Wie Hepatitis C behandelt wird

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wie wird eine Hepatitis C behandelt?
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Inhalt

Hepatitis C (HCV) -Behandlungen sind hochwirksam bei der Heilung chronischer Infektionen, wobei Medikamente der neueren Generation die Heilungsraten verbessern, selbst bei Patienten, bei denen die HCV-Therapie zuvor fehlgeschlagen ist.

Typischerweise werden zwischen 20 und 30 Prozent der HCV-Infektionen ohne medizinischen Eingriff spontan beseitigt. Von den verbleibenden 70 bis 80 Prozent kann die Infektion über Jahrzehnte fortschreiten und die Leber allmählich schädigen. Etwa 10 bis 20 Prozent der Infizierten entwickeln schwerwiegende Erkrankungen wie Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erfordern.

Rezepte

Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist es, das Virus so weit zu unterdrücken, dass es in Blutproben nicht mehr nachweisbar ist. Die Menge an Virus im Blut wird als Viruslast bezeichnet. Eine Viruslast, die nicht nachweisbar bleibt, wird als anhaltende virologische Reaktion (SVR) definiert.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die nach Abschluss der HCV-Therapie 24 Wochen lang eine SVR aufrechterhalten, nur eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 Prozent haben, dass das Virus zurückkehrt. Ein SVR-24 kann vernünftigerweise als "Heilung" angesehen werden.


Sogar Menschen, die keinen SVR-24 erreichen können, können von einem gewissen Grad profitieren. Die Verringerung der Virusaktivität führt zu einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer Umkehrung einiger mit einer HCV-Infektion verbundener Lebervernarbung (Fibrose).

Direktwirkende Virostatika (DAAs)

Direkt wirkende Virostatika (DAAs) sind eine neuere Wirkstoffklasse, die Heilungsraten von bis zu 99 Prozent erreicht. Die Behandlungsdauer kann je nach Krankheitsstadium und vorheriger Behandlungsgeschichte zwischen 8 und 24 Wochen liegen .

Im Vergleich zu Medikamenten der älteren Generation haben DAAs weitaus weniger Nebenwirkungen und können sogar fortgeschrittene Lebererkrankungen behandeln. Einige der neueren Kombinations-DAAs können sogar alle sechs wichtigsten genetischen Stämme (Genotypen) von HCV behandeln.

Die folgenden DAAs wurden von der FDA zur Behandlung der chronischen Hepatitis C-Infektion zugelassen:

  • Daklinza (Daclatasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 3. Daklinza wird als tägliche Tablette in Kombination mit Sovaldi eingenommen und nicht empfohlen, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden.
  • Epclusa (Sofosbuvir / Velpatasvir): Zugelassen für alle HCV-Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. 12 Wochen lang täglich als Tablette eingenommen.
  • Harvoni (Sofosbuvir, Ledipasvir): Zugelassen für den HCV-Genotyp 1. Als tägliche Tablette eingenommen, häufig in Kombination mit Ribavirin.
  • Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir): Zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. Als tägliche Tablette mit dem Essen eingenommen. Funktioniert in nur 8 Wochen für neu behandelte Patienten und bis zu 16 für diejenigen, die zuvor behandelt wurden.
  • Sovaldi (Sofosbuvir): zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 2, 3 und 4. Als tägliche Tablette mit Ribavirin oder einer Kombination aus Ribavirin und Peginterferon eingenommen.
  • Vosevi (Sofosbuvir, Velpatasvir, Voxilaprevir): Zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. Täglich 12 Wochen lang eine Tablette mit dem Essen eingenommen. Wird für Personen verwendet, die zuvor eine Sofosbuvir-basierte Therapie nicht bestanden haben.
  • Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir): zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 4 und 6, als tägliche Tablette mit oder ohne Ribavirin eingenommen.

Einige ältere Medikamente wie Olysio, Incivek, Technivie, Victrelis und Viekira Pak wurden von den Herstellern freiwillig aus dem Verkehr gezogen, weil sie nirgends so wirksam waren wie diese Medikamente der neueren Generation.


Peginterferon und Ribavirin

Peginterferon und Ribavirin gelten seit langem als Standardbehandlung für chronische HCV-Infektionen, bevor DAAs auftreten. Obwohl sie nicht mehr das Rückgrat der HCV-Therapie sind, werden sie dennoch als wichtig für Menschen mit fortgeschrittener Krankheit oder als Alternative angesehen, wenn DAAs nicht wirksam sind.

Die Wirksamkeit von Peginterferon und Ribavirin liegt bei 90 Prozent, was nicht so hoch ist wie die der neueren DAAs. Einige DAAs werden zusammen mit Ribavirin oder Peginterferon eingenommen, insbesondere bei fortgeschrittenen Erkrankungen oder wenn mehrere Behandlungsfehler aufgetreten sind.

Auf der anderen Seite können Peginterferon und Ribavirin Nebenwirkungen verursachen, die manchmal schwerwiegend sind. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Anämie
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Depression
  • Haarausfall
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Schlaflosigkeit
  • Ermüden
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Ansprechen auf die antivirale Therapie

Ihr Ansprechen auf die HCV-Therapie wird während und nach Abschluss der Behandlung bewertet und anhand der folgenden Kriterien definiert:


  • Schnelle Virusantwort (RVR): eine nicht nachweisbare Viruslast nach vierwöchiger Behandlung
  • Erweiterte schnelle Virusantwort (eRVR): eine nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen nach der anfänglichen RVR
  • Frühe Virusantwort (EVR): eine nicht nachweisbare Viruslast oder eine 99-prozentige Verringerung der Viruslast um 12 Wochen
  • Ansprechen auf das Ende der Behandlung (ETR): eine nicht nachweisbare Viruslast, die nach 12 Wochen erreicht wurde
  • Teilantwort: erreicht EVR, kann jedoch 24 Wochen nach Abschluss der Therapie keine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten
  • Null-Responder: EVR kann nach 12 Wochen nicht erreicht werden
  • Anhaltende Virusantwort (SVR): in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast für 12 Wochen (SVR-12) und 24 Wochen (SVR-24) nach Abschluss der Therapie aufrechtzuerhalten

Operation

Eine chronische Hepatitis-C-Infektion kann bei einigen Menschen zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Leber so geschädigt ist, dass sie nicht mehr so ​​funktionieren kann, wie sie sollte. Chirurgische Behandlungen für Lebererkrankungen im Endstadium umfassen symptomatisches Management und möglicherweise eine Lebertransplantation. Beispiele beinhalten:

  • Ösophagusbanding: Ösophagusvarizen, eine Komplikation der Lebererkrankung im Endstadium, werden durch die Behinderung des Blutflusses zur Leber verursacht, was zu Schwellungen und Blutungen der Blutgefäße in der Speiseröhre führt. Ein als Banding bezeichnetes Verfahren kann die Blutung stoppen, indem Gummibänder an den Blutgefäßen der Speiseröhre angebracht werden.
  • Leber-Transplantation: Eine Lebertransplantation wird als die einzige praktikable Behandlung für Lebererkrankungen im Endstadium angesehen. Wenn dies gesagt wird, kann HCV erneut auftreten, wenn der Empfänger SVR-24 nicht erreicht hat. Eine Lebertransplantation wird am häufigsten mit einer Leber eines verstorbenen Spenders durchgeführt. Eine Teilleber eines lebenden Spenders kann ebenfalls verwendet werden, da die Leber eines der wenigen inneren Organe ist, die sich sowohl beim Spender als auch beim Empfänger vollständig regenerieren können.

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Lebensstil

Wenn Sie an einer chronischen Hepatitis C-Infektion leiden, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Leber zu schützen, während Sie auf eine angemessene Behandlung warten:

  • Vermeiden Sie Alkohol. Starker Alkoholkonsum kann die Fibrose beschleunigen und zu einer dekompensierten Zirrhose (bei der die Leber beschädigt ist, aber immer noch funktioniert) und einer kompensierten Zirrhose (bei der die Leber nicht funktioniert) führen. Während ein gelegentliches Getränk keinen Schaden anrichten kann, ist es besser, wenn Sie ganz aufhören zu trinken, da Ihre Leber zunehmend weniger in der Lage ist, Alkohol zu metabolisieren.
  • Vermeiden Sie Tylenol. Einige gängige Medikamente werden in der Leber verarbeitet und können bei Hepatitis C zu Schäden führen. Die meisten dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt sie verschreibt. Auf der anderen Seite werden einige Leute Tylenol (Paracetamol) einnehmen, ohne zu wissen, dass das rezeptfreie Mittel die Leber schädigen kann. Wenn ein Schmerzmittel benötigt wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck. Leberversagen kann einen Zustand verursachen, der als portale Hypertonie bezeichnet wird und durch einen erhöhten Blutdruck in der Leber gekennzeichnet ist. Während portale Hypertonie nicht direkt mit Ihrem Gesamtblutdruck zusammenhängt, kann eine Senkung Ihres Blutdrucks (durch Bewegung, Gewichtsverlust und Medikamente) dazu beitragen, Komplikationen bei portaler Hypertonie zu vermeiden.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Bestimmte Vitaminmängel treten häufig bei Menschen mit Hepatitis C auf und sind mit einer Verschlechterung der Krankheit verbunden. Dies liegt daran, dass die Leber eine zentrale Rolle bei allen Stoffwechselprozessen im Körper spielt. Dies beinhaltet die Speicherung von Vitaminen und bestimmten Mineralien (wie Kupfer und Eisen) und deren Freisetzung in den Blutkreislauf bei Bedarf.

Wenn die Funktion der Leber beeinträchtigt ist, müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um fehlende Nährstoffe zu ergänzen. Unter diesen:

  • Vitamin-D wurde lange Zeit als Risikofaktor für das Fortschreiten der Lebererkrankung angesehen. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass Fette richtig aufgenommen werden müssen. Wenn Sie an Leberversagen leiden, kann Ihr Körper weniger Vitamin D aufnehmen und benötigt Ergänzungsmittel, um die empfohlene Tagesdosis (RDI) aufrechtzuerhalten.
  • Vitamin A und Vitamin E. sind auch fettlösliche Vitamine, die möglicherweise ergänzt werden müssen, wenn der Blutspiegel besonders niedrig ist.

Zusätzlich zu Nahrungsergänzungsmitteln gibt es ergänzende Therapien, die manchmal zur Behandlung von HCV-Infektionen eingesetzt werden. Diese müssen mit großer Vorsicht angewendet werden, da viele von der Leber metabolisiert werden und zu dem bereits auf die Leber ausgeübten Entzündungsstress beitragen können. Wenige, wenn überhaupt, werden von der Forschung stark unterstützt.

Unter den Mitteln, die Sie möglicherweise benötigen vermeiden Wenn Sie eine fortgeschrittene Lebererkrankung haben:

  • Vitamin K. kann zu übermäßiger Blutgerinnung führen, da die Leber ihre Fähigkeit verliert, die zur Regulierung der normalen Blutgerinnung erforderlichen Proteine ​​zu produzieren.
  • Ginkgo biloba ist ein Kraut, das Blutverdünnung verursachen und aufgrund des Verlusts der normalen Gerinnung bei Menschen mit Leberversagen zu schweren Blutungen führen kann.
  • Pflanzliche Heilmittel sind seit langem mit medikamenteninduzierten Leberschäden verbunden und sollten nur unter direkter Aufsicht eines Leberspezialisten angewendet werden.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sei es pharmazeutisch, rezeptfrei, in der Freizeit oder traditionell.

Prävention der Hepatitis-C-Virus-Infektion