Wie Genitalabbau das HIV-Risiko erhöht

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wie Genitalabbau das HIV-Risiko erhöht - Medizin
Wie Genitalabbau das HIV-Risiko erhöht - Medizin

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Wenn Sie eine HIV-Therapie erhalten und Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen, würden Sie denken, dass Ihr Risiko, das Virus an andere weiterzugeben, gering ist, oder?

In den meisten Fällen wären Sie richtig, aber es gibt Fälle, in denen Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast im Blut plötzlich nachweisbare Viren in ihren Samen- oder Vaginalsekreten haben. Dies ist ein Phänomen, das als Virusausscheidung bekannt ist. Während wir uns meistens auf das Schuppen beziehen, wenn es im männlichen oder weiblichen Genitaltrakt auftritt (Genitalschuppen), kann es auch im Mund auftreten (orales Schuppen).

Eine Zunahme der Virusaktivität - insbesondere bei Samen- oder Vaginalsekreten - führt zu einem größeren Potenzial für die Übertragung von HIV auf einen nicht infizierten Partner.

Wie es zu einer Abgabe des Genitaltrakts kommt

In wissenschaftlichen Begriffen bezieht sich das Wort "Shedding" auf den Prozess, bei dem ein Virus aus der infizierten Wirtszelle freigesetzt oder vergossen wird. Dies kann unter anderem durch Prozesse geschehen, die als bekannt sind Knospung und Apoptose:


  • Knospung bezieht sich auf ein Stadium im HIV-Lebenszyklus, in dem das Virus die Membran von einer infizierten Zelle abfängt, um eine eigene Außenhülle zu bilden. Es kann dann vom Wirt als frei zirkulierendes Virus ausgehen.
  • Apoptose, auch als Zellsuizid bekannt, ist der Prozess, bei dem sich eine Zelle unter Stress selbst tötet. Während einer typischen Infektion zerstört Apoptose ein eindringendes Virus zusammen mit der Wirtszelle selbst. Mit HIV zwingt das Virus eine Zelle jedoch zur Apoptose, um ihre Nachkommen in den Kreislauf freizusetzen.

Keines dieser Dinge erklärt, warum HIV-Ausscheidung im Genitaltrakt auftreten kann, aber nicht im Blut, wo es sonst möglicherweise vollständig nicht nachweisbar wäre.

Es gibt Hinweise darauf, dass zwei Faktoren dazu beitragen können: die Variabilität von HIV in den Zellen unseres Körpers und die Variabilität der HIV-Wirkstoffkonzentrationen in den Geweben unseres Körpers.

Genitaltraktausscheidung und HIV-Variabilität

Eine der frühesten Enthüllungen fand im Jahr 2000 statt, als festgestellt wurde, dass der HIV-Stamm von einem Körperteil zum nächsten variieren kann. Nach Untersuchungen aus der langjährigen multizentrischen AIDS-Kohortenstudie (MACS) wurde gezeigt, dass einige Personen mit HIV eine genetische Variation des Virus im Blut und eine andere im Sperma haben.


Die Studie untersuchte weiter die Muster des Schuppens unter den Forschungsteilnehmern. In einigen Fällen war das Vergießen ein kontinuierlicher Prozess, der sowohl im Blut als auch im Sperma auftrat. In anderen Fällen war es intermittierend und fand hauptsächlich im Genitaltrakt statt. In anderen gab es überhaupt kein Verschütten.

Diese Ergebnisse deuteten darauf hin, dass:

  • Die Variabilität des HIV könnte zu unterschiedlichen Reaktionen auf die Therapie führen.
  • HIV-Ausscheidung kann eine Erkrankung sein, für die eine Person genetisch prädisponiert ist.

Von den Personen, die zeitweise vergossen wurden, waren die Ergebnisse sogar tiefgreifend. Von diesen Männern stellten die MACS-Forscher fest, dass bakterielle Infektionen der Prostata eng mit Spitzen der Virusaktivität im Sperma verbunden waren. Sie stellten die Hypothese auf, dass eine lokalisierte Entzündung der Prostata (des Organs, das Sperma produziert) das Ablösen auslöste, indem ruhende Viren aktiviert wurden, die in die Zellen der Prostata und der Samenbläschen eingebettet waren.

Nachfolgende Studien haben diese Ergebnisse weitgehend gestützt und gezeigt, dass das Ausscheiden als direkte Folge von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), gleichzeitig bestehenden Krankheiten und sogar Menstruation auftreten kann.


Die Wirksamkeit von HIV-Medikamenten kann im Blut und in den Geweben variieren

Wir testen Blut auf HIV, nicht weil es das beste Maß für eine Infektion ist, sondern weil es im Vergleich zu beispielsweise Knochenmark- oder Gewebeproben den einfachsten Zugang bietet. Das heißt nicht, dass es keine extrem starke Maßnahme ist - es ist es -, aber es gibt uns nicht unbedingt ein vollständiges Bild davon, wie effektiv antiretrovirale Medikamente in die verschiedenen Zellen und Gewebe unseres Körpers eindringen.

Wir wissen zum Beispiel seit langem, dass Medikamente wie Zidovudin (AZT) in der Lage sind, Gehirn- und Wirbelsäulenzellen effektiver und in höheren Konzentrationen zu infiltrieren als fast alle anderen HIV-Medikamente.Aus diesem Grund wurde es lange Zeit bei Menschen mit AIDS-Demenz-Komplex als Mittel zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit eingesetzt.

In ähnlicher Weise gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass das Medikament Truvada, wenn es als Präventionstherapie (bekannt als PrEP) verwendet wird, das Vaginalgewebe nicht auf die gleiche Weise durchdringt wie das Rektum.

Untersuchungen der Universität von North Carolina in Chapel Hill zeigten, dass die Truvada-Konzentration im Rektalgewebe mit nur zwei bis drei PrEP-Dosen pro Woche einen Schutz von über 90% bieten kann. Im Gegensatz dazu war die Truvada-Konzentration im Vaginalgewebe weitaus geringer und bot selbst bei nahezu perfekter täglicher Einhaltung nur 70% Schutz.

Das gleiche könnte sehr gut für den männlichen Genitaltrakt gelten. Wenn ja, ist es möglich, dass die HIV-Therapie das Virus an anderer Stelle im Körper unterdrücken kann, aber im Genitaltrakt bei einer Infektion zu kurz kommt.

In diesem Fall wird angenommen, dass das Immunsystem sehr wohl der Auslöser sein könnte, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen Funken auslöst.

Wie Ihr Immunsystem das Ablösen auslöst

Das Vorhandensein einer Infektion aktiviert das Immunsystem. In diesem Fall reagiert der Körper mit der Freisetzung von Substanzen im Körper, die als Zytokine bezeichnet werden und dazu dienen, Immunzellen zu signalisieren und an die Infektionsquelle zu leiten. Während einige dieser Zytokine bei der Bekämpfung von Krankheiten helfen, haben andere eine widersprüchliche Wirkung, indem sie ruhendes HIV "wecken", das in verschiedenen Zellen und Geweben des Körpers versteckt ist.

Diese als latente Reservoire bekannten zellulären Häfen schützen HIV wirksam vor der Immunabwehr des Körpers. Während einer akuten Krankheit, wenn das Immunsystem aktiviert ist, tritt das Virus häufig plötzlich wieder auf. Dies ist der Grund, warum manche Menschen jahrelang ohne Behandlung auskommen können und dann plötzlich eine schwere Krankheit haben, die von einem enormen Anstieg der Virusaktivität begleitet wird.

Das gleiche Muster scheint für die Abgabe von HIV im Genitaltrakt zu gelten. Bei Vorliegen einer Infektion, beispielsweise einer STI oder Prostatitis, setzt das Immunsystem eine bestimmte Reihe von proinflammatorischen Zytokinen frei (der mit Entzündungen verbundene Typ). Dieser plötzliche Ausbruch einer lokalisierten Entzündung ist direkt mit einer Zunahme der Virusausscheidung verbunden.

In diesem Fall überfluten defensive weiße Blutkörperchen (Leukozyten) plötzlich die Infektionsstelle. Ein solcher Leukozyt, CD4-T-Zelle genannt, ist das Hauptziel von HIV. Da diese T-Zellen im frühen Angriff infiziert werden, steigen die Viruszahlen an, bis die lokalisierte Infektion unter Kontrolle gebracht wird.

Während dieses Ausbruchs der Virusaktivität kann eine Person, die sich einer HIV-Behandlung unterzieht, das Virus möglicherweise an andere weitergeben. Während die Viruslast nur um etwa ein Protokoll ansteigen kann (beispielsweise von 100 auf 1.000), kann sie dennoch ausreichen, um die Infektion zu erleichtern.

HIV-Ausscheidung während der Menstruation

Eine Genitalabgabe von HIV kann als Folge der Menstruation auftreten. Während das Ausscheiden das Übertragungsrisiko von Frauen unter HIV-Therapie möglicherweise nicht signifikant erhöht, kann es bei Personen auftreten, die entweder ihren Status nicht kennen oder nicht behandelt wurden.

Eine Studie der Oregon Health and Science University (OSHU) untersuchte eine Gruppe von Frauen, die aufgrund einer gleichzeitig bestehenden Herpes-simplex-Infektion (HSV-2) für Genitalverlust prädisponiert waren. (Es ist auch bekannt, dass HSV-2, ein Virus, von dem 67% der Weltbevölkerung betroffen sind, sowohl bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Frauen Vaginalausscheidungen verursacht.)

Innerhalb dieser Gruppe von Frauen war die HIV-Abgabe während der Menstruation mit einem fast achtfachen Anstieg der Viruslast im Vergleich zum prämenstruellen Zyklus häufig. Dies geschah unabhängig davon, ob eine Frau Symptome von HSV-2 hatte oder nicht. Während dieser Anstieg bei Frauen mit unterdrückter Virusaktivität möglicherweise nicht viel ausmacht, wurde er bei Frauen mit höherer Viruslast als signifikant angesehen.

Laut den Forschern könnte die Virusausscheidung während der Menstruation einen Anstieg des HIV-Risikos um bis zu 65% bedeuten, wenn eine Frau unbehandelt ist. Im Gegensatz dazu kann die HIV-Therapie das Risiko für einen infizierten männlichen Partner minimieren, wenn auch nicht vollständig auslöschen.

Ein Wort von Verywell

Seit der Einführung von PrEP haben wir einen messbaren Rückgang bei der Verwendung von Kondomen festgestellt. Eine französische Studie zeigte in der Tat, dass je konsequenter eine Person PrEP einnimmt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie Kondome benutzt (54% weniger wahrscheinlich, um genau zu sein).

Obwohl die Wirksamkeit von PrEP zweifellos ist, insbesondere bei Paaren mit gemischtem Status und Personen mit hohem Infektionsrisiko, sollte dies nicht darauf hinweisen, dass Kondome weniger wichtig sind als jemals zuvor.

Letztendlich ist jede HIV-Infektion das Ergebnis mehrerer Faktoren, darunter unter anderem die Art der sexuellen Aktivität und die allgemeine Gesundheit des nicht infizierten Menschen. Selbst wenn die Viruslast der infizierten Person gering ist, können andere Faktoren übereinander auftreten, um dieses Risiko zu erhöhen, manchmal sogar erheblich.

Ein nicht diagnostizierter STI, gepaart mit einer bakteriellen Vaginose, gepaart mit einem nominalen Anstieg der Virusaktivität, reicht manchmal aus, um eine sexuelle Aktivität mit "geringem Risiko" in eine Infektionsmöglichkeit zu verwandeln.

Wenn Sie Zweifel an Ihrem Sexualpartner haben und mehrere Sexualpartner haben, gehen Sie kein Risiko ein. Verwenden Sie Kondome und andere Präventionsmittel, um sich und Ihren Partner zu schützen.