursache ist unbekannt, obwohl Experten vermuten, dass die Papeln durch einen harten Fersenschlag beim Gehen verursacht werden können. Interessanterweise sind sie ein charakteristischer Hautbefund bei Menschen mit der Bindegewebserkrankung Ehlers-Danlos-Syndrom.

Fersenknocheninfektion

In seltenen Fällen kann eine Infektion des Fersenknochens (Osteomyelitis genannt) Schmerzen verursachen - obwohl die Schmerzen aufgrund einer Infektion des Fersenbeins im Gegensatz zu den meisten anderen Ursachen für Fersenschmerzen normalerweise konstant sind. Es kann auch Fieber vorliegen.

Fersenknochentumor

Ein Tumor im Fersenbein kann Schmerzen verursachen, die normalerweise nachts als tief, langweilig und schlimmer gemeldet werden.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Symptome nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf.

Hier sind einige eindeutige Anzeichen dafür, dass Sie von einem Arzt untersucht werden sollten:

  • Unfähigkeit, bequem auf der betroffenen Seite zu gehen
  • Fersenschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
  • Fersenschmerzen, die über einige Tage hinaus anhalten
  • Schwellung oder Verfärbung des Fußrückens
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung, Wärme
  • Alle anderen ungewöhnlichen Symptome

Diagnose

Die meisten Fersenerkrankungen können allein durch Anamnese und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. In bestimmten Fällen sind jedoch zusätzliche Tests wie Bildgebungsstudien und / oder Blutuntersuchungen erforderlich.

Krankengeschichte

Eine detaillierte Anamnese ist oft der springende Punkt bei der Diagnose von Fersenschmerzen. Damit ist es sinnvoll, sich auf den Termin Ihres Arztes vorzubereiten und Antworten auf folgende grundlegende Fragen zu erhalten:

  • Wo liegt dein Schmerz? (z. B. direkt über der Ferse oder über der Ferse)
  • Wie fühlt sich dein Schmerz an? (z. B. Kribbeln oder Brennen deuten auf ein Nervenproblem hin, während scharfe oder schmerzende Schmerzen auf ein Weichgewebe- oder Sehnenproblem hinweisen)
  • Treten Ihre Schmerzen bei Belastungsaktivitäten oder in Ruhe auf?
  • Wenn Ihre Schmerzen bei belastenden Aktivitäten auftreten, bemerken Sie sie zuerst am Morgen nach der Ruhe (wie bei Plantarfasziitis) oder später am Tag nach der Aktivität (wie beim Fersenpolstersyndrom)?
  • Sind Ihre Fersenschmerzen nachts schlimmer? (Nachtschmerzen treten häufiger bei nervenbedingten Schmerzquellen sowie bei Tumoren auf.)
  • Haben Sie neben Fersenschmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Taubheitsgefühl oder Schwellung?
  • Erinnern Sie sich an Änderungen Ihrer regulären Aktivität und / oder an ein Trauma oder eine Verletzung, die die Fersenschmerzen ausgelöst haben?

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt verschiedene Bereiche Ihres Fußes untersuchen und darauf drücken ("palpieren"), einschließlich Ihrer Ferse sowie Ihres Knöchels, Ihrer Wade und Ihres Unterschenkels. Auf diese Weise kann sie nach Bereichen mit fokaler Empfindlichkeit, Schwellung, Blutergüssen, Hautausschlag oder Deformität suchen. Sie wird wahrscheinlich auch Ihren Gang bewerten und Ihren Fuß und Knöchel bewegen, um zu sehen, ob dies Schmerzen hervorruft.

Blut Arbeit

Während Blutuntersuchungen zur Diagnose von Fersenschmerzen normalerweise nicht angeordnet werden, kann Ihr Arzt eine oder mehrere Laboruntersuchungen anordnen, wenn er einen bestimmten Zustand vermutet oder ausschließen möchte. Ein C-reaktiver Protein (CRP) -Test wird am häufigsten angeordnet, um eine Infektion auszuschließen.

Bildgebung

Eine Röntgenaufnahme der Ferse kann angeordnet werden, um bestimmte Zustände wie einen Spannungsbruch der Ferse, das Haglund-Syndrom, einen Fersensporn oder einen Knochentumor zu diagnostizieren. Seltener werden andere Bildgebungstests verwendet. Beispielsweise kann die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet werden, um eine Weichteilverletzung oder eine Infektion zu diagnostizieren.

Differentialdiagnosen

Es ist zwar vernünftig zu glauben, dass Fersenschmerzen von Ihrer Ferse ausgehen müssen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal wird der Schmerz auf die Ferse bezogen, wie bei bestimmten neurologischen Zuständen.

Nervenschmerzen

Eine Reizung eines Nervs im unteren Rückenbereich (Radikulopathie genannt) kann Schmerzen des Wadenmuskels verursachen, der sich über das Bein in die Ferse bewegt. Darüber hinaus können periphere Neuropathien, die mit Diabetes, Alkoholmissbrauch oder einem Vitaminmangel verbunden sind, diffuse Fuß- und Fersenschmerzen verursachen.

Neben einer neurologischen Untersuchung können MRT- oder Nervenleitungsstudien angeordnet werden, um Nervenprobleme zu diagnostizieren.

Hautprobleme

Hautprobleme wie eine Infektion des Rückfußes oder des Sprunggelenks (Cellulitis), Plantarwarze, diabetische Geschwüre oder eine Fußpilzinfektion (z. B. chronischer Fußpilz) können zu Beschwerden in der Ferse oder Fußsohle führen Eine körperliche Untersuchung ist normalerweise ausreichend, um ein Hautproblem der Ferse zu diagnostizieren, obwohl möglicherweise Blutuntersuchungen oder eine Biopsie des betroffenen Bereichs erforderlich sind.

Systemische Krankheiten

Entzündliche Ganzkörpererkrankungen wie Sarkoidose, rheumatoide Arthritis oder reaktive Arthritis können Fersenschmerzen verursachen. Bei diesen systemischen Erkrankungen treten häufig andere Symptome auf, wie Fieber, Hautausschlag sowie Gelenkschmerzen und Entzündungen. Labor- und Bildgebungsstudien werden auch zur Diagnose systemischer Erkrankungen verwendet.

Behandlung

Die Behandlung hängt ganz von der Grundursache Ihrer Fersenschmerzen ab. Wenn Sie sich über Ihre Diagnose nicht sicher sind oder wie schwer Ihr Zustand ist, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, bevor Sie mit einem Behandlungsplan beginnen.

Einige gängige Behandlungen sind hier aufgeführt - aber denken Sie daran, dass nicht alle für jede Erkrankung geeignet sind.

Sich ausruhen

Bei akuteren Ursachen von Fersenschmerzen, wie z. B. einem blauen Fleck an der Ferse, kann es alles sein, was Sie brauchen, um sich besser zu fühlen, wenn Sie die ausfallende Aktivität vermeiden - zum Beispiel ein paar Tage Joggen oder längeres Stehen / Gehen. In anderen Fällen kann das Ausruhen helfen, die stärksten Schmerzen zu beseitigen, bis Sie Ihren Arzt oder einen Podologen aufsuchen können.

Glasur

Bei den meisten Ursachen von Fersenschmerzen kann das Aufbringen eines Eisbeutels über die Ferse in Abständen von 20 Minuten bis zu viermal täglich dazu beitragen, Schwellungen zu verringern und Ihre Schmerzen zu lindern. Stellen Sie sicher, dass Sie ein dünnes Handtuch zwischen den Eisbeutel und die Haut Ihrer Ferse legen.

Wie man eine Verletzung vereist

Taping

Das Aufkleben des Fußes mit Sportband oder hypoallergenem Band ist nützlich für bestimmte Fersendiagnosen wie Plantarfasziitis, Fersenpolster-Bluterguss und Fersenpolstersyndrom.

Bei Plantarfasziitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Klebebandtechnik mit vier Klebebandstreifen, die um Fuß und Ferse angebracht werden. Das Klebeband sollte nicht zu fest angelegt werden und kann eine Woche lang an Ort und Stelle bleiben.

Casting

Viele akute Achillessehnenrupturen werden behandelt, indem die Extremität mit dem Fuß in Equinus (Zehen nach unten) in einen Gipsverband gelegt wird.

Übung / Physiotherapie

Übungen und Dehnungen sollen das Gewebe, das den Fersenknochen umgibt, entspannen. Einige einfache Übungen, die morgens und abends durchgeführt werden, helfen den Patienten oft, sich schnell besser zu fühlen.

Strecken zur Linderung von Plantarfasziitis

Bei Achillessehnenentzündung kann Ihr Arzt Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, der ein spezielles Übungsprogramm namens Alfredson-Protokoll verwendet, das sich auf die exzentrische Belastung Ihrer Achillessehne konzentriert.

Was das Alfredson-Protokoll beinhaltet

Modifikation der Schuhe

Abhängig von der Ursache Ihrer Fersenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Fußstützen empfehlen.

Bei Plantarfasziitis kann Ihr Arzt beispielsweise empfehlen, nachts Schienen zu tragen, um Ihren Fuß gerade zu halten. Darüber hinaus kann das Tragen von festen, bequemen Schuhen (solche mit einer guten Fußgewölbe- und Fersenunterstützung) und / oder das Tragen spezieller Schuheinlagen (z. B. Gelkisseneinsätze oder Fersenschalen) auch hilfreich sein, um die Schmerzen bei Plantarfasziitis zu lindern.

Ebenso können Fersenkeile oder Schuhorthesen zur Behandlung der Achillessehnenentzündung empfohlen werden. Bei Haglund-Syndrom kann Ihr Arzt empfehlen, die Absatzhöhe Ihrer Schuhe zu ändern.

Medikamente

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden üblicherweise bei Fersenschmerzen verschrieben, die durch Probleme wie Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Fersenpolster-Bluterguss, Haglund-Syndrom, Fersenschleimbeutelentzündung, Fersenpolster-Syndrom und Sinus-Tarsi-Syndrom verursacht werden.

Bei stärkeren Fersenschmerzen, wie sie durch eine Fersenfraktur verursacht werden, können Opioide für einen kurzen Zeitraum verschrieben werden.

Manchmal kann Cortison - ein Steroid, das Entzündungen reduziert - in die Ferse injiziert werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern (normalerweise für einige Wochen).

Operation

Bei den meisten Ursachen von Fersenschmerzen wird eine Operation im Allgemeinen nur empfohlen, wenn nicht-chirurgische Therapien über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten nicht wirksam waren.

Beispielsweise kann bei einer Plantarfasziitis eine Operation zum Ablösen der Plantarfaszie vom Fersenbein (als Plantarfaszienfreisetzung bezeichnet) durchgeführt werden, wenn alle anderen Behandlungen ein Jahr lang fehlgeschlagen sind. Eine weitere Operation, die als Gastrocnemius-Resektion bezeichnet wird, bei der das Kalb (Gastrocnemius) Bei anhaltender Plantarfasziitis können auch Muskeln verlängert werden.

Chirurgie bei Plantarfasziitis

Verhütung

Die Vorbeugung von Symptomen von Fersenschmerzen kann ein kritischer Bestandteil der Langzeitbehandlung Ihrer Erkrankung sein. Abhängig von der genauen Schmerzquelle können sich die Präventionsstrategien geringfügig unterscheiden. Im Allgemeinen können Sie jedoch einige Schritte unternehmen, um ein erneutes Auftreten von Fersenschmerzsymptomen zu vermeiden.

Einige dieser Schritte umfassen:

  • Allmählich steigende Aktivität: Wenn Sie Ihre sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit schrittweise steigern und Pausen einlegen, können Sie Fersenverletzungen vermeiden.
  • Aufrechterhaltung des idealen Körpergewichts: Übermäßiges Körpergewicht belastet die unteren Extremitäten, einschließlich der Ferse.
  • Den richtigen Fuß tragenr: Das Tragen geeigneter, richtig sitzender Schuhe - Schuhe mit angemessener Unterstützung und Dämpfung - ist entscheidend für die Vorbeugung vieler Arten von Fersenschmerzen.
  • Frühzeitiges Erkennen von Beschwerden: Normalerweise wird Ihr Körper Sie wissen lassen, wenn Sie eine Aktivität ausführen, die eine Verschlimmerung verursacht. Wenn Sie auf die Symptome hören, insbesondere in den frühen Stadien, können Sie ein Problem beheben, bevor es schwerwiegend wird. Die Fortsetzung einer Aktivität, die zu einer Verschlechterung der Symptome führt, kann zu einem größeren Problem führen, das schwerer zu lösen ist.

Ein Wort von Verywell

Einige Ursachen für Fersenschmerzen sind schwerwiegender als andere. Unabhängig davon kann Ihr Arzt Ihnen helfen, herauszufinden, was die Beschwerden verursacht, und einen Behandlungsplan erstellen, der Ihrer spezifischen Situation hilft. Der Vorteil ist, dass die meisten Lösungen relativ einfach sind - Ruhepausen, Eisbeutel und Schuhmodifikationen -, die Sie zu Hause problemlos durchführen können.

Versuchen Sie, den Plan Ihres Arztes so gut wie möglich zu befolgen - Ihr Körper, einschließlich Ihrer Ferse, verdient Ihre Aufmerksamkeit und Pflege, damit er richtig heilen kann und Sie schmerzfrei sind.