Wie Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit behandelt wird

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Wie Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit behandelt wird - Medizin
Wie Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit behandelt wird - Medizin

Inhalt

Die Glutenempfindlichkeit ist ein häufiges Problem, das mit einer Nebenwirkung auf Gluten verbunden ist - ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Die primäre Behandlung für die Glutenempfindlichkeit aus irgendeinem Grund ist eine Ernährungsumstellung. Für die Behandlung der Glutenempfindlichkeit wurden verschiedene Ernährungsempfehlungen verwendet, darunter die glutenfreie Diät, FODMAPs oder eine eingeschränkte α-Amylase / Trypsin-Inhibitor (ATI-Diät).

Die Glutenempfindlichkeit kann schwerwiegend (wie bei Zöliakie) oder mild wie bei nicht-zöliakischer Glutenempfindlichkeit (NCGS) sein. Letzteres ist die häufigste Ursache für die Glutenempfindlichkeit, aber die Behandlung kann je nach den spezifischen Symptomen einer Person für beide Zustände ähnlich sein.

Hausmittel und Lebensstil

Da NCGS als eine andere Erkrankung als Zöliakie angesehen wird, liegt der Schwerpunkt für die Zwecke dieses Artikels auf der Behandlung der Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie.

Die primäre Behandlung zielt darauf ab, die Ernährung zu ändern und zu beobachten, ob die Ernährungsumstellung gastrointestinale Symptome (wie Gas, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit) lindert. Andere Behandlungsmodalitäten umfassen die Behandlung der nicht-gastrointestinalen Symptome von NCGS, wie z. B. Nährstoffmängel, die aufgrund einer Schädigung des Dünndarms auftreten können.


Da es keinen endgültigen Test zur Diagnose von NCGS gibt, handelt es sich bei der Erkrankung um Selbstberichte von Patienten. Diese subjektive Diagnose schränkt die Fähigkeit ein, genau zu bewerten, wie effektiv die Behandlung von NCGS ist.

Konsultieren Sie immer einen professionellen Gesundheitsdienstleister, anstatt sich selbst zu diagnostizieren, und vor allem, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.

Gluten und ATIs

Eine Ernährungsumstellung, insbesondere die Eliminierung von Gluten (Weizen, Gerste und Roggen) aus der Ernährung, ist die primäre Behandlungsmethode für die Glutenempfindlichkeit. Viele Experten sind jedoch der Ansicht, dass Gluten möglicherweise nicht der einzige Schuldige ist. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 könnten sogar andere Mechanismen im Spiel sein, die Symptome auslösen.

Diese beinhalten:

  • Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs): In Weizen, Gerste und Roggen enthaltene Moleküle, die die Immunreaktion bei Personen mit Glutenempfindlichkeit auslösen können
  • Fermentierbare Oligo-Di-Monosaccharide und Polyole (FODMAPs): FODMAPs sind eine Art von Kohlenhydraten, die in Weizen und vielen anderen Lebensmitteln vorkommen. Sie sind schwer verdaulich und gelten als ein Schuldiger, der für die Symptome von NCGS und Reizdarmsyndrom (IBS) verantwortlich ist.

Die glutenfreie Diät

Die glutenfreie Diät (GFD) ist die beliebteste Glutenempfindlichkeitsbehandlung. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 „liegen zwar überzeugende Beweise vor, um die Vorteile einer GFD für bestimmte Patientenpopulationen ohne glutenbedingte Erkrankung (insbesondere Patienten mit IBS und NCGS) zu belegen, die Daten sind jedoch widersprüchlich und nicht endgültig.“ Die Studie ergab auch, dass die meisten Menschen, die glutenfreie Lebensmittel essen, KEINE definitive körperliche Verfassung haben, die behandelt werden muss.


Die Hauptnahrungsmittel, die mit einer glutenfreien Diät eliminiert werden, sind Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen. Körner, die bei einer glutenfreien Ernährung vermieden werden sollten, umfassen alle Weizensorten, einschließlich Vollkornweizen, Hartweizen, Weizenbeeren, Graham, Bulgur, Farro, Farina, Kamut, Dinkel und bromiertes Mehl.

Eine andere Getreideart, die bei einer glutenfreien Ernährung vermieden werden sollte, ist Triticale (ein Getreide aus einer Mischung von Roggen und Weizen).

Körner, die auf der glutenfreien Diät erlaubt sind, schließen ein:

  • Andenhirse
  • brauner Reis
  • Wildreis
  • Sorghum
  • Tapioka
  • Hirse
  • Amaranth
  • Hafer

Ein Wort der Vorsicht, bei dem die Aufnahme von Weizen und anderen Getreidearten aus der täglichen Ernährung langfristig gestrichen wird, kann sich nachteilig auf die allgemeine Gesundheit auswirken. Menschen, die sich kornarm ernähren, sind möglicherweise einem Risiko für Ernährungsprobleme wie Eisen- und Folsäuremangel ausgesetzt.

Darüber hinaus hat eine Studie glutenarme Diäten mit einem hohen Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Ein Grund dafür, dass eine glutenfreie Diät möglicherweise ungesund ist, liegt darin, dass viele kommerzielle glutenfreie Produkte einen viel höheren Zuckergehalt aufweisen als Vollkornweizen und Vollkornprodukte -Getreideprodukte. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um eine Diagnose von NCGS zu erhalten, bevor Sie Ihre Ernährung ändern.


Erste Schritte mit der glutenfreien Diät

Die Low FODMAP Diät

FODMAP ist eine Abkürzung für "fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole", kurzkettige Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die Bestandteil von Weizen, Weizenprodukten und vielen anderen Lebensmitteln sind. FODMAPs werden vom Verdauungstrakt nicht sehr gut aufgenommen, was zu Bauchschmerzen und Blähungen führen kann. Sie können in einigen Lebensmitteln natürlich vorkommen oder ein Zusatzstoff sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Rolle, die FODMAPs bei der Rolle von NCGS-Symptomen spielen. Die Studie ergab, dass die Symptome des Magen-Darm-Trakts (Magen und Darm) verbessert wurden, wenn Studienteilnehmer mit Glutenempfindlichkeit eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt einnahmen.

Diese Studie ergab, dass verschiedene Bestandteile von Weizen für die Symptome von NCGS verantwortlich sein können und dass eine Diät mit niedrigem FODMAP eine gute Behandlungsoption sein kann.

Lebensmittel, die bei der Low-FODMAP-Diät vermieden werden sollten

Es gibt viele Lebensmittel, die in FODMAPs als hoch eingestuft werden. Zu den Lebensmitteln, die auf die Low-FODMAP-Diät beschränkt sind, gehören Gemüse wie:

  • Kohl
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Zwiebeln
  • Spargel
  • Artischocken
  • Lauch
  • Erbsen
  • Rüben
  • Zuckermais
  • Rosenkohl
  • Sellerie

Andere Lebensmittel, die auf die Low-FODMAP-Diät beschränkt sind, umfassen:

  • Knoblauch
  • Pilze
  • Früchte (Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen, Pflaumen, Pflaumen, Mangos, Äpfel, Birnen, Wassermelonen, Kirschen, Brombeeren und getrocknete Früchte)
  • Brot, Müsli und Nudeln
  • Alle Produkte aus Weizen und Roggen
  • Milchprodukte (sofern sie nicht laktosefrei sind)
  • Nüsse
  • Süßstoffe (einschließlich künstlicher Süßstoffe, Honig, Agavennektar, Sorbit, Mannit, Xylit und Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt)
  • Isomalt (ein Zusatzstoff, der in zuckerfreiem Gummi, Pfefferminzbonbons und Hustensaft enthalten ist)
  • Alkohol
  • Verarbeitete Getränke (wie Sportgetränke und Kokoswasser)

Die Low ATI Diät

Amylase / Trypsin-Inhibitoren, auch als ATIs bekannt, sind pflanzliche Proteine, die dazu führen, dass Weizen gegen Schädlinge resistent ist (die Schäden durch Mehlwürmer und Insekten widerstehen können).

Einige Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass Gluten NICHT der Hauptschuldige bei NCGS-Symptomen ist. Laut Professor Detlef Schuppan können ATIs die Symptome einer Darmentzündung fördern, die bei NCGS auftritt und sich von Zöliakie unterscheidet. „Wir glauben nicht, dass diese [Entzündung bei NCGS] durch Glutenproteine ​​ausgelöst wird“, erklärt Professor Schuppan.

Als Ergebnis dieser neuen Forschung ist die Diät mit niedrigem ATI eine neue Option für die Behandlung der Glutenempfindlichkeit.

Zu vermeidende Lebensmittel mit hohem ATI-Gehalt umfassen Roggen, Gerste, Weizen (und alle Variationen von Weizenprodukten) sowie glutenhaltige:

  • Getreide
  • Brot
  • Pasta
  • Andere Nahrung

Laut dem Dr. Schar-Institut können Menschen mit Glutenunempfindlichkeit möglicherweise langsam eine kleine Menge von Lebensmitteln mit Gluten wieder in ihre Ernährung aufnehmen, nachdem sie sich für eine vorgeschriebene Zeitspanne (z. B. 2 Jahre) enthalten haben.

Gluten in abgepackten Lebensmitteln und Medikamenten

Gelegentlich können Menschen mit Glutenempfindlichkeit versehentlich Lebensmittel oder Medikamente mit Gluten einnehmen. Es gibt keine obligatorische Kennzeichnung von Produkten, die Gluten enthalten. Vielmehr muss eine Person mit Glutenempfindlichkeit die Etiketten lesen und erkennen können, welche Lebensmittelzutaten Gluten enthalten.

Wenn Sie in Restaurants essen, Etiketten falsch lesen oder nicht richtig gekennzeichnete Lebensmittel oder Medikamente einnehmen, kann dies zu einer versehentlichen Einnahme von Gluten führen.

Zum Beispiel kann Gluten verwendet werden, um Bindemittel in bestimmten Arten von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln herzustellen, um das Arzneimittel zusammenzubinden. Es gibt keine Bundesvorschriften, die vorschreiben, dass die Arzneimittelhersteller auf den Etiketten angeben, ob Gluten in verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Arzneimitteln, pflanzlichen Produkten oder natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.

Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, sich vor der Einnahme von Medikamenten an den Arzneimittelhersteller zu wenden, um herauszufinden, ob die Medikamente glutenfrei sind.

Over-the-Counter-Mittel

Wenn eine Person mit Glutenempfindlichkeit versehentlich ein Medikament einnimmt, das Gluten enthält, oder unwissentlich Lebensmittel mit Gluten isst, wurden von Experten einige natürliche Heilmittel vorgeschlagen.

Hinweis: Es liegen nicht genügend klinische Forschungsdaten vor, um eindeutig zu belegen, dass diese Naturstoffe nach versehentlicher Einnahme von Gluten die Symptome wirksam lindern. Sie gelten jedoch als relativ sicher und mit geringem Risiko.

  • Viel Flüssigkeit trinken Verbessert die Verdauung, spült das System und verbessert die Flüssigkeitszufuhr (insbesondere bei Erbrechen und Durchfall).
  • Verdauungsenzyme einnehmen hilft dem Körper, Nährstoffe (einschließlich Gluten) effizient abzubauen, ist jedoch bei der Behandlung der Glutenempfindlichkeit nicht bewiesen. Dr. Amy Meyers schlägt vor: "Nehmen Sie unbedingt ein Enzym, das Dipeptidylpeptidase (DPP-IV) enthält, das dabei hilft, Gluten spezifisch abzubauen."
  • Aktivkohle nehmen bindet Giftstoffe, reduziert Gas und Blähungen.
  • Kräutertees trinken (Pfefferminz-, Kamillen- oder Ingwertee) reduziert Übelkeit und hält die Flüssigkeitszufuhr aufrecht.
  • Einnahme von Omega-3-Fettsäuren wie Kaltwasserfischöl, Flachs und Chia, um Entzündungen zu lindern.
  • Zusätzliche Probiotika einnehmen den Darm reparieren. Dr. Meyers schlägt vor, Probiotika nach Einnahme von Gluten zwei Wochen lang zu verdoppeln.
  • L-Glutaminpräparate sind Aminosäuren, die die Magenschleimhaut reparieren und schützen, nachdem sie durch Gluten geschädigt wurden.
  • Kollagenpräparate sind reich an entzündungshemmenden Aminosäuren, die die Magen- und Verdauungstraktschleimhaut schützen und reparieren.

Rezepte

Ein aufregendes neues Prüfpräparat zur Behandlung der Glutenempfindlichkeit ist in Sicht. Eine randomisierte Doppel-Placebo-Studie ergab, dass ein neues Medikament die unerwünschten Symptome der Glutenempfindlichkeit wie Durchfall blockieren kann.

Das Medikament ist nicht für den regelmäßigen Verzehr von Gluten konzipiert, sondern als Notfallbehandlung für Zeiten, in denen eine versehentliche Einnahme auftritt. Weitere Studien sind erforderlich, bevor das neue Medikament als sicher und wirksam angesehen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.