Wie behandelt ein CPAP-Gerät Schlafapnoe?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Wie behandelt ein CPAP-Gerät Schlafapnoe? - Medizin
Wie behandelt ein CPAP-Gerät Schlafapnoe? - Medizin

Inhalt

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden müssen, fragen Sie sich möglicherweise, wie ein CPAP-Gerät funktioniert.

Hier erfahren Sie, wie diese Geräte Schnarchen und Schlafapnoe mit Druckluft lindern und welche besonderen Überlegungen erforderlich sein können, wenn Sie an zentraler Schlafapnoe leiden.

Erfindung

CPAP-Geräte werden seit 1981 zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Dr. Colin Sullivan erkannte erstmals den potenziellen Nutzen eines konstanten Druckluftstroms, der mit dem Motor des Staubsaugers seiner Mutter erzeugt wurde. Zur Auflösung der Schlafapnoe war zuvor eine Tracheotomie erforderlich. den Zusammenbruch des Rachens umgehen.

Mit einer angepassten Maske, einem Schlauch und einer Maschine, die Luftdruck erzeugen konnte, war die Störung behoben. Es war eine bemerkenswerte Entdeckung - und man stieß auf anfängliche Skepsis. Es würde fünf Jahre dauern, bis die Geräte im Handel erhältlich waren.

Wie CPAP funktioniert

Moderne CPAP-Geräte arbeiten nach den gleichen Prinzipien wie die ersten von Dr. Sullivan entwickelten Geräte. Die Drücke werden jetzt mit kleineren, leiseren Motoren erzeugt. Trotzdem wird Raumluft (nicht Sauerstoff) durch einen Filter angesaugt und gemäß den von Ihrem Schlafspezialisten vorgeschriebenen Einstellungen unter Druck gesetzt. Maschinen sind so eingestellt, dass sie einen Druck von 4 cm Wasserdruck (CWP) bis maximal 25 CWP liefern. Diese Luft wird häufig durch einen beheizten Luftbefeuchter geleitet und über Schläuche an die Maskenschnittstelle abgegeben.


Der konstante Druckluftstrom erzeugt ein Kissen entlang der oberen Atemwege. Einige haben es als eine pneumatische (Luft-) Schiene beschrieben, die verhindert, dass der Hals zusammenbricht. Dies verhindert, dass sich der weiche Gaumen, die Uvula und die Zunge in die Atemwege verlagern. Es reduziert die Vibration, die das Schnarchen erzeugt. Es kann Schwellungen in der Nase lindern und Schleim entlang der Atemwege entfernen. Durch die Unterstützung der Atemwege normalisiert sich die Atmung und die Schlafqualität verbessert sich, wenn sich der fragmentierte Schlaf auflöst. Der Sauerstoffgehalt kann aufrechterhalten werden. Die schwerwiegenden Folgen einer Schlafapnoe können abgewendet werden.

Automatische CPAP-Geräte unterscheiden sich geringfügig darin, dass sie einen Kollaps der Atemwege durch Messen des Widerstands erkennen und reagieren können, indem sie den Druck nach Bedarf während der Nacht erhöhen, um die Schlafapnoe weiter zu beheben. Diese Geräte testen auch niedrigere Drücke und stellen sich nach Möglichkeit nach unten ein.

Symptome und Risiken

Einige machen sich unweigerlich Sorgen über die Folgen einer scheinbar künstlichen oder „unnatürlichen“ CPAP-Therapie. Glücklicherweise gibt es überraschend wenige Nebenwirkungen.


Um Nebenwirkungen zu vermeiden und eine erfolgreiche Verwendung sicherzustellen, ist es jedoch wichtig, dass Sie Unterstützung haben, wenn Sie CPAP zum ersten Mal verwenden. Eine frühzeitige Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam, damit es Ihnen bei der Behebung von Problemen helfen kann, ist unerlässlich.

Zwei der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von CPAP sind eine schlecht sitzende Maske und ein trockener Mund. Diese können durch Anpassung der Maskenform und Befeuchtung gelindert werden. Ebenso sind Luftlecks, Herausforderungen für Bettpartner und Luftschlucken (Aerophagie) an der Tagesordnung und können behoben werden, um ein Absetzen zu vermeiden.

Die CPAP-Therapie verschlimmert Asthma oder COPD nicht. Anstatt einen Schlaganfall zu verursachen, verringert die Therapie tatsächlich das Risiko, einen zu bekommen. Die Nasennebenhöhlen und Innenohren sind normalerweise nicht von der Behandlung betroffen, obwohl Fallberichte darauf hinweisen, dass kleine Druckmengen über das Gewebe von übertragen werden können das Gesicht.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine zu enge oder restriktive Maske das Wachstum des Mittelgesichts bei Kindern beeinflussen könnte, aber die Behandlung kann überwacht und angepasst werden, um dies zu vermeiden.


Überlegungen zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe

Es ist wichtig, den Sonderfall einer verwandten Erkrankung zu überprüfen. Die zentrale Schlafapnoe wird durch Atempausen definiert, die eher durch mangelnde Atemanstrengung als durch einen Kollaps der Atemwege gekennzeichnet sind. Es tritt am häufigsten als Folge eines Schlaganfalls, einer Herzinsuffizienz oder der Verwendung von Betäubungs- oder Opioidmedikamenten auf. Es kann auch als Reaktion auf die CPAP-Therapie selbst in einer als komplexe Schlafapnoe bezeichneten Erkrankung auftreten.

Bei zentraler Schlafapnoe müssen manchmal andere Therapiemodalitäten in Betracht gezogen werden. Insbesondere ist manchmal eine Bilevel-Therapie erforderlich. Die Bilevel-Therapie liefert zwei Drücke, einen zum Einatmen und einen niedrigeren zum Ausatmen, und kann den Druck im laufenden Betrieb anpassen, um Atempausen auszugleichen. Dieser zeitgesteuerte Modus bläst die Lunge auf, um sicherzustellen, dass eine minimale Anzahl von Atemzügen auftritt. Darüber hinaus kann eine anspruchsvollere Behandlungsstufe verwendet werden, die als adaptive (oder automatische) Servoventilation bezeichnet wird. Dies ermöglicht die Kontrolle der Atemfrequenz, des Volumens, des Zeitpunkts des abgegebenen Luftstroms und anderer Variablen bei Personen, bei denen die Atmung stärker beeinträchtigt ist.

Ein Wort von Verywell

Die Verwendung eines CPAP-Geräts kann einige Zeit in Anspruch nehmen, um sich daran zu gewöhnen und zu optimieren. Insgesamt werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass die Nebenwirkungen der CPAP-Therapie angesichts der Vorteile der CPAP-Therapie minimal sind und leicht überwunden werden können. Glücklicherweise müssen Sie nicht viel über die Funktionsweise Ihres Geräts wissen. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen: Ein gut qualifizierter, vom Vorstand zertifizierter Schlafspezialist kann Ihre Gesundheit beurteilen, Ihre Schlafstudie überprüfen und die optimalen Behandlungsmethoden zur Verbesserung auswählen Ihr Zustand.