Wie wird Malaria diagnostiziert?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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How to Diagnose Malaria
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Malaria ist eine weit verbreitete Infektion, von der jährlich mehr als 200 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Die Diagnose kann jedoch aufgrund einiger Herausforderungen mehrere Wochen oder länger dauern:

  • Die vagen, grippeähnlichen Symptome können zunächst mehrere Tage lang Anzeichen einer milden, selbstlimitierenden Virusinfektion sein.
  • Die verlängerte Inkubationszeit bedeutet, dass bei einer Malariaexposition durch einen Mückenstich mehrere Wochen oder Monate lang keine Symptome auftreten, häufig nachdem die Exposition gegenüber dem tropischen Klima und den Mücken vergessen wurde.

Für Malaria sind mehrere klinische Anzeichen charakteristisch. Wenn diese Anzeichen auftreten, können zuverlässige diagnostische Tests bestätigen, ob Sie eine durch den Parasiten verursachte Infektion haben oder nicht.


Selbsttest / Testen zu Hause

Sie können lernen, frühe Anzeichen von Malaria zu erkennen, damit Sie sich selbst oder Ihre Lieben testen lassen können, um festzustellen, ob Sie an der Infektion leiden.

Geschichte eines Mückenstichs

Wenn Sie in einer geografischen Region, in der eine Malariainfektion auftritt, Mückenstiche hatten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Grippeähnliche Krankheit

Malaria wird als grippeähnliche Krankheit mit einer Kombination von Symptomen beschrieben, die Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall umfassen können.

Wenn diese Symptome einige Wochen oder Monate nach der Exposition gegenüber Malaria auftreten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Zyklen von Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen und Schütteln

Malaria wird oft aufgrund eines zyklischen Fiebermusters erkannt. Möglicherweise treten abwechselnd Fieber und Schüttelfrost mit Zyklen auf, die zwischen 10 und 35 Stunden dauern können.

Labore und Tests

Es gibt verschiedene Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose von Malaria helfen können. Der Parasit lebt normalerweise in den roten Blutkörperchen des Körpers, und einige Tests können den Organismus selbst identifizieren, während andere Tests Chemikalien erkennen können, die das Vorhandensein des Organismus in Ihrem Körper signalisieren.


Vollständiges Blutbild und Chemieprofil

Ein Blutbild und Elektrolytwerte können einige der Folgen von Malaria wie Entzündungen, Anämie und Nierenversagen identifizieren.

Mikroskopische Untersuchung

Ein Blutausstrich ist eine Methode zur Visualisierung einer Blutprobe, die auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Parasit ist erkennbar, wenn die Blutprobe mit einem speziellen Farbstoff, einem Giemsa-Farbstoff, angefärbt wird.

Wenn Sie einen negativen Blutausstrich haben, bei dem der Parasit nicht identifiziert wird, bedeutet dies nicht, dass Sie keine Infektion haben.

Wenn es einen starken Grund zu der Annahme gibt, dass Sie an Malaria leiden, wird im Allgemeinen empfohlen, den Blutausstrich zu wiederholen, um den Parasiten zu identifizieren.

Schnelltest (RDT)

RDT ist ein Test, mit dem das Vorhandensein des Parasiten schnell festgestellt werden kann. Es hat einige Vor- und Nachteile. Es erfordert keinen Experten, eine mikroskopische Probe zu färben und zu untersuchen, ist jedoch teuer und wird als weniger genau angesehen als eine mikroskopische Untersuchung.


Polymerasekettenreaktion (PCR)

Die PCR kann das Vorhandensein des genetischen Materials des Malariaparasiten in einer Blutprobe einer infizierten Person nachweisen. Es wird als hochempfindlicher Test angesehen, die Ergebnisse können jedoch mehrere Tage dauern. Der Test erfordert eine spezielle Laboreinrichtung und ist teurer als andere Standardbluttests für Malaria.

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Bildgebung

Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen die zuverlässigsten Tests auf Malaria, da der Parasit die roten Blutkörperchen infiziert und in bildgebenden Untersuchungen nicht ohne weiteres sichtbar gemacht werden kann.

Gehirn-CT oder Brian-MRT

Unter bestimmten Umständen, z. B. bei zerebraler Malaria, einer schwerwiegenden Komplikation, bei der sich Malaria auf das Gehirn ausbreitet, können nicht-invasive Tests wie Gehirn-CT oder MRT hilfreich sein. In diesen Fällen kann die Bildgebung des Gehirns das Vorhandensein von zeigen Gehirnschwellung sowie Bereiche mit kleinen Blutungen und Schlaganfällen, für die Nachbehandlungsstrategien angewendet werden können.

Differenzialdiagnose

Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die einige der klinischen Symptome von Malaria aufweisen. Oft sind diagnostische Tests erforderlich, um zwischen diesen Zuständen und Malaria zu unterscheiden.

Virusinfektion

Wie Malaria können Influenzaviren und andere häufige Virusinfektionen eine beliebige Kombination von Fieber, Schüttelfrost, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Husten und Atemnot verursachen. Der Unterschied besteht darin, dass Malaria eine spezifische medizinische Behandlung hat, die Virusinfektionen nicht heilt.

Wenn Sie eine Influenza-Infektion oder eine Infektion mit einem anderen Virus haben, erhalten Sie in den meisten Fällen wahrscheinlich nur Medikamente gegen die Symptome, nicht gegen das Virus. Medizinische Behandlungen, die das Influenzavirus selbst behandeln, helfen nicht, Malaria zu verbessern oder zu heilen.

Sepsis

Sepsis ist ein lebensbedrohliches organisches Versagen, das durch die übertriebene Reaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht wird. Es ist durch einen kardiovaskulären Kollaps gekennzeichnet, der verschiedene Symptome verursacht, die denen komplizierter Malariainfektionen ähnlich sind, wie z. B. hohes Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Schwere Malaria kann zu Organversagen führen und ist eine der Infektionen, die als Ursache für Sepsis angesehen werden können.

Meningitis oder Enzephalitis

Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der das Gehirn umgebenden Hülle (Meningitis) kann zu Anfällen, Schwäche, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit führen. Zerebrale Malaria ist wie Meningitis und Enzephalitis eine schwerwiegende Infektion, die bleibende neurologische Schäden verursachen kann.

Jede dieser Infektionen muss mit einer eigenen gezielten Therapie medizinisch behandelt werden, um die Ursache der Infektion zu kontrollieren und zu beseitigen.

Dengue-Fieber

Dengue-Fieber ist auch eine Infektion, die von einer Mücke übertragen wird und wie Malaria Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursacht. Ein großer Unterschied zwischen dieser Infektion und Malaria besteht darin, dass Dengue-Fieber häufig mit einem Hautausschlag verbunden ist, Malaria jedoch nicht. Dengue-Fieber ist ein Virus mit einer anderen medizinischen Behandlung als der Malariaparasit.

Enterisches Fieber

Enterisches Fieber ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die durch Nahrung oder menschlichen Kontakt übertragen werden, nicht durch Mücken. Einige Symptome ähneln denen der Malaria, darunter Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.

Enterisches Fieber verursacht bei Laboruntersuchungen Anämie und Anomalien der Lebertests, während Malaria durch die Visualisierung des Malariaparasiten auf einem mikroskopischen Blutausstrich gekennzeichnet ist. Die infektiöse Ursache ist unterschiedlich und die Infektionen erfordern eine unterschiedliche medizinische Behandlung.

Sichelzellenanämie-Krise

Malaria und Sichelzellenanämie-Krise weisen einige Merkmale auf, darunter Blutgerinnsel in winzigen Blutgefäßen und das Aufbrechen roter Blutkörperchen. Ein Blutausstrich kann zwischen den Zuständen unterscheiden.

Sichelzellenanämiekrise und Malaria werden medizinisch unterschiedlich behandelt, wobei Malaria Antiparasitenmedikamente und Sichelzellenkrise eine Bluttransfusion und möglicherweise die Verabreichung von Sauerstoff erfordert.

Wie Malaria behandelt wird