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Die Niere ist im Wesentlichen ein Filter, der bestimmte Abfallprodukte aus dem Blut entfernt. In ihrer einfachsten Form funktioniert die Niere ähnlich wie ein einfaches Küchensieb. Blut fließt über eine Reihe von Löchern in den Nierenblutgefäßen, und eine kleine Menge davon kann durch die komplizierteren Bereiche der Niere fließen, wo eine detailliertere Filterung erfolgt. Obwohl spätere Filterungsschritte komplexer sind, dient diese anfängliche Filterung dazu, bestimmte Blutbestandteile auszuschließen, die ausschließlich auf der Größe basieren. Proteinurie stellt einen Zusammenbruch im frühen Filterapparat der Niere dar.Das komplizierte Netz von Blutgefäßen und anderen Geweben, die den physischen Filter der Niere bilden, ist ziemlich empfindlich und funktioniert nur innerhalb eines engen Bereichs von Parametern angemessen.
Die Bedeutung des Blutdrucks im Körper
Wenn Sie einen Kessel mit Nudeln in ein Küchensieb gießen, zieht die Schwerkraft sowohl Nudeln als auch Wasser durch das Sieb nach unten. Im Körper ist der Blutdruck die Kraft, die bewirkt, dass sich Blut durch den Nierenfilter bewegt. Stellen Sie den Blutdruck zu niedrig ein und es ist nicht genügend Kraft vorhanden, um ausreichende Blutmengen durch den Filter zu drücken. Dies führt zu einer Verringerung der gefilterten Blutmenge und zu einer Verringerung der produzierten Urinmenge. In ähnlicher Weise würde man erwarten, dass eine Erhöhung des Blutdrucks zu einem Anstieg der Menge an gefiltertem Blut und produziertem Urin führen würde. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Niere verfügt über eine Art eingebautes Gate-System, das es ihr ermöglicht, einem erhöhten Blutdruck zu widerstehen und die Filtrationsrate ziemlich konstant zu halten.
In Situationen, in denen der Blutdruck chronisch erhöht ist, beginnt dieser Gating-Mechanismus zusammenzubrechen. Dabei sind die empfindlichen Filterstrukturen der Nieren ungewöhnlich hohen Drücken ausgesetzt, für die sie nicht ausgelegt sind. Ein Ergebnis dieses erhöhten Drucks ist eine allmähliche Verschlechterung der Gefäßstrukturen, die den eigentlichen Filter bilden. Diese Verschlechterung ähnelt der Vergrößerung der Löcher in einem Küchensieb. Mit zunehmender Größe der Löcher können zunehmend größere Substanzen durch diese anfängliche Barriere in die Niere gelangen, wo sie schließlich Teil des Urins werden.
Was passiert, wenn Proteine im Urin gefunden werden?
Trotz dieser größeren Löcher im Ausgangsfilter werden die meisten Blutproteine durch andere Mechanismen immer noch aus der Niere ferngehalten. Sowohl der Filter als auch die meisten Blutproteine tragen wie Magnete eine geringe Ladung. So wie das Zusammenfügen des gleichen Endes von zwei Magneten eine Abstoßung verursacht, werden die meisten Blutproteine von der Niere abgestoßen. Albumin - das am häufigsten vorkommende Blutprotein - wird jedoch nicht geladen und ist das Protein, das am wahrscheinlichsten den beschädigten Filter passiert. Nach diesem Protein suchen Urintests bei der Beurteilung der Proteinurie. Einige Krankheitszustände führen dazu, dass die Anzahl anderer Proteine im Urin - neben Albumin - zunimmt, und es sind spezielle Tests erforderlich, um diese zu untersuchen.
Im Allgemeinen sind Schäden an der Niere durch Bluthochdruck nicht reversibel. Daher ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren, um solche Schäden zu vermeiden. Während andere Krankheiten neben Bluthochdruck Proteinurie verursachen können, ist Bluthochdruck die häufigste und vermeidbarste Ursache für Nierenschäden.