Inhalt
- Wie schnell Lungenkrebs wächst (Proliferation)
- Verdopplungszeit für Lungenkrebs
- Zeit sich auszubreiten (Metastasierung)
- Zeit sich zu entwickeln (Wann beginnt Lungenkrebs?)
- Ist es in Ordnung, vor Beginn der Behandlung auf die Ergebnisse der Genomtests zu warten?
- Haben Sie Zeit für eine Lungenrehabilitation, bevor Sie sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen?
- Wenn Sie einen Lungenknoten bei der Lungenkrebsvorsorge gefunden haben, ist es in Ordnung, abzuwarten und ihn vorerst zu beobachten?
- Bedeutet die Größe Ihres Krebses, dass er eher wiederkehrt oder sich ausbreitet?
Während die Vorstellung, dass Krebs wächst, entmutigend sein kann, werden wir darüber sprechen, wie andere Faktoren als die Wachstumsrate häufig sowohl für die Ausbreitung als auch für das Wiederauftreten von Lungenkrebs wichtig sind.
Jeder Krebs ist anders
Bei der Diskussion über Lungenkrebs ist zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und jeder Krebs auf molekularer Ebene anders ist. Sogar zwei Lungenkrebsarten des gleichen Typs und Stadiums können sich ganz unterschiedlich verhalten. Nicht jeder Krebs wächst gleich schnell.
Selbst die Wachstumsrate abschätzen zu können, reicht jedoch nicht aus, um Entscheidungen in der Krebsbehandlung zu treffen. Bei Entscheidungen über den Zeitpunkt der Behandlung ist es wichtig zu untersuchen, wie sich der Zeitpunkt zwischen Diagnose und Behandlung auf die Ergebnisse auswirkt, nicht nur auf die Wachstumsrate eines Tumors. In einigen Fällen, insbesondere bei Lungenkrebs mit zielgerichteten Mutationen, kann das Warten eines Monats auf Testergebnisse zu besseren Ergebnissen führen als der sofortige Beginn der Behandlung.
Wie schnell Lungenkrebs wächst (Proliferation)
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie schnell Lungenkrebs wächst, ist es hilfreich, die Verdopplungszeit zu betrachten. Es ist aber auch wichtig, die Biologie des Wachstums von Krebszellen zu betrachten, da dies die verwendeten Schätzungen einschränkt. Diese Einschränkungen können dazu führen, dass die tatsächliche Wachstumsrate sowohl überschätzt als auch unterschätzt wird.
Die Biologie des Wachstums von Lungenkrebszellen
Eine normale Lungenzelle wird zu einer Krebszelle, nachdem eine Reihe von Mutationen in Genen, die das Zellwachstum steuern (häufig sowohl Onkogene als auch Tumorsuppressorgene), zu einer Zelle führen, die sich ganz anders verhält als eine normale Zelle. Diese Mutationen treten normalerweise nicht alle auf einmal auf, sondern häufen sich über einen signifikanten Zeitraum, manchmal Jahrzehnte. Im Durchschnitt a typisch Die Krebszelle muss sich ungefähr 30 Mal teilen, bevor ein Tumor einen Durchmesser von 1 Zentimeter hat (ungefähr einen halben Zoll). Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Zelle zu 10 bis 100 Milliarden Zellen vervielfacht und ist auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kaum (wenn überhaupt) nachweisbar.
Röntgenaufnahmen der Brust können bis zu 25% der Lungenkrebserkrankungen verpassenNicht alle Zellen teilen sich gleichzeitig
Während Wachstumsraten und Verdopplungszeiten wichtig sind, gibt es im wirklichen Leben Ausnahmen von jeder Regel. Schätzungen der Wachstumsrate basieren auf dem exponentiellen Wachstum von Zellen. Zum Beispiel wird eine Zelle zu zwei, zwei zu vier, vier zu acht und so weiter. Im wirklichen Leben teilen sich jedoch nicht alle Zellen gleichzeitig.
Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche "Wachstumsfraktionen", ein Maß für den Anteil der Zellen, die sich in einem aktiven Zellzyklus befinden. Einige Krebsarten wie Leukämien im Kindesalter weisen einen sehr hohen Wachstumsanteil auf, bei dem sich eine große Anzahl von Zellen zu einem bestimmten Zeitpunkt teilt. Andere Krebsarten wie Brustkrebs weisen einen geringen Wachstumsanteil auf.
Die Wachstumsrate variiert in verschiedenen Stadien des Tumorwachstums
Darüber hinaus kann das Wachstum in verschiedenen Entwicklungs- und Fortschrittsstadien unterschiedlich sein. Tumoren sind nicht einfach ein Klon abnormaler Zellen, die außer Kontrolle geraten. Wenn ein Krebs wächst, entwickeln die Zellen weitere Mutationen, die das Verhalten eines Tumors verändern können. Viele Menschen sind mit diesem Phänomen vertraut, da es häufig die neuen Mutationen in einem Tumor sind, die ihn gegen eine zuvor wirksame Behandlung resistent machen. Einige der hinzugefügten Mutationen in einem Tumor können dazu führen, dass die Krebszellen schneller wachsen und sich teilen als bei ihrer ersten Entwicklung.
Spezifische Wachstumsrate
Bei der Messung des Tumorwachstums betrachten die Forscher heute häufig sowohl die Tumorverdopplungszeit als auch die spezifische Wachstumsrate (da die Tumorverdopplungszeit zu Raten führen kann, die schneller oder langsamer als das tatsächliche Wachstum sind). Die spezifische Wachstumsrate wird als Volumenänderung eines Tumors in einem bestimmten Zeitraum berechnet. Das Ergebnis schätzt das prozentuale Wachstum eines Tumors in einem bestimmten Zeitraum (z. B. tägliches Wachstum).
Verdopplungszeit für Lungenkrebs
Die Verdoppelung eines Lungentumors kann als Volumenverdopplungszeit oder metabolische Verdopplungszeit angegeben werden.
Die Verdopplungszeit bezieht sich auf die Zeit, die Krebs benötigt, um sich zu verdoppeln.
Einschränkungen
Es gibt eine Reihe von Einschränkungen bei der Schätzung der Verdopplungszeit in Studien.
- Sie basieren auf einer kontinuierlichen Wachstumsrate (und dies ist nicht der Fall)
- Schwierigkeiten beim Entwerfen von Studien: Es wäre nicht ethisch korrekt, Krebserkrankungen bei Menschen zu beobachten, um festzustellen, wie schnell sich ihre Tumoren verdoppelten. Studien an Krebszellen im Labor oder an Tieren spiegeln nicht unbedingt wider, was bei Menschen passiert. Schätzungen, die auf radiologischen Messungen (wie PET oder CT) basieren, unterliegen Einschränkungen bei der Schätzung der Größe von Tumoren.
Gesamtverdopplungszeit
Einige Studien haben die Verdopplungszeit von Lungenkrebs im Allgemeinen untersucht; einschließlich Tumoren bei Menschen mit verschiedenen Arten und Stadien der Krankheit. Eine Studie, in der die Verdopplungszeit von Brustkrebs mit der von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verglichen wurde, ergab, dass die Volumenverdopplungszeit für Lungenkrebs (134 Tage) signifikant schneller war als die für Brustkrebs (252 Tage).
Lungenkrebs ist im Durchschnitt in vier bis fünf Monaten doppelt so groß.
Verdopplungszeit von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Die Verdopplungszeit von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich des Subtyps und der Rauchanamnese, erheblich variieren.
Eine Studie untersuchte die Wachstumsrate durch Messung des Wachstums mit CT-Scans im Abstand von durchschnittlich 25 Tagen, gefolgt von einer Operation, bei der die Tumoren entfernt wurden. Die durchschnittliche Verdopplungszeit betrug 191 Tage, wobei nicht-kleinzellige Tumoren signifikant langsamer wuchsen als kleinzellige Lungentumoren. Tumoren bei Menschen, die rauchten, hatten eine schnellere Verdopplungszeit als bei Menschen, die nie geraucht hatten oder mit dem Rauchen aufgehört hatten. Ein wichtiger Befund war, dass Tumoren mit einer langsameren Verdopplungszeit (mehr als 400 Tage) nicht unbedingt eine bessere Prognose hatten und 1/3 der Menschen mit diesen Tumoren Metastasen in entfernte Körperregionen entwickelten.
Verdopplungszeit von CT-nachgewiesenem Lungenkrebs
Eine andere Studie (die Pittsburgh Lung Screening Study) untersuchte die Verdopplungszeit von CT-nachgewiesenem Lungenkrebs und teilte die Tumoren in drei Kategorien ein:
- Schnelles Wachstum (Verdopplungszeit von weniger als 183 Tagen): 15,8%
- Typisch (Verdopplungszeit von 183 bis 365 Tagen): 36,5%
- Langsam wachsend (Verdopplungszeit von über 365 Tagen): 47,6%
Diese Vergleichszeiten wurden dann mit Subtypen verglichen. Das Lungenadenokarzinom (und der Subtyp des Lungenadenokarzinoms, der früher als bronchioloalveoläres Karzinom bezeichnet wurde) machte einen signifikanten Anteil der langsam wachsenden Gruppe (86,7%) aus, mit nur 20% in der Gruppe mit schneller Verdopplungszeit. Im Gegensatz dazu machte das Plattenepithelkarzinom der Lunge 60% der Tumoren mit schneller Verdopplungszeit und nur 3,3% der Gruppe mit langsamer Verdopplungszeit aus.
Das Plattenepithelkarzinom der Lunge hat tendenziell eine schnellere Verdopplungszeit als das Lungenadenokarzinom.
Studien haben auch die Verdopplungszeit von Adenokarzinomen untersucht, die EGFR-positiv sind, wobei einige eine längere Verdopplungszeit zeigen und andere nicht.
Verdoppelungszeit von kleinzelligem Lungenkrebs
Die Verdopplungszeit bei kleinzelligem Lungenkrebs wurde weniger untersucht als bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, scheint jedoch sowohl schnell als auch stadienabhängig zu sein. Im Gegensatz zu nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der in vier Stadien unterteilt ist, hat kleinzelliger Lungenkrebs nur zwei Stadien: ein begrenztes Stadium und ein ausgedehntes Stadium. In einer Studie mit ersten CT-Scans (und der CT-Komponente von PET / CT) betrug die mittlere Durchmesserverdopplungszeit für kleinzelligen Lungenkrebs 70 Tage für den Primärtumor und 51,1 Tage für betroffene Lymphknoten.
Die Verdopplungszeit war jedoch viel schneller, jedoch mit einer Erkrankung im ausgedehnten Stadium (24 Tage) im Vergleich zu einer Erkrankung im begrenzten Stadium (97,6 Tage). Bei Betrachtung aller Personen in dieser Studie und aller Läsionen (Primärtumor plus Metastasen) betrug die mittlere Verdopplungszeit des Durchmessers 59,6 Tage und die mittlere Verdopplungszeit des Volumens 50,5 Tage.
Faktoren, die die Wachstumsrate beeinflussen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die kann beeinflussen die Wachstumsrate von Lungenkrebs, einschließlich:
- Art und Subtyp von Lungenkrebs
- Genomische Veränderungen (zum Beispiel EGFR-Mutationen)
- Rauchstatus
- Geschlecht: Mehrere Studien haben ergeben, dass Lungenkrebs bei Frauen eine längere durchschnittliche Verdopplungszeit aufweist als Lungenkrebs bei Männern (durchschnittlich etwa doppelt so lang).
- Die Volumenverdopplungszeit ist bei durch CT-Screening diagnostizierten Tumoren tendenziell länger als bei klinisch entdeckten Tumoren
Vorhersage der Naturgeschichte von Krebs aus doppelten Zeiten
Die Betrachtung der Verdopplungszeiten von Tumoren ist nur dann hilfreich, wenn geschätzte Verdopplungszeiten verwendet werden können, um das Wachstum des Tumors einer Person vorherzusagen. Eine Studie untersuchte die vorhergesagten Überlebenszeiten von Menschen mit inoperablem Lungenkrebs (vor den jüngsten Fortschritten bei gezielten Therapien und Immuntherapien) und stellte fest, dass eine enge Korrelation zwischen dem aus der Verdopplungszeit vorhergesagten Überleben und dem tatsächlichen Überleben besteht.
Überleben ohne Behandlung
Forscher versuchen manchmal, die Zeit zu verdoppeln, wenn sie eine herzzerreißende Frage stellen: Wie lange kann eine Person ohne Behandlung überleben? Insgesamt wird angenommen, dass aktuelle Modelle nicht ausreichen, um diese Antwort genau abzuschätzen.
Überleben von Lungenkrebs ohne BehandlungZeit sich auszubreiten (Metastasierung)
Eine weitere häufig gestellte Frage betrifft, wie lange es dauert, bis sich Lungenkrebs auf andere Körperregionen ausbreitet (metastasiert). Muss ein Lungentumor zuerst eine bestimmte Größe erreichen? Da Metastasen für die Mehrzahl der Krebstoten verantwortlich sind, ist dies eine wichtige Frage.
Die Antwort ist, dass es davon abhängen kann und wie schnell sich ein Lungenkrebs ausbreitet, hängt möglicherweise eng mit der Art des Lungenkrebses zusammen.Obwohl es Unterschiede gibt, ist es wichtig zu beachten, dass jeder Lungenkrebs (außer Lungenkrebs im Stadium 0 oder Carcinoma in situ) das Potenzial hat, sich auszubreiten.
Jedes Stadium oder jede Größe von Lungenkrebs kann sich ausbreiten.
Insgesamt kann sich kleinzelliger Lungenkrebs sehr früh ausbreiten. Selbst sehr kleine kleinzellige Lungenkrebserkrankungen können sich beispielsweise auf das Gehirn ausbreiten, und Symptome im Zusammenhang mit Hirnmetastasen sind nicht selten die ersten Symptome der Krankheit. Im Gegensatz dazu können Plattenepithelkarzinome der Lunge ziemlich groß werden, bevor sie sich ausbreiten. sogar zu Lymphknoten. Lungenadenokarzinome scheinen irgendwo in der Mitte zu liegen, und wo und wann sie sich ausbreiten, hängt vom molekularen Profil des Tumors ab (genomische Mutationen und andere Veränderungen).
Insgesamt umfassen die häufigsten Stellen von Lungenkrebsmetastasen:
- Knochen (34,3%)
- Lunge (32,1%)
- Gehirn (28,4%)
- Nebennieren (16,7%)
- Leber (13,4%)
Andere Faktoren als die Wachstumsrate sind häufig der Schlüssel für Metastasen
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor metastasiert, hängt häufig von anderen Faktoren als der Wachstumsrate oder der Verdopplungszeit ab. Alte Theorien über die Naturgeschichte von Lungenkrebs wurden beiseite geworfen, da das Wissen über die Naturgeschichte von Lungenkrebs erweitert wird.
Im älteren Konzept wurde angenommen, dass ein Tumor eine bestimmte Größe erreichen muss, sich zuerst auf Lymphknoten ausbreitet und dann von dort aus weiter. Wir wissen jetzt, dass dies einfach nicht der Fall ist. Stattdessen können bestimmte Mutationen in den Zellen oder in der Tumormikroumgebung (die normalen Zellen, die einen Tumor umgeben) Krebszellen in diesem Organ oder Gewebe wachsen lassen.
Erstens müssen die Krebszellen "entkommen". Normale Zellen haben Adhäsionsmoleküle, die sie zusammenhalten. Verschiedene Mutationen in Krebszellen können es einfacher oder schwieriger machen, sich zu befreien.
Dann müssen sie entweder über das Blut, das Lymphsystem oder die Atemwege reisen. Die Ausbreitung durch die Lymphgefäße (mit denen Menschen oft besser vertraut sind) dauert länger, während die Ausbreitung durch den Blutkreislauf Krebszellen viel schneller in andere Regionen "aussäen" kann, manchmal lange bevor ein Tumor entdeckt wird. Studien haben gezeigt, dass Tumorzellen im Blutkreislauf (Zellen, die abbrechen und durch den Körper zirkulieren) selbst bei nicht-kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium häufig sind.
Wie verbreitet sich Krebs?Die meisten Krebszellen, die an einem neuen Ziel ankommen, verwandeln sich nicht in eine Metastasierung, sondern sterben ab. Damit Wachstum stattfinden kann, müssen die Zellen eine Blutversorgung (Angiogenese) herstellen und die Umgebung verändern, damit das Immunsystem nicht angreift (Immuntoleranz herstellen). Dazu müssen sie mit normalen Zellen in der Nähe kommunizieren. Anstatt eine bestimmte Größe zu erreichen oder sich auf Lymphknoten auszubreiten, könnten einige Lungenkrebszellen neue Mutationen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, leichter eine Blutversorgung in einer neuen Region aufzubauen.
Dies bedeutet, dass es wichtig ist, Wege zu finden, um zu verhindern, dass Krebszellen in anderen Gebieten ihren Wohnsitz nehmen, anstatt Krebs so früh wie möglich zu erkennen, um Metastasen oder Wiederauftreten zu verhindern (obwohl dies immer noch wichtig ist). Dies kann auch für diejenigen hilfreich sein, die gespannt auf die Ergebnisse ihrer Sequenzierung (oder eines anderen Tests) der nächsten Generation für Lungenkrebs warten.
Ein Beispiel dafür ist die kürzlich erfolgte Zulassung von Bisphosphonaten für Brustkrebs im Frühstadium, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu senken. Diese Medikamente scheinen zu wirken, indem sie die Mikroumgebung des Knochens so verändern, dass Krebszellen, die (normalerweise über den Blutkreislauf) ankommen, keine Heimatbasis aufbauen und stattdessen absterben können.
Krebszellen vs. normale Zellen: Die vielen Möglichkeiten, wie sie sich unterscheidenZeit bis zur Wiederholung
Eine verwandte Frage betrifft, wie lange es dauert, bis Lungenkrebs erneut auftritt. Während die Größe eines Tumors bei der Diagnose und die Anzahl der positiven Lymphknoten mit dem Wiederauftreten korrelieren, können sie nicht vorhersagen, was mit einzelnen Personen passieren wird. Neuere Forschungen haben ergeben, dass die Heterogenität eines Tumors (wie unterschiedlich die Teile eines Tumors sind oder wie viel Vielfalt in den Zellen vorhanden ist) mit einem Wiederauftreten verbunden sein kann (Tumoren, die chaotischer sind, treten möglicherweise eher wieder auf).
Zeit sich zu entwickeln (Wann beginnt Lungenkrebs?)
Eine andere Frage betrifft den Zeitpunkt, zu dem Lungenkrebs möglicherweise zum ersten Mal begonnen hat. Menschen denken möglicherweise an eine stressige Zeit in ihrem Leben oder an eine bestimmte Exposition und fragen sich, ob dies die "Ursache" ihres Krebses gewesen sein könnte. Natürlich gibt es keine genaue Antwort, aber es wurden einige Schätzungen vorgenommen.
Als Antwort auf die häufig gestellte Frage "Wie lange habe ich meinen Krebs?" Wurde 2011 eine Schätzung des typischen "Alters" eines Lungenkrebses bei der Diagnose vorgenommen (unter Verwendung einer Erweiterung des Collinschen Gesetzes). Um die Schätzung vorzunehmen, untersuchten die Forscher die Zeit, zu der ein Krebs erneut auftrat. Die Schlussfolgerung war, dass es 3 bis 4 Jahre dauerte, bis Krebs von einer Krebszelle zu einem nachweisbaren Krebs wurde (Brustkrebs betrug 5 bis 6 Jahre).
Weitere Schätzungen beziehen sich auf die Verdopplungszeit. Zum Beispiel würde ein Krebs mit einer Verdopplungszeit von 200 Tagen 20 Jahre brauchen, um auf die Größe zu wachsen, in der er entdeckt würde, eine Verdopplungszeit von 100 Tagen, 10 Jahren und so weiter. Wir wissen jedoch, dass die Verdopplungszeit nicht konstant ist.
Neuere Studien haben sich mit derselben Frage befasst, indem sie die Mutationssignatur von Tumoren (die Mutationen und andere Veränderungen in Tumoren) untersuchten. Eine 2017 veröffentlichte Studie in der New England Journal of Medicine schlug vor, dass es eine dauert lange Zeit für die Entwicklung eines Lungenkrebses, vielleicht Jahrzehnte, insbesondere von Lungenadenokarzinomen. (Auch wenn Lungenkrebs häufig bei Nichtrauchern auftritt und Nichtraucher in der Regel in einem früheren Alter diagnostiziert werden.)
Wann kann Lungenkrebs zum ersten Mal erkannt werden?
Wenn man von einer Verdoppelung der Größe spricht, stellt sich die Frage, wann Lungenkrebs zum ersten Mal erkannt werden kann. Lungenkrebs ist im Frühstadium am behandelbarsten, und leider hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Mehrheit der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose einen Tumor im fortgeschrittenen Stadium.
Es wird angenommen, dass die durchschnittliche Größe, bei der Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erkannt werden kann, 10 mm bis 20 mm beträgt. Bei der Brust-CT sind jedoch häufig Tumoren von nur 6 mm zu sehen (manchmal von nur 4 mm).
Der Unterschied wurde deutlich, als wir erfahren haben, dass das Screening von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zwar kein Leben rettete, das Screening von Brust-CT-Scans jedoch eindeutig Leben rettet.
Wann muss Lungenkrebs für eine Heilung erkannt werden?
Die Möglichkeit des Lungenkrebs-Screenings hat die Frage aufgeworfen, bei welcher Größe ein Tumor erkannt werden muss, damit er geheilt werden kann. 2017 erstellten die Forscher ein Simulationsmodell, bei dem für die aggressivsten nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen bei Männern nur eine Größe von 10 mm und bei Frauen eine Größe von 15 mm diagnostiziert werden musste. Die durchschnittliche Größe eines Lungentumors bei Diagnose ohne Screening beträgt 33 mm.
Ein Wort von Verywell
Mit der relativ neuen Empfehlung (insbesondere bei fortgeschrittenem Lungenadenokarznom), die Ergebnisse von Genomtests vor Beginn der Behandlung auszuwerten, dürften die Bedenken hinsichtlich der Wachstumsrate von Lungenkrebs zunehmen. Genomische Testergebnisse, ob an Tumorbiopsieproben, Flüssigbiopsien oder beidem, können manchmal bis zu zwei bis vier Wochen dauern.
Das Verständnis der Grenzen der Betrachtung der Wachstumsrate und der Tatsache, dass andere Faktoren als die Wachstumsrate häufig eine Rolle bei der Tumorprogression spielen, kann während dieser Wartezeit eine gewisse Sicherheit bieten. Schließlich sind die Ergebnisse (wie eine Person mit der Krankheit umgeht) das Wichtigste, und ein sofortiger Beginn der Behandlung ohne Kenntnis der besten Behandlungsoptionen kann manchmal mehr schaden als nützen.
Da mehr Optionen verfügbar sind und sich die Krebsbehandlung so schnell ändert, ist es wichtig, einen Arzt zu finden, dem Sie zutiefst vertrauen können. Sich in der Lungenkrebsgemeinschaft zu engagieren, ist eine weitere Möglichkeit, etwas über Ihre Krankheit zu lernen und Unterstützung zu erhalten, während Sie mit Unsicherheit konfrontiert sind.
Wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können