Inhalt
- Operation
- Alternative lokale Therapien
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Klinische Versuche
- Komplementärmedizin (CAM)
- Hausmittel und Lebensstil
Arten der Behandlung
Da sowohl zielgerichtete Therapiemedikamente als auch Immuntherapien relativ neu im Arsenal der Krebsbehandlung sind, hat sich die Therapie für Menschen mit Nierenkrebs erst in den letzten Jahren erheblich verändert.
Behandlungsmöglichkeiten für Nierenkrebs sind leichter zu verstehen, wenn sie in zwei Kategorien unterteilt sind:
- Lokale Behandlungen Behandeln Sie Krebs dort, wo er entsteht, und umfassen Sie Operationen, Kryochirurgie, Hochfrequenzablation, arterielle Embolisation und Strahlentherapie.
- Systemische Behandlungen Adressierung von Nierenkrebszellen, wo immer sie sich im Körper befinden (systemisch), und gezielte Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie und andere Behandlungen in klinischen Studien.
Viele Menschen, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, werden eine Kombination dieser Behandlungen erhalten.
Auch hier ist zu beachten, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren radikal geändert haben. Mit anderen Worten, wenn Sie mit jemandem sprechen, der erst vor drei Jahren behandelt wurde, können die Optionen heute sehr unterschiedlich sein.
Operation
Bei den meisten Menschen mit Nierenkrebs wird eine Operation durchgeführt. Menschen mit Nierenkrebs im Frühstadium sind die besten Kandidaten für eine Operation, aber Nierenkrebs ist einer der wenigen soliden Tumoren, bei denen eine Operation auch bei fortgeschrittener metastasierender Erkrankung von Vorteil sein kann (Stadium 4).
Operationstypen
Wenn eine Person zwei funktionierende Nieren hat, kann die gesamte Niere leicht entfernt werden, da nur eine Niere für eine ordnungsgemäße Funktion erforderlich ist. Einige Personen haben jedoch möglicherweise nur eine funktionierende Niere oder eine Variante wie ein Hufeisen Niere, und dies kann die Wahl des Verfahrens beeinflussen. Insgesamt können die Optionen für eine Operation je nach Stadium des Nierenkrebses variieren und umfassen:
- Partielle Nephrektomie: Bei diesem Verfahren wird der Krebs plus etwas umliegendes Gewebe entfernt. Bei Krebs im Frühstadium (Stadium I) kann dies manchmal kurativ sein.
- Einfache Nephrektomie: Bei einer einfachen Nephrektomie wird die gesamte Niere entfernt. Eine einfache Nephrektomie wird häufig bei Nierenkrebs im Stadium I durchgeführt (es kann jedoch auch ein radikales Verfahren durchgeführt werden).
- Radikale Nephrektomie: Neben der Entfernung einer ganzen Niere umfasst eine radikale Nephrektomie die Entfernung der Nebennieren, der nahe gelegenen Lymphknoten und einiger umgebender Gewebe (perirenales Fett und Gerotas Faszie). Eine radikale Nephrektomie ist häufig die empfohlene Behandlung für Nierenkrebs im Stadium II und III und kann kurativ sein (bei sehr fortgeschrittenen Krebsarten können auch die Nierenvene und ein Teil der Vena cava inferior entfernt werden).
Wie bereits erwähnt, wird eine Operation häufig auch bei Menschen mit Nierenkrebs im Stadium IV durchgeführt. Wenn keine Fernausbreitung vorliegt (keine Fernmetastasen), kann eine radikale Nephrektomie in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Fernmetastasen kann eine Nephrektomie als palliative Behandlung (zur Verbesserung der Symptome oder zur Verlängerung des Lebens), jedoch nicht als kurative Behandlung durchgeführt werden.
Anstelle einer Nephrektomie kann eine Bestrahlung oder Embolisation (siehe unten) durchgeführt werden, um die Größe des ursprünglichen Tumors zu verringern. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden unten diskutiert.
Chirurgische Ansätze
Ebenso wie es verschiedene Arten von Operationen gibt, die durchgeführt werden können, gibt es auch verschiedene Ansätze. Dazu gehören:
- Offene Nephrektomie: Dies ist eine traditionelle Operation, bei der ein langer Einschnitt vorgenommen wird, um Zugang zu erhalten und die Niere zu entfernen.
- Laparoskopische Nephrektomie: Bei einem laparoskopischen Eingriff werden mehrere kleine Schnitte in die Bauchdecke gemacht. Durch diese Einschnitte werden dann spezielle Instrumente eingeführt, durch die die Niere (und alle umgebenden Gewebe) entfernt werden.
- Roboterchirurgie: Die Roboteroperation ähnelt einem laparoskopischen Verfahren, die eigentliche Operation wird jedoch mit einem Robotersystem durchgeführt.
Bei der Auswahl eines Chirurgen ist es sehr wichtig, nach den Erfahrungen zu fragen, insbesondere bei den neueren, weniger invasiven Verfahren. Es ist durchaus angebracht, einen potenziellen Chirurgen zu fragen, wie viele der von ihm durchgeführten Eingriffe durchgeführt wurden. Im Allgemeinen erzielen Chirurgen in Krebszentren, die größere Mengen dieser Operationen durchführen, bessere Ergebnisse.
Vor einer Operation empfehlen viele Befürworter, eine zweite Meinung in einem vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentrum einzuholen. Diese größeren Krebszentren haben oft Chirurgen, die sich auf diese Operationen spezialisiert haben.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen einer Operation sind Blutungen, Infektionen, Anästhesierisiken und das Risiko von Blutgerinnseln nach einer Operation. Wenn eine Person eine normale Niere hat, bleibt die Nierenfunktion normalerweise erhalten (Sie benötigen nur eine Niere). Wenn die andere Niere erkrankt ist oder nur eine Niere vorhanden und entfernt ist, ist eine Dialyse (oder eine Nierentransplantation) erforderlich .
Alternative lokale Therapien
Während eine Operation bei den meisten Nierenkrebsarten die Behandlung der Wahl ist, kann dies bei sehr älteren Menschen oder Menschen mit mehreren schwerwiegenden Erkrankungen schwierig sein. Für diejenigen, die eine Operation nicht tolerieren würden, können Behandlungen wie Kryochirurgie (Einfrieren der Tumoren) oder Hochfrequenzablation (Verbrennen der Tumoren) Optionen sein.
Tumorembolisation
Eine arterielle Embolisation ist eine weitere lokale Therapie, die durchgeführt werden kann, um einen Nierentumor zu verkleinern. Bei diesem Verfahren wird die zur Niere wandernde Arterie eingefädelt (wie beim Platzieren einer Infusion, jedoch tief im Körper) und eine Substanz injiziert, die den Blutfluss zur Niere blockiert. Das von der Arterie gespeiste Gewebe wird daher geschnitten aus dem Blutfluss und stirbt.
Adjuvante Therapie
Selbst wenn ein Nierenkrebs durch eine Operation vollständig entfernt wird, besteht die Möglichkeit, dass er erneut auftritt. Die folgenden Behandlungen können bei ausgebreitetem Nierenkrebs (zur Behandlung von metastasiertem Krebs) angewendet werden, können aber auch nach erfolgreicher Operation angewendet werden, um verbleibende Krebszellen zu behandeln, die zu klein sind, um bei bildgebenden Tests gesehen zu werden.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien sind Medikamente, die auf bestimmte Wege beim Wachstum und der Ausbreitung von Krebszellen "abzielen". Da wir erst vor kurzem etwas über die genetischen Veränderungen und molekularen Wege erfahren haben, die am Wachstum von Krebs beteiligt sind, war die Mehrzahl dieser Medikamente bis vor kurzem nicht verfügbar. Im Gegensatz zur Chemotherapie (eine Behandlung, die sich schnell teilende Zellen angreift) Gezielte Therapien stören in erster Linie nur Krebszellen und haben daher häufig weniger Nebenwirkungen.
Gezielte Therapien töten Krebszellen nicht direkt ab, sondern funktionieren durch einfaches "Verhungern" von Tumorzellen. Als solche heilen sie normalerweise keinen Krebs, aber einige dieser Medikamente können es ermöglichen, einen Tumor über einen längeren Zeitraum (genau wie eine chronische Krankheit) zu kontrollieren oder in Schach zu halten.
Verschiedene zielgerichtete Therapiemedikamente wirken auf unterschiedliche Weise.
- Angiogenese-Inhibitoren: Diese Medikamente verhindern das Wachstum von Blutgefäßen (Angiogenese), die für das Wachstum von Tumoren erforderlich sind. Ein Beispiel ist Avastin Bevacizumab.
- Kinase-Inhibitoren: Diese Medikamente blockieren das Wachstum von Krebszellen. Beispiele hierfür sind die mTOR-Inhibitoren Afinitor (Everolimus) und Torisel (Temsirolimus) sowie Nexavar (Sorafenib), Sutent (Sunitinib), Votrient (Pazopanib), Inlyta (Axitinib) und Cabometyx (Cabozantinib). Eine andere Art von Kinasehemmer, Tarceva (Erlotinib), kann bei klarzelligem Nierenkrebs eingesetzt werden.
Nebenwirkungen
Beide Arten von Inhibitoren unterscheiden sich in ihren Nebenwirkungen, aber viele von ihnen sind mild. Weniger häufige, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Leberschäden, Bluthochdruck, Blutungen und Darmperforationen.
Immuntherapie
Die Immuntherapie, auch als biologische Therapie bekannt, ist eine Gruppe von Behandlungen, die unser eigenes Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs anregen. Die Immuntherapie umfasst tatsächlich eine Vielzahl von Behandlungstypen. Die häufigsten Medikamente gegen Nierenkrebs sind:
- Checkpoint-Inhibitoren: Checkpoint-Hemmer wie Opdivo (Nivolumab), Yervoy (Ipilimumab) und Tecentriq (Atezolizumab) lösen das Immunsystem im Wesentlichen, um Krebs zu bekämpfen.
- Zytokine: Zytokine wie Interferon und Interleukin-2 sind unspezifische Immuntherapeutika, die das Immunsystem dazu anregen, jeden fremden Eindringling, einschließlich Krebszellen, abzuwehren.
Wenn eine Immuntherapie wirksam ist, kann sie selbst bei sehr fortgeschrittenen Krebsarten manchmal dramatische Auswirkungen haben.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Immuntherapeutika können variieren, umfassen jedoch häufig Fieber, Hautausschlag, Husten, hohen Kalium- und niedrigen Natriumspiegel sowie Erkrankungen, die mit "Itis" enden, wie Pneumonitis (Entzündung der Lunge) und Hepatitis (Entzündung der Lunge) Leber).
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente verwendet, die die Zellteilung stören, um Krebszellen abzutöten. Da Chemotherapeutika alle sich schnell teilenden Zellen (nicht nur Krebszellen) abtöten, treten häufig Nebenwirkungen auf, die mit normalen Zellen zusammenhängen, die sich schnell teilen, wie Haarfollikel (Haarausfall), Knochenmarkszellen (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) , Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen) und Zellen des Verdauungstrakts (die Übelkeit und Erbrechen verursachen).
Es gibt eine Reihe verschiedener Medikamente, die verwendet werden können, aber diese werden bei Nierenkrebs weniger häufig angewendet als bei einigen anderen Krebsarten, da sie oft nur eine geringe Wirkung haben.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um das Gewebe zu schädigen. Es kann extern (externe Strahlung) oder intern über die Platzierung radioaktiver Samen (Brachytherapie) verabreicht werden.
Die Bestrahlung kann als adjuvante Behandlung nach der Operation zur Behandlung eventuell verbleibender Krebszellen oder als palliative Behandlung (Behandlungen zur Verringerung der Symptome von fortgeschrittenem Krebs, aber nicht zur Heilung von Krebs) eingesetzt werden.
Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird, wurde in den letzten Jahren zunehmend zur Behandlung von isolierten (nur wenigen) Metastasen von Nierenkrebs auf das Gehirn oder das Rückenmark eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird eine hohe Strahlendosis angewendet wird einem lokalisierten Gewebebereich (z. B. einem im Gehirn ausgebreiteten Nierenkrebsfleck) verabreicht, um die Metastasierung zu heilen. Es ist noch zu früh, um wirklich zu wissen, wie sich dies auf die Ergebnisse auswirken kann, aber bei richtig ausgewählten Personen kann es die Fähigkeit haben, das Leben zu verlängern.
Dieser Ansatz, nur einen oder wenige Ausbreitungsbereiche zu behandeln (im medizinischen Jargon als "Oligometastasen" bezeichnet), ist relativ neu, hat jedoch die Ergebnisse für Menschen mit einigen Krebsarten verbessert, die sich ausgebreitet hatten und zuvor unbehandelbar waren.
Klinische Versuche
Derzeit laufen viele klinische Studien, in denen nach besseren Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs gesucht wird. Diese Forschungsstudien befassen sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen sowie mit neueren Behandlungen, die noch nicht zugelassen wurden.
Nach Angaben des National Cancer Institute, alles Menschen, bei denen Nierenkrebs neu diagnostiziert wurde, können nach Möglichkeit als Kandidaten für klinische Studien angesehen werden.
Viele Menschen haben Angst vor der Möglichkeit klinischer Studien, aber es ist hilfreich zu bedenken, dass alle derzeit für Nierenkrebs verwendeten Behandlungen einmal in klinischen Studien untersucht wurden. Bei den am häufigsten verwendeten Medikamenten gegen metastasierten Nierenkrebs waren viele davon erst vor etwa einem Jahr in klinischen Studien erhältlich.
Eine Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass Cabometyx und Opdivo plus Yervoy für die Erstbehandlung von metastasiertem Nierenkrebs wahrscheinlich die beste Wahl sind. Cabometyx wurde nur in den USA für die Erstbehandlung zugelassen. Linienbehandlung von Nierenkrebs im Dezember 2017 (es wurde für Nierenkrebs zugelassen, bei dem andere Behandlungen im Jahr 2016 fehlgeschlagen sind), und Opdivo und Yervoy wurden erst 2016 zugelassen.
Die meisten laufenden medizinischen Forschungsstudien zu Nierenkrebs befassen sich mit Arzneimitteln, die speziell auf Nierenkrebszellen abzielen und daher eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, wirksam zu sein als in der Vergangenheit untersuchte Behandlungen.
Als letzte Anmerkung zu Behandlungen und klinischen Studien ist es sehr hilfreich, wenn Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können oder jemanden haben, der sich für Sie einsetzen kann. Da sich die Behandlung bei vielen Krebsarten schnell ändert, fällt es niemandem schwer, mit den neuesten Forschungsergebnissen Schritt zu halten. Aber niemand ist so motiviert, etwas über die besten Behandlungen (oder die mit den geringsten Nebenwirkungen) zu lernen wie jemand, der mit der Krankheit lebt oder seine Angehörigen.
Komplementärmedizin (CAM)
Es gibt keine alternativen Therapien, mit denen Nierenkrebs wirksam behandelt werden kann. Einige dieser Therapien können jedoch dazu beitragen, die Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen zu lindern. Integrative Krebstherapien wie Meditation, Massage und Akupunktur sind mittlerweile in vielen Krebszentren verfügbar.
Als Hinweis ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin- oder Mineralstoffzusätze zu sprechen, die Sie in Betracht ziehen, da einige davon möglicherweise die Krebsbehandlung beeinträchtigen könnten. Dies ist leichter zu verstehen, wenn Sie darüber nachdenken, wie diese Behandlungen funktionieren.
Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie sollen Krebszellen schädigen. Daher sind Präparate wie Antioxidationsmittel möglicherweise nicht sinnvoll, da sie möglicherweise Krebszellen vor diesen Behandlungen "schützen" könnten.
Diskussionsleitfaden für Nierenkrebsmediziner
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PDF HerunterladenHausmittel und Lebensstil
Während Lebensstilpraktiken selten diskutiert werden, wenn es um "Behandlungsoptionen" geht, sind sie nicht weniger wichtig.
Ein starkes soziales Netzwerk kann die mit einer Krebsdiagnose verbundenen Ängste und Leiden lindern, und bei einigen Krebsarten ist dies sogar mit den Ergebnissen verbunden.
Es kann auch isolierender sein, Nierenkrebs zu diagnostizieren als einige andere Krebsarten wie Brustkrebs oder Prostatakrebs. Möglicherweise kennen Sie niemanden, der an der Krankheit leidet, und es gibt möglicherweise keine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde.
Glücklicherweise erweitert das Zeitalter des Internets den Zugang für Menschen mit weniger häufigen Krebserkrankungen erheblich. Die Organisation Inspire hat in Zusammenarbeit mit der Kidney Cancer Association eine aktive Community für Nierenkrebs. Es gibt auch viele andere Online-Communitys für Nierenkrebs. Facebook-Gruppen exklusiv für Menschen mit Nierenkrebs sind verfügbar, und diejenigen, die auf Twitter aktiv sind, können andere unter dem Hashtag #KidneyCancer finden.