Wie Nahrungsmittelallergien behandelt werden

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Wenn bei Ihnen eine Lebensmittelallergie diagnostiziert wurde, besteht der einfachste und effektivste Weg, eine Reaktion zu verhindern, darin, die Lebensmittel zu vermeiden, die Probleme verursachen. Dies kann schwieriger sein, als es sich anhört, da es keinen perfekten Test zur Diagnose von Lebensmittelallergien gibt. Selbst wenn ein Lebensmittelallergen identifiziert wird, kann es häufig in den von Ihnen gekauften Lebensmitteln versteckt sein, was es umso schwieriger macht, wachsam zu bleiben.

In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein, um akute Allergiesymptome zu behandeln. Leichte bis mittelschwere Nahrungsmittelallergien sprechen häufig auf rezeptfreie Antihistaminika an. Bei schweren Reaktionen kann eine Injektion von Adrenalin erforderlich sein, um eine potenziell lebensbedrohliche allergische Ganzkörperreaktion, die als Anaphylaxie bezeichnet wird, sowie eine unterstützende Behandlung zu verhindern.

Personen, bei denen das Risiko einer Anaphylaxie besteht, können von einer Immuntherapie profitieren, einem Verfahren, mit dem das Immunsystem gegen ein Inhalationsmittel oder Gift desensibilisiert wird. Die Lebensmittelimmuntherapie (SLIT, OIT, EPIT) wird von einigen Allergikern eingesetzt, ist jedoch derzeit nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.


Eine Reihe von experimentellen Arzneimitteln wird ebenfalls untersucht, um Allergien auf neue und neuartige Weise zu verhindern oder zu behandeln.

Wie sich Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten unterscheiden

Hausmittel und Lebensstil

Es gibt keine Heilung für Nahrungsmittelallergien und auch keine Medikamente, die Reaktionen verhindern können. Der einzige sichere Weg, um eine allergische Reaktion zu vermeiden, besteht darin, bekannte Nahrungsmittelallergene aus Ihrer Ernährung zu streichen. Dies ist nicht immer ein unkomplizierter Prozess.

Hautstichproben werden zur Diagnose von Allergien verwendet und können für alle Lebensmittelallergene verwendet werden, einschließlich Eier, Fisch, Milch, Erdnüsse, Schalentiere, Soja, Baumnüsse und Weizen. In ähnlicher Weise liefern Eliminationsdiäten (bei denen verdächtige Lebensmittel aus der Diät entfernt und schrittweise wieder eingeführt werden, um festzustellen, ob eine Reaktion auftritt) nicht immer ein klares Bild davon, gegen welche Lebensmittel Sie wirklich allergisch sind und gegen welche nicht.

Darüber hinaus reagieren Menschen mit "echten" Lebensmittelallergien häufig auf eine Vielzahl anderer Lebensmittel. Diese Herausforderungen können dazu führen, dass Vermeidungsdiäten sowohl schwer zu entwerfen als auch schwer einzuhalten sind.


In den frühen Stadien der Behandlung ist es oft hilfreich, mit einem zertifizierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige Selbstmanagementstrategie zu formulieren. Dies beinhaltet nicht nur die Einhaltung von Diätvorschriften, sondern auch das Erlernen des Lesens von Zutatenetiketten und das Vermeiden von Kreuzkontaminationen.

7 Seltene, aber schwere Nahrungsmittelallergien

Lebensmittelbeschränkungen

Die größte Herausforderung einer Vermeidungsdiät ist die plötzliche und oft extreme Einschränkung von Lebensmitteln, die Sie nicht essen können. Wenn Ihre Reaktionen schwerwiegend sind oder Ihr Allergieprofil alles andere als sicher ist, kann Ihr Arzt ein weites Netz über die Lebensmittel werfen, die Sie nicht mehr konsumieren sollten. Dies kann Lebensmittel, einschließlich Gewürze, einschließen, die wahrscheinlich eine Kreuzreaktion verursachen.

Allergische Kreuzreaktionen treten zwischen eng verwandten Lebensmitteln auf, die das Immunsystem gleichzeitig sieht. Erdnüsse, Sojabohnen und andere Hülsenfrüchte weisen eine hohe Kreuzsensibilisierungsrate auf, jedoch eine niedrige Kreuzreaktivitätsrate (5%). Fisch- und Schalentierallergien reagieren nicht miteinander. Dies sind völlig unterschiedliche Allergene. Während dies darauf hindeuten kann, dass Sie nicht mehr ganze Lebensmittelgruppen essen können - eine entmutigende Aussicht für selbst die schwersten Allergiker -, sind die meisten Vermeidungsdiäten bei weitem nicht so restriktiv.


Auch wenn Sie möglicherweise auf eine Vielzahl von Lebensmitteln reagieren, lösen nicht alle Auslöser die gleiche Reaktion aus. Während beispielsweise 50% der Menschen mit einer Erdnussallergie einen positiven Hauttest für Sojabohnen haben, entwickeln nur 5% Symptome.

Daher kann die Nahrung, die Sie zu Beginn einer Vermeidungsdiät eliminieren müssen, umfangreich sein, kann jedoch schrittweise reduziert werden, sobald Sie eine bessere Kontrolle über Ihre Symptome erhalten.

Aus diesem Grund empfehlen Allergiker, zu Beginn einer Vermeidungsdiät ein Ernährungstagebuch zu führen. Auf diese Weise können Sie nicht nur Lebensmittel verfolgen, die Probleme verursachen, sondern auch kreuzreaktive Lebensmittel in kleinen Mengen testen, um festzustellen, ob eine Reaktion auftritt. (Testen Sie in der Regel niemals ein kreuzreaktives Lebensmittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.)

Wenn Sie Ihre Ernährungsgeschichte genau aufzeichnen, können Sie möglicherweise die Auswahl an Lebensmitteln, die Sie essen, schrittweise erweitern (oder hypoallergene Alternativen finden, die Sie tolerieren können). Je mehr Lebensmittel Sie ohne Zwischenfälle konsumieren können, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Beschränkungen einhalten.

Lebensmitteletiketten lesen

Wir leben in einer verarbeiteten Lebensmittelkultur. Laut einer Studie von 2016 in der Journal of Nutrition, Nicht weniger als 61% der von Amerikanern verbrauchten Kalorien stammen aus hochverarbeiteten Lebensmitteln und Getränken.

Über die Ernährungsbedenken hinaus erhöht das Essen von verpackten oder verarbeiteten Lebensmitteln das Risiko, versteckten Lebensmittelallergenen ausgesetzt zu sein. Dies erfordert, dass Menschen beim Lesen von Lebensmitteletiketten besonders wachsam sind. Sogar rohes Fleisch und Milchprodukte unterliegen Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen und Aromen, gegen die Sie möglicherweise allergisch sind.

Die meisten Zutatenetiketten befinden sich unter dem Bereich Nährwertangaben. Bei Mehrfachpackungen mit der Aufschrift "Nicht für den Einzelverkauf gekennzeichnet" werden die Zutaten auf den Behälter gedruckt, in dem die einzelnen Packungen verpackt wurden.

Einige Nahrungsmittelallergene sind leichter zu erkennen als andere. Das Gesetz zur Kennzeichnung und zum Verbraucherschutz von Lebensmittelallergien von 2004 (FALCPA) schreibt vor, dass Hersteller deutlich angeben müssen, ob eines der acht häufigsten Lebensmittelallergene in ihrem Produkt enthalten ist, auch wenn es sich nur um Zusatzstoffe handelt. Darüber hinaus muss der Hersteller die spezifische Art der verwendeten Nüsse, Fische oder Krebstiere angeben, damit der Verbraucher eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Darüber hinaus müssen sich Menschen mit Lebensmittelallergien über die alternativen Namen von Lebensmittelallergenen sowie über bestimmte alltägliche Inhaltsstoffe, die Allergene enthalten, informieren. Beispiele beinhalten:

  • Molkerei: Kasein, Kaseinat, Käse, Quark, Ghee, Kefir, Lactalbumin, Lab, Molke
  • Ei: Albumin, Globulin, Mayonnaise, Baiser
  • Fisch und Schalentiere: Crabsticks (verarbeiteter Pollack), Gletscherspalte, Puttanesca-Sauce (Sardellen), Scampi, Worcestershire-Sauce (Sardellen)
  • Erdnüsse und Baumnüsse: Marzipan, Nougat, Pignoli, Satay-Sauce (Erdnüsse)
  • Soja: Edamame, Miso, Tempeh, Tamari, texturiertes Pflanzenprotein (TVP), Tofu
  • Weizen: Bulgar, Couscous, Hartweizen, Einkorn, Emmet, Farina, Kamut, Seitan, Grieß, Dinkel

Obwohl Milchprodukte, Eier, Fisch, Erdnüsse, Schalentiere, Soja, Baumnüsse und Weizen 90% der Lebensmittelallergien in den USA ausmachen, können weniger häufige genauso schwerwiegend sein. Um sicher zu gehen, müssen Sie die wissenschaftlichen und alternativen Namen aller Lebensmittel kennen, auf die möglicherweise reagiert wird.

Lebensmitteleinkauf für Menschen mit Nahrungsmittelallergien

Kreuzkontamination vermeiden

Wenn Sie anfällig für Lebensmittelallergien sind, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Kreuzkontamination zu Hause und in Restaurants zu vermeiden. Kreuzkontaminationen sind für manche Menschen schwerwiegend, insbesondere für Menschen mit Erdnussallergien. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, von Reaktionen zu hören, die mit nur 10 Mikrogramm (0,001 Milligramm) Erdnuss auftreten.

In Haushalten, in denen ein Familienmitglied einem hohen Anaphylaxierisiko ausgesetzt ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Arten von Lebensmitteln zu kontrollieren, die ins Haus gebracht werden können, einschließlich Snacks oder Geschenke von Freunden. Andere Maßnahmen können erforderlich sein, einschließlich:

  • Beschränkung problematischer Lebensmittel auf bestimmte Teile der Küche
  • Spezielle Lager-, Zubereitungs- und Essbereiche für Allergene und allergenfreie Lebensmittel
  • Allergenfreie Utensilien, Vorbereitungsräume, Behälter, Schränke und Schubladen
  • Bringen Sie allen bei, wie man Oberflächen richtig reinigt und problematische Lebensmittel aufbewahrt

Wenn Sie in einem Restaurant essen möchten, rufen Sie uns bitte im Voraus an, um Sie über Ihre Ernährungsbedenken zu informieren. Glutenfreie Restaurants sind im Allgemeinen gut über die Risiken einer Kreuzkontamination informiert und können möglicherweise besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Sie können auch "Kochkarten" mit sich führen, die in die Küche gelangen und die Art Ihrer Allergie und die Lebensmittel beschreiben, die Sie essen können und nicht.

Vermeiden Sie in der Regel Salatbars, Buffetrestaurants und Eisdielen, in denen das Risiko einer Kreuzkontamination hoch ist.

6 Nahrungsmittelallergie-Apps zum Essen gehen und Einkaufen

OTC-Therapien (Over-the-Counter)

Leichte bis mittelschwere Nahrungsmittelallergien manifestieren sich häufig mit Magenschmerzen, Übelkeit, laufender Nase, Niesen und juckendem Mund oder juckender Haut. Auch leichte Nesselsucht und Durchfall können auftreten.

In solchen Fällen kann oft ein rezeptfreies orales Antihistaminikum helfen. Antihistaminika, auch als H1-Blocker bekannt, hemmen die Wirkung einer als Histamin bekannten Chemikalie, die das Immunsystem als Reaktion auf ein Allergen produziert.

Dazu gehören Antihistaminika der ersten Generation (nicht selektiv), die zur Schläfrigkeit neigen, und Antihistaminika der zweiten Generation (peripher selektiv), die nicht schläfrig sind. Unter den Möglichkeiten:

  • H1-Blocker der ersten Generation Dazu gehören Benadryl (Diphenhydramin), Chlor-Trimeton (Chlorpheniramin) und Tavist (Clemastin).
  • H1-Blocker der zweiten Generation Dazu gehören Allegra (Fexofenadin), Claritin (Loratadin) und Zyrtec (Cetirizin).

Obwohl festgestellt wurde, dass beide bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien eine ähnliche Wirksamkeit aufweisen, können Arzneimittel der ersten Generation wie Benadryl nützlich sein, wenn die Allergiesymptome den Schlaf beeinträchtigen. Im Gegensatz dazu sind Antihistaminika wie Zyrtec besser geeignet, wenn Sie arbeiten oder fahren müssen.

Andere Nebenwirkungen von Antihistaminika sind Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit, Unruhe, verschwommenes Sehen, Erbrechen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Soll ich Claritin, Zyrtec oder Allegra nehmen?

Rezepte

Nahrungsmittelallergien können manchmal schwerwiegend sein und verschreibungspflichtige Medikamente erfordern, einschließlich injizierbarer Medikamente, die in anaphylaktischen Notfällen eingesetzt werden.

Nahrungsmittelallergien sind die häufigste Ursache für Anaphylaxie außerhalb eines Krankenhausumfelds in den USA. Selbst wenn Sie in der Vergangenheit nur geringfügige Allergiesymptome hatten, können Sie häufig ohne Vorwarnung eine Anaphylaxie entwickeln.

Im Allgemeinen werden alle schweren Nahrungsmittelallergien als medizinische Notfälle behandelt, auch wenn sie nicht lebensbedrohlich erscheinen. Dies liegt daran, dass die Symptome der Anaphylaxie höchst unvorhersehbar sind und plötzlich tödlich werden können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Adrenalin

Adrenalin (Adrenalin) ist die Erstbehandlung bei Anaphylaxie und das einzige Medikament, das akute Symptome umkehren kann. Die Verabreichung erfolgt durch intramuskuläre Injektion in den Oberschenkel, idealerweise innerhalb von Minuten nach Auftreten der Symptome.

Adrenalin wirkt durch Induktion einer Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße). Dies kehrt die Schwellung des Gewebes und den oft starken Blutdruckabfall schnell um. Es entspannt auch die Muskeln der Atemwege und erleichtert die Atmung.

Die Wirkung von Adrenalin ist schnell, hält aber nicht lange an. Nach der Injektion ist ausnahmslos eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Wann man 911 anruft

Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn nach dem Verzehr eines vermuteten Nahrungsmittelallergens einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Starker Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen
  • Ein schwacher, schneller Puls
  • Schluckbeschwerden
  • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Obwohl bekannt ist, dass Anaphylaxie 24 Stunden nach Exposition gegenüber einem Allergen auftritt, entwickelt sie sich häufiger innerhalb von Minuten schnell. Schnellere Reaktionen sind im Allgemeinen schwerwiegender. Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen und zum Tod führen.

Zu den Nebenwirkungen von Adrenalin gehören schneller Herzschlag, Schwitzen, Wackeln, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Angstzustände. Adrenalin sollte bei Menschen mit schweren Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, aber seine Vorteile bei der Behandlung der Anaphylaxie überwiegen fast überall die Risiken.

Andere Medikamente

Sobald Adrenalin verabreicht wurde, können andere Medikamente erforderlich sein, um die schwere allergische Reaktion zu kontrollieren. Unter den Optionen:

  • Kortikosteroid-Medikamentekann wie Hydrocortison oder Prednison oral oder intravenös (in eine Vene) verabreicht werden, um Entzündungen zu reduzieren und ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
  • Intravenöse AntihistaminikaB. Diphenhydramin, kann auch verwendet werden, um die Verringerung von Entzündungen zu unterstützen.
  • Kurzwirksame Bronchodilatatoren, im Volksmund als Rettungsinhalatoren bekannt, kann zur Linderung von Asthmasymptomen nach Abgabe von Adrenalin eingesetzt werden. Inhalationsmittel wie Albuterol sind besonders nützlich.

Jedem, der ein hohes Risiko für Anaphylaxie hat, sollte ein vorgefüllter Adrenalin-Autoinjektor (wie EpiPen oder Symjepi) verschrieben und dessen Verwendung beigebracht werden.

Es ist wichtig, zwei Autoinjektoren immer griffbereit zu haben. In etwa 20% der Fälle treten nach der ersten Injektion wieder Symptome auf, und es gibt wirklich keine Möglichkeit festzustellen, ob und wann eine zweite Dosis erforderlich sein könnte.

Überprüfen Sie immer das Verfallsdatum Ihres Autoinjektors, notieren Sie das Datum in Ihrem Kalender und fragen Sie Ihren Apotheker nach automatisierten Erinnerungen, wenn Nachfüllungen erforderlich sind.

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Spezialisierte Verfahren

Obwohl die Vermeidung von Lebensmittelallergenen nach wie vor der erste Ansatz zur Behandlung von Lebensmittelallergien ist, werden neuere therapeutische Optionen untersucht. Die Lebensmittelimmuntherapie gehört zu den beliebtesten dieser neu auftretenden Interventionen.

Das als Allergen-Immuntherapie (AIT) bekannte Verfahren umfasst die tägliche Verabreichung eines Nahrungsmittelallergens, um Ihre Empfindlichkeit schrittweise zu verringern. Das Allergen kann entweder als feste Dosis oder in allmählich ansteigenden Dosen verabreicht werden.

AIT mit fester Dosis wird epikutan (unter Verwendung eines auf die Haut aufgebrachten Klebepflasters) verabreicht, wobei AIT mit zunehmender Dosis entweder oral (durch den Mund) oder sublingual (unter der Zunge) verabreicht wird. Die Wahl des AIT hängt von der Art Ihrer Nahrungsmittelallergie ab.

Laut einer Überprüfung der Studien in der Zeitschrift 2016 KinderDie orale AIT war bei weitem die effektivste der drei verwendeten Methoden und hat sich als erfolgreich bei der Behandlung von Allergien gegen Milch, Eier, Erdnüsse, Baumnüsse, Obst und Gemüse erwiesen. Die täglichen Allergendosen beginnen bei etwa 300 Milligramm (mg) pro Tag und steigen allmählich auf 4.000 mg pro Tag an.

Im Gegensatz dazu war die sublinguale AIT bei der Behandlung von Milch-, Erdnuss-, Haselnuss- und Kiwi-Allergien nur mäßig wirksam, während die epikutane AIT bei Milch- und Erdnussallergien unterschiedliche Ergebnisse erzielte.

Nach Angaben der Forscher waren zwischen 70% und 90% der behandelten Personen nach der AIT-Behandlung vollständig gegen Lebensmittelallergene desensibilisiert. Säuglinge und Kinder erzielten bessere Desensibilisierungsraten als Erwachsene, die eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50/50 haben, eine Nahrungsmittelallergie zu überwinden.

Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt tendenziell zu, je länger die AIT verschrieben wird (zwischen neun und 12 Monaten). Nebenwirkungen neigen dazu, mild bis nicht vorhanden zu sein.

Im Gegensatz zu anderen Formen von Allergien können Nahrungsmittelallergien nicht mit Allergiespritzen oder -tropfen behandelt werden.

Experimentelle Therapien

Eine Reihe von experimentellen Therapien wird untersucht, von denen Wissenschaftler hoffen, dass sie eines Tages die Schwere von Nahrungsmittelallergien verhindern oder verringern.

Ein Mittel, das der Zulassung näher kommt, ist Palforzia, ein standardisiertes Erdnusspulverprodukt, das zur Verringerung der Symptome einer Erdnussallergie bei Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren im Rahmen einer oralen AIT-Behandlung verwendet wird. Palforzia ist nicht zur Heilung von Erdnussallergien gedacht, sondern wird fortlaufend angewendet Grundlage zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere der Symptome sowie des Anaphylaxierisikos.

Die FDA wird voraussichtlich Palforzia genehmigen. Der Großhandelspreis wird voraussichtlich bis zu 4.200 USD pro Jahr betragen.

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Komplementäre und alternative Arzneimittel (CAM) werden in den USA häufig zur Behandlung aller Arten von Allergien eingesetzt. Derzeit gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass sie Menschen mit Lebensmittelallergien einen signifikanten Nutzen bieten.

Eine der angepriesenen alternativen Therapien ist ein chinesisches Kräuterheilmittel namens FAHF-2. Das orale Medikament basiert auf der klassischen chinesischen FormelWu Mei Wan und enthält neun pflanzliche Inhaltsstoffe, darunter Gan Giang (Ingwer) und Dang Gui (Angelikawurzel).

Wie bei Wir Mei Wan, Es wird angenommen, dass FAHF-2 eine Vielzahl von nicht verwandten Gesundheitszuständen behandelt, darunter Asthma, chronischer Durchfall, Endometriose, Glaukom, Schlaflosigkeit, Reizdarmsyndrom und Typ-2-Diabetes.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der Journal of Allergy and Clinical Immunology berichteten, dass FAHF-2, das sechs Monate lang dreimal täglich eingenommen wurde, die Hautstichreaktion bei 29 Erwachsenen mit einer diagnostizierten Nahrungsmittelallergie zu verändern schien. Im Vergleich zu Erwachsenen, denen ein Placebo verabreicht wurde, zeigte sich jedoch weder eine Verbesserung der Häufigkeit noch der Schwere der Allergiesymptome.

Andere Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die Schwere von Nesselsucht verringern oder die Aktivierung von Basophilen (spezialisierte weiße Blutkörperchen, die Histamin freisetzen) verhindern kann. Die meisten unterstützenden Beweise sind entweder gering oder von schlechter Qualität.

Angesichts der begrenzten Forschung und der möglichen Schäden ist es noch zu früh, eine ergänzende oder alternative Therapie für Menschen mit Lebensmittelallergien zu empfehlen.

Mit Lebensmittelallergien gut umgehen
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