Inhalt
- Insulinresistenz und Cholesterinveränderungen
- Metabolisches Syndrom
- Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Diese Cholesterinanomalien erhöhen dann das Risiko einer Person für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. In diesem Sinne geht es bei der Behandlung Ihres Prä-Diabetes oder Diabetes nicht nur darum, Ihren Blutzucker in Schach zu halten. Es geht auch darum, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen.
Insulinresistenz und Cholesterinveränderungen
Nach dem Essen werden Kohlenhydrate von Ihrem Verdauungssystem in Glukose zerlegt. Diese Glukose wird dann durch die Darmwand in Ihren Blutkreislauf aufgenommen.
Dort bringt Insulin - ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse gebildet wird und der Hauptregulator des Kohlenhydratstoffwechsels ist - Glukose in verschiedene Zellen, sodass sie die Energie haben, zu funktionieren und ihre Arbeit zu erledigen. Insulin blockiert auch den Abbau von Fett in Fettsäuren (Lipolyse) in Ihrem Körper.
Insulinresistenz ist, wenn die Zellen weniger auf diesen Prozess reagieren. Infolgedessen steigt der Blutzucker schließlich an, weshalb er als Vorstufe für Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes gilt.
Fette werden auch im Körper mit einer erhöhten Geschwindigkeit abgebaut, und dies führt letztendlich zu verschiedenen Cholesterinveränderungen. Insbesondere senkt die Insulinresistenz den HDL und erhöht Triglyceride und LDL.
Ein niedriger HDL-Spiegel oder ein hoher LDL-Spiegel gepaart mit einem hohen Triglyceridspiegel ist mit der Bildung von Plaque (Fettablagerungen) in den Arterienwänden verbunden. Dieser Zustand wird als Atherosklerose bezeichnet und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Metabolisches Syndrom
Das metabolische Syndrom ist keine spezifische Krankheit oder Erkrankung, obwohl der Name dies nahelegt. Es ist vielmehr eine Sammlung von Umständen, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu erkranken.
Diesem Phänomen geht häufig eine Insulinresistenz voraus, die im Wesentlichen als möglicher "nächster Stopp" im Hinblick auf ein erhöhtes Risiko für Ihre Herzgesundheit aufgrund eines hohen Glukosespiegels angesehen werden kann.
Das National Cholesterol Education Program definiert das metabolische Syndrom als drei oder mehr der folgenden Merkmale:
- Fettleibigkeit im Bauchraum, definiert als eine Taillengröße von mehr als 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen
- Triglyceride größer oder gleich 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Medikamente gegen hohe Triglyceride
- HDL-Spiegel von weniger als 40 mg / dl bei Männern oder weniger als 50 mg / dl bei Frauen oder unter Medikamenten gegen niedrigen HDL
- Blutdruck größer oder gleich 130/85 Millimeter Quecksilber (mmHg) oder auf Medikamente gegen Bluthochdruck
- Nüchterner Blutzuckerspiegel größer oder gleich 100 mg / dl oder Medikamente gegen hohen Blutzucker
Um das metabolische Syndrom zu behandeln und insbesondere die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und / oder Herzerkrankungen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:
- Abnehmen: Eine Verringerung des Körpergewichts um 5% ist mit einer Verbesserung des Cholesterinprofils, des Glukosespiegels und der Insulinresistenz verbunden.
- Übung: Trainieren Sie täglich mindestens 30 Minuten lang mit mäßiger Intensität (z. B. zügiges Gehen, Tanzen oder Wassergymnastik).
- Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung: Die mediterrane Ernährung wird allgemein empfohlen und ist reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten und Olivenöl.
- Mit dem Rauchen aufhören
- Blutdruck senken: Bei Änderungen des Lebensstils und Medikamenten (falls erforderlich) ist das Ziel ein Blutdruck von weniger als 130/80.
- Cholesterin senken: Bei Änderungen des Lebensstils und Medikamenten (falls erforderlich) ist das Ziel ein LDL von weniger als 80 bis 100 mg / dl.
- Verbesserung der Blutzuckerkontrolle: Dies geschieht durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente (definitiv, wenn Sie Diabetes haben; möglicherweise wenn Sie Prädiabetes haben)
Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung von hohem Blutzucker aufgrund von Insulinresistenz, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Einnahme von Metformin (einem Medikament zur Senkung des Blutzuckers) das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern kann.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Wenn Sie noch nicht zu Ihrer jährlichen Gesundheitsuntersuchung gegangen sind oder wenn Sie potenzielle Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels haben (z. B. viel urinieren, sich ungewöhnlich durstig fühlen und / oder Sehstörungen haben), ist dies wichtig einen Termin mit Ihrem Internisten oder Hausarzt.
Die meisten Menschen mit hohem Blutzucker und Insulinresistenz haben keine Symptome, weshalb ein regelmäßiges Screening mit Ihrem Arzt wichtig ist.
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen wie einen Nüchternblutzuckertest oder einen Hämoglobin-A1C-Test durchführen, um festzustellen, ob Prä-Diabetes und Diabetes vorliegen. Er kann auch ein Lipid-Panel bestellen, um Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu überprüfen, zusätzlich zu Ihrem Blutdruck und Gewicht.
Basierend auf der Beurteilung Ihres Arztes und den Laborergebnissen können Sie gemeinsam einen Plan entwickeln, um das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls letztendlich zu verringern.
Symptome und Komplikationen von hohem BlutzuckerEin Wort von Verywell
Die Botschaft zum Mitnehmen lautet hier, dass Insulinresistenz Ihr Risiko sowohl für hohe Glukosespiegel als auch für abnormale Cholesterinspiegel erhöht, was dann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Egal, ob Sie ein oder mehrere Merkmale des metabolischen Syndroms haben, sich nur Sorgen um Ihr Wohlbefinden machen oder vielleicht Ihre jährliche körperliche Belastung verpasst haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Einfache und unkomplizierte Messungen und Blutuntersuchungen können Ihnen helfen, Ihrer Gesundheit auf den Grund zu gehen.