Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung nach dem 40. Lebensjahr

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung nach dem 40. Lebensjahr - Medizin
Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung nach dem 40. Lebensjahr - Medizin

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Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, benötigen Sie wahrscheinlich eine Form der Empfängnisverhütung in Ihren 40ern und 50ern, bis Sie vollständig in die Wechseljahre übergegangen sind. Während die gleiche Verhütungsmethode, die Sie in Ihren 20ern und 30ern angewendet haben, möglicherweise auch über diese Jahrzehnte hinaus funktioniert, gibt es einige echte altersbedingte Bedenken hinsichtlich der Anwendung der östrogenhaltigen Empfängnisverhütung bei einigen älteren Frauen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie die Pille ab dem 40. Lebensjahr abbrechen sollten (insbesondere wenn Sie sexuell aktiv sind), sondern dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die am besten geeigneten Verhütungsoptionen zu erwägen, wenn sich Ihr Körper und Ihr sexueller Lebensstil ändern .

10 verbreitete Mythen über die Pille

Schwangerschaft nach 40

Viele Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern geben die Geburtenkontrolle bei den ersten Anzeichen einer Perimenopause vorzeitig auf, unter der Annahme, dass sie nicht mehr fruchtbar sind. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass Frauen über 40 von allen Altersgruppen am seltensten Geburtenkontrolle jeglicher Art anwenden.


Aber bis Sie vollständig in den Wechseljahren sind (dh es gab 12 vollständige Monate ohne Perioden oder sogar gelegentliche Blutungen), müssen Sie weiterhin auf eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zugreifen, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Angesichts dessen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass nicht weniger als 77% der Frauen zwischen 44 und 50 Jahren einem Risiko für eine ungeplante Schwangerschaft ausgesetzt sind. Dies geht aus einer 2016 veröffentlichten Analyse hervor Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Viele Frauen ab 35 Jahren haben vollkommen gesunde Schwangerschaften und Babys. Trotzdem gibt es bei diesen Frauen erhebliche Gesundheitsrisiken, die es wert sind, erwähnt zu werden. Dazu gehören die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Geburtsfehlern. Dies trägt zur Entscheidung einiger Frauen bei, die Empfängnisverhütung in diesem Alter und bis zu den Wechseljahren fortzusetzen.

Vorteile hormoneller Kontrazeptiva

Für einige Frauen kann es eine vernünftige Option sein, mit der Methode fortzufahren, die sie immer angewendet haben. Es kann sogar gesundheitliche Vorteile bieten.


In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass die Verhütungsmöglichkeiten für Frauen über 40 auf nicht hormonelle Methoden wie Kondome, Zwerchfell und sogar Tubenligatur beschränkt waren. Diese Ansichten haben sich erheblich geändert.

Untersuchungen haben heute gezeigt, dass die Vorteile oraler Kontrazeptiva die Risiken überwiegen und dass kombinierte Antibabypillen für die meisten gesunden Frauen über 40 sicher sind.

Orale Kontrazeptiva können nicht nur eine Schwangerschaft verhindern, sondern auch helfen:

  • Reduzieren Sie unregelmäßige Blutungen während der Perimenopause
  • Kontrollieren Sie Hitzewallungen und andere Symptome der Perimenopause
  • Reduzieren Sie das Risiko von Hüftfrakturen bei älteren Frauen
  • Reduzieren Sie das Risiko für Eierstock-, Endometrium- und Darmkrebs

Da moderne Antibabypillen weniger Östrogen und Gestagen enthalten, gelten sie als sicherer als die der Vergangenheit. Dies sollte jedoch nicht bedeuten, dass sie die ideale Wahl für sind jeden Frau über 40.

Häufige Ursachen für Misserfolge bei der Empfängnisverhütung

Risiken hormoneller Kontrazeptiva

Während die Verwendung der hormonellen Empfängnisverhütung im Allgemeinen mehr Vor- als Nachteile hat - sei es als Pille, Pflaster oder intravaginaler Ring -, ist sie möglicherweise nicht immer die beste Option für Frauen über 40.


Eines der Hauptprobleme ist, dass eine anhaltende Östrogenexposition das Risiko für Schlaganfall und Thrombose (Blutgerinnsel) bei älteren Frauen erhöhen kann. Dies schließt lebensbedrohliche tiefe Venenthrombosen (DVT) und Lungenembolien (PE) ein.

Nach einem Rückblick von 2011 in Pädiatrie, Perimenopausale Frauen, die die Pille einnehmen, haben ein drei- bis fünffach erhöhtes Thromboserisiko im Vergleich zu Frauen unter 35 Jahren, die die Pille einnehmen. (Mini-Pillen, die Gestagen enthalten, scheinen nur kein Risiko darzustellen.)

Östrogenhaltige Antibabypillen sind auch mit einem um 20% erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden, insbesondere wenn sie länger als fünf Jahre eingenommen werden. Hochdosierte Östrogen- und dreiphasige Pillen stellen insgesamt das größte Risiko dar. Während unklar ist, ob östrogenhaltige Pflaster oder Ringe das Brustkrebsrisiko erhöhen können, glauben die meisten Experten, dass das Risiko gering ist.

Ethinylestradiol (die Art des Östrogens, das bei der Empfängnisverhütung verwendet wird) kann auch die Leber stark belasten und Frauen mit akuter Lebererkrankung schädigen. Das Risiko scheint eher auf die Pille beschränkt zu sein, die von der Leber metabolisiert wird, als auf die Pflaster oder Ringe, die Östrogen direkt in den Blutkreislauf abgeben.

Verursacht die Pille Krebs?

Gesundheitliche Überlegungen

So besorgniserregend diese Risiken auch sein mögen, nicht jede Frau mit oralen Kontrazeptiva muss die Behandlung im Alter von 40 Jahren ändern. In den meisten Fällen ist eine sofortige Änderung nicht erforderlich.

In der Regel sollten Sie eine Änderung der oralen Kontrazeptiva erörtern, wenn Sie einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand haben, bei dem Sie einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, Leberschäden oder bestimmte Krebsarten ausgesetzt sind.

Einige dieser Erkrankungen sind altersbedingt und waren möglicherweise kein Problem, als Sie jünger waren. Daher ist eine Form der Geburtenkontrolle, die in der Vergangenheit möglicherweise am besten für Sie war, heute möglicherweise nicht mehr so.

Zu den Bedingungen und Faktoren, die die Verwendung von Ethinylestradiol kontraindizieren, gehören:

  • Eine Vorgeschichte von TVT oder PE bei Frauen ohne Blutverdünnung
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Schlaganfall und periphere Arterienerkrankung (PAD)
  • Aktuelle oder frühere Anamnese einer koronaren Herzkrankheit (CAD)
  • Fortgeschrittener Diabetes mit Gefäßerkrankungen
  • Hypertonie über 160/100 mmHg
  • Mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Lebertumoren, akute Hepatitis oder fortgeschrittene (dekompensierte) Zirrhose
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Brustkrebs oder anderen östrogenempfindlichen Krebsarten
  • Nicht diagnostizierte Uterusblutungen

Vorsicht ist auch geboten, wenn Frauen mit Adipositas oder über 35-Jährigen, die rauchen, orale Kontrazeptiva auf Östrogenbasis verschreiben, da beide das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können.

Wie Östrogen das Herz einer Frau beeinflusst

Überlegungen zum Lebensstil

Der Lebensstil spielt auch eine Rolle bei der Wahl der Geburtenkontrolle. Nach 40 hat sich Ihr Körper verändert, und es gibt möglicherweise andere, angemessenere Optionen, die in Betracht gezogen werden müssen. Gewohnheit allein kann den routinemäßigen, unbefristeten Einsatz von Östrogen nicht rechtfertigen, wenn Sie beispielsweise nicht allzu oft Sex haben.

Um diesen Veränderungen zu begegnen, werden viele Gynäkologen ihre Patienten nach 40 routinemäßig von östrogenhaltigen oralen Kontrazeptiva entwöhnen und sie stattdessen auf die Minipille, ein Intrauterinpessar (IUP) oder Barrieremethoden wie Kondome oder ein Zwerchfell umstellen. Eine Vasektomie bei einem männlichen Partner sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

In den Wechseljahren wird Frauen normalerweise geraten, die Einnahme der Pille abzubrechen. Wenn eine Östrogenersatztherapie (ERT) erforderlich ist, gibt es Pillen, Pflaster und Cremes, die Östrogen in einer weitaus sichereren therapeutischen Dosis abgeben.

Beste Optionen für die Hormonersatztherapie

Ein Wort von Verywell

Obwohl die orale Empfängnisverhütung für Frauen über 40 äußerst sicher und wirksam sein kann, ist es wichtig zu verstehen, dass mit ihrer Anwendung einige Risiken verbunden sind.

Um festzustellen, ob die Pille die richtige Wahl für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und seien Sie ehrlich zu allem, was Ihr Risiko für Schäden während der Behandlung erhöhen kann, einschließlich Rauchen, früheren kardiovaskulären Ereignissen oder unkontrolliertem Diabetes oder Bluthochdruck. In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt finden Sie die am besten geeigneten Möglichkeiten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden und gleichzeitig Ihre langfristige Gesundheit zu schützen.

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