Ursachen und Behandlung der pädiatrischen Hüftdysplasie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Ursachen und Behandlung der pädiatrischen Hüftdysplasie - Medizin
Ursachen und Behandlung der pädiatrischen Hüftdysplasie - Medizin

Inhalt

Hüftdysplasie ist der medizinische Name, der verwendet wird, um ein Problem mit der Bildung des Hüftgelenks bei Kindern zu beschreiben. Der Ort des Problems kann entweder die Kugel des Hüftgelenks (Femurkopf), die Pfanne des Hüftgelenks (das Acetabulum) oder beides sein.

In der Vergangenheit haben viele Ärzte das Problem der angeborenen Dysplasie der Hüfte oder CDH genannt. In jüngerer Zeit ist die akzeptierte Terminologie die Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder DDH.

Ursachen

Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht leicht zu bestimmen, da angenommen wird, dass mehrere Faktoren zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen. Hüftdysplasie tritt bei etwa 0,4% aller Geburten auf und tritt am häufigsten bei erstgeborenen Mädchen auf. Einige bekannte Risikofaktoren für ein Kind mit Hüftdysplasie sind:

  • Kinder mit einer Familiengeschichte von Hüftdysplasie
  • Babys in Verschlussposition geboren
  • Babys mit anderen "Verpackungsproblemen" geboren
  • Oligohydramnion (Mangel an intrauteriner Flüssigkeit)

"Verpackungsprobleme" sind Zustände, die teilweise aus der Position des Babys in der Gebärmutter resultieren; Zum Beispiel Klumpfuß und Torticollis. Hüftdysplasie tritt am häufigsten bei erstgeborenen Kindern auf, tritt viel häufiger bei Frauen auf (80%) und tritt viel häufiger auf der linken Seite auf (60% nur linke Hüfte, 20% beide Hüften, 20% nur rechte Hüfte).


Diagnose

Die Diagnose einer Hüftdysplasie beim Säugling basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird bei speziellen Manövern des Hüftgelenks ein "Hüftklick" spüren. Diese Manöver, die als Barlow- und Ortolani-Tests bezeichnet werden, führen dazu, dass eine Hüfte, die nicht in der richtigen Position ist, beim Ein- und Ausfahren "klickt" der richtigen Position.

Wenn ein Hüftklick zu spüren ist, wird Ihr Arzt normalerweise einen Hüftultraschall erhalten, um das Hüftgelenk zu beurteilen. Eine Röntgenaufnahme zeigt die Knochen eines kleinen Babys erst im Alter von mindestens 6 Monaten. Daher wird ein Hüftultraschall bevorzugt. Der Hüftultraschall zeigt dem Arzt die Position und Form des Hüftgelenks. Anstelle des normalen Kugelgelenks kann der Ultraschall die Kugel außerhalb der Pfanne und eine schlecht geformte (flache) Pfanne zeigen. Der Hüftultraschall kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Behandlung

Die Behandlung der Hüftdysplasie hängt vom Alter des Kindes ab. Das Ziel der Behandlung ist es, das Hüftgelenk richtig zu positionieren (die Hüfte zu "reduzieren"). Sobald eine angemessene Reduktion erreicht ist, hält der Arzt die Hüfte in dieser reduzierten Position und ermöglicht dem Körper, sich an die neue Position anzupassen. Je jünger das Kind ist, desto besser kann es die Hüfte anpassen und desto besser ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Mit der Zeit wird der Körper weniger an die Neupositionierung des Hüftgelenks angepasst. Während die Behandlung der Hüftdysplasie für jedes einzelne Baby unterschiedlich ist, folgt ein allgemeiner Überblick:


Geburt bis 6 Monate

Im Allgemeinen wird bei Neugeborenen die Hüftdysplasie durch die Verwendung einer speziellen Zahnspange, die als Pavlik-Gurt bezeichnet wird, verringert. Diese Zahnspange hält die Hüften des Babys in einer Position, die das Gelenk reduziert hält. Mit der Zeit passt sich der Körper an die richtige Position an und das Hüftgelenk beginnt sich normal zu bilden. Etwa 90% der Neugeborenen mit Hüftdysplasie, die in einem Pavlik-Geschirr behandelt werden, erholen sich vollständig. Viele Ärzte werden einige Wochen nach der Geburt keine Behandlung mit dem Pavlik-Geschirr einleiten.

6 Monate bis 1 Jahr

Bei älteren Babys ist die Behandlung mit Pavlik-Geschirr möglicherweise nicht erfolgreich. In diesem Fall wird Ihr Kind von Ihrem Orthopäden unter Vollnarkose gestellt. Dadurch kann die Hüfte normalerweise die richtige Position einnehmen. In dieser Position wird das Kind in einen Spica-Gips gelegt. Der Gips ähnelt dem Pavlik-Gurt, lässt jedoch weniger Bewegung zu. Dies ist bei älteren Kindern erforderlich, um die Position des Hüftgelenks besser zu erhalten.

Über 1 Jahr

Kinder, die älter als ein Jahr sind, müssen häufig operiert werden, um das Hüftgelenk in die richtige Position zu bringen. Der Körper kann Narbengewebe bilden, das verhindert, dass die Hüfte ihre richtige Position einnimmt, und es ist eine Operation erforderlich, um das Hüftgelenk richtig zu positionieren. Sobald dies erledigt ist, wird das Kind einen Spica-Gips haben, um die Hüfte in der richtigen Position zu halten.


Der Erfolg der Behandlung hängt vom Alter des Kindes und der Angemessenheit der Reduktion ab. Bei einem Neugeborenen mit einer guten Reduktion besteht eine sehr gute Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn die Behandlung im höheren Alter beginnt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Kinder mit anhaltender Hüftdysplasie können später im Leben Schmerzen und frühe Hüftarthritis entwickeln. Eine Operation zum Schneiden und Neuausrichten der Knochen (Hüftosteotomie) oder ein Hüftersatz kann später im Leben erforderlich sein.