Hernienreparaturchirurgie: Übersicht

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Hernienreparaturchirurgie: Übersicht - Medizin
Hernienreparaturchirurgie: Übersicht - Medizin

Inhalt

Ein Leistenbruch tritt auf, wenn ein Organ oder Gewebe durch einen schwachen Muskelbereich im Körper, normalerweise die Bauchdecke, ragt. Bei einer Hernienreparaturoperation - auch Herniorrhaphie oder Hernioplastie genannt - wird das verlagerte Gewebe wieder in den Körper zurückgeführt und die Schwachstelle genäht oder geflickt.

Während Hernienreparaturoperationen häufig und im Allgemeinen sehr sicher und effektiv sind, ist es wichtig, Kenntnisse über die potenziellen Risiken und den Genesungsprozess zu haben, wenn Sie oder eine geliebte Person darüber nachdenken.

Was ist eine Hernienreparaturoperation?

Die Hernienreparatur wird von einem Allgemeinchirurgen in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und ist normalerweise in weniger als ein oder zwei Stunden abgeschlossen.


Abhängig von verschiedenen Faktoren, wie der zur Reparatur der Hernie verwendeten Operationstechnik und davon, ob die Operation elektiv oder emergent ist, können Sie eine der folgenden drei Arten der Anästhesie erhalten:

  • Vollnarkose
  • Regionalanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie)
  • Lokalanästhesie mit Sedierung
Anästhesietypen während der Operation

Operationstechniken

Hernien werden durch offene Operationen oder laparoskopisch repariert. Die verwendete Technik basiert auf verschiedenen Variablen, wie der Größe und Lage der Hernie, dem Alter des Patienten und ihrer allgemeinen Gesundheit.

  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen Schnitt in der Nähe der Hernie und führt das prall gefüllte Gewebe zurück in den Körper. Der geschwächte Muskel, der das Auftreten der Hernie überhaupt erst ermöglichte, wird wieder zusammengenäht oder häufiger mit einem synthetischen Material namens Mesh geflickt.
  • Laparoskopische Chirurgie: Der Chirurg macht mehrere, winzige Schnitte um die Hernienseite, um das Einführen langer, dünner chirurgischer Werkzeuge zu ermöglichen. An einem der Werkzeuge ist eine Kamera angebracht, sodass der Chirurg Bilder des Körperinneren anzeigen kann, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden. Diese Werkzeuge werden dann verwendet, um die Hernie auf die gleiche Weise wie bei einer offenen Operation zu reparieren.

Während eine offene Operation die traditionelle Methode zur Reparatur eines Leistenbruchs ist, können sich Patienten bei einer laparoskopischen Operation häufig schneller erholen und verursachen weniger Schmerzen. Allerdings erfordert eine laparoskopische Operation, dass ein Patient einer Vollnarkose unterzogen wird, während eine traditionelle Hernienreparatur unter allgemeinen Bedingungen durchgeführt werden kann. Regional- oder Lokalanästhesie.


Laparoskopische Chirurgie verstehen

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Hernienreparatur.

Zu den relativen Kontraindikationen oder Umständen, unter denen Patienten vor der Operation möglicherweise zusätzliche Vorbereitungen benötigen, gehören:

  • Eine Blutungsstörung
  • Fettleibigkeit
  • Aktueller Tabakkonsument
  • Geschichte der Blutgerinnsel

Zweck der Hernienreparaturoperation

Die überwiegende Mehrheit der Hernien tritt innerhalb der Bauchdecke auf. Bei Bauchwandhernien gibt es eine Schwäche oder einen Riss in den äußeren Bauchmuskeln, die normalerweise verschiedene Organe oder Gewebe wie den Darm im Inneren halten.

Beispielsweise wölbt sich bei einem Leistenbruch (der 75% aller Hernien ausmacht und am häufigsten bei Männern auftritt) der Darm oder das Fettgewebe durch eine Schwäche der Bauchmuskeln im Leistenbereich. Wenn Sie

Eine Oberschenkelhernie ist eine andere Art von Bauchwandhernie. Häufiger bei Frauen, tritt es etwas tiefer in der Leiste auf als Leistenbrüche.


Andere Arten von Bauchwandhernien sind:

  • Nabelbruch
  • Epigastrische Hernie
  • Narbenhernie

Eine Hernie, die sich mit Bauchdruck ausbaucht (z. B. wenn etwas Schweres angehoben oder für einen Stuhlgang belastet wird), aber in den Körper zurückkehrt, wenn der Druck weg ist oder mit leichtem Druck von außen, wird als bezeichnet reduzierbar. Diese Hernien gelten nicht als schwerwiegend oder schwerwiegend.

Hernien, die in der Position „out“ gefangen bleiben und nicht zurückgeschoben werden können, werden berücksichtigt eingesperrt. Eine inhaftierte Hernie kann zu einem Notfall werden, wenn sie erwürgt wird, was bedeutet, dass das prall gefüllte Gewebe den Blutfluss verliert. Dies kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine Notfalloperation.

Um die Symptome zu verbessern und unerwünschte Ereignisse wie die Inhaftierung von Hernien zu verhindern, empfehlen Chirurgen für die meisten Hernien eine elektive chirurgische Reparatur.

Das heißt, "wachsames Warten" anstelle einer Operation kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Beispielsweise:

  • Ein männlicher Patient mit einem asymptomatischen Leistenbruch (der nicht größer wird), der eine Operation vermeiden möchte
  • Ein Patient mit einem kleinen asymptomatischen Nabelbruch
  • Ein Patient mit einem gleitenden (Typ 1) Hiatushernie ohne Refluxkrankheit

Wie vorzubereiten

Sobald Sie die Reparatur Ihrer Hernienoperation geplant haben (vorausgesetzt, es handelt sich um eine Wahloperation), erhalten Sie von Ihrem Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung des Eingriffs. Wenn Sie

Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Tragen Sie am Tag Ihrer Operation bequeme, locker sitzende Kleidung.
  • Brechen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente für einen bestimmten Zeitraum vor der Operation ab (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs eine Woche vor der Operation).
  • Hören Sie vor der Operation für einige Zeit auf zu essen (abhängig von der Operationstechnik und der Art der verwendeten Anästhesie).
  • Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren.
  • Packen Sie persönliche Gegenstände ein, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (dies ist nicht typisch).
Hernienchirurgie: Vorbereitung

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Der Ablauf Ihres Operationstages hängt von Faktoren wie der Art der Operation (offen oder laparoskopisch) und der Anästhesie ab, die Sie erhalten.

Für eine laparoskopische Hernienreparatur können Sie die folgenden Schritte erwarten:

  • Bei Ihrer Ankunft ziehen Sie sich ein Kleid an und Mitglieder Ihres Operations- und Anästhesieteams treffen sich mit Ihnen, um die Operation kurz zu überprüfen.
  • Sie werden in den Operationssaal gebracht, wo Sie Medikamente erhalten, um Sie einzuschlafen.
  • Während des Schlafens bläst der Chirurg Ihren Magen mit Luft auf, um eine bessere Visualisierung Ihrer inneren Organe und Gewebe zu ermöglichen.
  • An Ihrem Nabel wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein langes, dünnes chirurgisches Werkzeug eingeführt wird, an dem eine Kamera angebracht ist (Laparoskop genannt).
  • In Ihrem Bauch werden dann zusätzliche kleine Schnitte gemacht, durch die andere chirurgische Instrumente eingeführt werden.
  • Mit der Kamera und den projizierten Bildern auf einem Fernsehbildschirm verwendet der Chirurg die chirurgischen Werkzeuge, um das prall gefüllte Gewebe wieder an seinen Platz zu bringen.
  • Die Schwäche in der Bauchdecke wird dann zugenäht oder mit einem Netz geflickt.
  • Der Bauch wird entleert und die kleinen Einschnittstellen werden mit Stichen oder chirurgischem Klebeband verschlossen.

Nach der Operation werden Sie für einige Stunden in einen Aufwachraum gebracht. Sobald die Anästhesie nachgelassen hat und alle Symptome wie Schmerzen unter Kontrolle sind, können Sie nach Hause gehen.

Hernienchirurgie: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Wiederherstellung

Die Erholung von einer Hernienreparaturoperation beträgt typischerweise etwa ein bis zwei Wochen für eine laparoskopische Operation und drei Wochen für eine offene Reparaturoperation.

Um die Heilung zu optimieren und Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig einzuhalten

Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Um Schwellungen zu reduzieren, legen Sie alle paar Stunden 15 Minuten lang einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse (nicht direkt auf Ihre Haut).
  • Um die Schmerzen zu kontrollieren, nehmen Sie Tylenol (Paracetamol) oder, falls wichtiger, Ihr verschriebenes Opioid wie angegeben ein.
  • Um ein Blutgerinnsel nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie aufstehen und etwa fünf bis sechs Mal pro Tag gehen.
  • Um eine Infektion zu vermeiden, waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren Ihrer Inzisionsstelle (n).
  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen für vier Wochen bei laparoskopischen Operationen oder sechs Wochen bei offenen Operationen.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenden Sie sich während Ihrer Genesung unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Anhaltende, starke oder sich verschlimmernde Schmerzen
  • Fieber
  • Anzeichen von Infektionen durch die Operationsstelle - Wärme, Rötung, erhöhte Schwellung und / oder abnormale Drainage
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Kein Stuhlgang am zweiten oder dritten Tag nach der Operation
Hernienchirurgie: Genesung

Langzeitpflege

Da Hernien nicht von selbst heilen oder verschwinden, besteht der Hauptvorteil der Operation darin, dass sie (in den meisten Fällen) eine endgültige Behandlung bietet. Dies bedeutet, dass Sie nach der Erholung von der Operation hoffentlich ohne Schmerzen, Beschwerden oder sichtbare Ausbuchtungen zu Ihrem normalen Alltag zurückkehren können.

Langfristig möchte Ihr Chirurg, dass Sie gesund bleiben und sich über anhaltende Symptome, insbesondere Schmerzen, auf dem Laufenden halten. Leider entwickelt eine kleine Untergruppe von Patienten nach einer Hernienreparatur chronische, normalerweise nervenbedingte Schmerzen.

Schließlich ist ein Wiederauftreten der Hernie nach der Operation zwar selten, aber möglich. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, dass Sie abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.

Hernienchirurgie: Langzeitpflege

Mögliche Risiken

Die Hauptrisiken, die mit einer Hernienreparatur verbunden sind, umfassen:

  • Blutungen oder Hämatome (wenn sich Blut unter der Operationsstelle sammelt)
  • Serom (Flüssigkeitssammlung unter der Operationsstelle)
  • Infektion, möglicherweise der Operationsstelle oder des zur Reparatur verwendeten Operationsnetzes
  • Chronische postoperative Schmerzen
  • Darm- oder Urinprobleme (z. B. Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen)
  • Verletzung oder Beschädigung von Nerven oder Gewebe (z. B. Darm)
  • Hernienrezidiv

Ein Wort von Verywell

Die Hernienreparatur hat einen langen Weg zurückgelegt. Chirurgen können nun zwischen zwei verschiedenen Arten von Techniken wählen, wobei ein offenes Verfahren auch einige Anästhesieoptionen zulässt. Wenn Ihnen eine Hernienreparatur empfohlen wird, ist Ihr Chirurg Ihre primäre Informationsquelle für Ihren Fall und hilft Ihnen zu verstehen, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist.