Wie Fettleibigkeit behandelt wird

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Inhalt

Das übergeordnete Ziel einer erfolgreichen Behandlung von Fettleibigkeit besteht darin, dass eine Person ein gesundes Gewicht erreicht und langfristig dort bleibt. Es scheint unkompliziert, aber die Behandlung von Fettleibigkeit ist komplex und variabel.

Bevor ein wirksamer Plan zur Behandlung von Fettleibigkeit erstellt werden kann, müssen mehrere Bereiche angesprochen werden, darunter:

  • Ernährungsumstellung (was und / oder wie viel gegessen wird)
  • Übung (einschließlich Aktivitätspläne und Trainingsroutinen)
  • Verhaltensänderung (z. B. Arbeiten an Willenskraft und Ansprechen von emotionalem Essen)

In einigen Fällen umfasst die Behandlung von Fettleibigkeit auch verschreibungspflichtige Medikamente zur Senkung des Appetits und / oder bariatrische Operationen wie den Magenbypass.

Derzeit gibt es acht verschreibungspflichtige Medikamente, die für die kurzfristige und langfristige Anwendung bei Fettleibigkeit zugelassen sind. Dazu gehören Xenical, Saxenda, Qysmia, Belviq und Contrave für die Langzeitanwendung sowie Phentermine und Phendimetrazin für die Kurzzeitanwendung.

Keine einzige Behandlung gegen Fettleibigkeit funktioniert bei jedem, aber das Abnehmen und Abnehmen besteht im Wesentlichen aus zwei Schlüsselkomponenten: einer kalorienreduzierten Ernährung und einer Routine für körperliche Fitness.


Multidisziplinäre Gewichtsverlust-Teams

Untersuchungen haben gezeigt, dass der erfolgreichste langfristige Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit ein vielfältiger Behandlungsplan ist. Dies kann die Zusammenarbeit mit mehr als einem medizinischen Fachpersonal aus verschiedenen Fachgebieten (einem "multidisziplinären Team") umfassen.

Ein vollständiges Gewichtsverlustprogramm sollte von einem Expertenteam geleitet und überwacht werden, einschließlich eines Beraters oder Trainers, Ärzten, Diätassistenten und anderen.

Beispiele für medizinisches Fachpersonal, das beim Abnehmen helfen kann, sind:

  • Ernährungsberater Aufklärung über Ernährung und Hilfe bei der Essensplanung
  • Verhaltensberater emotionale Probleme im Zusammenhang mit übermäßigem Essen anzugehen
  • Lebensberater Unterstützung beim Setzen und Erreichen von Gewichtsverlustzielen
  • Fitnesstrainer einen sicheren und effektiven Trainingsplan zu entwerfen
  • Adipositas-Spezialisten: Ärzte, Krankenpfleger und andere Gesundheitsdienstleister, die eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Fettleibigkeit erhalten haben und Mitglieder der Obesity Medicine Association (OMA) sind

Ein Gewichtsverlustprogramm hat typischerweise eine anfängliche Gewichtsverlustphase, gefolgt von einer Wartungsphase, um den Gewichtsverlust langfristig zu unterstützen.


Die erste Phase dauert in der Regel mindestens sechs Monate. Nach dem anfänglichen Gewichtsverlust wird die Wartungsphase für weitere 12 Monate oder länger durchgeführt.

Ernährung, Aktivität und Lebensstil

Eine erfolgreiche Behandlung von Fettleibigkeit und Gewichtsverlust erfolgt nicht ohne Änderungen der Ernährung und des Lebensstils. Jeder mit einer Adipositas-Diagnose kann damit rechnen, seine Essgewohnheiten zu ändern und seine körperliche Aktivität zu steigern.

Der genaue Diät- und Aktivitätsplan einer Person hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Die aktuellen Ernährungsbedürfnisse eines Individuums
  • Die Menge an Gewicht, die eine Person verlieren muss
  • Allgemeiner Gesundheitszustand einer Person und andere Erkrankungen
  • Wie bereit eine Person ist, sich für den Plan zu engagieren und daran teilzunehmen

Langsamer, stetiger Gewichtsverlust über einen längeren Zeitraum wird als der sicherste und effektivste Weg angesehen, um Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten.

Eine Person mit Adipositas kann beginnen, Verbesserungen in ihrer Gesundheit zu sehen, bevor sie viel Gewicht verloren hat. Laut den National Institutes of Health kann ein bescheidener Gewichtsverlust von 3-5% des Gesamtgewichts einer Person ausreichen, um positive gesundheitliche Veränderungen wie einen gesenkten Blutdruck und einen gesenkten Blutzuckerspiegel zu bewirken.


Zum Beispiel kann eine Person mit einem Gewicht von 250 Pfund anfangen, eine verbesserte Gesundheit zu bemerken, nachdem sie nur 12 Pfund abgenommen hat.

Diät

Es gibt keinen Diätplan, der für alle wirksam ist, die versuchen, Gewicht zu verlieren und ihre Gesundheit zu verbessern. Die Ernährungsbedürfnisse und -präferenzen jedes Einzelnen sind unterschiedlich, sodass die Ernährungskomponente eines Plans zur Behandlung von Fettleibigkeit sehr individuell ist.

Die Hauptempfehlung für die meisten Pläne zur Behandlung von Fettleibigkeit besteht jedoch darin, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, um den Kalorienverbrauch pro Tag zu senken.

Laut einer 2017 veröffentlichten Studie in Zeitgenössische klinische StudienWie viele Kalorien jemand pro Tag isst, kann mehr Einfluss auf den Gewichtsverlust haben als die Art der Diät, die er befolgt.

Die Studie umfasste zwei Gruppen: eine fettarme und eine kohlenhydratarme Diät. Beide Gruppen beschränkten ihre Aufnahme um 500 Kalorien pro Tag. Obwohl sie sich darauf konzentrierten, verschiedene Arten von Lebensmitteln zu reduzieren, verloren beide Gruppen genau die gleiche Menge an Gewicht.

Laut dem National Institute of Health umfasst eine typische Diät zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit etwa 1.200 bis 1.500 Kalorien für Frauen und 1.500 bis 1.800 für Männer.

Die genaue Anzahl der Kalorien, die eine Person pro Tag zu sich nehmen muss, wird jedoch von einem Gesundheitsdienstleister bestimmt, der die allgemeine Gesundheit, das Aktivitätsniveau und den Stoffwechsel berücksichtigt hat.

Es gibt keine endgültige Diät, die als die beste Diät zur Behandlung von Fettleibigkeit angesehen wurde, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien für einen gesunden Gewichtsverlust, einschließlich:

  • Obst und Gemüse. Ersetzen Sie Lebensmittel mit hoher Energiedichte, aber geringer Ernährung (wie Donuts, Süßigkeiten und schnelle oder verarbeitete Lebensmittel) durch Lebensmittel mit weniger Kalorien, aber mehr Nährstoffen (wie Gemüse und Obst).
  • Ballaststoff. Füllen Sie ballaststoffreiche, fettarme Lebensmittel wie Haferflocken, Quinoa, Bohnen und Hülsenfrüchte auf. Die Verdauung dieser Lebensmittel dauert lange, daher stillen sie den Hunger und helfen Ihnen, zusätzliche Snacks oder Mahlzeiten zu vermeiden.
  • Vollkorn. Reduzieren Sie die einfachen Kohlenhydrate (wie Weißbrot und Nudeln, Kuchen und Kekse und andere zuckerhaltige Leckereien) in Ihrer Ernährung. Tauschen Sie sie gegen Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Mehrkornbrot, Vollkornnudeln, Quinoa und Gerste aus.
  • Pflanzlich. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln wie frischem Gemüse und Obst und essen Sie weniger Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren (wie tierische Produkte).
  • Teil Kontrolle. Essen Sie kleinere Portionen. Versuchen Sie, mehrere kleine Mahlzeiten und Snacks anstelle von drei großen Mahlzeiten pro Tag zu essen.
  • Überspringen Sie Soda. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke wie Soda und Energy Drinks. Überprüfen Sie unbedingt die Etiketten, da viele im Handel erhältliche Getränke mit verstecktem Zucker beladen sind.
  • Gesunde Fette. Vermeiden Sie gesättigte Fette und Transfette, die hauptsächlich in verarbeiteten, verpackten und Fastfoods enthalten sind. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf herzgesunde Fette aus pflanzlichen Quellen wie Avocados, Olivenöl und Nüssen.

Die wichtigste Überlegung ist die Auswahl eines Diätplans, der langfristig angewendet werden kann.

Seien Sie misstrauisch gegenüber jeder Diät, die behauptet, eine schnelle oder einfache Lösung zu sein. Sicheres Abnehmen (und Abnehmen) braucht Zeit. "Crash-Diäten", Diäten und andere extreme Ernährungspläne können kurzfristig zu einem schnellen Gewichtsverlust führen, sind jedoch nicht nachhaltig, effektiv oder sicher als langfristiger Behandlungsplan.

Physische Aktivität

Eine regelmäßige Trainingsroutine ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Fettleibigkeit, aber Gewichtsverlust und ein stärkerer Körper sind nicht die einzigen Vorteile.

Laut einer 2014 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Fortschritte bei Herz-Kreislauf-ErkrankungenBewegung kann besonders für Menschen von Vorteil sein, bei denen das Risiko für die häufigsten Begleiterkrankungen von Fettleibigkeit wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht.

Ein effektives Trainingsprogramm beginnt langsam und wird mit der Zeit immer anstrengender, wodurch die Kraft und Ausdauer einer Person allmählich gesteigert wird.

Menschen mit Adipositas sollten die Empfehlungen ihres Arztes für die Menge an Bewegung befolgen, die sie jede Woche anstreben sollten. Während das Ziel für die meisten Menschen darin besteht, so viel körperliche Aktivität wie möglich zu betreiben, bestimmen bestimmte Faktoren, wie viel und welche Art von Übung empfohlen wird.

Beispielsweise wird ein Gesundheitsdienstleister prüfen, ob eine Person gesundheitliche Probleme oder körperliche Einschränkungen hat, wenn er Empfehlungen für Bewegung abgibt.

Anfänglich kann eine einfache Routine wie das tägliche Gehen ausreichen. Die allgemeine Faustregel lautet: mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche.

Einige Menschen bevorzugen Aerobic-Übungen wie jeden Tag einen flotten Spaziergang, während andere gerne Gewichte heben. Sie können sogar beide für ein Ganzkörpertraining kombinieren.Wenn Sie eine Form der Übung wählen, die Sie mögen und bei der Sie bleiben können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihre langfristigen Gewichtsverlustziele unterstützen.

Verhalten

Für viele Menschen mit Adipositas ist das Abnehmen nicht so einfach wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Die emotionalen und Verhaltensaspekte von Fettleibigkeit müssen ebenfalls berücksichtigt werden, damit die Behandlung erfolgreich ist.

Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Gründen, warum Menschen zu viel essen, aber manchmal weiß eine Person nicht einmal, was sie dazu antreibt.

Von professionellen Beratern geleitete Verhaltensänderungsprogramme können Menschen mit Adipositas helfen, Stressfaktoren und andere Faktoren zu identifizieren, die ihre übermäßigen Essgewohnheiten fördern, und lernen, mit ihnen umzugehen.

Das Behandeln von Verhaltensweisen im Rahmen der Behandlung von Fettleibigkeit kann auch Folgendes umfassen:

  • Einzel- oder kognitive Verhaltenstherapie
  • Coaching-Sitzungen, um Herausforderungen zu identifizieren und Ziele zu setzen
  • Selbsthilfegruppen wie Overeaters Anonymous oder WW (ehemals Weight Watchers)

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn Behandlungsmodalitäten wie eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils nicht erfolgreich sind, können Gesundheitsdienstleister Medikamente zur Gewichtsreduktion verschreiben.

Beispiele für häufig verschriebene Medikamente zur Gewichtsreduktion sind:

  • Xenical (Orlistat) verhindert, dass ungefähr 30% des Nahrungsfetts absorbiert werden. Eine rezeptfreie Formel mit niedrigerer Dosis des gleichen Medikaments wird unter dem Markennamen Alli verkauft.
  • Phentermine ist ein Appetitzügler. Es war ein Bestandteil eines älteren Kombinationsmedikaments namens Fenfluramin und / oder Dexfenfluramin („Fen-Phen“), das 1997 vom Markt genommen wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass die isolierte Form von Phentermin nicht mit den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Fenfluramin und / oder Dexfenfluramin vom Markt genommen wird Fen-Phen (wie Herzklappenprobleme).
  • Saxenda (Liraglutid)ist ein injizierbares Medikament, das zusammen mit Diät und Bewegung zur Gewichtskontrolle zugelassen ist.

Eine Person mit Adipositas muss bestimmte Kriterien erfüllen, um als Kandidat für verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion zu gelten, und sie muss während der Einnahme von einem medizinischen Fachpersonal genau überwacht werden.

Ärzte werden verschiedene Faktoren berücksichtigen, wenn sie bestimmen, ob jemand für Medikamente zur Gewichtsreduktion in Frage kommt, wie zum Beispiel:

  • Gegenanzeigen (wie Schwangerschaft oder Essstörungen in der Vorgeschichte)
  • Die möglichen Nebenwirkungen und Risiken des Medikaments im Vergleich zu seinen Vorteilen
  • Alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen und die mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion interagieren können (wie Antidepressiva oder Migränemedikamente)
  • Krankengeschichte (da einige Medikamente nicht an Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Glaukom verabreicht werden können)
  • Body Mass Index (BMI). Im Allgemeinen muss eine Person einen BMI von über 30 haben, um Medikamente zur Gewichtsreduktion verschrieben zu bekommen oderein BMI von über 27 mit Komplikationen aufgrund von Fettleibigkeit (wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck)
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Chirurgie und Geräte

Gewichtsverlustchirurgie (auch bariatrische Chirurgie genannt) ist eine weitere Behandlungsoption für Fettleibigkeit. Diese Verfahren sind jedoch normalerweise Personen vorbehalten, die nicht auf Änderungen der Ernährung, der körperlichen Aktivität, des Verhaltens und des Lebensstils reagiert haben.

Wie bei verschreibungspflichtigen Medikamenten muss eine Person bestimmte Kriterien erfüllen, um bei einer Gewichtsverlustoperation berücksichtigt zu werden. Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) gibt an, dass die folgenden Kriterien erfüllt sein müssen, um als Kandidat für die bariatrische Chirurgie zu gelten:

  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI von 40 oder höher) oder ein BMI von 35 oder höher mit einer schweren gewichtsbedingten medizinischen Störung (Komorbidität) wie Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck
  • Mit anderen Methoden wie Diät- und Lebensstiländerungen, Medikamenten und Verhaltensänderungen kann nicht abgenommen werden

Es ist auch wichtig, dass sich jemand, der eine bariatrische Operation sucht, dazu verpflichtet, seine Ernährung und seinen Lebensstil langfristig zu ändern, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Operation erfolgreich sind.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die zur Gewichtsreduktion beitragen können. Die meisten sind jedoch darauf ausgelegt, den Platz im Magen physisch zu begrenzen und den Appetit zu verringern.

Magenbypass-Chirurgie

Während der Magenbypass-Operation wird ein kleiner Beutel hergestellt, bei dem die Oberseite des Magens mit dem Dünndarm verbunden ist. Durch die Öffnung können Nahrung und Flüssigkeit vom Beutel zum Darm gelangen und den größten Teil des Magens umgehen.

Nach dem Eingriff ist die Nahrungsaufnahme auf jeweils nur geringe Mengen beschränkt. Die Umleitung des Darms kann zu den häufigen Nebenwirkungen einer Magenbypass-Operation wie Ernährungsdefiziten beitragen.

Laparoskopisch verstellbares Magenband (LAGB)

Das laparoskopisch einstellbare Magenband (LAGB) verwendet ein einstellbares Band, das festgezogen wird, um zwei separate Beutel im Magen zu erzeugen. Das Verfahren beschränkt die Menge an Lebensmitteln, die eine Person essen kann, bevor sie sich satt fühlt, und verlängert die Entleerung der Lebensmittel aus dem Magen.

Magenmanschette

Im Vergleich zum Magenbypass ist eine Magenmanschette eine einfachere Operation, um einen Teil des Magens zu entfernen. Durch die Schaffung eines kleineren Reservoirs im Magen wird die Menge an Nahrung, die eine Person essen kann, bevor sie sich satt fühlt, drastisch verringert.

Magen-Hülsen-Verfahren beinhalten keine Umleitung des Darms und gelten im Allgemeinen als sicherer als andere Operationen. Es gibt jedoch kurz- und langfristige Komplikationen bei Magen-Hülsen-Operationen.

Vagale Nervenblockade

Die Vagusnervenblockade (oder vBloc) wurde 2014 von der FDA zugelassen. Das Gerät wird unter die Bauchhaut implantiert und sendet elektrische Impulse an das Gehirn mit der "Nachricht", dass der Magen voll ist.

Um sich für eine Behandlung mit Vagusnervenblockaden zu qualifizieren, muss eine Person einen BMI von 35-45 haben, mindestens eine Erkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, und in den letzten fünf Jahren keine anderen überwachten Gewichtsverlustprogramme erfolgreich abgeschlossen haben.

AspireAssist-Gerät

Der AspireAssist wurde 2016 von der FDA zugelassen. Das Gerät ist ein chirurgisch platzierter Gastronomietubus, mit dem eine Person nach dem Essen einen Teil des Mageninhalts in die Toilette ablassen kann.

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen wird das AspireAssist-Gerät nur für Personen mit einem BMI zwischen 35 und 55 empfohlen, die nicht mit nicht-chirurgischen Mitteln abnehmen konnten.

Ein Wort von Verywell

Bei Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wird, beginnen die Behandlungsoptionen normalerweise mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, dann mit Verhaltensänderungen und verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Wenn diese Maßnahmen nicht erfolgreich sind, können bariatrische Operationen oder Geräte in Betracht gezogen werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile. Was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere Person. Jede Person mit Adipositas muss ihre ernährungsbedingten, körperlichen und emotionalen Bedürfnisse mit ihrem Gesundheitsteam besprechen sowie die Risiken und Vorteile jeder Behandlung bewerten, bevor sie entscheidet, welcher Ansatz ihnen am besten hilft, einen langfristigen Gewichtsverlust zu erreichen.

Umgang mit Fettleibigkeit