Inhalt
- Was ist hämolytische Anämie?
- Was verursacht eine hämolytische Anämie?
- Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie?
- Wie wird eine hämolytische Anämie diagnostiziert?
- Wie wird hämolytische Anämie behandelt?
- Leben mit hämolytischer Anämie
- Wichtige Punkte zur hämolytischen Anämie
- Nächste Schritte
Was ist hämolytische Anämie?
Hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als sie gebildet werden können. Die Zerstörung roter Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet.
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu allen Teilen Ihres Körpers. Wenn Sie weniger rote Blutkörperchen als normal haben, haben Sie eine Anämie. Wenn Sie an Anämie leiden, kann Ihr Blut nicht genug Sauerstoff in alle Gewebe und Organe bringen. Ohne genügend Sauerstoff kann Ihr Körper nicht so gut arbeiten, wie er sollte.
Hämolytische Anämie kann vererbt oder erworben werden:
- Vererbte hämolytische Anämie passiert, wenn Eltern das Gen für die Krankheit an ihre Kinder weitergeben.
- Erworbene hämolytische Anämie ist nicht etwas, mit dem du geboren bist. Sie entwickeln den Zustand später.
Was verursacht eine hämolytische Anämie?
Es gibt zwei Haupttypen von hämolytischer Anämie: vererbt und erworben. Unterschiedliche Krankheiten, Zustände oder Faktoren können jeden Typ verursachen:
Vererbt
Mit dem vererbten Typ geben Eltern die Gene für die Erkrankung an ihre Kinder weiter. Zwei häufige Ursachen für diese Art von Anämie sind Sichelzellenanämie und Thalassämie. Diese Bedingungen produzieren rote Blutkörperchen, die nicht so lange leben wie normale rote Blutkörperchen.
Erworben
Mit dieser Art von Anämie werden Sie nicht mit einer bestimmten Krankheit geboren. Ihr Körper bildet normale rote Blutkörperchen, die jedoch später zerstört werden. Dies kann passieren aufgrund von:
- Bestimmte Infektionen, die viral oder bakteriell sein können
- Arzneimittel wie Penicillin, Malariamedikamente, Sulfamedikamente oder Paracetamol
- Blutkrebs
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Colitis ulcerosa
- Bestimmte Tumoren
- Eine überaktive Milz (Hypersplenismus)
- Mechanische Herzklappen, die rote Blutkörperchen beim Verlassen des Herzens schädigen können
- Eine schwere Reaktion auf eine Bluttransfusion
Einige Arten der erworbenen hämolytischen Anämie sind kurzfristig (vorübergehend) und verschwinden über mehrere Monate. Andere Arten können lebenslang (chronisch) werden. Sie können weggehen und im Laufe der Zeit wieder zurückkommen.
Was sind die Symptome einer hämolytischen Anämie?
Die Symptome jeder Person können variieren. Symptome können sein:
- Abnormale Blässe oder mangelnde Hautfarbe
- Gelbliche Haut, Augen und Mund (Gelbsucht)
- Dunkler Urin
- Fieber
- Die Schwäche
- Schwindel
- Verwirrtheit
- Kann nicht mit körperlicher Aktivität umgehen
- Vergrößerte Milz und Leber
- Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie)
- Herzgeräusch
Die Symptome einer hämolytischen Anämie können wie andere Bluterkrankungen oder Gesundheitsprobleme aussehen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird eine hämolytische Anämie diagnostiziert?
Ihr Arzt könnte aufgrund Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung glauben, dass Sie an einer hämolytischen Anämie leiden. Ihr Anbieter kann auch die folgenden Tests bestellen:
- Komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test misst viele verschiedene Teile Ihres Blutes.
- Andere Blutuntersuchungen. Wenn der CBC-Test zeigt, dass Sie an Anämie leiden, können Sie andere Blutuntersuchungen durchführen lassen. Diese können herausfinden, welche Art von Anämie Sie haben und wie ernst sie ist.
- Urin Test. Dies kann auf Hämoglobin (ein Protein in roten Blutkörperchen) und Eisen prüfen.
- Knochenmarkaspiration oder Biopsie. Dies beinhaltet die Entnahme einer kleinen Probe von Knochenmarkflüssigkeit (Aspiration) oder festem Knochenmarkgewebe (als Kernbiopsie bezeichnet). Die Probe wird normalerweise aus den Hüftknochen entnommen. Es wird auf Anzahl, Größe und Reife von Blutzellen oder abnormalen Zellen überprüft.
Wie wird hämolytische Anämie behandelt?
Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan, der auf folgenden Kriterien basiert:
- Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
- Wie krank du bist
- Die Ursache der Krankheit
- Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Behandlungen oder Therapien umgehen
- Wenn sich Ihr Zustand voraussichtlich verschlechtern wird
- Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlung der hämolytischen Anämie hängt von der Ursache der Krankheit ab. Die Behandlung kann umfassen:
- Bluttransfusionen
- Kortikosteroid-Medikamente
- Behandlung zur Stärkung Ihres Immunsystems (mit intravenösem Immunglobulin)
- Rituximab
In schwereren Fällen können die folgenden Behandlungen erforderlich sein:
- Operation zur Entfernung der Milz
- Medizin zur Stärkung Ihres Immunsystems (immunsuppressive Therapie)
Leben mit hämolytischer Anämie
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das Risiko eines Abbaus roter Blutkörperchen und das Risiko von Infektionen zu verringern. Beispielsweise kann kaltes Wetter häufig den Abbau roter Blutkörperchen auslösen. Um sich zu schützen, vermeiden Sie Kälte, tragen Sie warme Kleidung und halten Sie Ihr Zuhause wärmer.
Sie können das Infektionsrisiko auch verringern, indem Sie:
- Sich von kranken Menschen fernhalten
- Vermeiden Sie große Menschenmengen
- Waschen Sie Ihre Hände oft
- Vermeiden Sie unzureichend gekochte Lebensmittel
- Zähneputzen regelmäßig
- Jedes Jahr eine Grippeimpfung bekommen
Wichtige Punkte zur hämolytischen Anämie
- Hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, bei der die roten Blutkörperchen schneller zerstört werden als sie entstehen.
- Vererbte hämolytische Anämie bedeutet, dass Eltern das Gen für die Erkrankung an ihre Kinder weitergeben.
- Erworbene hämolytische Anämie ist nicht etwas, mit dem Sie geboren werden. Sie entwickeln den Zustand später.
- Zu den Symptomen gehören Schwäche, Blässe, Gelbsucht, dunkler Urin, Fieber, Unfähigkeit, sich körperlich zu betätigen, und Herzgeräusche.
- Die Behandlung umfasst Bluttransfusionen, Kortikosteroide und andere Arzneimittel
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
- Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
- Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
- Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
- Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
- Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
- Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
- Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
- Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
- Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
- Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.