Wie Verstopfung bei Erwachsenen diagnostiziert wird

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem und bezieht sich auf Stühle, die zu hart oder zu klein, schwer zu passieren oder selten sind (weniger als dreimal pro Woche). Verstopfung kann von sich aus bestehen oder auf eine Grunderkrankung oder ein Problem zurückzuführen sein, wie z. B. eine Unterfunktion der Schilddrüse, eine neurologische Störung, den Gebrauch von Medikamenten, Dehydration oder im Ernst, Darmverschluss oder Darmkrebs.

Die Diagnose von Verstopfung und das Auseinanderziehen der möglichen Ursachen kann manchmal allein durch Anamnese und körperliche Untersuchung erfolgen. In einigen Fällen müssen jedoch möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, z. B. Blutuntersuchungen, Koloskopie oder bildgebende Untersuchungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Verstopfung bei Kindern anders bewertet wird als bei Erwachsenen. Die folgenden Informationen konzentrieren sich auf Verstopfung bei Erwachsenen.

Krankengeschichte

Während der Krankengeschichte wird Ihr Arzt Ihnen zunächst Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Medikamentenliste stellen. Beispielfragen können sein:


  • Welche Medikamente, einschließlich Abführmittel oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, nehmen Sie ein?
  • Welche Erkrankungen haben Sie, insbesondere metabolische (z. B. Hypothyreose oder Diabetes mellitus) oder neurologische (wie Parkinson oder Multiple Sklerose)?
  • Haben Sie sich jemals einer Bauchoperation unterzogen?
  • Wie ist Ihre tägliche Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Aktivität?

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihnen einige spezifische Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Einige Beispielfragen können sein:

  • Haben Sie Bauchschmerzen, Blähungen oder Krämpfe zwischen den Stuhlgängen? (Dies können Symptome eines Reizdarmsyndroms sein.)
  • Haben Sie Blut in Ihrem Stuhl und / oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust erfahren? (Dies können Symptome von Darmkrebs sein.)
  • Haben Sie eine längere Belastung oder müssen Sie die digitale Evakuierung verwenden, um den Stuhl zu passieren? (Dies können Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens sein.)

Schließlich wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch nach der Form und Konsistenz Ihres Stuhls fragen, da dies dazu beitragen kann, eine Diagnose genau zu bestimmen. Insbesondere wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, anhand der Bristol-Stuhlkarte zu ermitteln, wie Ihr Stuhl aussieht.


Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Vitalwerte und Ihr Gewicht und untersucht und drückt dann auf Ihren Bauch, um Schwellungen, Empfindlichkeit und Massen oder Klumpen festzustellen. Sie oder er wird auch sein Stethoskop verwenden, um Darmgeräusche in Ihrem Bauch zu hören.

Darüber hinaus untersucht Ihr Arzt Ihr Rektum auf verschiedene Anomalien wie Hämorrhoiden und Analfissuren (kleine Risse im Gewebe, das Ihren Anus auskleidet).Er kann auch Ihren analen Augenzwinkernreflex überprüfen, indem er sanft einen Applikator mit Baumwollspitze auf die Haut um den Anus reibt. Als Reaktion darauf sollte sich der Analsphinkter straffen - das Fehlen eines solchen Reflexes kann auf ein Nervenproblem hinweisen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie auch bitten, sich zu belasten (z. B. bei Stuhlgang), um einen möglichen Rektalprolaps, eine Stuhlinsuffizienz (möglicherweise Stuhlleckage) oder eine Funktionsstörung des Beckenbodens festzustellen.

Der letzte Teil Ihrer körperlichen Untersuchung umfasst eine digitale rektale Untersuchung, bei der Ihr Arzt einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihren Anus einführt. Dieses Manöver kann verwendet werden, um den Zugang zu Rektalton, Massen oder Rissen, Stuhlverstopfung und Funktionsstörungen des Beckenbodens zu verbessern.


Labore und Tests

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung können verschiedene Blutuntersuchungen und / oder eine Koloskopie angeordnet werden. Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine Hypothyreose als mögliche Ursache für Ihre Verstopfung vermutet, wird ein Bluttest mit Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) angeordnet.

Beispiele für andere Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, sind:

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Nüchternglukose
  • Umfassendes Metabolic Panel (CMP)

Bei Erwachsenen mit Verstopfung wird eine Koloskopie im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn jedoch die folgenden Symptome vorliegen, ist eine Endoskopieuntersuchung (normalerweise eine Koloskopie, manchmal aber auch eine flexible Sigmoidoskopie bei jüngeren Patienten) im Allgemeinen erforderlich, um Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen:

  • rektale Blutung
  • Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl, der anzeigt, dass sich Blut in Ihrem Stuhl befindet
  • Eisenmangelanämie
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 oder mehr Pfund
  • obstruktive Darmsymptome (wie starkes Aufblähen, Unfähigkeit, Gas oder Stuhl zu leiten, Bauchschmerzen und mehr)
  • kürzlich aufgetretener Verstopfung ohne offensichtliche Erklärung
  • Familiengeschichte von Darmkrebs oder Rektumkrebs
  • Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen

Darüber hinaus ist eine Koloskopie erforderlich, wenn eine Person wegen Verstopfung operiert werden soll oder 50 Jahre oder älter ist und noch kein Standard-Kolorektalkrebs-Screening mit Koloskopie durchlaufen hat.

Bildgebung und andere diagnostische Studien

Manchmal sind bildgebende und andere diagnostische Studien für bestimmte potenzielle Diagnosen erforderlich. Wenn Ihr Arzt beispielsweise über eine Darmobstruktion besorgt ist, können Röntgenaufnahmen des Abdomens angeordnet werden. Ebenso können Darmtransitstudien angeordnet werden, um zu bewerten, wie gut sich der Stuhl durch den Dickdarm bewegt.

Andere diagnostische Studien können umfassen:

  • Anorektale Manometrie: Ein Test, der misst, wie gut der Analsphinkter, die den Anus umgebenden Muskeln und das Rektum funktionieren
  • Ballonausstoßtest: Ein Test, der misst, wie lange es dauert, einen mit Wasser gefüllten Ballon aus dem Rektum herauszuschieben
  • Defekographie: Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), die den Anus und das Rektum zeigt und wie sie sich verändern, wenn eine Person Stuhlgang hat.

Ein Wort von Verywell

Während Verstopfung ein sehr häufiges Problem ist, kann es ein Symptom für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder ein Problem sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Die Suche nach einem Arzt ist besonders wichtig, wenn Ihre Verstopfung länger als ein paar Wochen dauert, schwerwiegend oder neu ist oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen wie Blutungen, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder Schmerzen verbunden ist. Frühzeitiges Eingreifen ist immer der Schlüssel. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, wenn Sie Verstopfung haben, sondern ungewöhnliche Gesundheitsprobleme für Ihre langfristige Gesundheit ernst zu nehmen.

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