Ein Überblick über das Hospiz

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Ein Überblick über das Hospiz - Medizin
Ein Überblick über das Hospiz - Medizin

Inhalt

Das Hospiz ist eine spezialisierte Form der medizinischen Versorgung, die darauf abzielt, Menschen mit einer lebensbeschränkenden Krankheit oder einer Enddiagnose Komfort und optimale Lebensqualität zu bieten. Eine Person im Hospiz erhält eine individuelle Betreuung, die nicht nur ihre körperlichen, sondern auch ihre emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Während Fortschritte bei lebensverlängernden medizinischen Behandlungen und Technologien beeindruckende Fortschritte gemacht haben, gibt es immer noch Zeiten, in denen eine Person entweder keine Anstrengungen zur Bewältigung ihres Zustands unternehmen kann oder will. In solchen Fällen suchen die Menschen oft nach Mitteln, um die verbleibende Zeit so optimal wie möglich zu gestalten. Dies kann zum Beispiel das Navigieren in emotionalen Herausforderungen oder das Behandeln von Schmerzen umfassen. Hier kann das Hospiz von großem Nutzen sein.

Wenn Sie vor einer solchen Entscheidung stehen, ist es wichtig, genau zu wissen, was Hospizpflege ist und welche Dienstleistungen sie Ihnen und Ihrer Familie bieten kann.

Das Hospiz ist nicht unbedingt ein Ort oder eine Institution, an die Sie gehen. Es ist eine Philosophie der Pflege, die auf die Bedürfnisse von Patienten und ihren Angehörigen eingeht, wenn lebensverlängernde Behandlungen nicht mehr vorteilhaft oder erwünscht sind.


Dienstleistungen und Vorteile

Hospizpflege wird normalerweise überall dort angeboten, wo der Patient lebt. Es kann sich um ihr Zuhause oder ein Pflegeheim, ein Zentrum für betreutes Wohnen, eine stationäre Hospizeinrichtung oder sogar ein Krankenhaus handeln.

Unabhängig vom Standort wird die Betreuung sowohl von ausgebildeten Freiwilligen des Hospizes als auch von einem interdisziplinären Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe (einschließlich Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Hospizassistenten und anderen) erbracht.

Die in den Vereinigten Staaten angebotenen Hospizdienstleistungen sind weitgehend im Tax Equity and Fiscal Responsibility Act von 1982 definiert. In Übereinstimmung mit dem Gesetz können die im Rahmen des Medicare Hospice Benefit erbrachten Dienstleistungen Folgendes umfassen:

  • Teilnahme des Arztes: Der reguläre Arzt des Patienten überwacht normalerweise die Versorgung in Abstimmung mit dem medizinischen Direktor des Hospizes.
  • Pflegedienste: Einem Hospizpatienten wird normalerweise eine Fallmanager-Krankenschwester zugewiesen, die ein bis drei Tage die Woche besucht. Hospizpatienten steht bei Bedarf bis zu 24 Stunden am Tag eine Bereitschaftsschwester zur Verfügung.
  • Labortests: Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und andere notwendige diagnostische Studien werden im Rahmen von Hospizdiensten durchgeführt, deren Häufigkeit mit den üblichen medizinischen Praktiken übereinstimmt.
  • Medizinische Ausrüstung: Das Hospiz bietet die notwendige Ausrüstung für eine sichere, komfortable und fürsorgliche Umgebung. Dies können ein Krankenhausbett, ein Rollstuhl, Windeln für Erwachsene, Bandagen oder Einweg-Latexhandschuhe sein.
  • Medikament: Das Hospiz umfasst in der Regel alle Medikamente, die sich auf die Diagnose des Patienten beziehen, sowie diejenigen, die zur Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen bestimmt sind.
  • Therapie: Gegebenenfalls kann das Hospiz einen Physiotherapeuten, einen Ergotherapeuten oder einen Sprachtherapeuten zur Verfügung stellen, der die Patientenversorgung unterstützt.
  • Soziale Dienste: Hospizpatienten erhalten einen zertifizierten Sozialarbeiter, der sie und ihre Familien bei praktischen und emotionalen Bedürfnissen unterstützt.
  • Unterstützung zu Hause: Ein Hospizhelfer kann Patienten bei ihrer persönlichen Pflege (z. B. Baden oder Anziehen) helfen oder Pflegepersonen bei der Hausarbeit und anderen Aufgaben unterstützen. Dienstleistungen werden in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche erbracht, je nach Bedarf.
  • Beratungsdienste: Hospizpatienten und ihre Familien können auf Anfrage Ernährungsberatung, pastorale oder spirituelle Unterstützung und Trauerberatung erhalten. Hospize müssen auch Familienmitgliedern und Betreuern Trauerberatung anbieten Minimum von einem Jahr nach dem Tod ihres geliebten Menschen.
  • Kurzzeitpflege: Die Nachsorge ist ein vorübergehendes, kurzfristiges Hilfsprogramm, das Pflegepersonen dabei helfen soll, Stress und Burnout zu vermeiden.

Das Hospizteam wird den Zustand des Patienten kontinuierlich bewerten und seinen Pflegeplan nach Bedarf überarbeiten.


Die Hospizpflege bietet auch Familienmitgliedern und Angehörigen in dieser schwierigen Zeit praktische Unterstützung. Das Team kann bei der Bestattungsplanung oder bei Gedenkveranstaltungen behilflich sein.

Von Medicare abgedeckte Hospizleistungen

Häufige Missverständnisse

Viele Menschen betrachten das Hospiz als eine Dienstleistung, die nur Menschen mit Krebs im Endstadium zur Verfügung steht. Nach Angaben der National Hospice and Palliative Care Organization (NHPCO) hatte die Mehrheit der 2017 in das Hospiz aufgenommenen Personen jedoch eine Nicht-Krebsdiagnose, z. B. eine Diagnose für Herzkrankheiten, Lungenerkrankungen, Schlaganfall oder Koma.

Ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis ist, dass diejenigen, die das Hospiz betreten, die Hoffnung aufgegeben haben oder "sterben wollen". Tatsächlich besteht die Rolle eines Hospizprofis nicht darin, den Tod zu beschleunigen oder "jemandem beim Sterben zu helfen", sondern Menschen mit einer unheilbaren Krankheit zu helfen, die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen, wenn entweder keine vernünftige Chance auf Heilung besteht oder sie sich entscheiden keine weitere Heilbehandlung zu suchen.

Die Gesamtaufgabe eines Hospizanbieters ist es, das Leben zu bestätigen. Wenn Patienten den Tod als Teil eines natürlichen Prozesses betrachten, können sie den Rest ihrer Tage so vollständig und bequem wie möglich verbringen.


4 verbreitete Mythen über Hospizpflege

Palliative vs. Hospizpflege

Die Bedingungen Palliativpflege und Hospizpflege werden oft synonym verwendet, sind aber nicht gleich. Während sich beide auf die Schmerzreduzierung und die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität konzentrieren, kann Palliativpflege jederzeit und so lange durchgeführt werden, wie es für jemanden, der mit einer chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankung zu tun hat, als notwendig erachtet wird.

Zum Beispiel könnte jemand mit Brustkrebs im Stadium 4 eine Palliativbehandlung erhalten, um die Nebenwirkungen der Behandlungen (wie Chemotherapie oder Bestrahlung) zu behandeln, die zur Verlängerung des Lebens angewendet werden. Gleiches gilt möglicherweise für Personen mit sekundärer progressiver Multipler Sklerose, fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit oder Emphysem im Stadium 4.

Im Gegensatz dazu ist die Hospizpflege eine Form der Pflege mit begrenzter Dauer, da sie für diejenigen bekannt ist, die sich dem Lebensende nähern. Es ist möglich, dass ein Patient irgendwann von der Palliativ- zur Hospizversorgung übergeht.

Ein Arzt kann Ihnen helfen, zu verstehen, ob Palliativ- oder Hospizpflege für Sie oder Ihre Angehörigen besser geeignet ist, und die Entscheidung hängt vom Zustand und den Bedürfnissen des Patienten ab.

Beispiele und Vorteile der Palliativpflege

Qualifizierung für Pflege- und Deckungskosten

Laut NHPCO werden die Kosten für die Hospizpflege für die Mehrheit der Amerikaner über ihre Medicare-Hospizleistung bezahlt.

Um Anspruch auf die Leistung zu haben, müssen Sie oder Ihre Angehörigen:

  1. Qualifizieren Sie sich für Medicare Teil A.
  2. Von einem zugelassenen Arzt mit einer Prognose von höchstens sechs Monaten als todkrank diagnostiziert werden

Medicare definiert vier Ebenen der Hospizpflege:

  • Routinepflege
  • Allgemeine stationäre Versorgung
  • Kontinuierliche Pflege
  • Stationäre Entlastungspflege

Vor der Aufnahme wählt der behandelnde Arzt und der Hospizanbieter das Niveau aus, das den Bedürfnissen des Einzelnen entspricht. Wenn sich diese Bedürfnisse ändern, kann das Maß an Pflege angepasst werden.

Ein Arzt kann einen Patienten erneut für den Medicare Hospice Benefit zertifizieren, wenn sein Zustand weiter abnimmt, er jedoch länger als sechs Monate gelebt hat.

Medicaid

Neben Medicare bieten viele private Krankenversicherungen Hospizleistungen an, ebenso wie staatliche Medicaid-Programme. Da die Leistungen von Versicherer oder Versicherungspolice zur nächsten variieren können, ist es wichtig zu verstehen, was in Ihrem Plan enthalten ist und was nicht.

Dies gilt insbesondere für Medicaid. Während viele davon ausgehen, dass Medicaid genauso funktioniert wie Medicare (da sie von derselben Bundesbehörde, den Centers for Medicare und Medicaid Services, reguliert werden), kann das Angebot je nach Bundesstaat variieren.

Das Medicaid Hospice Benefit ist ein optionaler staatlicher Plan für Personen mit niedrigem Einkommen oder für Menschen mit Behinderungen. Während alle Staaten irgendeine Form von Hospizleistungen anbieten, begrenzen einige, was Sie erhalten können, während andere eine Zuzahlung für Dienstleistungen verlangen.

Um sich zu qualifizieren, müssen Sie eine Wahlerklärung einreichen, in der Sie auf die weitere Behandlung einer Endbedingung verzichten. Die einzige Ausnahme bilden Personen unter 21 Jahren, die sich für eine Hospiz- und eine fortlaufende Heilbehandlung entscheiden können. Wenn Sie auf die Behandlung verzichten, können Sie Ihre Meinung zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern und den Erhalt von Medicaid-Leistungen wieder aufnehmen.

Die Medicaid-Deckung kann auch neben Ihrer bestehenden Medicare-Deckung verwendet werden, wenn Sie sich für beide qualifizieren. Das eine zu haben, verzichtet nicht auf das andere, obwohl Medicare im Allgemeinen zuerst zahlt.

Um besser zu verstehen, was in Ihrem Bundesstaat angeboten wird, rufen Sie das Medicaid-Büro in Ihrer Region an und sprechen Sie mit einem Vertreter.

Private Versicherung oder keine Versicherung

Wenn Sie privat versichert sind oder Ihre Deckung durch Arbeit oder den Krankenversicherungsmarkt erhalten haben, überprüfen Sie Ihren Plan, um festzustellen, wie lange Ihre Leistungen dauern (einige beschränken die Hospizpflege auf 45 Tage) und ob Ihre gewünschten Anbieter im Netzwerk oder außerhalb des Netzwerks sind Netzwerk.

Wenn Sie nicht versichert sind und sich nicht für Medicare oder Medicaid qualifizieren, gibt es Hospize, die eine Staffelung der Gebühren anbieten, die auf Ihrer finanziellen Situation basiert. Es gibt auch gemeinnützige Hospize, die einen Großteil der Kosten durch Spenden oder durch Subventionen für berechtigte Personen decken.

Zögern Sie nicht, unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus eine Hospizagentur über Ihre Umstände zu informieren und zu fragen, welche Dienstleistungen Ihnen zur Verfügung stehen.

5 Tipps zur Auswahl eines Hospizanbieters

Eine informierte Entscheidung treffen

Eine Person ist im Allgemeinen bereit für das Hospiz, wenn sie sich für Behandlungen entscheidet, die Komfort bieten sollen, anstatt eine lebensbeschränkende Krankheit zu heilen. Vor diesem Hintergrund gibt es Vor- und Nachteile bei der Teilnahme an einem Hospizprogramm.

Zum einen steht Ihnen ein umfassendes, interdisziplinäres Team von Fachleuten zur Verfügung, dessen Kosten möglicherweise vollständig durch Versicherungen gedeckt sind. Andererseits sind nicht alle Hospizprogramme gleich.

Weil Hospize von den Versicherern pauschal pro Tag bezahlt werden alles notwendige Pflege, die Dienstleistungen (und die Qualität der Dienstleistungen) können je nach Einrichtung erheblich variieren.

Es ist daher wichtig, alle Ihre Optionen mit so vielen Hospizanbietern wie möglich zu erkunden. Sie sollten eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten oder sich von einem in der Hospizpflege erfahrenen Patientenanwalt beraten lassen.

Zögern Sie nicht, die Hospizmitarbeiter gründlich zu befragen und so viele Fragen wie nötig zu stellen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Unter den Fragen, die Sie stellen sollten:

  • Akzeptieren Sie meine Versicherung?
  • Welche Hospizdienste bieten Sie an? Sind sie gedeckt?
  • Wie koordiniert das Hospizteam die Betreuung mit meinem Arzt?
  • Liefern Sie Dienstleistungen außerhalb der Geschäftszeiten?
  • Habe ich während meiner gesamten Pflege dieselbe Hospizkrankenschwester?
  • Wie viele Patienten sind jeder Hospizkrankenschwester zugeordnet?
  • Welche anderen Mitglieder des Teams könnte ich sehen? Wie oft?
  • Wie lange betreut das Hospizteam schon Patienten?
  • Wie werden Sie mit meinen Schmerzen und anderen Symptomen umgehen?
  • Kann ich ins Krankenhaus gehen, wenn meine Symptome unkontrollierbar sind?
  • Haben Sie bei Bedarf ein Krankenhausbett für mich zur Verfügung?
  • Wie werden Sie mich und meine Familie über meinen Zustand auf dem Laufenden halten?
  • Werden meine Familie und ich an Pflegeentscheidungen beteiligt sein?
  • Wie werden Sie mich und meine Familie auf das vorbereiten, was Sie erwartet?

Um Hospizanbieter in Ihrer Nähe zu finden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, um eine Liste der Anbieter im Netzwerk zu erhalten. Sie können auch eine Online-Suche mit dem vom NHPCO verwalteten Locator für Pflegedienstleister durchführen.

So finden und wählen Sie einen Patientenanwalt

Ein Wort von Verywell

Ein Umzug ins Hospiz ist nicht immer ein einfacher Übergang, und es kann einige Zeit dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird. Und das ist in Ordnung. Wenn Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder einer Hospizagentur eröffnen, können Sie überlegen, was für Sie und Ihre Familie in Ihrer Freizeit am besten ist. Je früher jemand mit einer lebensbeschränkenden Erkrankung Zugang zur Hospizversorgung hat, desto größer sind die Vorteile, die er wahrscheinlich erhält - einschließlich der Sicherheit.