Inhalt
- Cholesterin-Grundlagen
- Wie das Acrolein in Zigaretten das Cholesterin beeinflusst
- Genetische Veranlagung für Herzerkrankungen bei Rauchern
- Verstopfte Arterien führen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Wenn es um Cholesterin geht, geht es nicht nur darum, was in den Magen gelangt. Es geht auch darum, was in die Lunge geht. Während es leicht zu verstehen sein mag, wie Rauchen für Erkrankungen wie Mundkrebs, Lungenkrebs und Emphysem verantwortlich gemacht werden kann, wie verursacht Zigarettenrauch einen hohen Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen?
Zigaretten enthalten eine Vielzahl von Toxinen, einschließlich einer besonders reaktiven chemischen Verbindung namens Acrolein. Acrolein ist ein gelber, übelriechender Dampf, der durch Verbrennen von Pflanzen wie Tabak erzeugt wird. Es ist ebenfalls künstlich hergestellt und so giftig, dass es sowohl in Pestiziden als auch in chemischen Waffen verwendet wird. Acrolein wird leicht über die Lunge in den Blutkreislauf aufgenommen, und Wissenschaftler glauben, dass es zu Herzerkrankungen beiträgt, indem es die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Cholesterin metabolisiert.
Cholesterin-Grundlagen
Trotz seines schlechten Rufs ist Cholesterin eine natürlich vorkommende, fetthaltige Substanz in unserem Körper, die von der Leber produziert wird und bei der Hormonproduktion und der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Cholesterin wandert durch den Blutkreislauf in zwei verschiedenen Proteinen, die zusammenarbeiten.
Low-Density-Lipoprotein (LDL), das sogenannte "schlechte Cholesterin", liefert Cholesterin im ganzen Körper und High-Density-Lipoprotein (HDL), bekannt als "gutes Cholesterin", sammelt Fettablagerungen und gibt sie an diese zurück die Leber.
Um ein gesundes Herz zu erhalten, empfiehlt die American Heart Association, die LDL-Werte unter 100 mg / dl, die HDL-Werte über 40 mg / dl und die kombinierten Werte unter 200 mg / dl zu halten.
Das Essen zu vieler fettreicher Lebensmittel kann dieses Gleichgewicht stören, und neuere Forschungen legen nahe, dass auch Rauchen möglich ist. Acrolein beeinträchtigt die Reinigungsfähigkeit von HDL, indem es das Protein angreift. Das Ergebnis: Mehr Fett sammelt sich im Blutkreislauf und im Rest des Körpers an.
Wie das Acrolein in Zigaretten das Cholesterin beeinflusst
Acrolein stört auch das LDL, indem es das Schutzenzym hemmt, das dafür verantwortlich ist, das LDL intakt zu halten. Ohne dieses Enzym wird das LDL anfällig für Oxidation, ein komplizierter chemischer Prozess, der seine Molekülstruktur verändert. Aufgrund dieser Strukturänderung kann das Immunsystem das LDL nicht mehr erkennen. Als Reaktion darauf setzt das Immunsystem weiße Blutkörperchen und andere krankheitsbekämpfende Substanzen frei, die an den betroffenen Bereich binden und Entzündungen und weitere Anhäufungen an der Stelle verursachen. Eine Studie ergab, dass je mehr oxidiertes LDL im Blut vorhanden ist, desto stärker höher die Inzidenz eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
Genetische Veranlagung für Herzerkrankungen bei Rauchern
Obwohl die in die Lunge eingebrachten Toxine für jeden Raucher gleich sind, kann die Auswirkung auf den Körper bei diesen Personen sehr unterschiedlich sein. Eine Studie aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern spielen.
Forscher der Universität von Rochester fanden heraus, dass 60% bis 70% der Bevölkerung einen gemeinsamen genetischen Defekt in der Substanz haben, der das Verhältnis von HDL zu LDL aufrechterhält. Diese Substanz wird als Cholesterylester-Transferprotein (CETP) bezeichnet. Obwohl die genaue Funktionsweise nicht vollständig geklärt ist, glauben Wissenschaftler, dass CETP die Übertragung von HDL auf LDL-Cholesterin vermittelt.
Der genetische Defekt führt dazu, dass das CETP im Schnellgang arbeitet, das HDL angreift und es in Partikel zerlegt, die leicht aus dem Blut entfernt werden können. Dies senkt die HDL-Werte.
Da bekannt ist, dass Rauchen auch den HDL-Spiegel senkt, stellen die Autoren der Studie fest, dass die kumulative Wirkung sowohl des Rauchens als auch des genetischen Defekts das Risiko einer Herzerkrankung erheblich erhöht. Die Studie ergab, dass Raucher mit dem genetischen Defekt "wahrscheinlich 12 Jahre früher einen Herzinfarkt erleiden als Nichtraucher". Raucher, die nicht den üblichen genetischen Defekt haben, haben das gleiche Risiko, einen Herzinfarkt zu haben wie Nichtraucher. Raucher.
Verstopfte Arterien führen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Unabhängig davon, wie es auftritt, ist der Cholesterinaufbau im Körper ein Rezept für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Höhere Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel erhöhen das Risiko einer Entzündung und des Aufbaus weißer Blutkörperchen, die als Plaque bezeichnet werden (nicht dasselbe wie die Plaque auf Ihren Zähnen). Die arterielle Plaquebildung bleibt zunächst weich. Im Laufe der Zeit kann es jedoch hart werden und sogar reißen, was zu Blutgerinnseln führt.
Je mehr Plaque und Gerinnung in den Arterien vorhanden sind, desto schwerer kann sich das Blut im Körper bewegen, was das Herz dazu zwingt, härter zu arbeiten, um Sauerstoff und Nährstoffe in den Körper zu bringen. Während die verstopften Arterien - ein Zustand, der als Atherosklerose bekannt ist - fortschreiten, kann es in Teilen des Körpers zu einer verminderten Durchblutung kommen.
Eine extrem verminderte Durchblutung des Herzens, bekannt als Koronararterienerkrankung, ist die häufigste Todesursache in den USA. Schlaganfall, eine weitere häufige Todesursache, wird durch eine verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht.
Obwohl Rauchgewohnheiten eine Rolle beim Cholesterinspiegel und beim Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen, spielen auch Ernährung und Aktivität eine Rolle. Personen, die Rat suchen, wie sie mit dem Rauchen aufhören oder den Cholesterinspiegel senken können, sollten mit ihrem Arzt sprechen.