Wie wird HIV behandelt?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
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Menschen mit HIV leben dank der Fortschritte in der Medizin länger und gesünder als jemals zuvor. Letztendlich geht es bei der Behandlung von HIV jedoch um mehr. Es geht darum zu verstehen, wie die Medikamente wirken, und zu identifizieren, was Sie als Einzelperson tun müssen, um die besten positiven Ergebnisse zu erzielen, unabhängig davon, ob Sie neu infiziert sind oder sich erneut um die Pflege kümmern.

Die Entwicklung der HIV-Behandlung

Es besteht kein Zweifel, dass sich die zur Behandlung von HIV verwendeten Medikamente in den letzten Jahrzehnten unglaublich verbessert haben. Dies trifft sicherlich im Vergleich zu Wirkstoffen der älteren Generation zu, die höhere Toxizitätsraten aufwiesen und anfälliger für die frühe Entwicklung von Arzneimittelresistenzen waren.

Vor 1996, als die erste dreifache medikamentöse Therapie den Verlauf der Pandemie veränderte, betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines neu infizierten 20-jährigen Mannes in den USA lediglich 17 Jahre.

Heutzutage können Therapien der neueren Generation eine Lebensspanne bieten, die der der Allgemeinbevölkerung entspricht, während sie weitaus weniger Nebenwirkungen aufweisen und Dosierungspläne anbieten, die so einfach wie eine Pille pro Tag sind.


Trotzdem kann weniger als die Hälfte der Amerikaner, die eine Behandlung erhalten, die Therapieziele erreichen, hauptsächlich aufgrund inkonsistenter Dosierung oder freiwilliger Behandlungsunterbrechungen. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass von den 1,2 Millionen Amerikanern, die heute mit HIV leben, einer von acht noch nicht diagnostiziert wurde.

Antiretrovirale Therapie

Die antiretrovirale Therapie (ART) ist der Eckpfeiler der HIV-Behandlung. Es wird verwendet, um das Virus im Körper zu unterdrücken, mit dem Ziel, das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau zu bringen.

HIV wird als klassifiziert RetrovirusDies bedeutet, dass es das Gegenteil von der Replikation anderer Viren repliziert. Anstatt wie die meisten lebenden Organismen seinen genetischen Code von DNA zu RNA zu transkribieren, transkribiert HIV seinen Code von RNA zu DNA.

Durch die Identifizierung der Mechanismen, durch die sich HIV repliziert, entwickelten Wissenschaftler antiretrovirale Medikamente, die bestimmte Phasen im Lebenszyklus des Virus unterbrechen können.

Derzeit gibt es sieben Klassen antiretroviraler Medikamente, die jeweils nach dem Stadium des Lebenszyklus klassifiziert sind, den sie hemmen:


HIV-LebenszyklusphaseWas ist losEntsprechende antiretrovirale WirkstoffklasseArzneimittelbeispiele
AnhangHIV bindet sich an eine Wirtszelle.Fusionsinhibitoren (AKA-Eintrittsinhibitoren)Fuzeon (Enfuvirtid, T20)
VerschmelzungHIV fusioniert mit der Zellmembran und lagert sein genetisches Material in der Wirtszelle ab.Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs)Emtriva (Emtricitabin)

Viread (Tenofovir)

Ziagen (Abacavir)
Reverse TranskriptionDie virale RNA wird in DNA transkribiert.Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)Edurant (Rilpivirin)



Intelence (Etravirin)




Sustiva (Efavirenz)
IntegrationDie DNA von HIV ist in den Zellkern der Wirtszelle integriert und entführt effektiv die genetische Maschinerie.Integrase-InhibitorenTivicay (Dolutegravir)

Vitekta (Elvitegravir)
TranskriptionHIV nutzt diese Maschinerie, um die Bausteine ​​für neue Viren zu schaffen.Proteaseinhibitoren (PIs)Aptivus (Tipranavir)

Kaletra (Lopinavir / Ritonavir)

Prezista (Darunavir)
VersammlungEin unreifes Virus wird zusammengesetzt und zur Oberfläche der Wirtszelle bewegt.Chemokinrezeptorantagonisten (CCR5-Antagonisten) - eine Art EintrittsinhibitorSelzentry / Celsentri (Maraviroc)
Knospung und ReifungDas Virus knospt buchstäblich aus der Wirtszelle unter Verwendung des Proteaseenzyms, um ein vollständig ausgereiftes Virus zu erzeugenInhibitoren nach der AnheftungTrogarzo (Ibalizumab)

Innerhalb dieser Wirkstoffklassen gibt es 39 verschiedene antiretrovirale Wirkstoffe, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Antiretrovirale Medikamente sind zwar hochwirksam, beseitigen das Virus jedoch nicht, sondern behindern seine Replikationsfähigkeit. Auf diese Weise bleibt das Immunsystem intakt und kann Krankheiten, die bei einer Beeinträchtigung der Immunabwehr auftreten können, die als opportunistische Infektionen bezeichnet werden, besser bekämpfen.


Pharmakokinetische Enhancer spielen auch eine wichtige Rolle bei der HIV-Behandlung. Pharmakokinetische Enhancer werden nicht allein verschrieben, sondern zusammen mit antiviralen Medikamenten, um ihre Wirksamkeit zu steigern. Diese Medikamente werden oft als "Booster" bezeichnet und verlangsamen den Abbau von Virostatika, ermöglichen eine niedrigere Dosierung und verringern somit die Nebenwirkungen. Norvir (Ritonavir) und Tybost (Cobicistat) sind beide pharmakokinetische Verstärker.

Den HIV-Lebenszyklus verstehen

Kombinationstherapie

HIV besteht typischerweise aus einem primären Virustyp (als "Wildtyp" -Virus bezeichnet) sowie einer Vielzahl von Virusmutationen mit jeweils eindeutigen genetischen Signaturen und Konformationen. Eine Kombination von antiretroviralen Medikamenten (die zwei oder mehr Phasen des Lebenszyklus hemmen) wird verwendet, um so viele dieser Varianten wie möglich bis zu einem Punkt zu unterdrücken, an dem die Viruslast einer Person als nicht nachweisbar angesehen wird.

In Kombination wirken antiretrovirale Medikamente wie ein biochemisches "Tag-Team". Wenn beispielsweise Medikament A eine Variante nicht unterdrücken kann, indem es ein Stadium im Lebenszyklus unterdrückt, können Medikament B und C den Job normalerweise abschließen, indem sie ein anderes Stadium angreifen.

Dadurch wird die Replikationsfähigkeit von HIV fast vollständig gestoppt, und nur wenige mutierte Viren können entkommen und frei im Blutkreislauf zirkulieren.

Es wird allgemein empfohlen, drei verschiedene Medikamente aus zwei verschiedenen Klassen zu verschreiben. Genetische Resistenztests werden von Ärzten verwendet, um die Arten und Grade von Mutationen in Ihrer Viruspopulation zu identifizieren und um festzustellen, welche Kombination von Medikamenten wahrscheinlich ist arbeiten am besten für eine bestimmte Situation.

Ziel ist es nicht nur, eine Viruskontrolle zu erreichen, sondern auch alle arzneimittelresistenten Mutationen zu überwinden, die möglicherweise in der Viruspopulation vorhanden sind.

Warum antiretrovirale Medikamente HIV nicht heilen können

Eine Untergruppe des Virus, genannt Provirusist in der Lage, sich in Zellen und Gewebe des Körpers einzubetten, die als latente Reservoire bekannt sind. Anstatt sich zu infizieren und aus infizierten Zellen hervorzugehen, teilt sich das provirale HIV und repliziert sich zusammen mit der Wirtszelle, ohne dass das Immunsystem dies erkennt. Es kann jahrelang und sogar jahrzehntelang in diesem Zustand bleiben, um dann wieder aufzutauchen, wenn entweder die Behandlung abgebrochen wird oder sich als unwirksam herausstellt.

Solange die Wissenschaftler nicht in der Lage sind, das Virus aus diesen verborgenen Reservoirs in Körperflüssigkeiten zu "werfen", ist die Fähigkeit eines Wirkstoffs, HIV vollständig auszurotten, unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich.

Starten der antiretroviralen Therapie

Im Mai 2014 überarbeitete das US-Gesundheitsministerium (HHS) seine HIV-Behandlungsrichtlinien und empfahl die Durchführung einer Therapie bei allen Erwachsenen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, unabhängig von der CD4-Zahl oder dem Krankheitsstadium. In der Vergangenheit war die Behandlung Nur empfohlen, wenn die CD4-Zahl einer Person unter den Schwellenwert von 500 Zellen / ml gefallen ist.

Die HHS-Entscheidung wurde durch Beweise gestützt, dass eine frühzeitige Behandlung mit einer Reihe positiver Ergebnisse verbunden ist, nämlich:

  • Eine Verringerung des Risikos von Krankheiten im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion
  • Verringerung des Risikos einer Übertragung von der Mutter auf das Kind
  • Eine Verringerung des Risikos einer HIV-Übertragung

Die letztere Empfehlung wird weiter durch Hinweise gestützt, dass eine antiretrovirale Therapie die Infektiosität einer mit HIV lebenden Person signifikant verringern kann, eine Strategie, die als Behandlung als Prävention (oder TasP) bekannt ist. Es wurde auch gezeigt, dass Menschen, die eine frühe HIV-Therapie erhalten, mit einer um 53% geringeren Wahrscheinlichkeit eine schwere Krankheit entwickeln, sowohl im Zusammenhang mit HIV als auch ohne HIV.

Im Gegensatz dazu kann eine Verschiebung der Behandlung, bis die CD4-Zahl einer Person unter 200 fällt (das als AIDS bekannte Krankheitsstadium), die Lebenserwartung dieser Person um durchschnittlich 15 Jahre senken.

Warum die Behandlung von HIV bei Diagnose kritisch ist

Auswahl geeigneter Medikamente

Ziel der Erstlinientherapie ist es, die Medikamente zu verschreiben, die den einfachsten Dosierungsplan, die wenigsten Nebenwirkungen und das geringste Risiko für die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen bieten. Während sich die Behandlungsrichtlinien mit der Veröffentlichung neuer Medikamente oder wissenschaftlicher Informationen regelmäßig ändern und weiterentwickeln werden, befürwortet die derzeitige Wissenschaft die Verwendung von Integrase-Inhibitoren und Nukleosidanaloga der neueren Generation in der Erstlinientherapie.

Unter den 39 von der FDA zugelassenen antiretroviralen Medikamenten befinden sich 12 Kombinationen mit fester Dosis (FDC), die zwei oder mehr Medikamente enthalten. Mit diesen müssen Sie nur eine Pille (im Gegensatz zu mehreren) täglich einnehmen, was das Befolgen Ihres Behandlungsplans vereinfachen kann.

Beispiele für Kombinationspräparate mit fester Dosis sind:

  • Atripla (Sustiva, Viread, Emtriva)
  • Complera (Edurant, Viread, Emtriva)
  • Genvoya (Vitekta, Tybost, Tenofoviralafenamid, Emtriva)
  • Odefsey (Edurant, Tenofoviralafenamid, Emtriva)
  • Prezcobix (Prezista, Tybost)
  • Stribild (Vitekta, Tybost, Viread, Emtriva)
  • Triumeq (Ziagen, Epivir, Tivicay)
  • Truvada (Viread, Emtriva)

Es ist besonders wichtig, den Behandlungsplan so einfach wie möglich zu halten, da die aktuelle Forschung darauf hinweist, dass Patienten, die sich in Behandlung befinden, eine Einhaltung von mehr als 90% einhalten müssen, um die optimalen Therapieziele zu erreichen.

Die genaue Einnahme Ihrer Medikamente ohne Dosierung ist der beste Weg, um die besten Ergebnisse zu erzielen und Behandlungsversagen zu minimieren.

Richtlinien des US-Gesundheitsministeriums für den Beginn der HIV-Therapie

Wenn eine Behandlung fehlschlägt

Im Allgemeinen hängt die Dauer der Wirksamkeit der Behandlung direkt mit der Adhärenzrate zusammen, die eine Person erreichen kann.

Wenn die Viruskontrolle nicht aufrechterhalten wird, kann sich das Virus frei replizieren, wodurch arzneimittelresistente Mutationen gedeihen und zur vorherrschenden Variante werden können. In diesem Fall wird die Behandlung immer weniger wirksam und funktioniert schließlich nicht mehr. Dies ist als Behandlungsversagen bekannt.

In diesem Stadium müssen Ärzte genetisch resistente Tests durchführen, um festzustellen, wie umfangreich die Arzneimittelresistenz ist. In einigen Fällen kann Resistenz nur ein oder zwei Medikamente betreffen; In anderen Fällen können ganze Klassen unwirksam werden. Die Behandlung muss dann überarbeitet werden, um diese Probleme besser zu überwinden und gleichzeitig die Haftungsbarrieren zu beseitigen, die möglicherweise zu einem Behandlungsversagen geführt haben.

Tipps zur Aufrechterhaltung einer optimalen Einhaltung der HIV-Therapie

Lebensstil

Der sorgfältige Einsatz antiretroviraler Medikamente ist wichtig. Ein gesunder Lebensstil spielt jedoch eine große Rolle dabei, wie Sie sich im Alltag fühlen und wie Ihre Krankheit behandelt wird.

Bleiben Sie über Impfstoffe auf dem Laufenden

HIV erschwert Ihrem Körper die Bekämpfung von Infektionen. Sie können sich vor bestimmten vermeidbaren Krankheiten schützen, indem Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden bleiben. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Impfstoffe für Sie empfohlen werden.

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen bei HIV hat enorme Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und kann Jahre Ihres Lebens in Anspruch nehmen. Rauchen ist ohnehin eine ungesunde Angewohnheit, aber seine gesundheitlichen Auswirkungen treffen Menschen mit HIV noch stärker und erhöhen das Risiko für Lungenkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich.

Mäßigen Sie Ihre Alkoholaufnahme

Einige Studien haben gezeigt, dass Alkoholkonsum das Fortschreiten von HIV beschleunigen kann, selbst wenn antiretrovirale Medikamente eingenommen werden. Möglicherweise möchten Sie Ihren Alkoholkonsum moderieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist, insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, Hilfe beim Trinken zu benötigen.

HIV: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben

OTC-Therapien (Over-the-Counter)

Over-the-Counter-Medikamente behandeln das Virus selbst nicht, sind jedoch hilfreich, um bestimmte störende Symptome und Komplikationen der Krankheit zu reduzieren.

Unter einigen Optionen zu berücksichtigen:

  • Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Paracetamol kann helfen, Kopfschmerzen und Körperschmerzen zu lindern.
  • Topisches Capsaicin kann für periphere neuropathische Schmerzen verwendet werden.
  • Vitamin D und Kalzium: Eine antiretrovirale Therapie kann zu einer Verringerung der Knochendichte führen, wodurch Sie einem höheren Risiko für die Entwicklung von Osteoporose ausgesetzt sind. Diese Ergänzungen können helfen, die Knochenstärke aufrechtzuerhalten.

Seien Sie vorsichtig mit OTC-Antazida, da diese mit antiretroviralen Mitteln interagieren können.

3 OTC-Medikamente, die die HIV-Therapie untergraben

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Es gibt keine CAM-Therapien, die die antiretrovirale Therapie ersetzen. Trotzdem wenden sich viele Menschen mit HIV der alternativen Medizin zu, um sowohl die Krankheitssymptome als auch die Nebenwirkungen von Behandlungsmedikamenten zu behandeln. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie etwas zu Ihrem Behandlungsplan hinzufügen.

Yoga oder Meditation

Yoga und Meditation können helfen, Schmerzen zu lindern und Stress- und Depressionsgefühle zu lindern, die häufig mit einer HIV-Diagnose einhergehen. Ein zusätzlicher Vorteil von Yoga ist, dass es eine sanfte Art des Trainings ist.

Alpha-Liponsäure

Obwohl Alpha-Liponsäure nicht umfassend auf HIV-Schmerzen untersucht wurde, hat sie gezeigt, dass sie diabetische Nervenschmerzen verbessert. Daher kann sie auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen bei HIV-Infizierten hilfreich sein.

Medizinisches Marihuana

Medizinisches Marihuana kann bei Schmerzen helfen, Übelkeit reduzieren und den Appetit anregen. Es gibt jedoch Nachteile, einschließlich und der Möglichkeit einer Sucht. Darüber hinaus variieren die staatlichen Gesetze stark, wenn es um medizinisches Marihuana geht.

Sind pflanzliche Medikamente die nächste Grenze in der HIV-Therapie?

Kräuterzusätze zu vermeiden

Obwohl einige Kräuterzusätze während der Behandlung sicher sind, können andere mit antiretroviralen Mitteln interagieren. Aus diesem Grund sollten bestimmte Kräuter wie Johanniskraut, Knoblauch (nur Nahrungsergänzungsmittel, Kochen mit diesem Kraut ist in Ordnung), Ginkgo Biloba, Ginseng, Kava Kava, Gelbwurzel und Nachtkerzenöl vermieden werden. Dies sollte nicht geschehen. nicht als vollständige Liste angesehen werden; Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer Kräuterergänzung beginnen.

Umgang mit und Leben mit HIV