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Während 80% bis 90% der Asthmatiker in der frühen Kindheit diagnostiziert werden, kann es manchmal schwierig sein, eine Asthmadiagnose zu stellen. "Woher weiß ich, ob mein Kind Asthma hat?" Ist eine häufige Frage der Eltern im Winter, wenn Keuchkrankheiten häufiger auftreten.Zu suchende Symptome
Kleine Kinder können Ihnen nicht sagen, dass sie sich schlecht fühlen, sie keuchen und leichte oder seltene Symptome haben können. Jedes Kind mit einem oder einer Kombination der folgenden Symptome oder Risiken hat ein erhöhtes Asthmarisiko:
- Husten: Kann konstant oder selten sein. Ein Husten ist nachts oft schlimmer.
- Keuchen: Der hohe Ton, den Sie normalerweise nach Ablauf hören
- Engegefühl in der Brust: Kinder können sich über Brustschmerzen beklagen. Sie können auch ein Zusammendrücken oder eine Fülle beschreiben, die bei Bewegung oder Aktivität auftritt.
- Müdigkeit: Kann keine normalen Aktivitäten ausführen oder mit Geschwistern / anderen Kindern Schritt halten. Überlegen Sie, ob Ihr Kind müder wird als Kinder in einem ähnlichen Alter oder ob es Probleme beim Sportunterricht oder bei anderen Aktivitäten zu haben scheint.
- Schlafprobleme: Häufiges Erwachen durch Atmen oder Husten kann ein Zeichen von Asthma sein. Achten Sie besonders auf Schlafstörungen. Einige Eltern hören keinen nächtlichen Husten, Keuchen oder andere Symptome. Schlechter Schlaf kann der einzige Hinweis sein.
- Kurzatmigkeit und schnelles Atmen: Abhängig vom Alter Ihres Kindes kann es möglicherweise nicht in der Lage sein, Kurzatmigkeit zu beschreiben, und Sie müssen es möglicherweise nur auf diese oder eine Art von Übungsunverträglichkeit beobachten.
- Kleinkinder: Kann Schwierigkeiten haben zu füttern und Sie können Grunzen hören. Eine schlechte Fütterung ist besonders wichtig für die Überwachung.
- Ältere Kinder: Kann Aktivitäten aufgrund von Atembeschwerden oder Müdigkeit vermeiden. Es ist besonders wichtig zu sehen, wie sich Kinder in dieser Altersgruppe im Vergleich zu Gleichaltrigen entwickeln. Sie können Ihnen sagen, dass sie keine Symptome haben und nicht sagen, dass sie ihr Aktivitätsniveau aufgrund von schlecht kontrolliertem Asthma verringern.
- Familiengeschichte: In Bezug auf die Genetik von Asthma besteht ein erhöhtes Asthmarisiko, wenn die Eltern oder Geschwister eines Kindes Asthma haben. Bis zu 50% der Asthmafälle können mit einer genetischen Veranlagung in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, bei denen die Identifizierung zu einer möglichen Behandlung geführt hat, gibt es derzeit keine genbasierten Therapien für Asthma.
- Allergische Erkrankungen wie Ekzeme oder Neurodermitis: Viele Fälle von Asthma haben eine allergische Komponente. Diese Hauterkrankungen weisen auf allergische Tendenzen hin, die auch mit Asthma zusammenhängen können.
Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat, sollten Sie Asthma mit Ihrem Arzt besprechen. Asthma kann manchmal schwierig zu diagnostizieren sein, da die oben genannten Symptome bei anderen Krankheiten als Asthma auftreten können. Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Spitzenfluss oder einen Lungenfunktionstest anordnen. Alternativ kann Ihr Arzt Ihnen auch nur eine therapeutische Studie geben und prüfen, ob sich Ihre Symptome mit der Behandlung bessern.
Können Sie etwas tun, um Asthma zu verhindern?
Während des Stillens kann das Stillen das Risiko Ihres Babys senken, Allergieprobleme und anschließend Asthma zu entwickeln. Die Vermeidung von Nahrungsmitteln während der Schwangerschaft scheint das Risiko Ihres Kindes, Allergien zu entwickeln, nicht zu verändern.
Der Besuch einer Kindertagesstätte ist zwar häufig ein Thema für junge Mütter, kann jedoch das Risiko einer Asthmaentwicklung verringern. Der in der Hygienehypothese vorgeschlagene Mechanismus ist wahrscheinlich eine frühe Exposition, bei der die Exposition gegenüber Bakterien und Viren im frühen Leben das Immunsystem schützen kann.
Diätinterventionen zur Vorbeugung von Asthma sind gemischt. Eine erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse ist eine gute Ernährungsgewohnheit, die auch dazu beitragen kann, allergischen Erkrankungen vorzubeugen. Der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren in Fischen ist jedoch die einzige diätetische Intervention, die regelmäßig einen Nutzen bei der Vorbeugung von Asthma gezeigt hat.
Leider ist nicht alles, was pfeift, Asthma. Ihr Kind kann an verschiedenen Erkrankungen leiden, z. B. an einer Infektion der oberen Atemwege oder an einer anderen Erkrankung, mit der möglicherweise Keuchen verbunden ist. Patienten mit Mukoviszidose können keuchen, haben aber normalerweise zusätzlich zu Keuchen als Symptom ein schlechtes Wachstum, Husten und Atemnot. Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD können auch zu Symptomen führen, insbesondere nachts. Aufstoßen, häufiges Sodbrennen und Wasserschwall oder ein saurer Geschmack im hinteren Teil Ihres Mundes können darauf hinweisen, dass Sie GERD haben, das Ihr Asthma beeinflusst.