Wie wird Zerebralparese diagnostiziert?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Zerebralparese (CP)
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Inhalt

Zerebralparese ist eine Erkrankung, die bei der Geburt oder kurz nach der Geburt vorliegt. Eines der Hauptmerkmale bei der Diagnose ist, dass Kinder keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen, während Kinder bei einigen anderen neurologischen Erkrankungen Meilensteine ​​erreichen und dann im Laufe der Zeit abnehmen.

Die Diagnose einer Zerebralparese erfordert einen sorgfältigen und methodischen Prozess, der weitgehend auf Beobachtung und klinischer Untersuchung beruht. Wenn Sie eine Diagnose vermuten, kann ein Verständnis des Prozesses dazu beitragen, Bedenken auszuräumen.

Elternbeobachtungen

Kinder mit Zerebralparese können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die für die Diagnose der Erkrankung von zentraler Bedeutung sind. Zu den Symptomen gehören motorische Schwäche des Gesichts, der Arme, Hände, Beine oder des Rumpfes, steife und ruckartige Bewegungen oder schlaffe Muskeln, spastische und schwer verständliche Sprache, Probleme beim Kauen und Schlucken sowie kognitive Defizite.


Als Elternteil oder Betreuer kann es stressig und besorgniserregend sein, diese Symptome zu bemerken. Um sicherzustellen, dass sie angemessen behandelt werden, kann es hilfreich sein, Einzelheiten über das Timing, die Aktivitäten vor / nach und vieles mehr für einen Arzt während Ihrer Kommunikation aufzuschreiben.

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Labore und Tests

Es gibt mehrere Tests, die die Diagnose einer Zerebralparese unterstützen und bestätigen. Der wichtigste davon ist die Anamnese und die körperliche Untersuchung.

Anamnese und körperliche Untersuchung

In der Anamnese können Ereignisse wie traumatische Verletzungen, Infektionen im Kindesalter und Krankheiten wie Verdauungs-, Atem- und Herzprobleme identifiziert werden, die Symptome verursachen können, die denen der Zerebralparese ähneln, insbesondere bei sehr jungen Babys.


Eine Bewertung der Fähigkeiten eines Kindes anhand einer detaillierten neurologischen Untersuchung kann bei der Diagnose von Zerebralparese zu 90% genau sein.

Einige andere Methoden zum Testen der Fähigkeiten eines Kindes umfassen die Prechtl Qualitative Bewertung allgemeiner Bewegungen und die Hammersmith Infant Neurological Examination, die beide die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten eines Kindes systematisch auf einer Skala bewerten und bewerten.

Bluttests

Von metabolischen Syndromen, die durch ähnliche Symptome wie Zerebralparese gekennzeichnet sind, wird erwartet, dass sie Bluttestanomalien aufweisen, die bei der Unterscheidung der Zustände hilfreich sein können.

Es wird nicht erwartet, dass Blutuntersuchungen Anomalien bei Zerebralparese zeigen.

Eine Blutuntersuchung kann auch in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind mit Symptomen einer Zerebralparese Symptome einer Krankheit, eines Organversagens oder einer Infektion aufweist.

Gentests

Gentests können bei der Identifizierung genetischer Anomalien im Zusammenhang mit Zerebralparese hilfreich sein. Zerebralparese ist nur selten mit nachweisbaren genetischen Defekten verbunden, und der größere Wert von Gentests liegt in der Diagnose anderer Zustände, die der Zerebralparese klinisch ähnlich sind und deren genetische Muster bekannt sind.


Nicht jeder ist offen für einen Gentest. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Besprechen Sie mit Ihrem Partner, was zu tun ist, wenn die Ergebnisse vorliegen, und helfen Sie möglicherweise, besser miteinander umzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Elektroenzephalogramm EEG

Einige Kinder mit Zerebralparese haben Anfälle. Einige Arten von Epilepsie, die nicht mit Zerebralparese verbunden sind, können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der Kindheit haben. Bei diesen Arten von Anfallsleiden kann die Kognition auf eine Weise beeinträchtigt werden, die klinisch den kognitiven Defiziten bei Zerebralparese ähnelt, und ein EEG kann dabei helfen, subklinische (nicht offensichtliche) Anfälle zu identifizieren.

Studien zur Nervenleitung (NCV) und Elektromyographie (EMG)

Einige Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen können zu einer Schwäche führen, die sehr früh beginnt. Nerven- und Muskelanomalien sind für Zerebralparese nicht charakteristisch, und daher können abnormale Muster bei diesen Tests dazu beitragen, unter anderen Bedingungen auszuschließen und Zerebralparese auszuschließen.

Bildgebung

Die Bildgebung des Gehirns bestätigt im Allgemeinen nicht die Zerebralparese selbst, kann jedoch einen der anderen Zustände identifizieren, die ähnliche Symptome wie die Zerebralparese hervorrufen können.

Gehirn CT

Der Gehirn-CT-Scan eines Kindes mit Zerebralparese kann normal sein oder Hinweise auf einen Schlaganfall oder anatomische Anomalien zeigen. Zu den Mustern, die darauf hindeuten, dass die Symptome eines Kindes keine Zerebralparese sind, gehören eine Infektion, Frakturen, Blutungen, ein Tumor oder ein Hydrozephalus.

Gehirn-MRT

Eine Gehirn-MRT ist eine detailliertere bildgebende Untersuchung des Gehirns als eine CT-Untersuchung. Das Vorhandensein einiger Arten von Missbildungen sowie Anomalien, die auf frühere ischämische Verletzungen (mangelnde Durchblutung) der weißen oder grauen Substanz des Gehirns hinweisen, können die Diagnose einer Zerebralparese unterstützen. Es gibt bestimmte MRT-Befunde, die dies können weisen auf andere Erkrankungen wie zerebrale Adrenoleukodystrophie hin.

Bei diesen beiden Bildgebungsuntersuchungen kann sich ein Kind (und eine Pflegekraft) ängstlich fühlen. Fragen Sie, ob der Arzt etwas anbieten kann, um die Erfahrung für die Aktivitäten des Kindes zu erleichtern, jemanden in der Nähe zu haben oder eine bestimmte kinderfreundliche Sprache zu verwenden.

Differenzialdiagnose

Die Behandlung, das Management und die Prognose von Zerebralparese unterscheiden sich von denen anderer ähnlicher Zustände, und dies ist einer der Gründe, warum eine genaue Diagnose so wichtig ist. Einige dieser Erkrankungen sind mit einem eindeutigen Erbrisiko verbunden. Daher kann die Identifizierung der Erkrankung bei einem Kind den Eltern helfen, ihre anderen Kinder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, und der gesamten Familie Informationen zur Verfügung stellen, die für die Fortpflanzungsplanung hilfreich sein können .

Geschütteltes Baby-Syndrom

Ein Zustand, der durch ein wiederholtes Trauma-Shaken-Baby-Syndrom verursacht wird, kann Kleinkinder jeden Alters betreffen und tritt häufiger bei älteren Säuglingen als bei Neugeborenen auf. Das Shaken-Baby-Syndrom ist durch Schädelbrüche, Blutungen im Gehirn und Blutungen gekennzeichnet oft Trauma in anderen Bereichen des Körpers.

Je nachdem, wann das Trauma beginnt, kann das Shaken-Baby-Syndrom zu einem Verlust kognitiver Fähigkeiten führen, die bereits begonnen haben, während Zerebralparese durch einen Mangel an neu auftretenden Fähigkeiten gekennzeichnet ist.

Rett-Syndrom

Das Rett-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die im Allgemeinen Mädchen betrifft. Es kann zu mangelnder motorischer Kontrolle und kognitiven Defiziten kommen. Die größten Unterschiede zwischen den Erkrankungen bestehen darin, dass sich Kinder mit Rett-Syndrom im Allgemeinen 6 bis 12 Monate lang normal zu entwickeln scheinen und dann eine Funktionsminderung zeigen, während Kinder mit Zerebralparese keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen.

Autismus-Spektrum-Störung

Bei Symptomen, die sich als kognitive und Verhaltensdefizite manifestieren können, kann eine Autismus-Spektrum-Störung motorische oder sprachliche Defizite mit Merkmalen verursachen, die mit Zerebralparese verwechselt werden können oder umgekehrt.

Metabolische Syndrome

Bestimmte vererbte Stoffwechselstörungen wie die Tay-Sacks-Krankheit, das Noonan-Syndrom, das Lesch-Nyan-Syndrom und die Neimann-Pick-Krankheit können Merkmale motorischer Schwäche und kognitiver Defizite aufweisen, die mit Zerebralparese verwechselt werden können, und Zerebralparese kann mit diesen Zuständen verwechselt werden .

Zusätzlich zu einigen typischen physischen Merkmalen weisen metabolische Syndrome bei speziellen Blutuntersuchungen häufig Anomalien auf, die dazu beitragen können, sie voneinander und von Zerebralparese zu unterscheiden.

Enzephalitis

Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, kann tiefgreifende Symptome verursachen, die von Anfällen über Lähmungen bis hin zu Unempfindlichkeit reichen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Enzephalitis, die primäre und sekundäre sind.

  • Primäre Enzephalitis: Dies ist auf ein Virus oder einen anderen infektiösen Erreger zurückzuführen, der das Gehirn direkt infiziert. Es ist durch einen raschen Beginn gekennzeichnet und weist Hinweise auf Infektionen und Entzündungen bei Blutuntersuchungen, Gehirn-CT, Gehirn-MRT oder in Lendenflüssigkeit auf.
  • Sekundäre Enzephalitis: Dies ist darauf zurückzuführen, dass das körpereigene Immunsystem das Gehirn "fälschlicherweise" angreift, manchmal nach einer Infektion an einer anderen Stelle im Körper. Es kann Fieber geben und normalerweise zeigen Blutuntersuchungen, Gehirn-CT, Gehirn-MRT und Lendenflüssigkeit Anzeichen einer Entzündung.

Spinale Muskelatrophie

Eine Störung, die den Verlust von Motoneuronen in der Wirbelsäule verursacht und im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten kann. Die Form der Muskelatrophie der Wirbelsäule, die im Säuglingsalter beginnt, kann verheerend sein und unterschiedliche Auswirkungen auf die Motorik haben. Die motorische Schwäche der früh einsetzenden Muskelatrophie der Wirbelsäule, die auch oft als SMA Typ 1 bezeichnet wird, ist schwächender als die der Zerebralparese .

Zerebrale Adrenoleukodystrophie

Die zerebrale Adrenoleukodystrophie ist eine seltene Erkrankung, die durch visuelle Defizite und kognitiven Verfall gekennzeichnet ist. Sie betrifft hauptsächlich Jungen. Die Hauptunterschiede zwischen Adrenoleukodystrophie und Zerebralparese bestehen darin, dass Kinder mit zerebraler Adrenoleukodystrophie Anomalien der weißen Substanz in ihrer Hirn-MRT aufweisen und die Erkrankung einen Rückgang der kognitiven und motorische Funktion, nicht mangelnde Entwicklung von Fähigkeiten wie bei Zerebralparese.

Muskelschwund

Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, die alle durch Schwäche und mangelnden Muskeltonus gekennzeichnet sind. Die Unterschiede zwischen Zerebralparese und Muskeldystrophie bestehen darin, dass Muskeldystrophie normalerweise nicht mit kognitiven Defiziten verbunden ist und die Muskelschwäche der Muskeldystrophie durch eine körperliche Untersuchung und durch EMG / NCV-Studien als durch Muskelerkrankungen verursacht diagnostiziert werden kann.

Wie Zerebralparese behandelt wird