Wie Koronararterienerkrankungen behandelt werden

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die lebensverändernde Komplikationen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird. Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Raucherentwöhnung, die das Fortschreiten verlangsamen oder die Krankheit umkehren können, werden normalerweise empfohlen. Rezepte wie Statine und Betablocker; spezialisierte Verfahren wie Angioplastie; Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung können auch Operationen wie der Bypass der Koronararterien erforderlich sein.

Lebensstil

Die Erkrankung der Koronararterien entwickelt sich im Laufe der Zeit, und Sie können einige Ihrer Gewohnheiten anpassen, um das Fortschreiten der Atherosklerose und des Cholesterinaufbaus zu verlangsamen. Es hat sich sogar gezeigt, dass diese Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, den Krankheitsgrad im Laufe der Zeit zu verringern. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass andere Behandlungen für CAD auf lange Sicht hilfreich sind, wenn Sie nicht auch die folgenden Schritte ausführen:

  • Raucherentwöhnung: Neben anderen schädlichen Auswirkungen auf die Herzgesundheit schädigt das Rauchen die innere Auskleidung der Koronararterien. Das Anhalten verhindert weitere Schäden und gibt Ihrem Körper die Möglichkeit, Zellen und Gewebe, einschließlich derjenigen in der inneren Auskleidung Ihrer Arterien, umzugestalten. Im Laufe der Zeit kann sich Ihr CAD dadurch verbessern.
  • Diabetes-Kontrolle: Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker auf einem optimalen Niveau halten. Unkontrollierter Diabetes kann zu einer Verschlechterung der Herzkrankheit sowie zu anderen Komplikationen führen. Die Behandlung von Diabetes umfasst eine Kombination aus Ernährungsstrategien und Medikamenten.
  • Herzgesunde Ernährung: Eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und Transfetten kann die Verschlechterung des CAD verhindern. Wählen Sie bei dieser Änderung magere Proteinquellen wie Meeresfrüchte, Nüsse sowie fettfreie oder fettarme Milchprodukte . Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, die alle reich an Antioxidantien sind, haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch dazu beitragenumkehren die Krankheit.
  • Übung: Übung hilft, den angestrebten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie im Allgemeinen, an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten Aktivität zu erreichen. Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder einen angeborenen Herzfehler haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle erforderlichen Bewegungseinschränkungen, bevor Sie mit einem Programm beginnen.
  • Umgang mit Stress: Stress kann CAD verschlimmern, indem Hormone freigesetzt werden, die den Blutdruck erhöhen und die Auskleidung der Blutgefäße schädigen. Stressbewältigung ist keine leichte Aufgabe. Zu den Strategien zu Hause gehören Entspannung, Zeitmanagement, Konzentration auf Ihre Prioritäten, Aufbau gesunder Beziehungen und Vermeidung emotional toxischer Menschen und Situationen. Viele Menschen können jedoch ohne professionelle Hilfe nicht mit Stress umgehen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Stress ein wichtiger Teil Ihres Lebens ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Rezepte

Wenn Sie CAD haben, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen. Einige dieser Medikamente behandeln CAD selbst und verhindern so, dass sich die Krankheit in den Blutgefäßen verschlimmert.


Andere Medikamente behandeln CAD zwar nicht direkt, sind jedoch erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern oder um die Folgen und Komplikationen der Erkrankung zu bewältigen.

Zum Beispiel können Medikamente helfen, eine Verengung der Blutgefäße (Verengung) zu verhindern, wenn Sie hohen Blutdruck haben, oder Ihre Herzfunktion unterstützen, wenn Sie einen durch einen Herzinfarkt beschädigten Herzmuskel haben.

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CAD-Fortschritt reduzieren

Ihr Arzt kann sich für eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  • Statine: Statine werden verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie werden normalerweise verschrieben, um die Bildung von Cholesterin in Ihren Blutgefäßen zu verhindern, was einer der Hauptverursacher von CAD ist. Lipitor (Atorvastatin), Lescol (Fluvastatin), Altoprev (Lovastatin) und Zocor (Simvastatin) sind einige Beispiele . Die häufigste Nebenwirkung sind Muskelschmerzen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Leberschäden, erhöhte Blutzuckerspiegel und neurologische Effekte wie Verwirrtheit oder Gedächtnisverlust.
  • PCKS9-Inhibitoren (Evolocumab und Alirocumab): Es wurde gezeigt, dass Repatha (Evolocumab) die LDL-C-Spiegel (eine Art von schädlichem Cholesterin) bei Patienten mit einer genetischen Störung, die als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet wird, schnell senkt. Es ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der mit Proteinen und mit der Leber interagiert, um LDL zu senken , ein ungesundes Fett, das zu CAD beiträgt.
  • Ezetimib: Zetia (Ezetimib) ist ein Nicht-Statin, das die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung hemmt, indem es das Niemann-Pick C1-Like 1-Protein (NPC1L1) blockiert. Zetia wird verwendet, um das LDL-Cholesterin zu senken und das Risiko weiterer CAD-Ereignisse zu verringern. Es kann allein oder in Kombination mit einem Statin verwendet werden.
  • Antibiotika: Antibiotika werden zur Behandlung von Herzinfektionen wie Endokarditis und bakterieller Perikarditis eingesetzt, die die CAD verschlimmern können. Wenn Sie eine Herzinfektion haben, wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um die Ursache Ihrer Infektion zu ermitteln und basierend auf den Ergebnissen ein Antibiotikum oder eine Kombination davon zu verschreiben. Sie müssen diese Medikamente wahrscheinlich intravenös (über eine Infusion) einnehmen, was wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Woche erforderlich macht. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass die Infektion abgeklungen ist, können Sie möglicherweise zu intravenösen Behandlungen in eine Klinik gehen oder sie sogar zu Hause haben.

Blutgerinnsel verhindern

Blutgerinnsel können Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen, wenn Sie an einer atherosklerotischen Erkrankung leiden. Zu den Rezepten, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln beitragen können, gehören:


  • Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Medikamente werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, indem verhindert wird, dass die Blutplättchen in Ihrem Blut zusammenkleben. Plavix (Clopidogrel), Effient (Prasugrel) und Brilinta (Ticagrelor) sind Beispiele. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Nasenbluten und leichte Blutergüsse.
  • Antikoagulanzien: Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern, dass Blutgerinnsel mit einem Mechanismus größer werden, der sich von dem von Thrombozytenaggregationshemmern unterscheidet. Sie verhindern auch die Bildung von Blutgerinnseln in erkrankten Gefäßen, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu verringern. Beispiele für Antikoagulanzien umfassen Coumadin (Warfarin), Heparin, Pradaxa (Dabigatran) und Eliquis (Apixaban). Nebenwirkungen können übermäßige Blutungen, Schwindel, Schwäche, Haarausfall und Hautausschläge sein.

Verbesserung der Herzfunktion

Dieses Ziel konzentriert sich darauf, Komplikationen im Zusammenhang mit CAD zu vermeiden. Zu den verschreibungspflichtigen Optionen gehören:


  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE): ACE-Hemmer wirken, indem sie Ihre Blutgefäße entspannen und Ihrem Herzen helfen, effizienter zu arbeiten. Sie werden im CAD verwendet, um zu verhindern, dass Ihre Koronarblutgefäße ein zu enges Lumen (Öffnung) haben, das mit größerer Wahrscheinlichkeit durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Beispiele für ACE-Hemmer sind Lotensin (Benazepril), Vasotec (Enalapril), Capoten (Captopril) und Monopril (Fosinopril).Mögliche Nebenwirkungen sind trockener Husten, hohe Kaliumspiegel im Blut, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Verlust Ihres Geschmackssinns.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Diese Medikamente helfen dabei, Ihre Blutgefäße zu erweitern, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung Ihrer Herzkranzgefäße geringer ist. Beispiele für Angiotensin-II-Rezeptorblocker umfassen Atacand (Candesartan), Teveten (Eprosartan), Avapro (Irbesartan) und Cozaar (Losartan). Nebenwirkungen können Schwindel, hohe Kaliumspiegel im Blut und Schwellungen des Körpers sein.
  • Angiotensinrezeptor-Neoprilysin-Inhibitoren (ARNIs): Entresto (Sacubitril / Valsartan) enthält eine Kombination aus Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Neoprilysin-Inhibitoren, die die Erweiterung Ihrer Blutgefäße unterstützt, die Durchblutung verbessert, die Belastung Ihres Herzens verringert und die Menge an Salz verringert, die Ihr Körper zurückhält. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Benommenheit oder Husten.
  • Betablocker: Diese Medikamente helfen, Ihren Blutdruck zu senken, indem sie Adrenalin blockieren, damit Ihr Herz langsam und weniger stark schlägt und Ihre Blutgefäße erweitert werden. Zu den häufig verschriebenen Betablockern gehören Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Kerlone (Betaxolol) und Zebeta (Bisoprolol). Nebenwirkungen können kalte Hände und Füße, Müdigkeit und Gewichtszunahme sein.
  • Kalziumkanalblocker: Kalziumkanalblocker blockieren teilweise die Wirkung von Kalzium auf Herzmuskelzellen und Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Calciumkanalblocker umfassen Norvasc (Amlodipin), Cardizem und Tiazac (Diltiazem), Plendil (Felodipin) und Sular (Nisoldipin). Nebenwirkungen können Verstopfung, Kopfschmerzen, Schweiß, Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit und Schwellungen in Ihren Füßen oder Beinen sein.
  • Diuretika: Diuretika verhindern, dass sich Flüssigkeit und Natrium in Ihrem Körper ansammeln, um Ihren Blutdruck zu senken. Beispiele für Diuretika umfassen Midamor (Amilorid), Bumex (Bumetanid), Diuril (Chlorthiazid) und Hygroton (Chlorthalidon). Während sie im Allgemeinen ziemlich sicher sind, werden Sie wahrscheinlich vermehrtes Wasserlassen bemerken. Andere mögliche Nebenwirkungen sind niedrige Natriumspiegel im Blut, Schwindel, Dehydration, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkprobleme und erektile Dysfunktion.
  • Vasodilatatoren: Vasodilatatoren, auch als Nitrate bekannt, verringern die Arbeitsbelastung Ihres Herzens, indem sie es Ihren Blutgefäßen ermöglichen, sich zu entspannen und zu erweitern, wodurch Blut und Sauerstoff für Ihr Herz erhöht werden. Da sie viele Nebenwirkungen haben können, werden Vasodilatatoren im Allgemeinen nur verschrieben, wenn andere Methoden zur Kontrolle Ihres Blutdrucks nicht funktionieren. Zu den häufig verschriebenen Vasodilatatoren gehören Isordil (Isosorbiddinitrat), Natrecor (Nesiritid), Nitroglycerin-Tabletten und Apresolin (Hydralazin). Nebenwirkungen können schneller Herzschlag, Herzklopfen, Flüssigkeitsansammlung, Übelkeit, Erbrechen, Hautrötung, Kopfschmerzen, ungewöhnliches Haarwachstum sowie Gelenk- oder Brustschmerzen sein.

Bei Herzinsuffizienz oder Arrhythmie aufgrund von CAD

  • Aldosteronantagonisten: Diese kaliumsparenden Diuretika werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt und können Ihnen helfen, länger zu leben und gleichzeitig Ihre Symptome zu verbessern, wenn Sie einen Herzinfarkt aufgrund von CAD erlitten haben. Aldacton (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon) sind verfügbare Optionen. Eine mögliche Nebenwirkung ist ein gefährlich hoher Kaliumspiegel in Ihrem Blut. Daher ist eine genaue Überwachung durch Ihren Arzt erforderlich.
  • Antiarrhythmika: Antiarrhythmika helfen bei der Regulierung Ihres Herzschlags und werden zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die auftreten können, wenn CAD einen Herzinfarkt verursacht, der den Herzschrittmacher betrifft. Zu den häufig verschriebenen Antiarrhythmika gehören Cordaron (Amiodaron), Tambocor (Flecainid), Rhythmol (Propafenon) und Chinidin. Nebenwirkungen können Geschmacksveränderungen, Appetitverlust, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, Durchfall und Verstopfung sein.

Over-the-Counter-Therapien

Aspirin (Acetylsalicylsäure), ein rezeptfreies Thrombozytenaggregationshemmermittel, wurde früher häufig zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei gesunden Personen empfohlen, obwohl neue Richtlinien besagen, dass Aspirin aufgrund des überwiegenden Blutungsrisikos nicht mehr zur Vorbeugung empfohlen werden sollte Aspirin kann jedoch von Ihrem Arzt zur Vorbeugung empfohlen werden, wenn bei Ihnen bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, ob Aspirin für Sie geeignet ist.

Obwohl Sie es ohne Rezept erhalten können, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie es einnehmen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Aspirin auf der Grundlage des Ratschlags eines Freundes oder etwas, das Sie möglicherweise gelesen haben. Wenn Sie andere Blutverdünner einnehmen, sollten Sie kein Aspirin einnehmen, da sich die Wirkung von mehr als einem Blutverdünner zu einem gefährlichen Blutungsrisiko summiert.

Spezialisierte Verfahren

Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihren CAD nicht effektiv behandeln, kann Ihr Arzt eine Operation oder spezielle Verfahren empfehlen.

Verfahren sind besonders nützlich, wenn Sie einen Bereich mit schwerem CAD in Ihren Arterien haben. Wenn Sie keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, kann eine chirurgische Behandlung verhindern, dass Sie einen bekommen. Selbst wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, ist häufig eine interventionelle Behandlung erforderlich, um zusätzliche Ereignisse aufgrund Ihres CAD zu verhindern.

Folgende Optionen werden berücksichtigt:

  • Perkutane Koronarinterventionen (PCI): Früher als Angioplastie mit Stent bekannt, umfasst die PCI die Platzierung eines Stents durch Einfädeln eines Katheters (dünner, flexibler Schlauch) mit einem daran abgelassenen entleerten Ballon durch eine Ihrer Venen an Ihrer Koronararterie. Sobald der Ballon an der Zielstelle von CAD innerhalb einer Arterie positioniert ist, wird er aufgeblasen, um die engen oder blockierten Bereiche in Ihrer Koronararterie zu verbreitern, und ein Stent (ein kleines Metallgitterrohr) wird platziert. Der Ballon wird dann entleert und zurückgezogen, und der Stent bleibt erhalten, wodurch die Arterie erweitert wird, damit das Blut viel freier durch Ihre Koronararterie fließen kann.
  • Endarteriektomie: Bei einigen Menschen mit atherosklerotischer Erkrankung kann das chirurgische Entfernen von Fettansammlungen aus den Arterienwänden das Innere der Arterie "reinigen", um einen Bereich mit teilweiser oder vollständiger Blockade zu öffnen.
  • Bypass-Transplantat der Koronararterie (CABG): Ein CABG ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der angewendet wird, wenn Ihre Koronararterie blockiert ist. Ihr Chirurg wird eine Arterie oder Vene aus Ihrem Bein, Arm oder Ihrer Brust verwenden, um ein schwer erkranktes Herzkranzgefäß zu ersetzen. Bei diesem Verfahren wird das Blut um die Blockade in Ihrem Herzkranzgefäß herumgeleitet, sodass Blut und Sauerstoff freier fließen können. Je nachdem, wie viele Blockaden Sie haben, können Sie eine oder mehrere Transplantationen durchführen lassen.
  • Stentplatzierung: Ein Stent ist ein Drahtgeflechtrohr, das entweder chirurgisch oder perkutan (durch eine Nadelpunktion der Haut) in einer Arterie platziert wird und in der Arterie verbleibt, um sie offen zu halten.