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Pulmonale Hämosiderose ist eine Lungenerkrankung, die zu starken Blutungen oder Blutungen in der Lunge führt und zu einer abnormalen Eisenbildung führt. Dieser Aufbau kann Anämie und Lungennarben verursachen, die als Lungenfibrose bekannt sind. Hämosiderose kann entweder eine primäre Erkrankung der Lunge oder eine sekundäre kardiovaskuläre oder systemische Erkrankung wie systemischer Lupus erythematodes sein. Grunderkrankungen werden normalerweise im Kindesalter diagnostiziert.Ursachen
Primäre Hämosiderose kann verursacht werden durch:
- Goodpasture-Syndrom: Eine Lungenblutung und Autoimmunerkrankung, die Nieren und Lunge betrifft.
- Heiner-Syndrom: Eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilch.
- Idiopathische Hämosiderose: Lungenblutung ohne Immunerkrankung. Die Störung kann mit anderen Störungen verbunden sein oder keine bekannte Ursache haben.
Das Goodpasture-Syndrom tritt normalerweise bei jungen erwachsenen Männern auf, während das Heiner-Syndrom typischerweise im Säuglingsalter diagnostiziert wird. Eine idiopathische Lungenhämosiderose kann bei Menschen jeden Alters auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 1 und 7 Jahren diagnostiziert.
Symptome
Die Hauptsymptome der Lungenhämosiderose sind Bluthusten (Hämoptyse), Eisenmangel (Anämie) und Veränderungen des Lungengewebes. Die Symptome können langsam beginnen oder plötzlich auftreten. Wenn sich der Zustand langsam entwickelt, können Symptome wie chronische Müdigkeit, anhaltender Husten, laufende Nase, Keuchen und verzögertes Wachstum auftreten. Wenn Ihr Kind an einem Heiner-Syndrom leidet, können Sie wiederkehrende Mittelohrentzündungen, anhaltenden Husten, eine chronisch laufende Nase und eine schlechte Gewichtszunahme feststellen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Hämosiderose vermutet, kann er Blutuntersuchungen, Stuhlkulturen, Urinuntersuchungen und eine Analyse des blutigen Auswurfs anordnen. Diese Tests können helfen, zwischen primärer Hämosiderose, Goodpasture-Syndrom, Heiner-Syndrom und idiopathischer Erkrankung sowie sekundärer Hämosiderose zu unterscheiden. Blutuntersuchungen werden auf Anämie und Indikatoren für andere Zustände prüfen. Hohe Immunglobulinspiegel können auf ein Heiner-Syndrom hinweisen, während zirkulierende Anti-GBM-Antikörper auf ein Goodpasture-Syndrom hinweisen. Bei Stuhluntersuchungen wird nach Blut im Stuhl gesucht, das bei Hämosiderose auftreten kann. Bei einer Urinanalyse wird auch nach Blut gesucht. Wenn Blut oder Protein vorhanden ist, kann dies auf eine primäre oder sekundäre Erkrankung hinweisen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch ein nützliches Diagnosewerkzeug sein.
Behandlungsmöglichkeiten
Hämosiderose-Behandlungen konzentrieren sich auf Atemtherapie, Sauerstoff, Immunsuppression und Bluttransfusionen zur Behandlung schwerer Anämie. Wenn Ihr Kind an einem Heiner-Syndrom leidet, sollten alle Milch und Milchprodukte aus der Ernährung genommen werden. Dies allein kann ausreichen, um Blutungen in der Lunge zu beseitigen. Wenn die Hämosiderose auf eine andere Störung zurückzuführen ist, kann die Behandlung der Grunderkrankung die Blutung verringern. Kortikosteroide können Menschen helfen, deren einziges Symptom Blutungen in der Lunge sind, ohne andere festgestellte Ursachen oder Folgeerkrankungen. Immunsuppressiva können auch eine Behandlungsoption sein. Studien untersuchen jedoch immer noch, wie effektiv sie langfristig sind.
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eine Hämosiderose diagnostiziert wird, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Nachsorge durchführen, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihre Sauerstoffsättigung im Auge behalten möchte. sowie Ihre Lungen- und Nierenfunktion. Ihr Arzt kann auch regelmäßige Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs anfordern.