Inhalt
- Wie eine funktionelle Heilung funktionieren könnte
- Beweise zur Unterstützung einer funktionellen Heilung
- Der Weg nach vorne
Es gab viel Enthusiasmus und fast ebenso viele Kontroversen um die Aussicht auf eine funktionelle Heilung. Françoise Barré-Sinoussi, die Mitentdeckerin von HIV, erklärte 2013, sie sei fest davon überzeugt, dass eine solche Heilung "innerhalb der nächsten 30 Jahre" gefunden werden könne. Im Gegensatz dazu hält Robert Gallo (dem auch die Entdeckung von HIV zugeschrieben wird) das Konzept für fehlerhaft und glaubt, dass Teile der Theorie "wahrscheinlich nicht funktionieren".
Wie eine funktionelle Heilung funktionieren könnte
Eine der größten Herausforderungen für Forscher waren die Zellen und Gewebe des Körpers (sogenannte latente Reservoire), in denen HIV auch bei vollständiger Virussuppression bestehen bleiben kann. In diesen zellulären Reservoirs verbirgt sich der genetische Code von HIV, den das Immunsystem nicht erkennen kann.
Da sich das Virus nicht aktiv repliziert, sondern passiv mitgeführt wird, während sich die Wirtszelle repliziert, wird es von antiretroviralen Arzneimitteln weitgehend nicht beeinflusst (da antiretrovirale Medikamente eine Phase im Lebenszyklus des Virus unterbrechen und nicht die des Wirts).
Es werden verschiedene Modelle untersucht, um dies zu beheben:
- Spülen Sie die latenten Reservoire. Einige Wissenschaftler haben gezeigt, dass durch die Stimulierung der Reservoire HIV reaktiviert und aus ihren verborgenen Schutzgebieten freigesetzt werden kann. Auf diese Weise können ART und andere Neutralisationsmittel das neu gereinigte Virus vollständig ausrotten, eine Strategie, die als "Kick-Kill" bezeichnet wird. Einige Medikamente haben die Fähigkeit, diese lebenswichtigen Reservoire zu reinigen, aber bisher nur teilweise. Neuere Wirkstoffkombinationen sollen diese Ergebnisse verbessern.
- Stimulieren Sie den Körper, um "Killer" -Antikörper zu produzieren. Es gibt Arten von Immunproteinen, sogenannte Antikörper, die vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert werden. Einige davon haben die Fähigkeit, HIV zu neutralisieren. Das Problem ist, dass HIV so schnell mutiert, dass es nie eine ausreichend große Vielfalt an "Killer" -Antikörpern gibt, um alle Stämme zu neutralisieren. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler jedoch entdeckt, dass bestimmte, seltene Personen sich auf weitgehend neutralisierende Antikörper (BnAbs) spezialisiert haben, die ein breites Spektrum von HIV-Mutationen abtöten können. Wissenschaftler suchen nach Wegen, um diese natürlich vorkommenden Wirkstoffe zu stimulieren, deren Strategie dazu beitragen kann, das "Kick-Kill" -Versprechen zu erfüllen
Beweise zur Unterstützung einer funktionellen Heilung
Während die Erforschung einer funktionellen Heilung seit einigen Jahren auf dem Tisch liegt, lieferten drei spezifische Ereignisse den grundlegenden Proof-of-Concept.
Der wichtigste unter ihnen ist der einzige Patient, von dem angenommen wird, dass er 2009 von HIV "geheilt" wurde. Timothy Brown (der Berliner Patient) war ein in Berlin lebender HIV-positiver Amerikaner, der eine experimentelle Knochenmarktransplantation zur Behandlung seiner akuten Leukämie erhielt. Die Ärzte wählten einen Stammzellspender mit zwei Kopien einer genetischen Mutation namens CCR5-Delta-32 aus, von der bekannt ist, dass sie in einer seltenen Population von Menschen gegen HIV resistent ist.
Routinetests, die kurz nach der Transplantation durchgeführt wurden, ergaben, dass die HIV-Antikörper in Browns Blut auf solche Werte gesunken waren, die auf eine vollständige Ausrottung des Virus hindeuten. Nachfolgende Biopsien bestätigten keinen Hinweis auf HIV in Browns Gewebe, was die Behauptung stützt, dass der Mann tatsächlich geheilt wurde. Während das Todesrisiko als zu hoch angesehen wird, um Knochenmarktransplantationen als Heiloption zu untersuchen, lieferte der Fall zumindest den Beweis, dass eine Heilung tatsächlich möglich ist.
In der Zwischenzeit haben andere Wissenschaftler experimentelle Wirkstoffe untersucht, die in der Lage sind, HIV aus ihren latenten Reservoirs zu entfernen. Eine der frühesten Studien, die 2009 an der University of North Carolina durchgeführt wurde, zeigte, dass eine Klasse von Arzneimitteln, die als Histon-Deacetylase (HDAC) -Hemmer bezeichnet werden, latentes HIV bei Arzneimittelniveaus reaktivieren kann, die als sicher und tolerierbar angesehen werden.
Während nachfolgende Studien darauf hinwiesen, dass die Verwendung eines einzelnen HDAC-Mittels möglicherweise nur zu einer teilweisen Reaktivierung führt, gibt es Hinweise darauf, dass eine kombinierte HDAC-Therapie oder neuere Klassen von Krebsmedikamenten (sogenannte Ingenolverbindungen) latentes HIV vollständig aus ihrem Verborgenen entfernen könnten Stauseen.
Der Weg nach vorne
So vielversprechend die gesamte Forschung auch sein mag, sie werfen genauso viele Fragen auf wie Antworten. Chef unter ihnen:
- Wird es ausreichen, HIV aus seinen Reservoirs zu entfernen, um sicherzustellen, dass das Virus keine Reservoirs in denselben (oder anderen) Zellen wiederherstellt?
- Wie wichtig könnten weitgehend neutralisierende Antikörper für eine funktionelle Heilung sein, da die Stimulation eines einzelnen Antikörpers dieser Art bestenfalls theoretisch ist?
- Wie sicher können wir sein, dass es nicht zu einem viralen Rebound kommt, wie es beim Mississippi-Babyfall und anderen fehlgeschlagenen Versuchen der Fall war?
Obwohl wir der richtige Weg zu sein scheinen, ist es wichtig, die Forschung mit vorsichtigem Optimismus zu betrachten. Selbst wenn Wissenschaftler weiterhin die Rätsel um HIV aufdecken, deutet keiner dieser Fortschritte auch nur vage darauf hin, dass sich die Regeln für die Prävention und Behandlung von HIV geändert haben.
Angesichts der Beweise, dass Früherkennung und Intervention der Schlüssel zu einer Heilung sind, ist die Notwendigkeit, wachsam zu bleiben, vielleicht wichtiger denn je.