Hüftfrakturen: Fünf kraftvolle Schritte zur Prävention

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Hüftfrakturen: Fünf kraftvolle Schritte zur Prävention - Gesundheit
Hüftfrakturen: Fünf kraftvolle Schritte zur Prävention - Gesundheit

Jedes Jahr treten in den USA 350.000 Hüftfrakturen auf. Für Menschen über 50 unterteilt diese Verletzung in Sekundenbruchteilen das Leben zu oft in völlig unterschiedliche „Vorher“ - und „Nachher“ -Phasen. Jeder Dritte, der vor einer Hüftfraktur unabhängig lebte, verbringt danach ein Jahr oder länger in einem Pflegeheim. Vierzig Prozent der Patienten mit Hüftfrakturen können ein Jahr später nicht mehr selbständig gehen, und 60 Prozent können sich nicht mehr um alltägliche Dinge wie das Anziehen kümmern.

Noch alarmierender: Jeder vierte Erwachsene, der sich eine Hüfte bricht, stirbt innerhalb eines Jahres. "Ältere Erwachsene können während oder nach der Operation lebensbedrohliche Komplikationen bei der Behandlung einer Hüftfraktur haben, wie Blutgerinnsel, Infektionen und Herzrhythmusstörungen", sagt Deborah Sellmeyer, Ärztliche Direktorin des Johns Hopkins Metabolic Bone Center. "Deshalb ist es wichtig, alles zu tun, um Frakturen zu verhindern - insbesondere Hüftfrakturen."


Glücklicherweise lernen Experten ständig mehr über die vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können.

Nimm dein Risiko ernst.

Jede dritte Frau und jeder fünfte Mann hat irgendwann nach dem 50. Lebensjahr eine Fraktur.

Überprüfen und erhalten Sie die Knochenstärke.

Eine niedrige Knochendichte verdoppelt oder verdreifacht das Risiko für Hüftfrakturen. Dies ist ein großes Problem, da 56 Prozent der Frauen und 18 Prozent der Männer ab 50 Jahren eine verringerte Knochenmineraldichte aufweisen, einschließlich 16 Prozent der Frauen und 2 Prozent der Männer mit einer Knochendichte, die niedrig genug ist, um als Osteoporose eingestuft zu werden. Weitere 40 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer leiden an Osteopenie, einem milderen Grad an geringer Knochendichte.

Knochendichtetests werden für alle Frauen ab 65 Jahren und für jüngere Frauen mit einem überdurchschnittlichen Risiko für eine Fraktur empfohlen. Besprechen Sie Ihr individuelles Risiko für Frakturen und die Notwendigkeit von Knochendichtetests mit Ihrem Arzt. Das Screening auf Probleme mit Knochendichtescans führte in einer Johns Hopkins-Studie zu einem um 36 Prozent geringeren Frakturrisiko. Durch das Screening auf Osteoporose können Sie und Ihr Arzt Entscheidungen über Behandlungen treffen, die die Knochen stark und bruchfrei halten, sagt Sellmeyer.


Männer sollten das Osteoporose-Screening mit ihrem Arzt besprechen, wenn sie über 70 Jahre alt sind oder aufgrund von Faktoren wie der Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison einem Risiko für Knochenverdünnung ausgesetzt sind.

Halten Sie die Muskeln stark.

Neun von zehn Hüftfrakturen werden durch Stürze verursacht. Übungen, die Muskelkraft, Ausdauer und Gleichgewicht erhalten, können das Risiko für Ausrutscher, Stolperfallen und Stürze, die Knochen brechen, senken. In einer Studie hatten Frauen, die seit einem Jahr nicht mehr trainiert hatten, ein höheres Risiko für Hüftfrakturen, auch wenn sie keine Osteoporose hatten. Eine regelmäßige Trainingsroutine kann das Sturzrisiko um 20 bis 30 Prozent senken.

Essen Sie für einen gesunden Rahmen.

Streben Sie täglich 1.000 mg Kalzium für Frauen vor dem 50. Lebensjahr und Männer vor dem 70. Lebensjahr an, dann 1.200 mg für Frauen über 50 Jahre und Männer über 70 Jahre. „Sie benötigen außerdem Vitamin D, um Kalzium aufzunehmen. Die aktuellen Empfehlungen lauten 600 IE pro Tag bis zum Alter von 70 Jahren und 800 IE nach dem 70. Lebensjahr “, stellt Sellmeyer fest. "Es besteht kein Zweifel, dass diese Kombination das Frakturrisiko verringert."


Aber hör hier nicht auf. Holen Sie sich täglich viel kaliumreiches Obst und Gemüse; In einer Studie aus dem Jahr 2013 stellten Sellmeyer und Kollegen fest, dass dieses Mineral den Kalziumstoffwechsel positiv beeinflusst. Und sparen Sie nicht an Protein, das durch die Aufrechterhaltung der Muskelmasse (wichtig für die Kraft) und durch den Aufbau von Knochen zu helfen scheint.

Überprüfen Sie Ihre Augen und Ihre Medikamente.

Wenn Sie sich beim Gehen schläfrig, schwindelig, schwach oder aus dem Gleichgewicht geraten fühlen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Medikamentenüberprüfung. Einige verschreibungspflichtige Medikamente können diese sturzauslösenden Nebenwirkungen verursachen. "Und bleiben Sie mit Sichtprüfungen und Brillenrezepten auf dem Laufenden", sagt Sellmeyer. "Scharfes Sehen kann Ihnen auch helfen, einen Sturz zu vermeiden."

Definitionen

Arrhythmien (a-rith-me-ahs): Probleme mit dem elektrischen System des Herzens, die dazu führen können, dass Herzschläge schneller, langsamer oder nicht einem regelmäßigen Rhythmus folgen. Eine häufige Arrhythmie, Vorhofflimmern genannt, löst schnelle, unregelmäßige Herzschläge aus, die das Risiko für einen Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz erhöhen können. Ärzte verwenden Herzmonitore und andere Tests, um Arrhythmien zu diagnostizieren, die mit Medikamenten oder bei Bedarf mit Operationen behandelt werden können.

Knochendichte: Die Menge an Kalzium und anderen Mineralien in einem Knochenabschnitt. Starke Knochen enthalten ein dichtes Gerüst aus mit Kalzium beschichteten Proteinsträngen. Dieses Unterstützungssystem wird unter anderem mit zunehmendem Alter, Bewegungsmangel und geringer Aufnahme von Kalzium und Vitamin D dünner. Eine niedrige Knochendichte erhöht das Frakturrisiko.

Muskelmasse: Ihre Muskeln ziehen sich zu Kraftbewegungen zusammen und ihre Masse bezieht sich auf ihre Größe. Je größer Ihre Muskelmasse ist, desto größer und dichter sind Ihre Muskeln. Der verwandte Begriff schlanke Körpermasse ist das Gewicht Ihrer Muskeln, Knochen, Bänder, Sehnen und inneren Organe.