Inhalt
- Verwendung der hormonellen Empfängnisverhütung zur Behandlung von Endometriose
- Depo Provera und Depo-subQ Provera 104
- Implanon
- Mirena
- Extended Cycle Antibabypillen
Endometriose ist ein häufiges Problem und beginnt wahrscheinlich ungefähr zu dem Zeitpunkt, zu dem die regelmäßige Menstruation beginnt. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion wurde von der FDA zugelassen, um die mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu behandeln. Andere hormonelle Kontrazeptiva können ebenfalls hilfreich sein.
Hormonelle Kontrazeptiva enthalten entweder Gestagen, Östrogen oder beides. Obwohl mehr als 80 Prozent der US-amerikanischen Frauen irgendwann während ihrer reproduktiven Jahre eine hormonelle Empfängnisverhütung (wie "die Pille") anwenden, erkennen viele nicht die nicht empfängnisverhütenden Vorteile dieser Art der Empfängnisverhütung.
Verwendung der hormonellen Empfängnisverhütung zur Behandlung von Endometriose
Einige Verhütungsmittel haben eine gewisse Fähigkeit gezeigt, Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zu lindern.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Die potenziellen nicht empfängnisverhütenden Vorteile können bei der Entscheidung berücksichtigt werden welche Die hormonelle Verhütungsmethode ist möglicherweise am besten für Sie geeignet.
Das Folgende ist eine Liste verschiedener verschreibungspflichtiger Verhütungsmethoden, von denen gezeigt wurde, dass sie einige der mit Endometriose verbundenen Schmerzen wirksam lindern.
Depo Provera und Depo-subQ Provera 104
Es wurde gezeigt, dass sowohl Depo Provera als auch Depo-subQ Provera 104 die durch Endometriose verursachten Schmerzen lindern. Die Depo-subQ Provera 104-Injektion ist das erste neue Mittel in den letzten 15 Jahren, das von der FDA für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zugelassen wurde.
Nach Untersuchungen von Pfizer, dem Hersteller von Depo Provera, behandelt Depo-subQ Provera 104 Endometriose-Schmerzen genauso effektiv wie Leuprolid, ist jedoch mit weniger vasomotorischen Symptomen (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen) und deutlich weniger Knochenverlust verbunden Depo Provera ergab eine Schmerzlinderung, die statistisch der von Leuprolid in allen Endometriose-assoziierten Bereichen äquivalent war - Beckenschmerzen, Beckenempfindlichkeit, Dysmenorrhoe, schmerzhafter Geschlechtsverkehr sowie Verhärtung und Verdickung des Gewebes.
Wie Depo-Provera zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen eingesetzt werden kann
Implanon
Es wurde auch gezeigt, dass Implanon, ein empfängnisverhütendes Implantat, Schmerzen aufgrund von Endometriose lindert. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie das Gestagen (Etonogestrel) in Implanon zur Linderung der Symptome der Endometriose beiträgt, wird angenommen, dass es das Wachstum von Endometriumimplantaten unterdrückt und sie dadurch allmählich verringert. Progestin kann auch dazu beitragen, die durch Endometriose verursachte Entzündung der Gebärmutter zu reduzieren (wodurch die Schmerzen etwas gelindert werden).
Mirena
Es wurde gezeigt, dass das Mirena-IUP bei der Behandlung von Dysmenorrhoe und chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose hilft - obwohl es für diese Anwendung nicht von der FDA zugelassen wurde. Da Mirena bis zu fünf Jahre an Ort und Stelle bleiben kann, kann dieses IUP verwendet werden bietet das Potenzial, eine langfristige Endometriose-Behandlung für Frauen zu sein, die die Schwangerschaft verschieben möchten.
Mehrere kleine klinische Studien haben die Wirksamkeit des Mirena-IUP bei der Behandlung von Endometriose untersucht. Diese Forschung zeigte, dass die Mirena hilfreich sein kann, um Schmerzen über einen Zeitraum von drei Jahren zu lindern, wobei der größte Teil der Verbesserung in den ersten 12 bis 18 Monaten zu verzeichnen ist.
Es wird angenommen, dass Mirena dazu beiträgt, den Blutfluss während der Periode einer Frau zu reduzieren, was dazu beitragen kann, Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose zu reduzieren. Tatsächlich ist das Mirena-IUP bei Frauen, die eine intrauterine Empfängnisverhütung erhalten möchten, jetzt von der FDA zur Behandlung schwerer Perioden zugelassen.
Extended Cycle Antibabypillen
Kontinuierliche Antibabypillen (wie Lybrel oder Seasonique) können einen zusätzlichen Vorteil der Eliminierung oder Verkürzung von Perioden und der damit verbundenen Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit Endometriose bieten. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, die darauf hindeuten, dass kombinierte Antibabypillen die Schwere der Dysmenorrhoe bei Patienten verringern können Frauen mit Endometriose.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Endometriose