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Wenn Sie bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine, Opiate oder Opioide sowie Barbiturate verwenden, fragen Sie sich möglicherweise, wie sich diese auf Ihr Risiko für Schlafapnoe auswirken können. Da diese Medikamente sowohl die Schlafarchitektur als auch den Muskeltonus und die Atmung beeinflussen können, können die Folgen wichtig sein.Benzodiazepine
Die Klasse der als Benzodiazepine bezeichneten Medikamente umfasst viele Medikamente zur Linderung von Angstzuständen. Einige von ihnen wirken als Muskelrelaxantien oder werden als Antikonvulsiva zur Behandlung von Anfällen eingesetzt. Da diese Medikamente auch Schläfrigkeit verursachen können, wurden sie manchmal kurzfristig zur Unterstützung des Schlafes eingesetzt (von einer chronischen Anwendung zu diesem Zweck wird jedoch abgeraten). Einige der Benzodiazepin-Medikamente umfassen:
- Alprazolam (Xanax)
- Chlordiazepoxid
- Clonazepam (KIonopin)
- Clorazepat
- Diazepam (Valium)
- Lorazepam (Ativan)
- Quazepam
- Midazolam
- Estazolam
- Flurazepam
- Temazepam (Restoril)
- Triazolam
Die Benzodiazepine wirken in der Nähe des GABA-Rezeptors auf der Oberfläche von Zellen, wodurch sich Chlorid freier über ihre Kanäle bewegt. Zur Behandlung von Schlaflosigkeit wurden sie weitgehend durch sicherere Medikamente ersetzt, die das Risiko von Atemstörungen nicht erhöhen oder Schlafapnoe.
Opiate
Die Opiate (manchmal auch als Opioide oder Betäubungsmittel bezeichnet) sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Einige werden auch zur Behandlung von Durchfall oder Husten eingesetzt. Da sie als Nebenwirkung Schläfrigkeit verursachen können, können sie wichtige Auswirkungen auf die Atmung während des Schlafes haben. Einige der häufigsten Opiate sind:
- Hydrocodon
- Oxycodon
- Fentanyl
- Mepridin
- Methadon
- Morphium
- Sufentanil
- Kodein
- Propoxyphen
- Buprenorphin
- Pentazocin
Diese Opiate binden an verschiedene Opioidrezeptoren im Nervensystem und an anderen Stellen im Körper. Opioide führen zu vermehrten Atempausen, unregelmäßiger Atmung und flachen Atemzügen. Sie können eine zentrale Schlafapnoe verursachen.
Barbiturate
Barbiturate sind eine Klasse von Medikamenten, die früher zur Sedierung eingesetzt wurden. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos für Abhängigkeit und Entzug, wurden sie jedoch weitgehend als Schlafmittel aus dem Verkehr gezogen. Sie können in toxischen Dosen Koma verursachen. Einige der Barbiturate umfassen:
- Amobarbital
- Phenobarbital
- Pentobarbital
- Secobarbital
- Thiopental
Barbiturate wirken auf die Natrium- und Kaliumtransporter in Zellen, die das retikuläre Aktivierungssystem im Hirnstamm hemmen können. Dies kann zu Sedierung und sogar zum Koma führen und hat erhebliche Auswirkungen auf die Atmung. Diese Medikamente sollten nicht mehr als Schlafmittel zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden.
Wie diese Medikamente die Atmung im Schlaf beeinflussen
Jedes dieser Medikamente kann Ihre Atmung unterdrücken und Ihre oberen Atemwege kollabierbarer machen. Dies kann schlafbezogene Atmungsstörungen wie Schlafapnoe verschlimmern. Da diese Medikamente auch Ihr Bewusstsein unterdrücken, können Sie Ihre Atemwege möglicherweise nicht ausreichend schützen. Dies kann zu Atemstörungen, Erstickung oder Erstickung und sogar zum Tod führen. Diese Medikamente sind häufig an Todesfällen durch Überdosierung beteiligt, auch bei Prominenten.
Schließlich können diese Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf Ihre Schlafarchitektur haben und zu Schlafstörungen führen, selbst wenn Sie bewusstlos bleiben.
Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, sollten Sie ein Polysomnogramm (PSG) durchführen lassen, wenn Sie eines dieser Medikamente zur Überwachung auf Nebenwirkungen verwenden. Es ist wichtig, diese Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen, um festzustellen, ob der Nutzen des Medikaments das Schadenspotential in Ihrer Situation überwiegt.