Lockerungssymptome des Hüftersatzes

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Lockerungssymptome des Hüftersatzes - Medizin
Lockerungssymptome des Hüftersatzes - Medizin

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Die nachgewiesene Erfolgsbilanz der Hüftersatzchirurgie in Bezug auf Sicherheit und Verbesserung der Lebensqualität und Lebenserwartung bei Patienten ist bekannt. Was weniger sein kann, ist, dass das Lösen eines Hüftersatzes eine normale Folge von Hüftimplantaten ist und Patienten, bei denen dies auftritt, möglicherweise eine Revision benötigen, um ihn zu korrigieren.

Leider ist der Revisionsprozess manchmal weniger erfolgreich als die erste Operation. Eine Lockerung des Hüftersatzes kann zu einer Infektion oder einem Bruch des Implantats führen, die möglicherweise schwerwiegende, wenn auch seltene Komplikationen darstellen.

Die Hüftoperation gehört zu den häufigsten orthopädischen Eingriffen. Diese Operation wird in den USA jedes Jahr mehr als 300.000 Mal durchgeführt.

Lebensdauer von Hüftersatz

Die meisten Hüftprothesen dauern durchschnittlich 20 bis 25 Jahre. Einige Hüftprothesen halten länger, während andere Hüftimplantate viel früher versagen können. Gelegentlich versagen Hüftgelenksersatzimplantate unmittelbar nach der Operation. In anderen Fällen können Patienten 30 Jahre oder länger problemlos Gelenke implantiert haben.


Vor Jahrzehnten, als die Gelenkersatzoperation neu war, gab es verschiedene Faktoren, die bestimmten, wie lange ein Hüftersatzimplantat halten würde. Einige der frühesten Implantate versagten, weil die Metalle bruchempfindlich waren oder die Kunststoffe schnell zersplitterten.

Aufgrund der Verbesserung der Festigkeit der Hüftersatzprothese und der Festigkeit der Fixierung des Implantats halten sich die derzeitigen Hüftersatzteile nach der Implantation in der Regel sehr gut. Darüber hinaus wurde durch Verbesserungen der Steriltechnik und der medizinischen Behandlung von Infektionen auch die schwerwiegende Komplikation einer Gelenkprotheseninfektion verringert.

Warum lösen sich Hüftprothesen?

Wenn ein Hüftersatz in den Körper eingesetzt wird, wird er entweder gedrückt oder zementiert, so dass er fest in den Knochen des Oberschenkels (Femur) und des Beckens passt. Obwohl er sich zunächst möglicherweise nicht bewegt, bedeutet dies nicht, dass er sich bewegt wird nicht im Laufe der Zeit. Dies ist normalerweise ein schrittweiser Prozess, der zu Problemen mit der normalen Funktion der Prothese führt.


Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Lockerung des Hüftersatzes beitragen können, einschließlich Alter, Geschlecht, Gewicht und Aktivitätsniveau des Patienten. Eine Studie hat gezeigt, dass sich Hüftprothesen in den folgenden Fällen tendenziell weniger lockern:

  • Bei Frauen (im Zusammenhang mit anatomischen Unterschieden)
  • Menschen über 60 mit einem geringeren Risiko jedes Jahr (höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit einem verringerten Aktivitätsniveau)
  • Personen mit einem Body Mass Index (BMI) unter 25 Jahren: Jede BMI-Einheit über 25 Jahren ist mit einem um 3 Prozent erhöhten Lockerungsrisiko verbunden.

Die häufigste Ursache für eine Lockerung des Gelenkersatzes ist das Abnutzen der Implantatoberflächen und die anschließende Schwächung des umgebenden Knochens. Dieses Problem nennt man Osteolyse.

Osteolyse

Osteolyse ist ein Problem, das dazu führt, dass der das Implantat umgebende Knochen scheinbar „wegschmilzt“. Die Schwächung des Knochens um den Hüftersatz ist auf Röntgenstrahlen zu sehen, und es scheint, als ob sich um den Gelenkersatz Löcher im Knochen befinden. Aufgrund des geschwächten Knochens löst sich der Hüftersatz und beginnt zu wackeln. Bei Patienten treten Schmerzsymptome und Bewegungseinschränkungen der Hüfte auf.


Über Jahre hinweg verursachen mikroskopisch kleine Fragmente des Hüftersatzes eine Reizung des Gewebes um das Implantat und beginnen, eine Knochenschwächung zu verursachen. Obwohl moderne Hüftprothesen aus Materialien bestehen, die einem Verschleiß sehr gut standhalten, können bereits geringe Mengen dieser mikroskopischen Partikel den Knochen um die Hüftprothese beschädigen.

A.K.A. Zementkrankheit

In den vergangenen Jahren verwendeten Ärzte diesen Namen, um sich auf die Löcher im Knochen zu beziehen, die auf Röntgenaufnahmen von Hüftersatzpatienten zu sehen waren. Als Ursache für die Knochenschwächung wurde fälschlicherweise der Zement angenommen, der zur Positionierung der Implantate verwendet wurde (daher der Name). Dies wurde jedoch widerlegt.

Revisionschirurgie

Das Lösen von Hüftimplantaten ist ein Problem, da eine Revisionsoperation des Hüftersatzes (ein Verfahren zum Platzieren eines neuen Implantats) eine viel schwierigere Operation ist als die ursprüngliche.

Nach Revisionsoperationen neigen die Patienten dazu, eine geringere Gesamtbewegung des Gelenks wiederherzustellen. Außerdem nimmt die Lebensdauer des Implantats mit jeder Revision aufgrund des erhöhten Verschleißes an der Knochenstelle ab.

Daher neigen Ärzte dazu, Gelenkersatzoperationen zu vermeiden, bis dies unbedingt erforderlich ist, und versuchen, so viel Kilometer wie möglich aus jedem Ersatz herauszuholen.

Dringende Fälle

Hüftprothesen können aus anderen Gründen als dem Lösen versagen. Zum Beispiel kann das Gelenk versagen und der Ball kann in den Wochen nach der Operation aus der Pfanne rutschen. Zusätzlich kann sich eine Infektion entweder im Zusammenhang mit einer Lockerung oder aufgrund einer Komplikation aus der anfänglichen Operation selbst entwickeln.

Eine Infektion kann sich nachteilig auf das das Gelenk umgebende Gewebe auswirken, einschließlich der Muskeln, Bänder und sogar des Hüftknochens. In diesen Fällen kann eine sofortige Revision erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln und die Hüfte zu reparieren, um die normale Funktion wiederherzustellen.

Revision oder zweite Hüftoperation

Verhütung

In den letzten Jahren wurde experimentell untersucht, ob Alternativen zu herkömmlichen Hüftprothesen aus Metall auf Kunststoff (Polyethylen) zu einer geringeren Lockerung führen würden. Neue Implantate aus Keramik auf Polyethylen, Keramik auf Keramik und Metall auf Metall werden untersucht, um ihre Langlebigkeit im Vergleich zu herkömmlichem Metall auf Polyethylen zu bestimmen.

Die neuen Implantatvorrichtungen weisen tendenziell viel kleinere Verschleißpartikel auf - die Schmutzpartikel, die sich beim Verschleiß des Gelenks ansammeln, ähnlich wie der Gummi Ihre Autoreifen abnutzt. Darüber hinaus ist das Gesamtverschleißvolumen bei diesen Implantaten geringer als bei herkömmlichen Metall-auf-Polyethylen-Implantaten.

Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob diese verschiedenen Arten von Implantaten tatsächlich die Lockerungsrate der Implantate im Laufe der Zeit senken. Darüber hinaus können andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung dieser verschiedenen Arten von Hüftersatzimplantaten auftreten.

Warum die Lagerfläche für die Langlebigkeit des Hüftersatzes entscheidend ist

Ein Wort von Verywell

Leider gibt es für Patienten keine endgültige Antwort darauf, welcher Implantattyp "am besten" ist. Der Grund dafür ist, dass die Studien, um den langfristigen Erfolg dieser neueren Implantattypen zu bewerten, noch viele Jahre andauern und mehr Patienten einbeziehen müssen.

Viele Chirurgen bevorzugen eine Art von Hüftersatzimplantat und können diese bei allen Patienten anwenden, da sie mit diesem bestimmten Implantat vertraut sind. Wenn Sie Fragen dazu haben, welcher Implantattyp für Ihren Hüftersatz verwendet wird, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.