Inhalt
Hüftosteonekrose, auch avaskuläre Nekrose genannt, ist ein Problem bei der Blutversorgung des Knochens des Hüftgelenks. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutfluss zum Kopf des Femurs (dem Ball, des Kugelgelenks) unterbrochen ist. Das Fehlen einer normalen Blutversorgung der Knochenzellen führt zu einer Verringerung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Knochens, und die Knochenzellen sterben anschließend ab. Wenn die Knochenzellen beschädigt sind, nimmt die Festigkeit des Knochens stark ab und der Knochen kann leicht kollabieren.Ursachen
Niemand weiß genau, was Hüftosteonekrose verursacht. Wenn eine Hüftosteonekrose auftritt, kollabiert der Knochen und die Gelenkoberfläche, der Knorpel, verliert seine Unterstützung. Da der Knorpel die Unterstützung des darunter liegenden Knochens verliert, ist die Gelenkoberfläche schnell abgenutzt und die Arthritis schreitet schnell voran.
Die meisten Patienten mit Hüftosteonekrose sind entweder mit Alkoholismus oder Steroidkonsum assoziiert. Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hüftosteonekrose sind Sichelzellenerkrankungen, ein Trauma der Hüfte (Luxation oder Fraktur), Lupus und einige genetische Störungen.
Symptome
Hüftosteonekrose weist normalerweise nur wenige Warnzeichen auf. Patienten klagen häufig über neu auftretende Hüftschmerzen und Gehschwierigkeiten. Häufige Symptome einer Hüftosteonekrose sind:
- Schmerzhafte Schmerzen in der Leiste
- Schmerzen bei Bewegung der Hüfte
- Schwierigkeiten beim Gehen oder Hinken
Die beiden Tests, die bei der Diagnose und Behandlung von Hüftosteonekrose am hilfreichsten sind, sind Röntgen- und MRT-Untersuchungen. Die Röntgenaufnahme kann völlig normal sein oder eine schwere Schädigung des Hüftgelenks aufweisen. Wenn die Röntgenaufnahme normal ist, kann eine MRT durchgeführt werden, um nach frühen Anzeichen einer Hüftosteonekrose zu suchen.
Eine frühe Osteonekrose der Hüfte tritt möglicherweise nicht bei einer Routine-Röntgenaufnahme auf, sollte jedoch immer bei einem MRT-Test auftreten. Spätere Stadien der Osteonekrose zeigen sich leicht auf einer Röntgenaufnahme, und MRTs sind nicht erforderlich und normalerweise nicht hilfreich. Leider sind zu dem Zeitpunkt, an dem eine Hüftosteonekrose im Röntgenbild erkennbar ist, häufig nur chirurgische Eingriffe verfügbar.
Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen können, sind Arthrose der Hüfte, vorübergehende Osteoporose der Hüfte und Rückenprobleme.
Behandlung
Die Behandlung der Hüftosteonekrose ist schwierig, da das Problem trotz Intervention schnell fortschreitet. In den frühen Stadien der Hüftosteonekrose können Krücken und entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein.
Zu den chirurgischen Optionen in den frühen Stadien der Hüftosteonekrose gehören Hüftdekompression und Knochentransplantation. Hüftdekompression wird durchgeführt, um einen erhöhten Druck im Femurkopf zu lindern, der möglicherweise zu einem Mangel an normalem Blutfluss beiträgt. Eine Hüftdekompression wird durchgeführt, während der Patient im Operationssaal schläft. In den Bereich der Hüftosteonekrose werden kleine Löcher gebohrt, um den Druck im Femurkopf zu verringern.
EIN vaskularisiertes Knochentransplantat bewegt gesunden Knochen aus dem Unterschenkel (zusammen mit den am Knochen befestigten Blutgefäßen) und platziert diesen im Bereich der Hüftosteonekrose. Das Ziel dieser Operation ist es, eine normale Durchblutung der betroffenen Hüfte zu erreichen. Die Chirurgen haben auch mit anderen Arten von Transplantaten (einschließlich Leichenknochen und synthetischen Transplantaten) experimentiert, um die Heilung des Knochens im Femurkopf zu stimulieren. Diese Verfahren werden nur in den frühen Stadien der Hüftosteonekrose durchgeführt; Wenn der Knorpel bereits kollabiert ist, sind diese chirurgischen Eingriffe wahrscheinlich unwirksam.
Eine übliche chirurgische Behandlung der Hüftosteonekrose ist der totale Hüftersatz. Wenn der Knorpel des Gelenks beschädigt ist, ist ein Hüftersatz wahrscheinlich die beste Option. Während ein Hüftersatz gut funktioniert, nutzen sich die Ersetzungen mit der Zeit ab. Dies stellt ein erhebliches Problem bei jungen Patienten dar, bei denen eine Hüftosteonekrose diagnostiziert wurde. Eine weitere Option für jüngere Patienten ist die Hüftoperation. Dieses Verfahren ähnelt einem Standard-Hüftersatz, entfernt jedoch den weniger normalen Knochen.