Wie wird Fettleibigkeit diagnostiziert?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Die Diagnose von Fettleibigkeit umfasst viel mehr als nur das Betreten einer Waage. Tatsächlich ist eine gründliche Bewertung des Gewichtsstatus einer Person ein komplexes Verfahren, bei dem viele verschiedene Faktoren berücksichtigt und verschiedene Instrumente und diagnostische Tests verwendet werden, darunter der Body Mass Index (BMI), die Messung des Taillenumfangs, körperliche Untersuchungen und das Labor Tests zur Überprüfung auf Komorbiditäten.

Selbsttests / Tests zu Hause

In den letzten 40 Jahren ist Fettleibigkeit zu einem wichtigen weltweiten Gesundheitsproblem geworden. "Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem, da sie mit schlechteren psychischen Ergebnissen, verminderter Lebensqualität und den häufigsten Todesursachen in den USA und weltweit verbunden ist", so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC).

Die erfolgreichste Strategie zur Behandlung von Fettleibigkeit ist die frühzeitige Diagnose und Intervention. Studien haben gezeigt, dass eine formelle Diagnose von Fettleibigkeit eher zu einem Gewichtsverlust führt (im Vergleich zu denen, bei denen nie eine Diagnose gestellt wird).


Body Mass Index (BMI)

Die am häufigsten verwendete Skala, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Fettleibigkeit verwenden, wird als Body-Mass-Index oder BMI bezeichnet. Der BMI berücksichtigt den Gesamtfettgehalt des Körpers, ausgedrückt durch das Gewicht einer Person (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern).

Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9 (Kilogramm Gewicht pro Quadratmeter Höhe).

Der BMI kann im Rahmen eines Selbsttests für das Screening auf Fettleibigkeit ausgewertet werden, indem auf das Online-Tool des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zur Messung des BMI für Erwachsene oder das Online-Tool zur Messung des BMI für Kinder und Jugendliche zugegriffen wird.

Messung des Taillenumfangs

Im Bauchbereich gespeichertes Fett wird als viszerales Fett bezeichnet, was das Risiko für Krankheiten wie Herzerkrankungen und Diabetes weiter erhöhen kann. Bei Menschen mit einem BMI im Bereich von 25 bis 34,9 ist ein Taillenumfang von über 35 Zoll bei Frauen und über 40 Zoll bei Männern mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden. Es kann nützlich sein, diese Messung im Auge zu behalten, da Änderungen des Taillenumfangs unabhängig vom Gesamtgewicht ein unabhängiger Prädiktor für das Risiko sind, wenn Sie sich auf der BMI-Skala im normalen bis übergewichtigen Bereich befinden.


Das Taillenmaß sollte mindestens einmal jährlich berücksichtigt werden. Eine Person kann eine Taillenmessung als Selbsttest durchführen, um ein hohes Risiko für Fettleibigkeit festzustellen. Es müssen jedoch auch andere Messungen (wie der BMI) berücksichtigt werden, da die Schwellenwerte für den Taillenumfang bei Patienten mit einem BMI über 35 nicht zuverlässig sind und der Taillenumfang möglicherweise nicht für alle Ethnien ein verlässlicher Indikator für Bauchfett ist. Geschlechter und Altersgruppen.

Andere diagnostische Maßnahmen

Andere diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung oder Bewertung von Fettleibigkeit umfassen:

  • Eine körperliche Untersuchung, bei der Größe, Gewicht und Vitalfunktionen bewertet und eine allgemeine Beurteilung von Kopf bis Fuß durchgeführt wird
  • Eine Krankengeschichte
  • Eine Geschichte von Gewichtsverlust Bemühungen, Bewegung und Essgewohnheiten
  • Eine Überprüfung der Familiengeschichte (um die Möglichkeit von vererbten Faktoren zu bewerten)

Labore und Tests

Es ist wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, professionelle Hilfe zu suchen, wenn es um die Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen geht.


Diagnosetests auf Fettleibigkeit und Übergewicht können einige Labortests umfassen, um das Ausmaß der Auswirkungen der Erkrankung auf die allgemeine Gesundheit einer Person zu bewerten und auf Anzeichen einer Grunderkrankung zu prüfen. Die vom Gesundheitsdienstleister angeordneten Labortests hängen von vielen Faktoren ab, z. B. den Risikofaktoren einer Person für Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und aktuellen Symptomen.

Labortests können Folgendes umfassen:

  • Cholesterinspiegel: Niedrige Werte für gutes Cholesterin (HDL) und hohe Werte für schlechtes Cholesterin (LDL) sind häufig mit Fettleibigkeit verbunden
  • Nüchterner Blutzucker und Hämoglobin A1c (HbA1c), um nach Anzeichen von Prädiabetes oder Diabetes zu suchen
  • Ein Schilddrüsentest auf Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung zu achten, die häufig mit Fettleibigkeit verbunden ist
  • Leberfunktionstest nach dem Potenzial einer Fettlebererkrankung zu suchen, die häufig mit Fettleibigkeit einhergeht

Andere Tests können vom Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister angeordnet werden, um die Gesamtauswirkung von Fettleibigkeit auf den Körper zu bewerten. Ein solcher Test ist ein Elektrokardiogramm, mit dem nach Anzeichen einer Herzerkrankung gesucht wird.

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Um Fettleibigkeit bei Kindern zu diagnostizieren, verwendet der Gesundheitsdienstleister eine Wachstumstabelle, um zu bewerten, wie das Gewicht und die Größe eines Kindes im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts verglichen werden. Zum Beispiel ein Kind, das in den 90ern berücksichtigt wirdth Perzentil bedeutet, dass 90% im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und Geschlechts ein niedrigeres Gewicht und einen niedrigeren BMI haben.

Die CDC hat Wachstumstabellen erstellt, um übergewichtige und fettleibige Kinder zu diagnostizieren. Ein Kind in der 85th bis 94th Perzentil gilt als übergewichtig und einer, der in der 95 istth Perzentil oder höher gilt als fettleibig.

Da sich das Wachstumsmuster und der Körperbau von Kind zu Kind drastisch unterscheiden können, berücksichtigen Kinderärzte bei der Diagnose des Gewichtsstatus eines Kindes mehrere Faktoren. Diese beinhalten:

  • Wachstumscharts
  • Familiengeschichte von Fettleibigkeit
  • Essgewohnheiten
  • Aktivitätslevel
  • Psychosoziale Vorgeschichte (einschließlich Schlafmuster, Stimmungsstörungen wie Depressionen, soziale Interaktionen und Faktoren wie Mobbing)
  • Andere Gesundheitszustände

Labortests, die bestellt werden können, wenn ein Kind im Verdacht steht, übergewichtig zu sein, umfassen:

  • Ein Cholesterin-Test
  • Ein Blutzuckertest
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Hormonstörungen
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf mit Fettleibigkeit verbundene Zustände

Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen

Zur Diagnose von Fettleibigkeit bei Jugendlichen wird die BMI-Skala in Verbindung mit dem Vergleich von Jugendlichen mit anderen Teenagern des gleichen Alters und Geschlechts verwendet. Jugendliche in der 95th Perzentile oder mehr (für Alter und Geschlecht) oder solche mit einem BMI von 30 oder mehr gelten als fettleibig.

Jugendliche in dieser Kategorie erhalten eine vollständige ärztliche Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Eine Krankengeschichte
  • Eine körperliche Untersuchung
  • Labortests
  • Röntgenstrahlen

Laut Stanford Children's Health sind Jugendliche mit einem BMI zwischen 85th und 95th Perzentile oder solche mit einem BMI von 30 werden automatisch in eine Risikokategorie eingestuft, in der sie in fünf Bereichen ein zweites Screening erhalten. Dazu gehören:

  • Eine Familiengeschichte
  • Ein Blutdruck-Screening
  • Ein Gesamtcholesterin-Labortest zur Überprüfung auf LDL (schlechtes Cholesterin), HDL (gutes Cholesterin) und Triglyceride
  • Eine jährliche BMI-Bewertung (auf der Suche nach großen BMI-Sprüngen von Jahr zu Jahr)
  • Eine Bewertung der persönlichen Bedenken hinsichtlich des Gewichts (einschließlich eines psychologischen Screenings und einer Bewertung der Selbstwahrnehmung und der emotionalen Reaktion auf Übergewicht)

Morbide Adipositas-Diagnose

Die BMI-Skala ist die primäre Methode zur Unterscheidung zwischen Fettleibigkeit und krankhafter Fettleibigkeit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation hat Fettleibigkeit einen BMI von mindestens 30.

Eine Person gilt als krankhaft fettleibig, wenn das Körpergewicht 100 Pfund über dem für ihre Körpergröße idealen Niveau mit einem BMI von 40 oder mehr liegt. Bei krankhafter Fettleibigkeit wird bei einer Person mit einer durch Fettleibigkeit bedingten Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck auch ein BMI von 35 oder mehr diagnostiziert.

Differentialdiagnosen

Im Rahmen einer gründlichen Adipositasdiagnose sind viele andere Faktoren zu berücksichtigen als nur der Gewichtsstatus einer Person. Zu wissen, was zu erwarten ist und wie eine genaue Gewichtsbewertung sichergestellt werden kann, kann den Unterschied zwischen einer korrekten Diagnose, die zu einer frühzeitigen Intervention führt, und einer Fehldiagnose des Gewichtsstatus einer Person ausmachen.

Genauigkeit der BMI-Bewertungsskala

Der BMI ist nicht immer eine vollständig genaue Messung, wenn es um die Diagnose von Fettleibigkeit geht. Einige Personen, nämlich Sportler mit einem hohen Prozentsatz an Muskelmasse, können die Genauigkeit der Skala beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass Sportler eine sehr hohe Körpermasse, aber einen sehr geringen Körperfettgehalt haben.

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Genauigkeit von BMI-Berechnungen im Vergleich zu anderen Techniken zur Messung von Körperfett zu bewerten. Obwohl einige der Studienergebnisse unterschiedlich waren, gibt es starke Hinweise darauf, dass die Standard-BMI-Bewertungen die Fettzusammensetzung des Körpers unterschätzen.

Laut demAMA Journal of Ethics„Ein BMI von 30 oder mehr hat eine Empfindlichkeit von 50% bei der Erkennung von überschüssiger Adipositas, was bedeutet, dass die Hälfte derjenigen mit einem hohen Körperfettanteil nicht als fettleibig bezeichnet wird. Da bei BMI-Berechnungen das Gesamtgewicht im Nenner verwendet wird, können einige schlanke Probanden mit erhaltener Muskelmasse als übergewichtig eingestuft werden. “

Darüber hinaus berücksichtigen BMI-Messungen nicht die Gesamtfettverteilung, was bedeutet, dass Personen mit leichtem Übergewicht oder Normalgewicht, die beispielsweise einen hohen Anteil an Bauchfett (viszerales Fett) aufweisen, gemäß den BMI-Kriterien möglicherweise nicht als gefährdet eingestuft werden.

Tests, die die Genauigkeit einer Adipositasdiagnose verbessern können

Körperfett kann mit verschiedenen Methoden gemessen werden. Zusätzlich zum BMI können diese Messungen dazu beitragen, die Genauigkeit einer Adipositasdiagnose zu verbessern.

Taillenumfang: Hilft bei der Identifizierung von Fettgewebe, das als viszerales Fett bezeichnet wird und die Organe des Körpers umgibt

Ultraschall: Misst die Dicke des Körperfettgewebes

Hautfaltenmessungen: Ein Quetschtest wird mit einem Gerät durchgeführt, das als bioelektrisches Impedanzwerkzeug bezeichnet wird, um die Menge an Gesamtkörperfett abzuschätzen. Das bioelektrische Impedanzwerkzeug drückt die Haut an verschiedenen Stellen des Körpers zusammen und zieht sie vom darunter liegenden Muskelgewebe weg, um die Breite des Fettgewebes zu messen.

In der Regel werden mehrere Hautfalten gemessen, darunter:

  • Bizeps
  • Trizeps
  • Subkapular (unter dem Schulterblatt)
  • Suprailiac (über dem Hüftknochen)
  • Brust (der mittlere Brustbereich)
  • Midaxilla (Mittellinie der Seite des Rumpfes)
  • Abdomen
  • Quadrizeps (Oberschenkel)

Ein Hautfalten-Test und andere Diagnosewerkzeuge werden häufig in Verbindung mit der BMI-Skala verwendet, um die Anzeichen und Symptome von Fettleibigkeit genauer zu identifizieren.

Wie Fettleibigkeit behandelt wird