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Wenn Sie oder eine geliebte Person auf Blasenkrebs untersucht werden, kann dies eine stressige und überwältigende Zeit sein. Indem Sie jedoch so viel wie möglich über die Erkrankung lernen, einschließlich der Tests, die zur Diagnose durchgeführt wurden, übernehmen Sie bereits eine aktive Rolle in Ihrer Pflege.Versuchen Sie auch, so gut wie möglich organisiert zu bleiben, neugierig auf die Auswahl Ihres Blasenkrebsteams zu sein und Termine und Tests mit einem Partner oder einem vertrauenswürdigen Angehörigen zu besuchen.
Vordiagnose
Die Diagnose von Blasenkrebs beginnt mit einem gründlichen Gespräch mit Ihrem Arzt. Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Risikofaktoren für Blasenkrebs stellen, z. B. ob Sie Zigaretten rauchen (oder eine Vorgeschichte davon haben) oder ob Sie am Arbeitsplatz Chemikalien ausgesetzt sind.
Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Für Männer umfasst dies eine rektale Untersuchung und eine Prostatauntersuchung; Für Frauen wird eine rektovaginale Untersuchung durchgeführt. Der Zweck dieser Untersuchungen ist es, festzustellen, ob etwas Anormales wie ein Blasentumor zu spüren ist.
Eine Urinanalyse und eine Urinkultur werden ebenfalls durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht von einer Infektion herrühren, die häufiger auftritt als Blasenkrebs. Wenn keine Infektion vorliegt und / oder wenn bei Ihren Tests oder Untersuchungen etwas abnormal ist, werden Sie an einen Urologen überwiesen, einen Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Harnwegssystems (und des männlichen Fortpflanzungssystems) spezialisiert ist.
Diskussionsleitfaden für Blasenkrebs-Ärzte
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Labortests
Wenn Sie Ihren Urologen besuchen, wird er anspruchsvollere Tests bestellen, um die Diagnose Ihres Zustands zu erleichtern.
Urinzytologie
Bei der Urinzytologie untersucht ein Arzt unter einem Mikroskop die Urinprobe einer Person, um nach Krebszellen zu suchen. Während die Urinzytologie bei Blasenkrebs gut ist, ist sie kein zuverlässiger Test, um Blasenkrebs auszuschließen. Deshalb ist es kein guter Screening-Test und wird hauptsächlich bei Menschen angewendet, die bereits Anzeichen oder Symptome von Blasenkrebs haben.
Urintumor-Marker
Es gibt eine Reihe von Tests, bei denen nach bestimmten Proteinen oder Markern im Urin gesucht werden kann, die für Blasenkrebs verdächtig sind. Wie die Urinzytologie haben auch Urintumormarker ihre Grenzen. Diese Tests können Menschen mit Blasenkrebs vermissen oder die Tests können bei Menschen ohne Krebs abnormal sein, was zu Angstzuständen und unnötigeren Tests führen kann.
Verfahrenstests
Schauen wir uns nun die schlüssigeren, aber etwas invasiven Diagnosetests an.
Zystoskopie
Zusammen mit Urintests führt ein Urologe eine Zystoskopie durch, den Goldstandardtest zur Diagnose von Blasenkrebs.
Eine Zystoskopie wird normalerweise in der Praxis Ihres Urologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ein Verfahren mit geringem Risiko, obwohl Blutungen und Infektionen auftreten können.
Manchmal wird die Zystoskopie in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen werden.
Während einer Zystoskopie platziert ein Urologe ein Zystoskop, ein flexibles, röhrenförmiges Instrument mit einer leichten und kleinen Videokamera, durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase. Ihre Harnröhre wird mit einem Gel betäubt, wenn Sie in Ihrer Arztpraxis sind.
Eine sterile Lösung wird dann in die Blase injiziert, so dass sie gedehnt und gefüllt wird. Der Urologe verwendet dann das Zystoskop, um die innere Auskleidung Ihrer Blase zu visualisieren und festzustellen, ob ein Tumor (oder mehrere Tumoren) vorhanden ist. Wenn es einen Tumor gibt, können sie sehen, wo genau er ist, wie er aussieht, wie groß er ist und ob es irgendwelche Schleimhautanomalien gibt.
Wenn während der Zystoskopie ein Tumor oder ein abnormaler Bereich der Blase sichtbar wird, wird Ihr Urologe eine Biopsie davon durchführen. Dann kann ein Arzt namens Pathologe die Biopsie unter einem Mikroskop untersuchen und feststellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Transurethrale Resektion des Blasentumors
Wenn Krebszellen vorhanden sind, wird ein weiterer Test durchgeführt, der als transurethrale Resektion des Blasentumors oder TURBT bezeichnet wird. Dieser Test wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt und bestätigt eine Blasenkrebsdiagnose. Bei einer TURBT entfernt der Arzt den Blasentumor sowie einen Teil der Muskelwand in der Nähe des Tumors.
Sobald Blasenkrebs bestätigt wurde, kann der Grad des Krebses bestimmt werden. Es gibt zwei Arten von Blasenkrebs:
- Niedriggradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.
- Hochgradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen sehen nicht wie normale Blasenkrebszellen aus.
Insgesamt gelten hochgradige Blasenkrebserkrankungen als aggressiver und daher schwerer zu behandeln als niedriggradige Blasenkrebserkrankungen.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests sind auch erforderlich, um eine Blasenkrebsdiagnose zu bewerten.
CT- oder MRT-Scans
Ein CT-Urogramm ist ein bildgebender Test zur Beurteilung von Nieren, Harnleitern und Blase. Es kann wertvolle Informationen über den Blasentumor liefern, wie Größe, Form und Lage sowie darüber, ob sich der Krebs außerhalb der Blase ausgebreitet hat.
Ein MRT-Urogramm kann ebenfalls nützlich sein und zusätzliche Informationen aus dem CT-Scan liefern. Es wird auch bei Menschen angewendet, die allergisch gegen Kontrastmittel sind, das in einem CT-Scan verwendet wird, jedoch nicht in einer MRT.
Andere Bildgebungstests
Manchmal werden andere Bildgebungstests bestellt, meistens wenn keine CT- oder MRT-Scans verfügbar sind.
- Ein intravenöses Pyelogramm oder IVP ist ein Verfahren, bei dem ein Farbstoff in die Vene einer Person injiziert und anschließend eine Röntgenaufnahme des Harnwegssystems angefertigt wird. (Ein Nieren- und Blasenultraschall benötigt weder Kontrastmittel noch Strahlung, da er Schallwellen verwendet, um Bilder zu liefern.)
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat.
- Ein Knochenscan kann angeordnet werden, wenn eine Person mit Blasenkrebs Knochenschmerzen hat.
Inszenierung
Zusätzlich zum Grad Ihres Tumors bestimmt Ihr Arzt auch dessen Stadium, dh wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Insgesamt spielen das Stadium und der Grad Ihres Tumors eine wichtige Rolle bei der Behandlung Ihres Blasenkrebses sowie bei Ihrer Heilungschance.
Das klinische Stadium des Blasenkrebses einer Person wird im Allgemeinen aus drei Gründen bestimmt:
- Die Biopsie / TURBT-Ergebnisse
- Eine körperliche Untersuchung, die vom Arzt unter Narkose durchgeführt wird (wenn die TURBT durchgeführt wird)
- Bildgebende Untersuchungen
Stadium 0 ist das früheste Stadium von Blasenkrebs und bedeutet, dass sich der Krebs nicht über die innere Auskleidung der Blase ausgebreitet hat. Stadium IV ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium und bedeutet, dass sich der Krebs auf das Becken, den Bauch, nahe gelegene Lymphknoten und / oder entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.
Ein Blasenkrebsarzt verwendet drei Buchstaben (zusammen mit Zahlen nach den Buchstaben), um das Stadium einer Person weiter zu beschreiben:
- T für Tumor: Diese Funktion beschreibt, wie weit der Blasentumor gewachsen ist. Zum Beispiel, ob es in die Muskelwand der Blase gewachsen ist oder nicht.
- N für Knoten: Diese Funktion beschreibt, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
- M für Metastasen: Diese Funktion beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Körperteile wie Leber, Knochen oder Lunge ausgebreitet hat.
Je höher die Zahlen nach diesen Buchstaben sind, desto weiter ist der Krebs entfernt und desto schwieriger ist die Behandlung.